[Sammelthread] Cooler Master Cosmos S

Hallo Feivel,

so nach div. Tests mit dem neuen Gehäuse ist meine Entscheidung glaube ich getroffen und ich installiere den 20 cm Lüfter nicht mehr und bleibe bei meinem Xigmatek
CPU Kühler der in dem Case hier selbst nach einer Stunde Prime auf nicht mal 55 Grad
kommt (nicht übertaktet allerdings).
Ob ich das Fenster Kit kaufe oder nicht weiß ich noch nicht 100%. Der Deckel hier sieht eigentlich auch schick aus :) Und für das Fenster müsste ich die ganzen, lustig bunten Kabel erstmal sleeven :)
Allerdings werde ich meine Lüfter gegen deine vorgeschlagenen austauschen, über die dinger liest mal wirklich nur extrem gutes.
Erstmal schmeiss ich mich nachher an das Kabelmanagment das mir noch Kopfzerbrechen bereitet, das sieht alles noch nicht schick aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt gerade mal primeln lassen.. schwankt letztendlich zwischen 51-53 grad.. allerdings mit 1,37 Volt (was für nenn DC schon recht viel is) und 3,9 ghz.. ich weis nicht ob unsere prozzis dadurch vergleichbar werden..

aber ich denke die 60 euro wird es auf keinen fall rechtfertigen.. kanste das geld besser anderweitig ausgeben ;-)

joa kanst ja mal berichten wie zufrieden du dann mit den lüfis bist.. denke 4 stück davon die du im idle auch noch runter drehen könntest hört man dann ganet mehr :) dürfte der standard lüfter aus dem NT lauter sein.. wie auch die HDD aktivität ;-)

Klar da Berichte ich gerne.
Die HDD hatte mich bisher nie genervt, ne war auch klar, das alte Gehäuse
war auch nett laut :)
Aber inzwischen nervt das Gehäuse gar nicht mehr aber die HDD geht mir auf den Senkel :d
Wußte gar nicht wie laut die Schreib/Lesezugriffe sind :)

Das merkst Du noch viel mehr, wenn Du eine gute WaKü hast und die Lüfter sehr leise sind. Du fängst irgendwo an und dann öffnet sich die nächste Baustelle ;)

Da kann ich Seppelchen nur zustimmen...seit ich meine WaKü eingebaut habe und in Betrieb nahm...lärmen die HDD's nur so vor sich hin XD^^...Lüfter höre ich nicht mehr nur noch die Laufgeräusche von meinen HDD's....sogar die 640 GB Platten sind jetzt "laut"^^...wird Zeit für richtige Festplattenboxen XD^^

Das merkst Du noch viel mehr, wenn Du eine gute WaKü hast und die Lüfter sehr leise sind. Du fängst irgendwo an und dann öffnet sich die nächste Baustelle ;)

*gg*
Yep über WaKü habe ich auch schon mal philosophiert, konnte mich bisher
aber nicht wirklich dafür begeistern.
Wie man bei euch erkennen kann, sieht das ganze einfach nur klasse aus, keine Frage.
Aber dann wirds nochmal richtig teuer da man dann sicherlich auch
wieder nicht 08/15 Zeugs kauft.
Och nö, ich lass erstmal noch pusten :d
Das case ist für meine Verhältnisse schon sehr sehr leise.
Ich habe 4 PCs hier stehen plus im nebenraum noch 2 Server, also extrem leise ists hier eh nicht ;)

Edit:
So Kabel sind auch alle etwas aus dem Weg, zufrieden bin ich damit aber noch nicht.
Leider hat mein Corsair NT noch kein Kabelmanagment, daher wird demnächst mal ein anderes fällig.
Da meine Frau auch nen neuen Rechner braucht bekommt sie mein Corsair und ich hol mir eins mit Kabelmanagment :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...
Meine Freudin hat auch ein Cosmos S. Es gibt nur ein Problem....
An der Rechten seite ist einer dieser Hacken abgebrochen, der die Seitenwand hält.
Wo gibt es son teil?

Mfg Night

Würd dem Hersteller einfach mal ne nette mail schreiben..
Einer hier aussem Forum hat schon 2 mal den seiten lüfter neu bekommen ohne probleme..

Das hab ich schon probiert.... Leider gibts da nur ne holländische Mail und die haben nicht geantwortet.

Hallo Alle,

hier mal ein erstes Pic von meinem Cosmos S
http://www.abload.de/image.php?img=h2o_inside1ae6u.jpg

Die Kabel muß ich noch unter Kontrolle bringen.
Das Gehäuse gefällt mir super. Erinnert irgendwie an einen Sportwagen.

Am meisten ärgern mich die kurzen MB-Adapterkabel.
Den fehlenden Reset-Schalter kann ich verschmerzen.
;) Gute MB's haben einen onboard. Ja, ja ich weiß es gibt eine menge toller MB's ohne Reset-Schalter onboard.

Meine HW im Cosmos S:
EVGA 750i FTW, e8600@ 4 Ghz, 6 GB Geil Ultra (2x 2GB & 2x 1GB), EVGA GTX 260 SSC und Zotac GTX 260 AMP2!, X-Fi Titanium Fatal1ty, 80 GB Sata für OS (Vista x64 Ultimate), 400 GB Sata für Games, 2x 750 GB als Raid 1 für Fotos. Philips Lightscribe DVD Brenner.

Wakü: MagiCool UV-Radiator TRIPLE mit 3x Noctua 12P, Nexxxoss XP verschraubt mit Backplate, Laing DC Pro, XSPC 150mm blue.

Netzteil Infinity 650.

:) Carlos Di Vega

Zuletzt bearbeitet:
@ carlos: Ja, das Gehäuse ist schon ganz nett für Wakühler, da man super einen Tripple verbauen kann, die Optik ist schick und die Qualität sehr gut.

Aber das mit den Kabeln ist eigt. die wahre Aufgabe ... PC Teile zusammenstecken kann eigt. jeder, sofern er das einmal vorher gesehen hat.

@fetter_Drache: Ja da gebe ich Dir Recht, PC Teile zusammenstecken ist nicht schwer. Ich sage immer Lego für große Buben dazu.
Trotzdem kenne ich eine Menge Leute, die einen Bammel haben, nur irgend eine Schraube am PC selbst anzuziehen.

Ich bin mit PC's aufgewachsen, und schraube auch beruflich an PC's und größerem herum.

Kabel sauber und hübsch verlegen ist eine Kunst, da hast Du ebenfalls recht.

Hi Leute, ich habe in meinem Cosmos S eine Wakü mit einem 360er Radi und 3 120er Lüfter oben drauf die die Luft raussaugen, nun habe ich beobachtet das das entfernen des Lochgitters 3-4 Grad geringere Wasser Temps verursacht, nun stelle ich mir die frage ob es vllt was bringt die Plastik streben rauszuschneiden, hat das jemand gemacht und wenn ja beeinflusst es die Stabilität des Lochgitters ?

@DonGeilo

Das Meshgitter wird es wohl aushalten, wenn Du die Plastikstreben entfernst. Aber es wird wohl das Meshgitter selbst sein, welches zu einem schlechteren Wärmetausch führt. Es stellt schon ein kleines Hindernis für den Luftstrom dar.

Ich würde aus Optischen und Sicherheitsgründen (3 Fans ohne Gitter) nicht auf das Mesh verzichten.

Hast Du schon überlegt noch einen Single oder Dualradi in Deinen Kreislauf zu hängen um einen Teil der schlechteren Wärmeabgabe auszugleichen?

Drei bis Vier Grad kommt mir viel vor. Waren die Messbedingungen wie z.B. die Raumtemperatur gleich?

Ich kann leider meine Wassertemps nicht auslesen da mein Sensor hinüber ist.

Mein Cosmos S steht z.B. in einem sehr alten Gebäude aus Quarzstein. Da habe jetzt im Winter eine Raumtemp von 19 - 20 Grad. Wenn meine Kiste länger unter Vollast läuft habe ich um die 21 Grad. Mein Raumthermometer zeigt zur Zeit 18.8 Grad an (es ist aber nicht sehr genau). Habe die aktuelle Temp am Mesh unter Idle (e8600@4 GHz) gemessen.

Das Voltcraft IR-R60 zeigt hier 19.3 Grad am Mesh an. Nach 5 Minuten Prime Small zeigt es bereits zwischen 19.7 und 20 Grad an. Denke also das das Mesh kein allzu großes Problem ist.

Welche Fans verwendest Du auf dem Radi? Ich habe die Noctua NF-P12 mit L.N.A im Einsatz. Noch 2 Minuten Prime Small und ich bekomme schon 20.2 Grad auf meinem Mesh.

Ich kann mir gut Vorstellen, das Du einen Teil des Tempverlustes mit Fans mit hohem Druck wieder ausgleichen kannst.

PS.: Allerdings geht der Cosmos S mit den starken Lüfter nicht mehr als SilentPC durch. Da ich viel in Rechenzentren arbeite, stört mich das Fangeräusch nicht. Aber ich kann Leute verstehen, welche keine Lüfter höhren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemps waren gleich, ich will nicht das Meshgitter entfernen, wie sieht das auch aus..... Ich will nur die Plastik streben entfernen.

Ich nutze Nanoxia max. 7V
Schneller will ich die Lüfter nicht haben, damit es nicht ZU LAUT wird.

Ich hatte bis vor kurzen noch nen 120er Termochill, den ich leider an nen Kollegen abgegeben habe, hatte im nachhinein auch schon überlegt den hinten dranzubauen.

@DonGeilo

Mir ist schon klar, das Du nur die Plastikstreben entfernen willst. Bei Deinem Problem kann ich mir nur vorstellen, das die Nanoxia (FX12-1250?) mit den 7 V zu wenig Druck erzeugen um die Luft aus dem Radi zu saugen und das "Hindernis" Mash optimal zu überwinden.

Ich denke nicht, daß das entfernen der Plastikstreben die Situation viel verbessert.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Noctua NF-P12 mit dem U.L.N.A Adapter bei einem Händler anhöhren. Der NF-P12 gilt als sehr Druckstabil. Er hat 9 Rotoblätter und ist Soundoptimiert.
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nf_p12_de.pdf

Testbericht http://www.technic3d.com/article-610,1-noctua-nf-p12-120mm-luefter-mit-mehr-foerderleistung.htm

@ DonGeilo, oh oh, wozu gibt es Beitrag 1 :rolleyes:

@DonGeilo

Mir ist schon klar, das Du nur die Plastikstreben entfernen willst. Bei Deinem Problem kann ich mir nur vorstellen, das die Nanoxia (FX12-1250?) mit den 7 V zu wenig Druck erzeugen um die Luft aus dem Radi zu saugen und das "Hindernis" Mash optimal zu überwinden.

Ich denke nicht, daß das entfernen der Plastikstreben die Situation viel verbessert.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Noctua NF-P12 mit dem U.L.N.A Adapter bei einem Händler anhöhren. Der NF-P12 gilt als sehr Druckstabil. Er hat 9 Rotoblätter und ist Soundoptimiert.
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nf_p12_de.pdf

Testbericht http://www.technic3d.com/article-610,1-noctua-nf-p12-120mm-luefter-mit-mehr-foerderleistung.htm

Ich hatte von denen mal 3 Stück leider laufen die erst viel zu spät an und taugen so für eine Dynamische Steuerung recht wenig.

Ich habe das Gitter unter dem Mesh mal entfernt. Keine Ahnung ob es was bringt. Stabil ist das trotzdem noch.

Es ist echt schade das man die Lüffis nicht durch den Radi pustend montieren kann.

Bin zwar nicht von dem Problem betroffen.. weil ich (leider) keine Wakü einbauen werde..
aber könnte man nicht 2 löcher in das metall gerüst schneiden, also in der decke.. dann den radi falschherum reinlegen.. zwischen gerüstdecke und case decke platzieren.. schläuche und anschlüsse dann an den beiden löchern anbringen und dann die lüfter pustend darunter anbringen?
Nur so ein Gedankengang..

vllt ja, aber an nem 200€ Case so massiv rumschnipseln ist es mir nicht Wert.

Hey,

Hat vllt jemand ne Idee oder en Tipp wo ich ne rechte Tür bekomme?..bzw. einfach nur das schwarze Alu?...würde gerne dann die Tür zurecht fräsen/läsern lassen...die vorgefertigte Tür com CM will ich nicht^^....wegen den Laufwerksschächten.

Habe nämlich mal nachgeschaut...die Bohrungen sind die selben von beiden Türen somit könnte ich einfach nur die Halterungen/Rahmen tauschen von der linken an die rechte Tür.

mfg ntr

ehm.. da crocker.. der ist ein teil mit dem gehäuse.. geht also nahtlos zum schalter über.. deswegen wirds den wohl so nicht geben.. ausser du nimmst die komplette gehäuse front..

Doch müsste doch irgendwie in die Front eingelassen oder eingearbeitet sein. Schalter und Front sind doch nicht aus einem Stück!?

Doch, an der stelle wo der touchbereich ist, ist eine Kuhle, dennoch aus einem Guss!

Dazu gab es einen Thread im Gehäuseforum hier, finde ihn nur nicht mehr.
Berühungssensibler Schalter. Das gibts wohl fertig zu kaufen.
Wenn man dann ein Gehäuseteil berührt geht der PC an.

Wie gesagt, finde den Thread auf die schnelle nicht.

hat keiner ne Idee wo ich ne zusätzliche rechte Tür vom Gehäuse bekomme :(

Ist natürlich die frage was er sucht.. einen touch sensor oder explizit so wie beim cosmos s..

@ingope wie schauts mit deinem case und den noctuas?

@ Feivel - yep das stimmt.
Wenns genau der aus dem Cosmos sein muss wirds haarig, das gibts sicherlich wenn nur als gesamte elektronik Einheit, das wird bestimmt nicht billig.

Die Lüfter habe ich noch nicht gekauft, es musste erstmal ein iPod für die Frau und noch 2-3 Kleinigkeiten her :)
(Den iPod eigentlich nur zur Beschwichtung der Frau - damit die bei den ganzen Bestellungen nicht soviel meckert :d )
Lüfter kommen demnächst.
Suche auch noch ne gut aussehende Lüftersteuerung für den Cosmos, da gefällt mir bisher echt nur eine :( Sollte gerne in einen 5,25er passen, die kleinen 3er mag ich nicht so.
Und eigentlich muss bei mir noch ein Kartenleser rein (Arbeite im Bildbereich) und auch noch der SATA Wechselplattenrahmen, aber das macht die schicke Front so unruhig.
(Spinn ich? :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh