Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xxmartin du verwendest doch die TeamGroup Xtreme 2GB DDR2-800 oder?
Wenn ja wollte ich dich fragen was du von dem Speicher so hälst und ob es sich lohnen würde den zu kaufen weil ich mir den Speicher für mein Conroe-System kaufen will.
 
HugeXL schrieb:
Ich glaube, lieber XXM, da brauchst du die nächsten 3 Jahre nichtmehr aufrüsten :d
Hehe, da kennst Du mich schlecht. Heute Top und morgen Flop. :rolleyes:
Und 3 Jahre ohne Aufrüsten ... ich glaub, das würde ich nicht überleben. :fresse:


wolfram schrieb:
dann wäre er nicht mehr der selbe mensch ;)
:bigok:


milliardo schrieb:
Und was sagt der Finger am Kühler? :fresse:
Idle kalt bis lauwarm. Last auf jeden Fall heiß. Aber nicht so, daß man sich verbrennt oder wegzuckt. Ich schätze mal so 45°C vielleicht. Das ganze ziemlich ähnlich egal ob 2.4 GHz oder 3.0 GHz.


Kouta schrieb:
du verwendest doch die TeamGroup Xtreme 2GB DDR2-800 oder?
Ja.

Kouta schrieb:
Wenn ja wollte ich dich fragen was du von dem Speicher so hälst und ob es sich lohnen würde den zu kaufen weil ich mir den Speicher für mein Conroe-System kaufen will.
Sind soweit nicht verkehrt. Gibt aber sicherlich bessere.

800 MHz laufen nicht mit CL3 bei 1.8V. Nach oben hin hatte ich bisher nur mal kurz getestet. 900 MHz mit CL4 und 1.8V waren nicht mehr dual-prime stabil. MemTest aber stabil bei 900 MHz. Wie weit es mit mehr Spannung bzw. 5.0-5-5 Timings geht, ist alles noch offen und bisher ungetestet. Und wie hoch CL3 bei welcher Spannung maximal läuft, ist ebenfalls noch nicht getestet. Da habe ich noch einiges an Arbeit vor mir.

Aber das gehört hier nicht ins Topic. Schau diesbezüglich am besten mal im DDR2-Sammelthread nach.

Sehr gute Riegel sind u.a. die hier (dürften faktisch dieselben sein, nur unterschiedlich selektiert)
http://www.geizhals.at/deutschland/a203547.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a201868.html

Ob's das Geld wert ist, muß jeder selbst entscheiden. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem speicher stimmt aber nich ganz hätte da noch ne altanative

patriot pc2 8000xblk die sind ebenbürtig aber leider in DE schlecht zubekommen.ich suche schon wie verrückt danach

sag das nur damit corsair aufgrund deiner empfehlung nicht zuviel geld verdient die haben genug:stupid:
 
ich würde nur zu gerne wissen was du für das hingelegt hast martin !?

vielleicht steht ja scon irgendwo aber nach ein paar seiten musste ich aufgeben, da das meiste doch unfug ist! :(

und mitja: du bist unser mann ;) sehr schön von dir ein paar vergleiche anzupriesen!

ABER profitiert das Ding denn nicht von dem 4MB cache im vergleich zu den poligen 512Kb von dem x2 oder den popligen 1MB von nem opteron !? bringt das denn rein garnix !? Da ist die Verzögerungszeit doch einpaar nanosekunden und 4MB direkt durch de Cache zu jagen naja...

oder irre ich mich da!?
 
kuNkeL schrieb:
ABER profitiert das Ding denn nicht von dem 4MB cache im vergleich zu den poligen 512Kb von dem x2 oder den popligen 1MB von nem opteron !? bringt das denn rein garnix !? Da ist die Verzögerungszeit doch einpaar nanosekunden und 4MB direkt durch de Cache zu jagen naja...

oder irre ich mich da!?

Na ja, der Opteron hat ja auch pro Kern 1 MB Cache und der Conroe hat 2 x 2 MB. Also ist das nicht sooo viel mehr. Kommt bestimmt auf die Anwendung an, ob sich das auswirkt.
 
@xxmartin

könntest Du bitte mal den Everest Speicherbenchmark durchlaufen lassen (also Lesen, Schreiben und Verzögerung)?
Würde mich sehr interessieren

Am besten mal mit
FSB 266 (2,4GHz)
FSB 300 (2,7GHz)
und FSB 333 (3GHz)

Danke schonmal? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
...Der Haupt-ATX Anschluß sollte aber wohl in jedem Fall das 24-Pin Modell sein und nicht das alte 20-Pin. Gibt dafür sicherlich auch Adapter, aber optimal ist das dann bestimmt nicht.
...

Läuft definitiv auch mit 20-Pin und ohne 24-Pin-Adapter (allerdings mit 4-Pin auf 8-Pin). Habe ein Enermax mit 465W und ATX 1.2 (Intel ATX 2.03). Die Amperestärke sollten aber ausreichend hoch sein auf den Leitungen.
 
the_pi_man schrieb:
Na ja, der Opteron hat ja auch pro Kern 1 MB Cache und der Conroe hat 2 x 2 MB. Also ist das nicht sooo viel mehr. Kommt bestimmt auf die Anwendung an, ob sich das auswirkt.

Der Conroe hat doch 2 x 4MB, oder irre ich mich jetzt?
Die D9xx CPUs haben ja schon 2 x 2MB.
 
Der Conroe hat einen 4 MB L2-Cache, der shared für beide Kerne verantwortlich ist. Somit stehen jedem Kern maximal 4 MB L2-Cache zur Verfügung, die dynamisch zugeordnet werden können.

--> Aktuelle [printed] lesen ;)
 
dbode schrieb:
Der Conroe hat einen 4 MB L2-Cache, der shared für beide Kerne verantwortlich ist. S...


Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen ...
das ist von Conroe zu Conroe unterschiedlich ;)

CB
 
ich hab mal ne frage wie ist den der 6300 oder 6400 ? ich hab leider nicht genug kohle uebrig fuer den 6600 da ich noch ne graka kaufen muss wenn ich aufrueste, also wollte ich mal wissen ob die 2Mb cache viel unterschied machen, da man den 6400 ja bestimmt leicht auf nen 6600 takten kann. also seit ihr alle auf den 6600 scharf weil er 4MB cache hat ? oder gibts reviews die bestatigen das er sich besser ocen laesst als die anderen ?
 
beim Pentium M hat doppelter Cache eine Mehrleistung von 10-15% gebracht

Demnächst wirds ein paar 2MB Conroes hier geben,
dann werden wir genaueres wissen

CB
 
kuNkeL schrieb:
ich würde nur zu gerne wissen was du für das hingelegt hast martin !?
Über Geld spricht man doch nicht. :) Nee, im Ernst - da ist nix zauberhaftes dabei. Das Board und die Speicher findet man schnell bei Geizhals. Der Conroe hat mich etwa doppelten Preis gekostet, den er zum Release offiziell kosten soll.

kuNkeL schrieb:
ABER profitiert das Ding denn nicht von dem 4MB cache im vergleich zu den poligen 512Kb von dem x2 oder den popligen 1MB von nem opteron !? bringt das denn rein garnix !? Da ist die Verzögerungszeit doch einpaar nanosekunden und 4MB direkt durch de Cache zu jagen naja...
Der K8 profitiert recht wenig von großen Caches wegen der sehr schnellen Speicheranbindung und dem integriertem Memory-Controller. Der Unterschied zwischen Toledo und Manchester ist hauptsächlich in synthetischen Benchmarks festzustellen.

Bei den FSB-limitierten S775 Prozessoren hilft dagegen der Cache schon ordentlich. Aber da laße ich mich dann gern von den Conroe 2M vs. Conroe 4M Benchmarks überraschen, die wir sicherlich bald sehen werden (haben ja einige 'nen E6300 bei eBay genommen, wenn ich das richtig mitverfolgt habe).


Hayato schrieb:
Was macht denn dein CPU Wasserkühler? Halterung noch nicht da?
Nein, Alphacool hat den S775-Deckel weder Donnerstag noch Freitag losgeschickt. Sehr ärgerlich. Heute soll er rausgehen ... :-[


arctic_storm schrieb:
Wann willste den Conroe mit deiner Titan-WaKü vertraut machen ?
Wenn's nach mir ginge, am liebsten sofort. Aber siehe Posting eins drüber - Halterung für Kühler fehlt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft den noch? wenn er die halterung für sockel 775 hat. hoffe mal die kommt heut :)
 
Quotte mich sehr ungerne, aber der Test ist schnell mal gemacht ;)
SANY schrieb:
@xxmartin

könntest Du bitte mal den Everest Speicherbenchmark durchlaufen lassen (also Lesen, Schreiben und Verzögerung)?
Würde mich sehr interessieren

Am besten mal mit
FSB 266 (2,4GHz)
FSB 300 (2,7GHz)
und FSB 333 (3GHz)

Danke schonmal? :wink:
 
@xxmartin

könntest du nochmal auf die auswirkungen von DDR2 533, 667 und 800 eingehen
du sagtest ja schon, dass es wenig unterschiede gibt....hat sich das weiterhin bestätigen können?

gruß klasse
 
Ok lässt sich wohl erstmal nichts machen mit Everest, mangels Conroe Unterstützung :fresse:

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
 
Ah, sehr geil. Hab mal noch mal ein bissel rumprobiert:

Hiermit hätte ich also meine ersten IDLE und LOAD (2x Prime v24.14) Temperaturen.





Ob nun der Conroe ein heißes Baby ist oder mein Luftkühler so schlecht, steht zur Diskussion. Die 20°C Delta für einen Luftkühler halte ich allerdings für völlig normal.

Spätestens mit meiner Wakü+Titan habe ich dann den perfekten Vergleich mit meinen Single- und Dual-Core Opterons. Da habe ich nämlich alle Vergleichswerte, wenn der Titan auf 22°C Wassertemperatur steht. :)


Schön zu beobachten, daß EIST im Idle sogar die Spannung um 0.1V absenkt von 1.27V auf 1.17V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
könntest Du bitte mal den Everest Speicherbenchmark durchlaufen lassen (also Lesen, Schreiben und Verzögerung)?
Würde mich sehr interessieren
Erstmal nur mit 2.7 GHz und 376 MHz 4.0-4-4-10 am Speicher.






Noch die Everest CPU Benchmarks bei 2.7 GHz






Und in den Everest FPU Benchmarsk schwächelt der Conroe ganz ordentlich! Vermutlich aber mangelnder Support durch Everest ... denn FPU Leistung auf Celeron Niveau kann ich mir so recht nicht vorstellen angesichts der starken Encoding-Performance. :)





Die FPU Werte sehe ich mal als untauglich an. Die Memory-Werte sind aber Hammer. In der Latency faktisch auf K8 Dual-Core Niveau. Sehr respektabel - das erklärt auch die starke Gaming-Performance. Und die CPU-Benchmarks laufen außer Konkurrenz würde ich meinen.

Lasse die 9 Tests heute Abend nochmal mit 3 GHz durchlaufen. Muß jetzt erstmal wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxmartin woher hast du denn das everest? dann könnte ich mal ein paar vergleichswerte liefern...
mit der trail version funktioniert die hälfte nicht :(

EDIT: ahh hat sich erledigt dann mach ich mal die benchmarks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh