Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss gestehen ,dass ich diese interpolierten Benchmarks ganz interessant finde, solange man sie richtig umrechnet. Vorallem, wenn man keine Systeme zum Vergleich hat mir gleicher Taktfrequenz. So kann man zum Beispiel sagen, rund 20% pro CPU X. Kauf ich mir jetzt eine CPU, so kann ich gut einschätzen, wie schnell diese im Vergleich zur Konkurenz ist. Besser sind natürlich Benchmarks, wo man die Testysysteme gleich aufbaut und dann auch gleich taktet u.s.w., aber ich glaube die Möglichkeit hat man als "einfache" Mensch nicht. Oder wer hat hier x-Testsysteme zu Hause und kann dann Tests durchführen. Gans abgesehen davon, dass das sehr sehr sehr viel Arbeit ist auf verschiedenen Testsystemen viele Benchmarks durchzuführen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, ich kann nur noch den Kopfschütteln. Das was XXM hier abzieht, dient vermutlich nur dazu, einen Hype auszulösen und den Conny wieder für 600 Euro oder mehr zu verkloppen oder warum wird so extrem einseitig und teilweise auch stark verfälscht berichtet. Ich habe mit einer GT im 05er und 06er sogar mehr Punkte mit meinem X2 und der ist auch nicht auf 3GHz getacktet. Und das Martin auch noch solche Sachen wie "Wintel" raushaut und es vermutlich sogar selber glaubt, ist schon heftig, aber das es an den 4MB Cache liegt das Win so flutscht und nicht weil es ein Intel ist, darauf kommt er nicht. XXAMDmartin heisst jetzt wohl xxintelmartin, schade, ich habe mehr von xxm erwartet und nicht so einen sinnlosen Quatsch. Wintel ist schon geil, ich vermute mal, das Internet heisst bei dir nun Intelnet. :lol:

Edit:
Ich halte mich hier jetzt raus, einseitiger kann man ja kaum Berichten. Schade eigentlich, ich habe von xxm wohl doch zuviel erwartet. Der Rechner ist mit Sicherheit recht gut, aber wie darüber Berichtet wird, das ist Bild Niveau finde ich. Wintel, das ich nicht lache, die CPU hat 4MB Cache und die können einem Kern zugeteilt werden, deswegen wird Win so flutschen und nicht weil es ein Intel ist. Wenn ihr mich nun zerfleischen wollt, dann mal zu, aber ihr könnt euch die Mühe eigentlich sparen, das Abo ist schon lange gelöscht. Ich war nur neugierig, ob es eine neue Schlagzeile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Windows liegt wohl einfach daran, dass er 4 Platten im RAID-O hat. Mit Intel hat das aber wirklich nicht viel zu tun.

Edit: Und du hast eine andere Grafikkarte, nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur Schade wie einige die jahrelang Amd Anhänger waren und Intel immer verhöhnt haben auf einmal die Seiten wechseln und jetzt das gleiche mit Amd abziehen .
So schnell dreht sich der Wind und beim erscheinen das K8L wirds wieder andersrum sein .
Typisch deutsch .
 
Oh man, les bitte mal ganz langsam was ich geschrieben habe, ich rede nicht von der XTX im Vergleich sondern von meiner GT, zufällig habe ich hier beide Karten. ;) Ach ja, Raid ist ja auch im Betrieb und dazu 4MB Cache, kein Wunder das Win so flutscht.

@brutus999 Finde ich auch Schade und das sage ich nicht, weil ich derzeit noch einen AMD Prozessor nutze. Vermutlich werde ich auch bald wechseln, aber das steht noch nicht fest. Ich werde erstmal schauen, was andere Tests sagen, ich hätte mir nur eine Objektivere Berichterstattung gewünscht und eigentlich auch von xxm erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bierchen
du neigst du übertreibungen :haha:
sei froh das er uns teil haben lässt :rolleyes:

@topic
wann kommen endlich die game benches und encoding usw dran?
darauf warten hier die meisten, da es darauf ankommt nicht auf syntetische messlatten :shake:


ums mal auf den punkt zu bringen, intel hat lange gebraucht ein konkurenzfähiges produkt zu entwerfen das dem K8 den rang ablaufen kann.
den K8 gibt es ja schon seit 2004 und erst 2006 ist was konkurenzfähiges von intel gekommen. da wird man ja auch einsehen können das AMD handeln muss und das tuen sie auch der K8L wird kommen und es dauert keine 2 jahre.
hierbei muss man allerdings anmerken das es nur ein refresh ist und mit dem designen einer komplett neuen architektur im zeitbedarf nicht gleich zu setzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch schön das ein User die Tests macht und hier auch veröffentlicht, aber leider wurde die rosarote AMD Brille gegen eine rosarote Intel Brille getauscht. Sorry an xxm, aber so sehe ich es leider.
 
Bierchen schrieb:
Oh man, les bitte mal ganz langsam was ich geschrieben habe, ich rede nicht von der XTX im Vergleich sondern von meiner GT, zufällig habe ich hier beide Karten. ;) Ach ja, Raid ist ja auch im Betrieb und dazu 4MB Cache, kein Wunder das Win so flutscht.

@brutus999 Finde ich auch Schade und das sage ich nicht, weil ich derzeit noch einen AMD Prozessor nutze. Vermutlich werde ich auch bald wechseln, ich hätte mir nur eine Objektivere Berichterstattung gewünscht und eigentlich auch von xxm erwartet.


nenene: raid: xxm hatte auch mit dem opteron ein raid. daher sicher nciht der grund dafür dass windoof so flutscht. und ja 4mb cache sind was feines. abaer zum cache beim x2 gabs ja auch schon aussagen (ist praktisch wenn man nciht nur diesen thread liest) dass 4M@x2 nur minimal was bringen! dazu ist der einfach zu langsam. vergleich mal die durchsatzwerte des conroe (L1 L2 ram) mit nem x2!

und schon wieder einer mit dem 3D murks geflame! wann kappiert ihr endlich, dass das 06er nicht über die tatsächlcihe cpu-geschwidigkeit aussagt... was sich futuremark da zusammengebastelt hat ist echt arm... aber nun gut anderes thema...

@€dit: und das beste hier immer: vergleich eines standard E6600 mit nem X2 oced auf xxghz... was macht hier wenn er den conroe erst auf 3,6+ghz hat?? ich würde euch mal raten euren x2 dann wieder@stock zu betreiben und euch die ergebnisse dann anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

find den Conroe etwa so (Leistungsmässig von XXM), wie er bisher dargestellt wurde in Benchmarks von anderen Sites und ich ihn mir auch vorgestellt habe. Klar wird immer wieder übertrieben, aber grundsätzlich ist die CPU schneller als ein X2. Ist auch klar, kann man ja kaum vergleichen eigentlich (rein vom Alter und der Technik her)

Finds toll, dass XXM soviele Tests macht für euch, ich würds nicht machen. Bin aber auch nur 1 % so angefressen wie er :)

Freu mich am meisten auf Gamebenches, und natürlich auf den offiziellen Release mit den realen Preisen.

wie mal erwähnt wurde: Als SO939 User hab ich Mühe auf Conroe zu wechseln, wenn ich n X2 hätte. Alleine schon weil wahrscheinlich die Graka mehr bringt. (und preislich ist Intel für mich auch noch nicht ganz so attraktiv, ausser die CPU, falls die Preise echt so tief sind).

Bitte pusht euch nicht gegenseitig hoch. Wär schade um die Benches von XXM und den Thread. Redet miteinander so, wie ihr gerne angesprochen werden würdet (Weisheit Ende :)
 
Das der Conroe eine Granate ist, das ist absolut klar und daran will ich auch nicht rütteln. Nur wunder ich mich etwas, wie schnell man sich doch in eine andere Richtung drehen kann und Sachen wie Wintel und so raushaut. Ich bin von Conroe jedenfalls begeistert, nur von der Art und Weise wie er gehypt wird halt nicht. Ich habe alles gesagt, nun steinigt mich doch wenn ihr wollt, aber bitte per PN und nicht hier im Thread, der ist schon zugespamt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab mich oben verlesen. ;)
So wirklich übertreibt xxm aber nicht. Vlt berichtet er ja mal einfach was neues.
 
Doohan schrieb:
Vor ein paar Tagen war der Conroe noch shice laut XXMartin, weil kein integrierter Memory Controller usw., jetzt dieser Spam Thread. Hier sollte Gucci mal dichtmachen.

Unfassbar :kotz:

Da fehlen mir echt die Worte...:shake:
 
Es komt halt sehr übertrieben rüber. Ich finde den Conroe super, aber wenn ich hier nicht in Freudentränen ausbreche werde ich als Conroe-Hasser beschimpft.
 
Können wir das mit dem Conroe, AMD, Heulen und so nicht mal lassen.... :hmm:
Nervt langsam.
 
Natürlich. Liebend gerne.
Bekommen wir jetzt eigentlich mal Spielebenches?
 
xxm's berichte sind ok - überschwänglich aber ok ;)

viel schlimmer sind die 23134 kiddy posts hier in denen nicht mehr als boar, c00l, l337 und was sonst noch für ein nichtssagender müll steht.

reduziert auf sinnvolle und informative posts is der fred noch warscheinlich nur 4 seiten lang ;)
 
brutus999 schrieb:
Ich finds nur Schade wie einige die jahrelang Amd Anhänger waren und Intel immer verhöhnt haben auf einmal die Seiten wechseln und jetzt das gleiche mit Amd abziehen .
So schnell dreht sich der Wind und beim erscheinen das K8L wirds wieder andersrum sein .
Typisch deutsch .

Spricht das nicht gerade für Objektivität? Ist nicht das, genau das Gegenteil von dem Geflame in Marken-orientierten Boards? Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als das Schönreden und Pushen von eigentlich garnicht so schönen Ergebnissen...und das nur, weil sich einige nicht eingestehen wollen, evtl doch auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, aus falschem Stolz oder ähnl.
ALs der A64 nunmal nicht wenige Vorteile gegenüber dem Intel hatte, setzte XXM auf AMD....nun zeichnete sich die Tendenz ab, Intel könne sich wieder gemacht haben, und der jahrelange AMD Jünger ist der erste, welcher das empirisch überprüft. Ich finde eine objektivere und nüchterne Betrachtungsweise gibt es nicht. Sollte sich dieser Trend nicht bis nächstes Jahr ändern, wird mein Quadcore auch ein Intel werden.

Sowas nennt man Konkurrenz...das belebt den Markt und hat am aller Wenigsten mit typisch deutsch zu tun...(imho)
 
ihr müsst uns intel user doch auch mal eine freude lassen :d :coolblue:

jetzt wurden wir jahre lang von amd fanboys schlecht gemacht und jetzt gibts halt mal eine von uns auf die nüsse :asthanos: :d

finde die posts von xxmartin super! lasst den jungen doch einfach seine begeisterung für eine intel-cpu mit uns teilen :p

hätte ich einen core 2 duo, dann würde ich vermutlich das selbe schreiben wenn super pi fast doppelt so schnell läuft und auch sonst alles rennt wie sau :shot: :bigok:
 
@NoName
ich hoffe es mal nicht :(

@wullewuu
xxmartin ist eher ein mensch der sich nach leistung richtet, wenn der K8L den conroe überflügen sollte, wer weiss ob martin da wieder schwach wird :)

@topic
es wird ja als negativen asprekt angesehen das der conroe keinen IMC hat gegenüber dem K8. ich entsinne mich da an so einem bench mit everest - RAM latency wo der conroe gleich auf war.
ein "cpu guru" von 3dc meinte dass das an den aggressiven prefetching und optimierungen liege.

wäre also ganz intressant wie die latency von DDR2 in verbinndung mit conroe wäre, optimal wäre natürlich ein vergleich zwischen AM2.
cyrus hat doch ein AM2 system schon in betrieb, wenn wir ihn mal nett fragen macht er ja vieleicht ein paar RAM benches :)
 
Hi!

Da kann ich nur zustimmen sehe ich auch so. Mir kommt das auch eher so vor als wenn hier einige AMD Jünger, nicht damit klar kommen, daß ein Intel Prozessor besser sein könnte...

Aber ich finde auch dieses ganze geflame hat hier nichts zu suchen. Ich wollte eigentlich ein paar Infos zum Conroe haben, aber von den 20 Seiten hier, könnte man die meisten streichen, da sie überhaupt nicht zum Thema beitragen...

MfG

Cabal
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ich mich auch mal hier melde... hab hier alles durchgelesen(bis auf die letzten paar seiten) und muss unbedingt mal was loswerden.

Das sind die ersten CPUs dieser architektur. vergleicht mal die willamette mit dem 965XE und denkt euch aus was in der architektur noch so drinn steckt. Die K8 architektur wird dem Core2 nichts mehr entgegenzusetzen haben, aber ich freu mich schon auf den K9 in ein paar jährchen. intel hat einen sehr guten job gemacht. wie amd zu K8 zeiten...

Das is die logische konsequenz einer neuen architektur, dass sie schneller als alles erhältliche ist. also genießt einfach die guten tests von xxm!

danke xxmartin, danke intel ;)
 
An die Meckerfraktion: klar ist der Conroe vom technischen Prinzip nicht in jeder Hinsicht das Nonplusultra (FSB, kein iMC, etc.). Aber wenn das Ding trotzdem so schnell ist, daß es fast überall deutlich schneller als ein K8 ist und in den restlichen Dingen auf 1:1 Niveau bzw. minimalst drunter, dann ist es einfach das schnellere System.

Genau das war letztendlich auch der Grund, warum ich mich zum Plattformwechsel entschieden habe. Wenn die Performance klasse ist (und zwar nicht nur in SuperPI - da hätte ich mir seinerzeit 'nen Dothan kaufen können), kann ich nicht widerstehen.

Und laßt mir doch bitte den Überschwang - jeder sollte das Gefühl kennen, wenn man was neues und wirklich schnelles im Rechner hat. Wem's nicht paßt, der kann die besonders euphorischen Worte gern überlesen. :)

Nun :btt:



cooli04 schrieb:
Jetzt meine Fragen: Du hast ja bei deinem Testsys. @stock knapp 200 Watt gemessen! Hast du auch Vergleichswerte mit ähnlich gleichem System nur einem x2@2400MHz? Wäre vielleicht ganz interressant!
Auch der Vergleich, wie viel ein x2 von Idle zu Last mehr verbraucht.
Leider nicht. Keinen X2 oder Dual-Core Opteron mehr hier. Nur noch Single-Cores.

cooli04 schrieb:
Du schreibst dem K8 eine 1:1 Performance im Modyn zu. Der Unterschied ist aber genauso groß gegenüber dem Conroe, wie der Conroe einen Performance vorteil in Primordia hat?! Sind 5%. Einmal in pro AMD, das andere mal pro Intel.
Jepp, siehe oben. Es gibt Anwendungen, die bisher AMD extrem deutlich mit 20-40% in Führung gesehen haben - selbst hier kann der Conroe so nah aufschließen, daß ich es eben schon wieder löblich finde. Dafür gibt's ja genug anderes wo der Conroe wahnsinnig weit vorn ist.

Mein Beispiel mit 7-Zip (weiter vorn getippt) gehört da auch dazu.





Ansonsten hat der Conroe jetzt seinen ersten Langzeittest hinter sich. Sehr schön zu sehen, daß es sogar für 11 bzw. ganze 12 Prime-Iterationen reicht, wenn der Rechner nur für sich läuft. Sehr lecker.



Diese Performance sollte sich beim Distributed Computing, Encoding, Rendering und sonstigen vergleichbaren Benchmarks sehr deutlich bemerkbar machen.
 
Cabal76 schrieb:
Hi!

Da kann ich nur zustimmen sehe ich auch so. Mir kommt das auch eher so vor als wenn hier einige AMD Jünger, nicht damit klar kommen, daß ein Intel Prozessor besser sein könnte...

Aber ich finde auch dieses ganze geflame hat hier nichts zu suchen. Ich wollte eigentlich ein paar Infos zum Conroe haben, aber von den 20 Seiten hier, könnte man die meisten streichen, da sie überhaupt nicht zum Thema beitragen...

MfG

Cabal

Ihr solltet euch auch etwas geduldigen, vom jetztigen Standpunkt kann man sowieso nicht viel sagen, weil die ergebnisse auch unterschiedlich ausfallen, bin gespannt wie dann die Version ausschaut die wirklich am markt ist, und das genau auch mit den dingen die wichtig sind..stabilität, mobo etc
 
@xxmartin: ich habe gerade eine Idee, wie du den Stromverbrauch real herausfinden könntest. Man kann ja einen Core abschalten, quasi so wie es tzm Teil bei Benches gemacht wird, um höhere pi-Werte zu bekommen. Könnte man es so ausrechnen, bzw. wird der ein Core, wenn man ihn abschaltet auch beinahe völlig abgeschaltet? Könntest ja mal ausprobieren, wenn du mal Zeit hast. Würde mich sehr interessieren.

MfG
 
bitte bitte bitte mach mal nen encoding test mit XVid mit VirtualDub und diesen Filter und dazu nen resize (bicubic) auf 640x480:

http://neuron2.net/hiq/smoothhiq_211_mmx.zip
http://www.virtualdub.org/downloads/warpsharp-1_2.zip

diese Filter sind für Animes gedacht und fressen ne Menge Performance, mein OCed D805 packt gerade mal 10-11FPS. Wäre klasse, wenn du das testen könntest :wink:, weil das so ziemlich das Kaufargument für mich wäre. Alles andere reicht mein D805 auch, aber encoding ist er eben auch schon zu lahm :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh