Werte Modder Gemeinde,
Das Ende unseres letzten Modding-Contests liegt schon wieder zwölf Monate zurück. Zeit für einen neuen Wettbewerb! Gemeinsam mit dem Online-Shop Caseking.de wollen wir wieder fünf ambitionierte Casemodder basteln lassen, die um einen Platz ihres Mods auf dem Gamescom-Stand des Partners kämpfen.
Als Gehäuse dient in diesem Jahr das BitFenix Pandora. Der Micro-ATX-Tower erweist sich mit einem Gewicht von knapp über 5 kg als angenehm geräumig. Neben einem Micro-ATX- oder Mini-ITX-Mainboard, können auch leistungsfähige Netzteile mit einer Länge von bis zu 180 mm und Grafikkarten mit bis zu 35 cm Länge problemlos untergebracht werden. Um eine gute Belüftung kümmern sich jeweils ein 120-mm-Lüfter an der Vorderseite und im Deckel. Alternativ kann in der Front ein zusätzlicher 120-mm-Ventilator angebracht werden. Staubfilter zählen ebenfalls zur Grundausstattung. Platz für einen 240-mm-Radiator bietet das BitFenix-Gehäuse ebenso wie für bis zu drei 2,5- oder zwei 3,5-Zoll-Laufwerke, die sich ohne Werkzeug besonders schnell verbauen lassen. Das I/O-Panel stellt zwei USB-3.0-Schnittstellen, zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen für den Anschluss eines Headsets und den Power- und Reset-Button bereit.
Insgesamt bringt es das BitFenix Pandora auf Abmessungen von 160 x 420 x 465 mm (B x H x T). Dank seines schlichten, aber durchaus modernen Auftretens ist der Micro-ATX-Tower perfekt für unseren Modding-Contest geeignet. Die Teilnehmer dürfen nach Herzenslust modden: Ob giftgrüne Beleuchtung, eigenes Seitenteil mit Fenster oder eine komplett neue Front - der Kreativität der Modder sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung: Der Mod muss die Funktion eines Gehäuses besitzen und mit der von Caseking und Hardwareluxx gestellten Hardware funktionieren.
Hier werden jeweils ein AMD FX-8370, insgesamt 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher aus dem Hause G.Skill und eine TeamGroup-SSD mit 120 GB zur Verfügung gestellt. Als Untersatz dient ein ASUS M5A78L-M/USB3. Um die 3D-Beschleunigung der Teilnehmer-Rechner wird sich hingegen eine ASUS Radeon R9 285 StriX kümmern. Hinzu kommen natürlich noch ein Netzteil und nötige Kühlung für den Prozessor. Zwei LED-Kabel gibt es als erste Modding-Grundlage obendrauf.
Am Ende der Arbeiten, die kurz vor der Gamescom abgeschlossen sein sollen, werden alle Teilnehmer ihre Projekte der Community vorstellen, die anschließend per Danke-Button bestimmt, welches Gehäuse auf die Gamescom 2015 im August ausgestellt werden darf. Der Gewinner darf sein Gehäuse im Rahmen der Spielemesse in Köln präsentieren. Anreise und Hotel werden übernommen. Die Hardware und das Gehäuse darf auch nach der Messe behalten werden, was auch für alle anderen Teilnehmer gilt.
modding-contest15-caseking-sponsors-01 » Fotostrecken
Start der Bewerbungsphase
Um am neuen Modding-Contest mit Caseking.de und Hardwareluxx teilzunehmen, suchen wir ab sofort fünf Teilnehmer, die sich in ihren Fähigkeiten messen lassen wollen. Wer sich bis zum 28 März bei uns im Forum registriert hat und eine kleine Bewerbung samt Username an stegan@hardwareluxx.de sendet, erhält die Aussicht auf eines von insgesamt fünf BitFenix-Gehäusen sowie die gestellte Hardware und darf am Ende vielleicht auf die Gamescom fahren und sein Meisterwerk dort den tausenden Besuchern präsentieren. Auch der eine oder andere Kontakt zu den Herstellern kann dabei sicherlich geknüpft werden!
Für die Bewerbung brauchen wir keinen Lebenslauf samt Passfoto. Vielmehr reicht uns eine kurze Vorstellung eurerseits, gewürzt mit einigen Daten zur Person. Außerdem soll geklärt werden, warum ihr beim Caseking-Contest teilnehmen wollt. Um den Bewerber besser einschätzen zu können, sind bisherige Modding-Projekte oder Basteleien von Vorteil. Natürlich gerne mit Bildern - sofern verfügbar. Abschließend würden wir uns über einen kurzen Ausblick in eure Schraubervision freuen: Was würdet ihr mit dem neuen BitFenix-Gehäuse anstellen, wenn ihr es zur freien Verfügung hättet?
Startschuss für die fünf Auserwählten ist der 1. April 2015. Den Modifikationen an den BitFenix-Gehäusen sind keine Grenzen gesetzt: Ob eigenes Seitenteil mit Fenster, giftgrüne Beleuchtung oder aber eine komplett neue Front – alles ist erlaubt! Damit die Community permanent auf dem Laufenden gehalten werden kann, erwarten wir von den Wettbewerbsteilnehmern alle zwei Wochen ihre Bauarbeiten und Aktionen in einem Thread im Forum zu dokumentieren. Dieser Prozess wird durch Hardwareluxx und Caseking.de zeitnah kontrolliert. Die Nicht-Einhaltung der Dokumentationspflicht führt unweigerlich zur frühen Disqualifikation und auch dazu, dass zumindest die Hardware-Komponenten wieder zurückgegeben werden müssen. Dies schließt auch zu spät eingereichte Dokumentationen mit ein.
Die Jury entscheidet
Der "Ideendiebstahl" ist außerdem ein Thema, das beachtet werden muss: Wenn eure Arbeit zu stark oder vollständig auf einem bereits existierenden Mod basiert bzw. diesen kopiert, führt dies ebenso zur Disqualifikation. Inspirationen sind dabei natürlich nicht verboten, also keine Bange diesbezüglich. Wir möchten eure Kreativität damit nicht schränken, sondern lediglich das Einreichen von zu stark nachgeahmten Beiträgen verhindern.
Durch diese Vorgehensweise ist nicht nur ein kontinuierlicher Ablauf gewährleistet, sondern man erhält auch einen unmittelbaren Einblick in die Entwicklung. Zusätzlich hat jeder Teilnehmer so natürlich auch die Chance auf hilfreiche Tipps und Anregungen aus der Community.
Um eine einheitliche Bewertungsgrundlage zu haben, muss das Case zum Ende Contests aus verschiedensten Blickwinkeln vor einem neutralen Hintergrund fotografiert werden. Zusätzlich dürfen Detailbilder einzelner Sonderlösungen gezeigt werden.
Also bewirb dich jetzt und werde Gewinner des Modding-Contests in Zusamenarbeit mit Caseking.de!
Teilnahmebedingungen:
Neben der kleinen Bewerbung, welche an stegan@hardwareluxx.de geschickt werden sollte, ist für das Führen des Tagebuches auch ein Account in unserem Forum vonnöten. Das Tagebuch sollte während des gesamten Contests alle zwei Wochen mit Text- und Bildmaterial versorgt werden und auch in unserem Forum verbleiben. Um eine faire Werbung für die Tagebücher zu gewährleisten, nutzt jeder Teilnehmer im Zeitraum des Wettbewerbs eine zur Verfügung gestellte Signatur, die zum entsprechenden Tagebuch führt. Mitarbeiter von Caseking.de und der Hardwareluxx Media GmbH sowie Moderatoren des Forums von Hardwareluxx sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Ablauf:
· Bewerbungsphase bis 28.März 2015 20:00 Uhr
· Start am 01. April 2015
· Ende der Bearbeitungszeit ist am 28. Juni 2015, 20:00 Uhr
· Abstimmung der Jury (Hardwareluxx-Redaktion / Foren-User) bis 27. Juli 2014, 23:00 Uhr
· Wenige Tage später erfolgt die offizielle Bekanntgabe des Gewinners
· Gamescom 2015: 05. bis 09. August 2015 in Köln
Die gesponserte Hardware:
- AMD FX 8370
- ASUS M5A78L-M/USB3
- ASUS Strix R9285-DC2OC-2GD5
- G.Skill Ares 1600 CL9 oder Sniper 1866 CL9 oder RipjawsX 1600 CL9, jeweils 8 GB – zur Auswahl
- NZXT Kraken X31
- BitFenix Pandora
- BitFenix Fury 550W
- 2x BitFenix Alchemy LED Kabel, Farbe nach Wahl
- Team Group SSD Ultra L5 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120 GB
Aus gegebenen Anlass eine wichtige Info:
Da die ASUS Strix R9285-DC2OC-2GD5 von der Größe Probleme mit sich bringt von den Abmaßen her, bieten wir hiermit eine Auswahl an und als zweite Karte eine GTX970-DCMOC-4GD5(DirectCU Mini).
Wer also die Herausforderung annimmt mit der Strix kann diese nehmen wer vom Concept her nicht mit der Strix hinkommt kann sich für die GTX entscheiden.
Bedenkt dieses Bitte noch bei euren Ideen.
Zuletzt bearbeitet: