An die Meckerfraktion: klar ist der Conroe vom technischen Prinzip nicht in jeder Hinsicht das Nonplusultra (FSB, kein iMC, etc.). Aber wenn das Ding trotzdem so schnell ist, daß es fast überall deutlich schneller als ein K8 ist und in den restlichen Dingen auf 1:1 Niveau bzw. minimalst drunter, dann ist es einfach das schnellere System.
Genau das war letztendlich auch der Grund, warum ich mich zum Plattformwechsel entschieden habe. Wenn die Performance klasse ist (und zwar nicht nur in SuperPI - da hätte ich mir seinerzeit 'nen Dothan kaufen können), kann ich nicht widerstehen.
Und laßt mir doch bitte den Überschwang - jeder sollte das Gefühl kennen, wenn man was neues und wirklich schnelles im Rechner hat. Wem's nicht paßt, der kann die besonders euphorischen Worte gern überlesen.
Nun
cooli04 schrieb:
Jetzt meine Fragen: Du hast ja bei deinem Testsys. @stock knapp 200 Watt gemessen! Hast du auch Vergleichswerte mit ähnlich gleichem System nur einem x2@2400MHz? Wäre vielleicht ganz interressant!
Auch der Vergleich, wie viel ein x2 von Idle zu Last mehr verbraucht.
Leider nicht. Keinen X2 oder Dual-Core Opteron mehr hier. Nur noch Single-Cores.
cooli04 schrieb:
Du schreibst dem K8 eine 1:1 Performance im Modyn zu. Der Unterschied ist aber genauso groß gegenüber dem Conroe, wie der Conroe einen Performance vorteil in Primordia hat?! Sind 5%. Einmal in pro AMD, das andere mal pro Intel.
Jepp, siehe oben. Es gibt Anwendungen, die bisher AMD extrem deutlich mit 20-40% in Führung gesehen haben - selbst hier kann der Conroe so nah aufschließen, daß ich es eben schon wieder löblich finde. Dafür gibt's ja genug anderes wo der Conroe wahnsinnig weit vorn ist.
Mein Beispiel mit 7-Zip (weiter vorn getippt) gehört da auch dazu.
Ansonsten hat der Conroe jetzt seinen ersten Langzeittest hinter sich. Sehr schön zu sehen, daß es sogar für 11 bzw. ganze 12 Prime-Iterationen reicht, wenn der Rechner nur für sich läuft. Sehr lecker.
Diese Performance sollte sich beim Distributed Computing, Encoding, Rendering und sonstigen vergleichbaren Benchmarks sehr deutlich bemerkbar machen.