Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er ist auch sparsam, nur ist er eben eine Desktop CPU und ich denke er wird sich auf dem Niveau eines gleichgetakteten X2 oder etwas darunter befinden.

Ich glaube einfach mal, dass XXM uns noch ein paar Stromverbrauchwerte mitteilt, dann wäre es sicher!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Guck Dir dagegen mal den SiSoft Multimedia Benchmark an (Integer).

... Mir fehlen die Worte ... wenn das einem nicht vom Hocker haut, dann weiss ich auch nicht weiter!

thade schrieb:
Aber dann frage Ich mich, wieso wollen jetzt soviele umsteigen? SLI/CF profitieren vllt etwas mehr von Conroe/Merom, aber mit ner Single Karte?

Ist klar User mit Singlecore greifen jetzt bzw bald alle zu Conroe, aber X2/P-D User? Die müssen ja gar nicht aufrüsten, weils eigentlich nichts bringt.

Naja ich als Singelcore S939 User würde es auch schwer fallen auf den Conroe zu wechsel da dort ja wieder ein neues Board was ja nichtmal günstig ist und neuer Speicher fällig wäre.

Auch wenn die Mehrleistung nicht zu verachten ist werde ich mir wohl eher einen X2 4200 kaufen etwas Takten und erstmal glücklich sein.

Ein Wechsel wird dann irgentwann mal kommen... wodrauf auch immer ...

MFG

HugeXL schrieb:
Er ist auch sparsam, nur ist er eben eine Desktop CPU und ich denke er wird sich auf dem Niveau eines gleichgetakteten X2 oder etwas darunter befinden.

Ich glaube einfach mal, dass XXM uns noch ein paar Stromverbrauchwerte mitteilt, dann wäre es sicher!

wobei ich die vermutung anstelle dass da auch die verwendete plattform den verbauch unter den eines x2 nforce irgendwas systems drücken wird... hab ja heute schon selber erlebt, dass zwischen nforce4_sli und ati xpress 30W liegen...

w0mbat schrieb:
Ja, ich habe eine Frage. Und zwar würde ich dich gerne fragen ob du persönlich denkst daß der Conroe eher eine heiße oder kühlere CPU ist (im Vergleich zum X2/D9xx). Ich habe nämlich diverse Berichte gelesen daß der Alpine 7 kein miserabler Kühler ist. Und ich würde gerne wissen ob deine Zimmertemp sehr warm ist und ob du Gehäuselüfter hast (wenn ja, wo und welche). Dann könnte ich die Temps besser vergleichen (z.B. P4 550@3,8GHz@load mit Alpine 7 ~60C). Die ~50C @idle haben mich ein bisschen erschrekt.
Habe immernoch kein funktionierendes Tool gefunden für Desktop auslesen. Aber solange das Teil dual-primestabil ist und nicht throttelt, ist alles in Ordnung. Das Bios liest auch mit dem neusten Update bei 48°C Idle aus.

Der Kühler ist im idle unten etwa Badewannentemperatur, oben kalt. Bei dual-load unten und oben heiß.

[KM] SeLecT schrieb:
Machst du irgendwie davon noch nen FAQ/Sammlung der Ergebnisse oder ähnliches? Also nicht jetzt, aber in den nächsten Wochen, damit jeder sich darüber nen Bild machen kann?
Das 1. Posting wird immer aktualisiert!

Schlingel_INV schrieb:
und endlich wieder ein system was smooth läuft.

Da hab ich mal kurz ne Frage, auch wenns leicht OT ist:
Was machst du mit deinem System, das es mit einem X2 3800+ nicht smooth läuft?

xxmartin schrieb:
Das 1. Posting wird immer aktualisiert!

Ohh, stimmt, sorry, das habe ich irgendwie übersehen, habe sofort nachinten geblättert um die neusten Sachen zusehen ;)

Wegen dem weichen Systemverhalten möchte ich mal folgendes anmerken:

Meim nForce4/5 installiert man etwa 30-40 MB an Chipsatztreibern, die ständig überall mitlaufen.

Beim Intel entpackt man lediglich 800 kB pure INF-Files. Nicht umsonst heißt es nunmal "Wintel" ... da ist bereits alles integriert und für Intel optimiert. Das System läuft gertenschlank und sauschnell.

WinVista hingegen wird bezüglich der Compiler auf AMD64-Befehlssatz optimiert. Hier kann sich dann natürlich was ändern. Im Moment ist die Symbiose aus Conroe + Intel Board/Chipsatz + WinXP + 4x SATAII RAID + Intel RAID Controller einfach nur göttlich.

@seegurke: frag mich nicht. aber ich fand meinen 3000+ so754 SC smoother :-)fresse:)... ich war doch etwas enttäuscht als ich mein neues 939er system hatte incl 3700+. so ich mir gedacht: nimmst den x2 der sollte ja für dieses gefühl sorgen... was passiert: etwas schnelleres starten aber trotzdem nicht viel besser...

aber diese "gefühlssache" kann nur jeder selber feststellen... gab doch letztens mal ne umfrage dazu: "mit welchem system hab ihr euch besonders wohl gefühlt" und da standen sehr oft ältere CPUs ganz weit oben... vielleicht liegts auch am nforce. hatte beim 754er via drauf... frag mich nciht was anders/schlechter ist (vielleicht sollte ich doch mal mit dem ati xpress testen :fresse: aber neee der sitzt nun schön stromsparend und mit guter lüftersteuerung im server und rennt 24/7 ;) )

so jetz aber btt - vielleicht findet ja jemand noch den link zur besagten umfrage

@€dit: wo ichs grade im post von xxm sehe: vielleicht ist das der grund: das dicke treiberpaket von nvidia?? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es jetzt eigentlich mit kühlung aus, verwendest immer noch den ollen Alu kühler?! :kotz: Oder nutzt du nun was akurateres! ^^ Wenn du nen High end kühler brauchst sag nur bescheid, könnte dir meinen CNPS 9500LED schicken, denn ich will wissen wie viel bei dem baby unter LuKü geht! ^^

er hat ne TITAN-Wasser/kompressorkühlung :d

Lukü hin oder her

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Wegen dem weichen Systemverhalten möchte ich mal folgendes anmerken:

Meim nForce4/5 installiert man etwa 30-40 MB an Chipsatztreibern, die ständig überall mitlaufen.

Beim Intel entpackt man lediglich 800 kB pure INF-Files. Nicht umsonst heißt es nunmal "Wintel" ... da ist bereits alles integriert und für Intel optimiert. Das System läuft gertenschlank und sauschnell.

WinVista hingegen wird bezüglich der Compiler auf AMD64-Befehlssatz optimiert. Hier kann sich dann natürlich was ändern. Im Moment ist die Symbiose aus Conroe + Intel Board/Chipsatz + WinXP + 4x SATAII RAID + Intel RAID Controller einfach nur göttlich.

wo läuft was mit?bei mir läuft kein prozess von NV mit...höchstens standby dienste.
das treiber package beinhaltet ja vieles!nicht nur den chipsatztreiber:

* Audiotreiber 4.62 (WHQL)
* Audioutilities 4.51
* Ethernet-Treiber 4.82 (WHQL)
* Network management tools 4.88
* SMBus-Treiber 4.50 (WHQL)
* IDE PATARAID-Treiber 5.52
* IDE SATARAID-Treiber 5.52 (WHQL)
* IDE SATA_IDE-Treiber 5.52 (WHQL)
* RAIDTOOL Application 5.52
* Installationsprogramm 4.93

das willst du vergleichen mit dem 800kb inf treiber?durch die einfache angabe der paketgröße?naja, ist nicht der erste vergeleich von dir in diesem thread der hinkt...

Richtig. Von dem NV Package benötigt man sowieso nur maximal die Hälfte. Daher würde ich mir um Treibereinflüsse keine großen Gedanken machen.

//edit:
Ich fänds ganz gut wenn die ganzen Werte mal in ner Tabelle oder so übersichtlich mit deinem Opteron System vergleichen würdest.

Hier nun die ScienceMark2 Werte. Der Memory-Wert nur zur Information.

Interpoliert man die Werte von 2.4 GHz auf 3.0 GHz, kommt folgendes heraus (allerdings dürfte es minimal besser skalieren, da ja der FSB auch ordentlich mit übertaktet wird):

Conroe (3.0 interpoliert), Moldyn - 52.00 sec
Conroe (3.0 interpoliert), Primordia - 217.28 sec

K8 Dual-Core (3.0), Moldyn - 49.18 sec
K8 Dual-Core (3.0), Primordia - 227.06 sec

Zumindest im Moldyn "nur" 1:1 Performance, im Primordia etwas schneller. Mein blutendes AMD'ler Herz ist damit zumindest ein klein wenig ver-trost-pflastert.

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Ich fänds ganz gut wenn die ganzen Werte mal in ner Tabelle oder so übersichtlich mit deinem Opteron System vergleichen würdest.
Kann ich machen, dafür muß der Conroe aber erst noch auf 3 GHz. Sonst ist der Vergleich nicht so schön.

Kannst ja mehrere Werte nehmen. Stock, OC auf Opteron Takt und Opteron eben.

Sehr informativ diese Benches. Endlich ergibt sich ein Gesamtbild der Performance des Conroe! Danke für die vielen Benches!

Habe gerade fix mit 7-Zip (multithreaded) gebenchmarked. Da liegt der Conroe bei gleichem Takt nur auf 94% Niveau der pro-MHz-Leistung vom K8 Dual-Core.

Aber dafür, daß 7-Zip schon immer ein rein K8-optimierter Benchmark ist, finde ich knapp unter 1:1 Performance sehr in Ordnung.

STROMVERBRAUCH

Conroe E6600 @ 2400 MHz @ 1.325V (default VCore)
Intel Bad Axe Rev 304, 975X
PoV 7900 GT @ 550/760
4x Seagate 250 GB 7200.10, SATAII
DVD-ROM, Floppy
Seagate 200 GB IDE
2 GB Teamgroup DDR2-800
Creative X-Fi Fatal1ty
7 Gehäuselüfter (3x 92mm, 3x 120mm, 1x CPU)
Enermax Liberty 620W

Leerlauf - Windows XP

2x Prime95 v24.14

3DMark06 SM3.0 Tests (Canyon Flight)

Dual-Prime + 3DMark06 Canyon Flight

Ich denke, das kann sich auf jeden Fall sehen lassen in Anbetracht der Performance. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Verbrauchswerte dann bei 3 GHz aufwärts aussehen.

PRIME95 --- PERFORMANCE :love:

Ich glaube, jetzt setzt's völlig aus ... die Prime95 Performance ist ja wohl mal der Oberknaller. :banana:

Da will ich doch mal völlig unschuldig eine erste OC-Stufe (2400 -> 2700 MHz) testen, da haut's mich doch glatt ein zweites Mal vom Hocker ...

Meine Herren ... Prime 24.14 CustomFFT inPlace 4K-4096K ... satte 10 Durchläufe in den Standard 15 Minuten ... jeder, der Prime kennt, dürfte jetzt die Kinnlade nicht mehr zu bekommen ...

Nur mal zum Vergleich mein tiefgekühlter 3.2 GHz Dual-Core Opteron.

Der Conny ist die ultimative SSE/Multimedia/Float-Killermaschine. Der K8L wird die doppelten Float-Einheiten bitternötig brauchen, um in irgendwelchen Multimedia-Appz noch Land zu sehen.

CONROE FOR PRESIDENT !!! :d :p :shot:

:drool:

//edit

Die 8K ebenfalls locker lässig die 10 Stufen in 15 Minuten durch bei 2.7 GHz ... saufett.

Der Stromverbrauch des Gesamtsystems (siehe oben) ist von 2400 MHz Dual-Prime mit 196W bei 2700 MHz Dual-Prime nur auf 203W gestiegen. Nach wie vor natürlich mit Standardspannung.

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin mach doch bitte mal winrar bench unter extras ganz unten g*

Joah, aber wird mal Zeit, dass du stärkeres OC betreibst. Wär mal interessant wie viel die mit LuKü schaffen.

Du kannst aber eh nicht von xxmartin´s CPU auf alle schließen ;)

Würde mich aber auch interessieren, aber das kommt bestimmt alles noch.

eLw00d schrieb:
Du kannst aber eh nicht von xxmartin´s CPU auf alle schließen ;)

Würde mich aber auch interessieren, aber das kommt bestimmt alles noch.
Schon klar. :) Aber wär sehr interessant. Die OCing Ergebnisse von XS bezweifl ich manchmal, da meistens nur SuperPi getestet wurde....

Vor ein paar Tagen war der Conroe noch shice laut XXMartin, weil kein integrierter Memory Controller usw., jetzt dieser Spam Thread. Hier sollte Gucci mal dichtmachen.

sodala jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort:
finde es erstmal erstklassik, was du hier machst xxmartin. Endlich bekommen wir hier auch mal benchmarks zu sehen. Ich freue mich schon auf deine Spiele benchmarks!

Jetzt meine Fragen: Du hast ja bei deinem Testsys. @stock knapp 200 Watt gemessen! Hast du auch Vergleichswerte mit ähnlich gleichem System nur einem x2@2400MHz? Wäre vielleicht ganz interressant!
Auch der Vergleich, wie viel ein x2 von Idle zu Last mehr verbraucht.

So jetzt aber auch ein bisschen Kritik:
Kann es sein, dass dich der Hype vielleicht doch ein bisschen zu viel gepackt hat. Aufgefallen bei diesem Benchmark von dir:

Conroe (single) : 168.33Conroe (3.0 interpoliert), Moldyn - 52.00 sec
Conroe (3.0 interpoliert), Primordia - 217.28 sec

K8 Dual-Core (3.0), Moldyn - 49.18 sec
K8 Dual-Core (3.0), Primordia - 227.06 sec

Du schreibst dem K8 eine 1:1 Performance im Modyn zu. Der Unterschied ist aber genauso groß gegenüber dem Conroe, wie der Conroe einen Performance vorteil in Primordia hat?! Sind 5%. Einmal in pro AMD, das andere mal pro Intel.

Das soll jetzt kein "schlecht mach den conroe" geflame sein. Der conroe ist sehr gut, besser wie AMDs aktuelle K8. Aber ich finde man sollte ein bisschen auf dem Boden bleiben.
Nur meine Meinung.

MfG

die leistungswerte sind ja auch nur interpoliert ;) da sagen +-5% nichts aus... warte das 3ghz ergebnis aber und vergleich dann noch mal. interpolation ist immer so ne sache - wenn man ganz böse ist lässt sich die auch immer so biegen wie man sie haben möchte

ist mir schon klar, dass 5% dort nichts aussagen! Aber gerade das ist es ja. xxmartin schreibt dem conroe ein Performance Vorteil zu, dem x2 aber nicht. Das fand ich an dieser Stelle nur komisch. Für mich ging der Test 1:1 aus.

MfG

Doohan schrieb:
Vor ein paar Tagen war der Conroe noch shice laut XXMartin, weil kein integrierter Memory Controller usw., jetzt dieser Spam Thread. Hier sollte Gucci mal dichtmachen.
Wenn du OT haben willst, geh ins OT Forum. :motz:

xxmartin hat nur die Schwachstellen des Conroe erwähnt, und was ist daran falsch. :hmm:

Aber von so interpolierten Benchmarks würde ich die Finger lassen. Können ja nicht wirklich aussagekräftig sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh