Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz lustig unterhaltung gerade hier wer will??

5 user gerade


wer ein headset hat (und MICRO) und teamspeake kann wenn er mag sich über den conroe usw hier unterhalten

ip:root-system.net:9337 pw:chill
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Wiking

Hast du auch richtig gelesen? Hier handelt es sich nicht um analoge Auslesung (wie üblich), sondern um digitale Sensoren (DTS) - das ist ein Riesenunterschied.
 
Snoopy69 schrieb:
@ Wiking

Hast du auch richtig gelesen? Hier handelt es sich nicht um analoge Auslesung (wie üblich), sondern um digitale Sensoren (DTS) - das ist ein Riesenunterschied.
Was hab ich richtig gelesen? Meinst du die Temp die mir das Tool zeigt? Ich denke schon ;)
 
Nein, ich meine, ob du registriert hast, dass es sich NICHT wie immer um analog Sensoren, sondern um DTS handelt.
DTS sind wesentlich genauer, linearer!
 
mhh lol wenn du meinst, dass deine scores auf opteron 3-3,2 sind hast du aber nen komischen opteron erwischt ich hab fast den identischen wert mit meinem auf 2,8 also schönreden gillt nit :hmm:
 
cl55amg schrieb:
@bucho

wie kommst du darauf das die neunen grafikkarten auf mehr cpu performance angewiesen sind? wenn sie die physikberechnungen übernehmen dann wird die cpu sogar noch unwichtiger. die grafikkarten werden stärker, das eyecandy in games auch, dann hast du selbe situation wie jetzt...

Weil es bis jetzt immer so war.
Ne super Grafikkarte braucht auch ne halbwegs ordentliche CPU. Sieh Dir mal diverse Benchmarks zum Erscheinen bzw. Vergleich der X1800er X1900er 7800er und 7900er Karten an. Da sieht man daß in moderaten Auflösungen die meisten Spiele CPU limitiert sind (sprich so um 1024 herum) - und in hohen Auflösungen die Graka limitiert.
Ergo desto schneller die CPU desto geringer die Chance daß eine neue Grafikkarte früh (in höheren Auflösungen) auch schon anfängt CPU limitiert zu sein.
Und bis jetzt ist die CPU auch nach wie vor ein sehr wichtiger Bestandteil in Spielen da sehr viele Sachen wie z.B. KI und sicher auch noch lange viel Physik von der CPU berechnet werden.

yahooligan schrieb:
Aber genau darum gehts uns Gamern ja!!
Wir wollen eben wissen wie groß der Unterschied unter echte Gamerbedingungen ist. Dass es nur ein paar % sein können wissen wir selber aber es geht darum ob bei der Auflösung von 1280x1024 der Conroe gegenüber nem Opteron einer 7900GT o.ä. sich auszahlt oder nicht. GENAU DARUM GEHTS MIR (und ich glaub auch anderen) weil mir genau wurscht ist wie schnell meine CPU in Benchmarks ist wenns in Games keinen Unterschied macht.

Gut - dann kann ich Dir das jetzt schon sagen daß der Conroe bei den meisten Spielen die Graka limitiert sind nur wenige Prozent schneller sein wird.
Also ... was kaufst Du Dir jetzt für eine CPU ?
Demnach hätte ich gesagt wenn Du NUR damit spielst - kauf Dir von den CPUs in der gleichen Klasse den Billigsten.
Aber moment mal - woher wissen wir in welcher Klasse die CPUs spielen ? Wir haben ja nur mit hohen Auflösungen und mächtig FSAA / AF Spiele und 3DMark05/06 gebencht - und in vielen Spielen hat ein A64 4000+ / ein FX60 und ein X2 4800+ sowie ein Conroe E6600 alle ziemlich genau gleich viele FPS. Anscheinend ist dort die Graka die die limitiert.
Tja - jetzt werden wir wohl nie wissen ob vielleicht nicht mit der nächsten Grakageneration (G80/R600) der A64 4000+ 50FPS, der X2 4800+ 55FPS, der FX60 60FPS und der Conroe 65FPS hat.
(Sind jetzt alles nur Hausnummern - bitte nicht ernst nehmen)

Also nochmal - sicher spielt keiner mit niedrigen Auflösungen / Details wenn man ein halbwegs gutes System hat. Aber wenn Spielebenches gemacht werden dann zumindest in hohen UND in niedrigen Auflösungen - um zu sehen ob das Spiel irgendwann CPU limitiert ist. Wenn bei hohen Auflösungen mit Eyecandy große Unterschiede zu sehen sind verzichte ich auch auf die niedrigen Auflösungen - aber bei den meisten aktuellen Spielen ist es nun mal oft so daß bei hohen Auflösungen und FSAA/AF die Graka limitiert.

So - 3DMurks05/06 sind gepostet ... und schon geht's los:
(Stellt Euch jetzt mal vor xxmartin hätte keine SuperPI, 3DMark01 und sonstige Benches gepostet sondern NUR die 3DMarks 05/06)
NOFX schrieb:
Also der 06er zeigt aber mal ein anderes Bild, 2000 CPU-Score schafft auch ein X2 @~2,6GHz, also doch nicht überall so krass überlegen...
Firebl schrieb:
jo das ist schon komisch, mein Opteron kommt auch auf 2090 CPU Pts bei 06...
Deathcrush schrieb:
Wieso ist denn der 3dmark 2006 so niedrig, hab fast die gleiche Punktzahl und das nur mit einem X2 2700MHZ
4966P.
CPU-Score: 2067
...
falconx schrieb:
also die 3dmark werte vom 05er und 06er sind ja doch eher mies :)

So - somit wäre ohne andere Benches die CPU als "ist ja nicht mal besser als mein xy CPU / System" abgestempelt.

Deathcrush schrieb:
Egal wo ich conroe Benches sehe, immer nur der gleiche misst. 3dmark01, Superpi, Aquamark und co. Hab das Gefühl das andere könnte zu peinlich werden. Bei 3DMARK06 bin ich ja schon gleichauf. Und das nur mit einen lächerlichen X2 mit 512KB Cache.

Das liegt ja wohl wie schon einige hier schrieben daran daß der 3DMark05 und 06 Graka limitiert sind ! Ab einem gewissen Grundsystem mit ner entsprechenden Leistung (je nach Graka) bringt eine Grafikkarte auf System X die gleichen Werte wie auf System Y.
3DMark01, SuperPI und Aquamark zeigen eben eher die CPU / Systemleistung - 3DMark01 liebt ne flotte CPU mit schnellem Speicher und hohen FSB (bei Intel). SuperPI mag' viel Cache und nen schnellen Speicher und auch ne flotte CPU und Aquamark genau so.

Schlingel_INV schrieb:
[persönliche mienung an]
die CPU score des 06er find ich absolut unsinnig! hast nen single core hast immer nur die hälfte der punkte eines DC. und dieses spiegelt einfach nciht die leistung einer CPU wieder! insbesondere nciht die in games! hab ich ne quadopteron station wird die leistung mal 4 genommen?? sehr aussagekräftig :hmm: für mcih ist das 06er einfach nur nen benchmark um sich an punkten aufzug....
[persönliche meinung aus]
so und wenn xxmartin als wirklicher amd-fan fast vom hocker fällt hat das sicher nen grund... so wenn ihr euch weiter über die §dmarks kloppen wollt macht nen eigenen thread dazu auf... ist echt nervig

Einer der's kapiert hat.

Snoopy69 schrieb:
Int. doch keinen! Oder spielst du 3DMark?

Hab hier schon paar Links gepostet. Zaubern können die Jungs auch nicht - sie wollen benchen. Und dass sie hier Ergebnisse posten, ist eine nette Geste.
Müssen tun sie garnichts... ;)

Noch einer der's kapiert hat. Übrigens finde ich daß Snoopy69 schon die ganze Zeit xxmartin als einer der wenigen objektiv gegenüber steht und Ihn dankt daß er überhaupt Ergebnisse postet.

Kampfwurst schrieb:
man soll nicht vergessen das benchmark werte nicht wirklich aussagekräftig sind.
im 05er geht es hauptsächlich darum eine szene zu rendern.
im 06er geht es darum eine szene zu rendern und die physik zu berechnen.

nun müsste man ein spiel mit einfacher physikberechnung testen und einmal ein spiel mit viel physikberechnung z.b source oder GRAW.

wenn sich da die werte von 3dmurks wieder spiegeln sollten, kann man sagen das der conroe das nachsehen hat in physikberechnung.
allerdings ist das völlig haltlos, da es noch keinen game bench gibt der das gegenteil beweist.

außerdem kommt es auf die programmierung mit drauf an, ob optimierungen auf DC vorhanden sind oder nicht. bisher war es so das ein K8 DC einen bonus hat in SC apps und intel DC halt in DC apps die nase vorn hat. das ist auch wieder haltlos, da es viele dinge gibt die die werte beeinflüssen können.
sowohl im posetiven als auch negativen aspekt.

daran sollte man erkennen, das man keine voreiligen beschlusse machen sollte, bevor es überhaupt ein ergebnis dazu gibt.

außerdem gibt es ja noch andere sachen außer spiele, diese apps reichen von unoptimiert bis hoch optimiert.

am ende spielst auch der softwareentwickler einwenig die geige mit :)

Dem kann ich auch nur zustimmen !

thade schrieb:
Wie wärs mal mit Screenshots von Fear, Condemned, Quake4 usw usw. Am besten in der gängigsten Auflösung 1280*1024 4AA/16AF.

Dann kann man ja am besten vergleichen, dieser synthetische Benchkram ist doch unwichtig ^^

Jup - Gamebenches sollen endlich her.
Aber bitte auch niedrige Auflösungen mit niedrigen Settings nicht vergessen falls die Ergbenisse bei den hohen Auflösungen zu knapp beeinander liegen.

So - riesen Post von mir Ende.
Ich will sicher niemanden beleidigen - aber ich will halt auch ordentliche Benches sehen (a'la HWLuxx Style - da wird ja auch immer in verschiedenen Auflösungen und Settings gebenched - und das zurecht !).

@xxmartin - wir sind alle schon auf nette Gamebenches und nicht zuletzt auf OC Ergebnisse gespannt. Bitte auch im 1. Post editieren denn dann finden Thread-Erstleser gleich alle Ergbenisse
Danke & keep up the good work !
 
Hi

Oh man 18 Seiten und davon 15 Seiten meist nur shit ! Sorry für den Ausdruck ist aber so. Hoffe die Admins bzw. Mods räumen mal auf.

@XXM echt schade das dein Threat so endet, hoffe du lässt dich nicht unterkriegen und machst weiter.

Danke dir für die bisherigen Ergebnisse.

MfG Zero
 
Snoopy69 schrieb:
Nein, ich meine, ob du registriert hast, dass es sich NICHT wie immer um analog Sensoren, sondern um DTS handelt.
DTS sind wesentlich genauer, linearer!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst mir ist es recht egal wie die Temp ausgelesen wird aber mir währe wichtig das mir die tatsächliche Temp auch angezeigt wird und nicht das ich erst rumrechnen muß. Bisher hab ich noch kein funktionierendes Tool gefunden das mir die Temperatur korrekt ausliest. Das Bios zeigt mir äusserst optimistische 9°C und Everest 12°C unter Load bei 18°C Raumtemperatur ;)
 
Wenn ich Fragen übersehen/vergessen habe, einfach nochmal neu posten.



big punisher schrieb:
wie gefällt dir denn das ganze gefummel mit dem bios jumper beim bad axe? ich habe mir hier schon ein paar mal die finger verdreht.
Die Jumper brauche ich überhaupt nicht. Man kann doch alles im Bios verstellen.


schnaaar.ch schrieb:
möchte dich au bitten bevor du ans Hardcore OC'ing gehst, zuerst @Standrat die bekannten Benches und Gamebenches durchrennen zulassen...
Ja, zuerst wird alles auf Standardtakt durchgegangen, dann kommt OC.


Prophet [HWLUXX] schrieb:
Dafür ist der Conroe aber meiner Meinung nach die bessere Allround CPU die auch noch ne Ecke weniger kostet. Auch wenn der Conroe seine brachiale Rechenleistung nicht zu 100% auf Games umsetzen kann ist es eine sehr sehr feine CPU.
Richtig. Für $300 Performance jenseits von FX-62 Niveau ($1000).


LoKi2k schrieb:
haste denn auch sli am laufen?
Nein, nächste Woche vielleicht. Zu wenig Zeit jetzt für Treibergefummel.


freestylercs schrieb:
ich würde mich auch auf ein kleines Review vom Bad Axe freuen, ob es für OC geeignet sind. Kurz Vor und Nachteile, einstellbare Settings(Vdimm...)
max FSB etc.
aber lass Dir ruhig Zeit.
VCore minimum irgendwas um 1.25V bis hoch zu 1.600V im Bios

VDimm 1.8V, 1.9V, 2.1V, 2.2V

FSB kann man manuell auf 533, 667 und 800 MHz stellen, dazu von jeder Einstellung zwischen 1-30% dazu bzw. darunter. Damit sollte man jeden Bustakt problemlos erreichen.

Zum OC sehr ausreichend - vor allem VCore. Bios ist in großer Auflösung (800x600 oder gar 1024x768), aber etwas träge im Navigieren. Ansonsten ist das Online-Bios-Update-Tool absolut erstklassig (Express). Ansonsten alles rockstable mit dem Board - auf Serverniveau würde ich meinen.


Bucho schrieb:
Mich würden auch Stromverbrauch / Temps usw. interessieren ... hast Du noch immer den AC 7 Kühler da drauf ?
Ja, der Alpine 7 ist immernoch drauf. Alphacool hat es leider verschlampt, mir den S775 Halter zu schicken - alle OC Versuche über's Wochenende deshalb mit Lukü. Wakü frühstens Dienstag.


the_pi_man schrieb:
@xxmartin
RC5-77 Client
Einfach die verlinkte Datei runterladen, entpacken und die Datei DNETC.EXE starten. Dann mit "0" speichern und Verlassen. neu aufrufen und dann kannst du unter Client/Benchmark ´RC5-72 all Cores´ den Benchmark starten...
Ok.


No_Name schrieb:
Wenn du willst können wir kommende Woche mal vergleichen mit dem AM2 , FX62 und ner GT 7900er (die habe ich auch noch da). Genau mit identischen Spieleeinstellungen.
Ja, wäre sehr gut. Müssen wir uns mal kurzschließen, dann kann man gut vergleichen.


bassmecke schrieb:
Intel sollte dich echt bezahlen Martin :d
Hehe, da würde ich die Hand doch gern aufhalten. :)


BK-Morpheus schrieb:
Du hast ja diesen Arctic Cooling Kühler im Einsatz (noch ^^), wie sind denn die Temps so bei 2400mhz mit Standard-Vcore?
Hast du evtl. auch ein Gerät um den Stromverbrauch des Systems testen zu können?
Ob ein Prozessor heiß wird, heißt ja nicht, daß er viel Strom verbraucht. Der Kühler ist einfach mies. Und 4 MB Cache bei 'nem kleinen 65nm Die erzeugen halt ihre Temperatur. Mit guter Lukü oder Wakü/Titan sollte der Conroe sollte der Kühler einschlafen, um den Conny kühlen zu können.


Geforce schrieb:
bitte probier mal den conroe auf 2,8ghz zu takten und dann lass mal 3dmark06 laufen das wäre schon mal ein sehr interessantes ergebniss:banana:
OC kommt später. Erstmal bissel Default-Benches.


BK-Morpheus schrieb:
xxmartin wird doch eh alle NEWS auch auf der ersten Seite im ersten Posting mit einbinden, vondaher denke ich auch, dass der Thread so bleiben kann wie er ist...die Fragen, Anregungen usw. beziehen sich hier schliesslich auf den Conroe und in einem Extra Laberfred (welcher sicher denkbar wäre...also so abwegig ist deine Idee nicht, hier auszumisten) würden die Fragen an xxmartin irgendwie total untergehen und zum Teil würden dann hier und im Laberfred fragen gestellt werden.
Richtig. Hier könnt hier soviel labern wie ihr wollt. Ist doch nicht schlimm. Wenn ich was neues hab, poste ich es und das 1. Posting wird eh immer geupdated.


Koyote008 schrieb:
das XXMARTIN AMD & SLI Bevorzuger ist oder gewesen ist.
Wird er auch für immer bleiben. :)

Nur überzeugt mich der Conroe dermaßen, daß es keine Alternative gibt. Der K8L scheint ja noch zu dauern. Und als Freak brauch ich nunmal das schnellste.


HD-Ronny schrieb:
Meinte statt den Bios den Hinweis :
Ja, ich habe das neuste Tool von der Webseite genommen. Board-CD's bleiben bei mir generell versiegelt. Sowas faß ich nicht an.


Wiking schrieb:
Kannst du bitte mal Cinebench mit 2400Mhz laufen lassen theoretisch müssten ja ähnliche Werte rauskommen trotz unterschiedlichem FSB und Speichertakt.
Das wäre quasi die Bestätigung das Merom und Conroe identisch sind.
Kommt alles gleich.


Snoopy69 schrieb:
Sehr schön, aber wieviel Punkte hätte ein Sys. mit 3000-3200 MHz Dual-Core Opteron?
Meine Benchmarks (die ich hier immer zum Vergleich für mich selbst nutze) mit einem Dual-Core Opteron @ 3000-3200 MHz und zwei 7900 GTX @ SLI finden sich hier:
http://mitglied.lycos.de/doublexownage/7900gtxsli/bm


Franky79 schrieb:
Warum postet er denn nix mehr ? Der Martin ....:rolleyes:
Weil der Abend meiner Freundin gehört. :) Jetzt geht's aber wieder rund. Die Nacht ist noch jung. :asthanos:
 
Bucho schrieb:
Weil es bis jetzt immer so war.
Ne super Grafikkarte braucht auch ne halbwegs ordentliche CPU.

wo? eine 7900GTX erziehlt in high quality game benches die selben mit ergebnisse mit einer 2,8 und 2,2 Ghz cpu...ich hab ziemlich geile athlon xp vs Athlon 64 benches gesehen (AGP VS PCIe) mit einer 6800Ultra, wo beide systeme die selbe leistung mit AA und AF hatten...

also nehemen wir mal du hast eine 7900GTX die mit 1500/3000Mhz taktet.
die hätte genug bandbreite für AA/AF, und genug rechenpower für shaderberechnungen. da kann ich mir vorstellen das die cpu in einem bench bei COD2 etwas mehr einfliesst. sagen 100fps zu 130, sind immerhin 30%.
dann kommt unreal tournament 2007, das eventuell intensiv von den 4.0 shadern gebrauch macht, es verwendet HQ 2048er Texturen, die den videoram vollballern.dann noch HDR, AA/AF und partikeleffekte die die füllrate aussreitzen.
schon hat man mit der fiktiven karte 20fps, und was meinst du soll die CPU jetzt machen?ein athlon @ 5Ghz oder conroe @ 4Ghz?egal wie schnell die CPU ist, der grafikkarte kann sie nichts abnehmen.... eher wird die karte der CPU was abnehmen mit den Physikberechnugen...dafür muss man schon tiefer verstehen welche kompenente was berechnet...
die zeiten in denen CPUs und ramgeschwindigkeit was in games ausgemacht haben sind lange vorbei, viele merken das nicht vor lauter benchamrks;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
du bestätigst aber seine aussage: egal ob 2,2ghz x2 oder conroe oder FX du hast mit ner 7900GTX immer fast dieselben fps. mit anderen worten die graka limitiert ;)

und ja ich gebe dir recht: mit ner 6800GT AGP kannst auch noch mit nem XP1600+ gut zocken. das war aber schon immer so, dass in gamez die graka mehr bringt als die CPU. nur gut aufeinander abgestimmt bremst die cpu die karte nicht aus. in zukunft wird sich das "gleichgewicht" mehr auf die seite der graka schieben. nur ganz ohne CPU gehts nunmal nicht.

so jetz aber schluss damit ;) und erstmal big thx an xxm :bigok:

und ja ich finde auch der threadtitel reizt etwas zum spammen - aber ich denke mal das war auch beabsichtigt. solange alles auf seite 1 aktealisiert wird passts schon. und bitte bitte: geht nicht immer nur davon aus, dass ein PC nur zum gamen benutzt wird. zockt ihr hauptsächlich dann schaut lieber öfter im G80 etc thread vorbei ;) neue graka bringt mehr fps als nen neuer prozzi (solange man jetz nicht ncoh auf nem PIII sitzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nicht alles durchgelesen :-[
ABER, was mir als erstes aufgefallen ist, der Conroe hat ja nur die Hälfte an Whetstone's (SSE3 dingsbums) wie der 955. Das SiSoft CPU "EKG" sieht nun mehr wie bei AMD aus.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sagt das doch was über die Leitungsfähigkeit der Fliesskommaeinheit aus, oder?? Ist das dann nicht ein Rückschritt, oder liegt das einfach an der neuen ("alten") Architektur von der CPU...
Weil eigentlich müsste sich das doch in Anwendungen bemerkbar machen. Da wo Intel früher gut war, müssten die neuen schlechter sein. *denkicheinfachmal*

Alles in allem sind das schonmal schöne benches, DANKE.
 
Ja, ich habe eine Frage. Und zwar würde ich dich gerne fragen ob du persönlich denkst daß der Conroe eher eine heiße oder kühlere CPU ist (im Vergleich zum X2/D9xx). Ich habe nämlich diverse Berichte gelesen daß der Alpine 7 kein miserabler Kühler ist. Und ich würde gerne wissen ob deine Zimmertemp sehr warm ist und ob du Gehäuselüfter hast (wenn ja, wo und welche). Dann könnte ich die Temps besser vergleichen (z.B. P4 550@3,8GHz@load mit Alpine 7 ~60C). Die ~50C @idle haben mich ein bisschen erschrekt. Danke.


MfG w0mbat

PS: Das ist kein Anti-Conroe-Posting. Bitte, nicht wieder ärgern. Vielen Dank!
 
kann CL55 nur zustimmen!!
Das ist alles nur Marketing!
Einzig bei CSS und so alten Engines wie Quakeengine macht die CPU was aus, aber bei modernen Games sind eh die Grakas überfordert...

Z.B. Oblivion, da hab ich getestet in einer normalen Szene, bisschen Kampf und so, nix wildes und da waren die Frames immer bei 32-35, egal ob die CPU auf 2,0GHz oder auf 2,6GHz getaktet war...

Css hingegen kommt bei 2,0GHz schon ab und an ins Stocken...
 
Schlingel_INV schrieb:
du bestätigst aber seine aussage: egal ob 2,2ghz x2 oder conroe oder FX du hast mit ner 7900GTX immer fast dieselben fps. mit anderen worten die graka limitiert ;)

und ja ich gebe dir recht: mit ner 6800GT AGP kannst auch noch mit nem XP1600+ gut zocken. das war aber schon immer so, dass in gamez die graka mehr bringt als die CPU. nur gut aufeinander abgestimmt bremst die cpu die karte nicht aus. in zukunft wird sich das "gleichgewicht" mehr auf die seite der graka schieben. nur ganz ohne CPU gehts nunmal nicht.

das war ja auch ein die ganze meine aussage...hab nie was anderes behauptet.
danke für das rechtgeben:-)

HugeXL schrieb:
kann CL55 nur zustimmen!!
Das ist alles nur Marketing!
Einzig bei CSS und so alten Engines wie Quakeengine macht die CPU was aus, aber bei modernen Games sind eh die Grakas überfordert...

Z.B. Oblivion, da hab ich getestet in einer normalen Szene, bisschen Kampf und so, nix wildes und da waren die Frames immer bei 32-35, egal ob die CPU auf 2,0GHz oder auf 2,6GHz getaktet war...

Css hingegen kommt bei 2,0GHz schon ab und an ins Stocken...

oblivion hab ich auch genauso getestet wie du!und die selben ergebnisse gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the_pi_man

Der Benchmark läuft aber nur singlethreaded auf einem Core, ist das richtig? Nur das Crunchen selbst lastet den Prozessor dann zu 100% aus, sprich multithreaded.

Jetzt möchte ich im Gegenzug aber gern wissen, ob das gut oder schlecht ist für 'nen 2.4 GHz Conroe. :)

Code:
[Jun 02 22:54:03 UTC] RC5-72: using core #0 (SES 1-pipe).
[Jun 02 22:54:23 UTC] RC5-72: Benchmark for core #0 (SES 1-pipe)
                      0.00:00:17.04 [4,936,528 keys/sec]
[Jun 02 22:54:23 UTC] RC5-72: using core #1 (SES 2-pipe).
[Jun 02 22:54:42 UTC] RC5-72: Benchmark for core #1 (SES 2-pipe)
                      0.00:00:16.23 [8,287,766 keys/sec]
[Jun 02 22:54:42 UTC] RC5-72: using core #2 (DG 2-pipe).
[Jun 02 22:55:01 UTC] RC5-72: Benchmark for core #2 (DG 2-pipe)
                      0.00:00:16.31 [6,558,440 keys/sec]
[Jun 02 22:55:01 UTC] RC5-72: using core #3 (DG 3-pipe).
[Jun 02 22:55:19 UTC] RC5-72: Benchmark for core #3 (DG 3-pipe)
                      0.00:00:16.23 [8,402,768 keys/sec]
[Jun 02 22:55:19 UTC] RC5-72: using core #4 (DG 3-pipe alt).
[Jun 02 22:55:38 UTC] RC5-72: Benchmark for core #4 (DG 3-pipe alt)
                      0.00:00:16.26 [7,603,057 keys/sec]
[Jun 02 22:55:38 UTC] RC5-72: using core #5 (SS 2-pipe).
[Jun 02 22:55:57 UTC] RC5-72: Benchmark for core #5 (SS 2-pipe)
                      0.00:00:17.09 [7,112,999 keys/sec]
[Jun 02 22:55:57 UTC] RC5-72: using core #6 (GO 2-pipe).
[Jun 02 22:56:16 UTC] RC5-72: Benchmark for core #6 (GO 2-pipe)
                      0.00:00:16.10 [8,155,152 keys/sec]
[Jun 02 22:56:16 UTC] RC5-72: using core #7 (SGP 3-pipe).
[Jun 02 22:56:35 UTC] RC5-72: Benchmark for core #7 (SGP 3-pipe)
                      0.00:00:16.04 [8,639,493 keys/sec]
[Jun 02 22:56:35 UTC] RC5-72: using core #8 (MA 4-pipe).
[Jun 02 22:56:54 UTC] RC5-72: Benchmark for core #8 (MA 4-pipe)
                      0.00:00:16.18 [7,183,256 keys/sec]
[Jun 02 22:56:54 UTC] RC5-72: using core #9 (MMX 4-pipe).
[Jun 02 22:57:14 UTC] RC5-72: Benchmark for core #9 (MMX 4-pipe)
                      0.00:00:17.03 [5,933,369 keys/sec]



ExaHz schrieb:
ABER, was mir als erstes aufgefallen ist, der Conroe hat ja nur die Hälfte an Whetstone's (SSE3 dingsbums) wie der 955. Das SiSoft CPU "EKG" sieht nun mehr wie bei AMD aus.
Das ist ausschließlich taktabhängig. Deshalb kam der K8 da auch nie an Netburst ran.

Guck Dir dagegen mal den SiSoft Multimedia Benchmark an (Integer).

Conroe @ 2.4 GHz - um 130.000 Zähler
Opteron @ 3.2 GHz - um 60.000 Zähler

Auch bei den Float Werten liegt der Conroe @ 2.4 GHz mit rund 71.000 Zählern klar vor dem 3.2 GHz Opteron mit 66.000 Zählern.
 
Bitte vergiss meine Frage im Posting #525 nicht.
 
axo: hab ich ganz vergessen :d

das bad axe scheint wirklich nen super board zu sein. hätte man von intel nciht erwartet. bin mal gespannt wie sich demnächst mein asus schlägt... für mich ist das wichtigste hier schon von dir gepostet worden: das system läuft smooth - der grund wehalb ich mich hauptsächlcih auf den conroe freue. ;)

so eigebtlich wollte ich ins bett aber das wird wohl so schnell nix wenn gleich noch ergebnisse kommen :fresse:
 
cl55amg schrieb:
wo? eine 7900GTX erziehlt in high quality game benches die selben mit ergebnisse mit einer 2,8 und 2,2 Ghz cpu...ich hab ziemlich geile athlon xp vs Athlon 64 benches gesehen (AGP VS PCIe) mit einer 6800Ultra, wo beide systeme die selbe leistung mit AA und AF hatten...

Aber dann frage Ich mich, wieso wollen jetzt soviele umsteigen? SLI/CF profitieren vllt etwas mehr von Conroe/Merom, aber mit ner Single Karte?

Ist klar User mit Singlecore greifen jetzt bzw bald alle zu Conroe, aber X2/P-D User? Die müssen ja gar nicht aufrüsten, weils eigentlich nichts bringt.
 
cl55amg schrieb:
oblivion hab ich auch genauso getestet wie du!und die selben ergebnisse gehabt...

jepp die erfahrung kann auch ich bestätigen. egal ob 3700+ oder x2 3800+ die fps bleiben nahezu gleich (extrem cpu lastige scenen mal etwas vernachlässigt)

thade schrieb:
Aber dann frage Ich mich, wieso wollen jetzt soviele umsteigen? SLI/CF profitieren vllt etwas mehr von Conroe/Merom, aber mit ner Single Karte?

Ist klar User mit Singlecore greifen jetzt bzw bald alle zu Conroe, aber X2/P-D User? Die müssen ja gar nicht aufrüsten, weils eigentlich nichts bringt.

sehr richtig :) umsteigen würde ich vom x2 auch nicht. aber es steht noch eine erweiterung bei mir an. und deshalb freu ich mcih auf den conroe... der leistungzuwachs ist da nen netter bonus ;) und endlich wieder ein system was smooth läuft. wobei bei mir hardware auch nen hobby ist. freaks sind wir hier doch in gewisser weise alle. ist doch forumdeluxx und nicht forum0815
 
Zuletzt bearbeitet:
thade schrieb:
Aber dann frage Ich mich, wieso wollen jetzt soviele umsteigen? SLI/CF profitieren vllt etwas mehr von Conroe/Merom, aber mit ner Single Karte?

Ist klar User mit Singlecore greifen jetzt bzw bald alle zu Conroe, aber X2/P-D User? Die müssen ja gar nicht aufrüsten, weils eigentlich nichts bringt.


ganz einfach, wenn du die cpu rechenleistung für was anderes brauchst, oder stromverbrauch senken willst!
ich brauche sie um H.264 codierte HDTV filme abzuspielen, oder beim encoding.
die grafikkarten können jetzt schon videos decoden, bald auch encoden, da wird sich auch noch was ändern...
aber ich rede erstmal nur von games...
viele steigen um weil sie glauben sie hätten einen vorteil in games...
früher sagten viele hier im forum(war schon länger her) das internet schneller wird mit einer schnelleren CPU(besonders mit intel CPUs)weil intel früher damit geworben hat das ihre technologien für internet optmiert sind...
so frisst sich das in den kopf der menschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Cinebench bei 2.4 GHz in 32-bit.



Die 1.86 Skalierung ist sehr gut, der Opteron Dual-Core hat da 1.88.

Den Wert kann ich nicht einschätzen in K8 MHz, mein 3 GHz Dual-Core Opteron brachte es allerdings auf 445 single- und 836 multithread.

Rechnet man Punkte pro GHz, sieht's so aus:

Conroe (single) : 168.33
Conroe (multi) : 312.50

K8 (single) : 148.33
K8 (dual) : 278.67


Also eine klare Sache auch im Cinebench. Spätestens mit OC sieht der Opti dann alt aus. :)
 
cl55amg schrieb:
ganz einfach, wenn du die cpu rechenleistung für was anderes brauchst, oder stromverbrauch senken willst!

Dann bist Du aber mit einem Conroe schlecht beraten, da wäre ein Dothan, Yonah oder Merom deutlich besser geeignet. Der Conroe ist alles andere als einen sparsame CPU!

Ich bin ja gespannt wie schnell sich XXM Meinung wieder ändert, wenn der K8L kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
thade schrieb:
Dann bist Du aber mit einem Conroe schlecht beraten, da wäre ein Dothan, Yonah oder Merom deutlich besser geeignet. Der Conroe ist alles andere als einen sparsame CPU!


ich dachte der conroe wäre sehr sparsam?
 
thade schrieb:
Dann bist Du aber mit einem Conroe schlecht beraten, da wäre ein Dothan, Yonah oder Merom deutlich besser geeignet. Der Conroe ist alles andere als einen sparsame CPU!


warte doch erstmal ab ;) quelle für die aussage? warte doch erstmal xxmartins test ab. der jung hat denke ich erstmal ne woche was zu tun. thema stromverbraucht kommt sicher auch noch auf den tisch. und man beachte: viel abwäre muss nicht unbedingt bedeuten dass das system viel strom frisst, solltest du auf die tempvergleiche FX und conroe anspielen (welche xxm auch schon erwähnt hatte)... nen leistungsmesser wird das geheimnis lüften
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel wie hier gepostet wird, da kommt man ja garnicht mehr nach ;)
Kaum ist man mal 12 Stunden weg.

Naja, sehr schöne ergebnisse hier, ich werde nun erst ma die letzten Seiten durchforsten.

@xxmartin:
Machst du irgendwie davon noch nen FAQ/Sammlung der Ergebnisse oder ähnliches? Also nicht jetzt, aber in den nächsten Wochen, damit jeder sich darüber nen Bild machen kann?

naja, dir noch viel Spaß beim Testen, zocken oder einfach nur bestaunen :d
 
w0mbat schrieb:
Bitte vergiss meine Frage im Posting #525 nicht.


Bitte nicht vergessen bevor du die Wakü draufschnallst. Danke
 
Tombman hat auch nicht grade Top Werte von der CPU her, temperaturmäßig. Kann sich vllt um einen Fehler handeln. Der Conroe ist sicher um einiges sparsamer als die Netburst CPUs, aber verglichen mit einem Yonah ist er keine sparsame CPU. Wäre aber für mich eh kein Argument.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh