Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzes Statusupdate: System ist umgebaut (mußte vollständig Gehäuse auseinandernehmen - hat etwas gedauert), alle Komponenten sind installiert und sofort beim ersten Boot hat's geklappt. Alles kompatibel und Conroe wird korrekt im Bios erkannt.

Momentanes Problem: meine Uralt WinXP CD bricht beim Installieren mit Bluescreen ab (ist die allererste ohne Service Packs), die WinXP x64 Edition hingegen installiert problemlos. Da ich aber zuerst mit 32-bit Windows testen will, baue ich mir gerade eine WinXP Installations-CD mit SP2 drauf. Damit sollte es dann klappen.

Erste Hardware-Information:

Prozessor läuft im Bios im Leerlauf bei 52-53°C mit Luftkühler (Alpine 7).

Northbridge-Kühler wird auch ordentlich heiß (gefühlt). Aber vielleicht ist mein Temperaturempfinden als Titan-User ohnehin etwas gestört. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is der Alpine 7 so schlecht, oder wird der Conroe tatsächlich so heiß?

xxmartin schrieb:
Prozessor läuft im Bios im Leerlauf bei 52-53°C mit Luftkühler (Alpine 7).

Northbridge-Kühler wird auch ordentlich heiß (gefühlt). Aber vielleicht ist mein Temperaturempfinden als Titan-User ohnehin etwas gestört. ^^

Bissl sehr heiß oder???

Auslesefehler vom Board?

Hi,

also ich würde sagen mehr als 45°C sind schon heft im Idle Modus.

Hau mal das Aktuelle Bios drauf, den sollte das mit den Temps auch besser hin hauen :)

Naja Titan ist schon was schönes bekomme auch bald eine...

Viel Spaß mit der CPU.

Und vergess dich Benchis nicht :d

ciao

Ja, genau der Kühler ist es.

Wegen Temperatur:

(a) Kühler ist wirklich ein mieses Ding (komplett Alu, kein Kupfer, dreht mit 2400 U/min sehr langsam). Kontakt ist aber sehr gut. Kühler wird im unteren Bereich heiß, oben kühl - so wie's sein soll bei Lukü.

(b) Bios-Temperaturen habe ich noch nie getraut.

(c) Es hat wohl seinen Grund, daß bei xs bisher keine Temperaturen gepostet wurden. Einzig die Aussage von einem Typen mit SingleStage ist vorhanden, daß der Conroe bei -25°C liegt gegenüber einem FX-60 bei -40°C.

Aber solange der Stromverbrauch stimmt, ist mir die Temperatur egal. Ich messe nacher mal mit dem Meßgerät nach.

Meine WinXP Installations-CD mit SP2 ist jetzt auch drauf und funktioniert bestens. Ist gerade schon dabei, das 1 TB RAID-0 zu formatieren. Sollte nicht mehr lang dauern, dann gibt's den ersten CPU-z Screeny.

Zuletzt bearbeitet:
fette sache XXM, sagmal was haste nochmal für den E6600 ES gelöhnt?

Warum nimmsten dei Teamgroup 800er mit CL4 die Ballistix von Alternate sind doch um ein vielfaches günstiger?

also scheint die performance des conreoe einen hagen zu haben, er ist ein kleines kraftwerk :lol:

aber bin mal gespannt, aber von sollchen 9€ kühlern kann man nicht viel erwarten besonders von AC :hmm:

weil die teamgroup mit 1,9V angegeben sind. mit anderen worten bei höherer spannung bessere timings u.u. möglich... außerdem ballistix = micron chips

@€dit: wenn ich mich recht entsinne hatte xxm jedenfalls vor 1,9V ram zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
na auf jeden fall ist das komisch was war da mit 40% weniger stromverbrauch
und bei 2.4ghz sollte das so bei 27-32c liegen im idle (gefühlsmässig)
hab bis jetzt immer nur wakü gehabt aber das hätte ich mal so geschätzt hmm..
aber ich kann mich erinnern immer wenn ich ne neue kiste zusammen gebaut hab waren die temps ganz am anfang immer etwas höher das wird schon (hoff ich doch)

@xxMartin, wie Teuer war der Conroe eigentlich insgesamt gesehen mit Versand / Zoll etc ....

Hm.. Ich schnalls nicht ab.. Die Teile sollen doch erst in 2 Monaten rauskommen.. wieso kann man sie dann mal eben im Ausland kaufen?! :rolleyes: :confused:

btw: So heiß das Teil? Ich dachte, dass der so wenig Strom zieht und somit auch folgend nicht so heiß werden sollte..

pc-friend schrieb:
na auf jeden fall ist das komisch was war da mit 40% weniger stromverbrauch
und bei 2.4ghz sollte das so bei 27-32c liegen im idle (gefühlsmässig)
hab bis jetzt immer nur wakü gehabt aber das hätte ich mal so geschätzt hmm..
aber ich kann mich erinnern immer wenn ich ne neue kiste zusammen gebaut hab waren die temps ganz am anfang immer etwas höher das wird schon (hoff ich doch)

Idle im Bios und unter Windows ist doch ein deutlicher Unterschied. Im Bios läuft die CPU ja ohne die ganzen Stromsparfunktionen. Etwas hoch kommt mir die Temperatur trotzdem vor.

also tombman schafft auch nur so 2880MHz, da ist der 6600ES aber schon bei über 60°C mit boxed laut seinen angaben.
aber wäre mal ganz intressant was man aus den conroe so raus kitzel kann mit einer "normalen" wakü (3er radi)

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
also tombman schafft auch nur so 2880MHz, da ist der 6600ES aber schon bei über 60°C mit boxed laut seinen angaben.
aber wäre mal ganz intressant was man aus den conroe so raus kitzel kann mit einer "normalen" wakü (3er radi)

Lesen kannst Du aber, er packt die 2,8 mit Standard Vcore!

Ich glaub die 4MB L2-Chache heitzen ganz schön, Mein Opti 146@2,8GHz wird mit dem Boxedkühler @5v unter Last 46C warm. Da ist Leerlauf mit einem non Boxedkühler bei ~50C schon ziemlich heftig.

thade schrieb:
Lesen kannst Du aber, er packt die 2,8 mit Standard Vcore!

Was aber nicht viel aussagt. Kann z.B. ein gutes Exemplar sein und machner Opti schafft die 2,8GHz mit Undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
92 besucher ^^

aber wenn er mit Standar schon so heiß wird wird der höhere Takt wohl den gutbetuchten mit Super Wakü oder KoKü vorbehalten bleibt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh