[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Das ist noch -ok-, wobei B-Dies gerne etwas kühler unterwegs sind. Aber leg da mal noch 10°+ im Sommer drauf. Das wird nicht schön.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch die temperaturen mit lüfter in Griff zu bekommen

Am radi 2x 160 intake oben +1x140 16mm darunter

1x 15mm 120 unten 1x t30 30mm 120 unten
 
@def mein Gskill 3600er RAM geht nach 1h Hogwarts Legacy auf 39,9°C. Also ziemlich unproblematisch. Das Case ist aber auch echt nicht so aufgebaut, dass RAM Temps ein Problem sein sollten.
 
  • Wow
Reaktionen: def
@def mein Gskill 3600er RAM geht nach 1h Hogwarts Legacy auf 39,9°C. Also ziemlich unproblematisch. Das Case ist aber auch echt nicht so aufgebaut, dass RAM Temps ein Problem sein sollten.

Das ist krass. Vielleicht sollte ich doch noch den Lüfter rechts an CPU Kühler packen. Das sind ja knapp 10° Unterschied zu meinen (vermutlich identischen RAMs). Außer die FE hilft da so enorm bei, aber kann ich mir kaum vorstellen.
 
Das ist krass. Vielleicht sollte ich doch noch den Lüfter rechts an CPU Kühler packen. Das sind ja knapp 10° Unterschied zu meinen (vermutlich identischen RAMs). Außer die FE hilft da so enorm bei, aber kann ich mir kaum vorstellen.

Habe gerade keine FE verbaut. Die Phantom dürfte das Case eher mehr aufheizen als die FE. Mit der FE wären die Temps vermutlich noch geringer
 
Ich hab das mit meiner sn850x über der GPU mit einem Kühler von Thermalright gelöst, ist zwar eng aber die Temps beim gamen sind ok.

Wobei die Temperaturen mit einen Noctua NH-C14S deutlich besser sein dürften.

20825CDD-3753-4D73-96DD-6EF2F27E5460.jpeg
2BE66740-CA5E-4EA2-B3E1-0EFD3F60E8A6.jpeg
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, wie man solch fette GPUs in das ITX Case bekommt indem man das halb demontiert, spreizt, GPU reinquetscht und alles wieder zusammen knüppelt 😅

Diesmal eine 4090 Phantom.

Aktuell mal ausnahmsweise Disco-RGB. Sonst habe ich ja nur FE‘s und da mache ich ja immer alles auf weiß. Mal schauen was ich da mir den RGB schlussendlich machen.
Das wie vielete mal hast du jetzt umgebaut? :d
 
Das wie vielete mal hast du jetzt umgebaut? :d
Insgesamt seit ich das NR200P habe? Puh, das will ich gar nicht zählen :d Hat den Vorteil, dass ich das Case in und auswendig kenne und mir das Kabelmanagement und alles Ausgetausche super leicht fällt.

Jetzt dieses Jahr habe ich 2 neue GPUs gekauft. Aber leider will die 3080-Ti keinen neuen Besitzer :( Auf der anderen Seite ist eine 4090 selbst für Hogwarts Legacy zu stark und scheint nicht ausgelastet zu sein. Die beiden 4090er die ich habe werden da nicht mehr als 50°C warm
 
Insgesamt seit ich das NR200P habe? Puh, das will ich gar nicht zählen :d Hat den Vorteil, dass ich das Case in und auswendig kenne und mir das Kabelmanagement und alles Ausgetausche super leicht fällt.

Jetzt dieses Jahr habe ich 2 neue GPUs gekauft. Aber leider will die 3080-Ti keinen neuen Besitzer :( Auf der anderen Seite ist eine 4090 selbst für Hogwarts Legacy zu stark und scheint nicht ausgelastet zu sein. Die beiden 4090er die ich habe werden da nicht mehr als 50°C warm
Hast du für uns noch ein paar Tipps zum kühlen. Wie kommst du auf die 50 Grad der ? Mit Glasscheibe oder Lochblech oder offen ?
Bei wieviel Watt gpu cpu ?

Ist das 200p noch kleiner wie das max ,?

Ich werde jetzt die 2x 160 siehe Bild auf intake setzten + 1x 120 15mm darunter auf der mainboardseite

1x durchsuchtiges Acrylglas mit löchern aus der USA für die Seitenwand

1x 15mm 120 und 1x 30mm te30 unten.

Mehr Platz ist da nicht:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230224_094044_Reddit.jpg
    Screenshot_20230224_094044_Reddit.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 89
Mit Glasscheibe oder Lochblech oder offen ?:)
Ja, Glasscheibe.

Bei wieviel Watt gpu cpu ?
Aktuelle 4090 läuft via UV und verbraucht in Hogwarth Legacy 150-200W. Also die Karte läuft nur im 4. Gang, da die mit UWQHD und trotz des doch sehr fordernden Spiels, nicht ausgelastet ist.
CPU ist ein 5800X3D und der läuft @ stock. Keine Ahnung, mit der neusten Biosversion und dem X3D gibts bei mir kein PBO mehr im Bios. Der alte 5800X lief noch mit -20 PBO.

Ist das 200p noch kleiner wie das max ,?
Ja, das normale 200P ist kleiner als das Max, wie der Name fast vermuten lässt ;)
Mit dem Max müssten eigentlich noch bessere Werte machbar sein, da der CPU die warme Luft ja nicht ins Gehäuse pustet.

Ich werde jetzt die 2x 160 siehe Bild auf intake setzten + 1x 120 15mm darunter auf der mainboardseite
160mm? Gibts das überhaupt? Sind die nicht 120, 140, 180 usw.?
Aio Lüfter würde ich aber wohl nie auf Intake setzten. Warme Luft steigt nach oben und genau da sitzt ja die Aio im Max. Das NR200 ist ja so designed, dass du den Luftstrom nicht von vorne nach hinten hast, wie bei den meisten normalen ATX Gehäusen, sondern von unten nach oben.

1x durchsuchtiges Acrylglas mit löchern aus der USA für die Seitenwand
Ja, die habe ich mir auch schon angeschaut. Sieht nice aus. Aber da ich keine Probleme mit Temps habe, spare ich mir das Geld.

1x 15mm 120 und 1x 30mm te30 unten.
Jo, passt ja auch. Stelle die auf Intake. Falls unten noch der Staubfilter magnetisch dran heftet, mach' den mal ab.

Hast du für uns noch ein paar Tipps zum kühlen.
Ein Tip, den hier aber scheinbar noch niemand außer mir gemacht hat, wäre einen 92mm Lüfter hinten über die IO Blende. Bei mir sieht das aus, als wenn das ein 2. Lüfter hinten am CPU Kühler ist. Aber das ist ein 92mm Lüfter, welcher hinten am Gehäuse montiert ist, welcher auf intake frische Luft ins Zentrum holt.
1677229378073.png


Eine weitere Idee wäre es, dass man via 3D Druck oder via Dienstleistung eines guten Metallers, in die Front Platz für einen Lüfter macht. Das hatte ich immer mal überlegt, da in der Front eigentlich massig Platz für sowas wäre. Aber habe es dann nie umgesetzt, da meine Temps, wie gesagt, absolut unproblematisch sind, egal was für Hardware drin steckt.
 
Das mit dem 90/92er hinten würde ich ja gern machen, wie schon öfter erwähnt, aber ich finde keine weißen mit PWM :d
 
Ja, Glasscheibe.


Aktuelle 4090 läuft via UV und verbraucht in Hogwarth Legacy 150-200W. Also die Karte läuft nur im 4. Gang, da die mit UWQHD und trotz des doch sehr fordernden Spiels, nicht ausgelastet ist.
CPU ist ein 5800X3D und der läuft @ stock. Keine Ahnung, mit der neusten Biosversion und dem X3D gibts bei mir kein PBO mehr im Bios. Der alte 5800X lief noch mit -20 PBO.


Ja, das normale 200P ist kleiner als das Max, wie der Name fast vermuten lässt ;)
Mit dem Max müssten eigentlich noch bessere Werte machbar sein, da der CPU die warme Luft ja nicht ins Gehäuse pustet.


160mm? Gibts das überhaupt? Sind die nicht 120, 140, 180 usw.?
Aio Lüfter würde ich aber wohl nie auf Intake setzten. Warme Luft steigt nach oben und genau da sitzt ja die Aio im Max. Das NR200 ist ja so designed, dass du den Luftstrom nicht von vorne nach hinten hast, wie bei den meisten normalen ATX Gehäusen, sondern von unten nach oben.


Ja, die habe ich mir auch schon angeschaut. Sieht nice aus. Aber da ich keine Probleme mit Temps habe, spare ich mir das Geld.


Jo, passt ja auch. Stelle die auf Intake. Falls unten noch der Staubfilter magnetisch dran heftet, mach' den mal ab.


Ein Tip, den hier aber scheinbar noch niemand außer mir gemacht hat, wäre einen 92mm Lüfter hinten über die IO Blende. Bei mir sieht das aus, als wenn das ein 2. Lüfter hinten am CPU Kühler ist. Aber das ist ein 92mm Lüfter, welcher hinten am Gehäuse montiert ist, welcher auf intake frische Luft ins Zentrum holt.
Anhang anzeigen 858900

Eine weitere Idee wäre es, dass man via 3D Druck oder via Dienstleistung eines guten Metallers, in die Front Platz für einen Lüfter macht. Das hatte ich immer mal überlegt, da in der Front eigentlich massig Platz für sowas wäre. Aber habe es dann nie umgesetzt, da meine Temps, wie gesagt, absolut unproblematisch sind, egal was für Hardware drin steckt.
Danke für die Rückmeldung. Da ich ca 400 Watt abführen muss und nur Probleme mit den cpu Temperaturen habe versuche ich es mal mit 2x 160er silverstone shark intake über dem Radiator.
 

Anhänge

  • 20230224_115945.jpg
    20230224_115945.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
Das mit dem 90/92er hinten würde ich ja gern machen, wie schon öfter erwähnt, aber ich finde keine weißen mit PWM :d
Der Arctic hat zumindest einen weissen Rotor. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Rückmeldung. Da ich ca 400 Watt abführen muss und nur Probleme mit den cpu Temperaturen habe versuche ich es mal mit 2x 160er silverstone shark intake über dem Radiator
Wenn ich mir das so ansehe, bezweifle ich das dies funktionieren kann. Reguläre 140er Noctuas werden dort besser performen als die 160er. Der seitliche Luftspalt ist viel zu groß.
Und Intake ist natürlich Quark.
 
Der Arctic hat zumindest einen weissen Rotor. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn ich mir das so ansehe, bezweifle ich das dies funktionieren kann. Reguläre 140er Noctuas werden dort besser performen als die 160er. Der seitliche Luftspalt ist viel zu groß.
Und Intake ist natürlich Quark.
Ja 140er noctuas hab ich auch noch und werde berichten :) diese hatte ich outtake und viel zu hohe Temperaturen. Bei 400-500 Watt muss natürlich mehr Power her.

Die gpu darf ruhig 75 Grad warm werden und cpu bis 90 Grad aber die lüfter sollten leise sein.

Zur Not stell ich das case aufn Kopf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihn auch einfach außen an der Rückseite befestigen. Sieht man auch nicht all zu viel davon. Dann braucht man nicht extra einen 92er Lüfter.
 
Oder erst mal sehen, ob nicht doch ein 120er passt..
Bei mir ging es haarscharf (120er an Rückseite), nachdem ich die Plastikverkleidung der IO des Mainboards abgeschraubt hatte..

Der 92er noctua wurde somit nicht benötigt bei meinem build.

20230116_182526~3.jpg

Edit: autocorrect korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder erst mal sehen, ob nicht doch ein 120er passt..
Bei mir ging es haarscharf (120er an Rückseite), nachdem ich die Plastikverkleidung der IO des Mainboards abgeschraubt hatte..

Der 92er noctua wurde somit nicht benötigt bei meinem build.

Anhang anzeigen 858975

Edit: autocorrect korrigieren
Das hab ich auch schon probiert, da ist da vom Board die Blende im Weg. Sah aber auf den ersten Blick nicht so aus, als könnte ich da was entfernen ohne weiteres.

 
Ja 140er noctuas hab ich auch noch und werde berichten :) diese hatte ich outtake und viel zu hohe Temperaturen. Bei 400-500 Watt muss natürlich mehr Power her.

Die gpu darf ruhig 75 Grad warm werden und cpu bis 90 Grad aber die lüfter sollten leise sein.

Zur Not stell ich das case aufn Kopf :)
Hol uns doch mal richtig ab.
Was hast Du den verbaut?

Ich hab im Max einen 5900x und die RTX4090 - alles kein Thema.
 
Hol uns doch mal richtig ab.
Was hast Du den verbaut?

Ich hab im Max einen 5900x und die RTX4090 - alles kein Thema.
4090 mit oc 300-500 Watt in game:) + 7600x mit 50-100 Watt
Mit uv natürlich keine hohen Temperaturen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230224_152102_Gallery.jpg
    Screenshot_20230224_152102_Gallery.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
4090 mit oc 300-500 Watt in game:) + 7600x mit 50-100 Watt
Mit uv natürlich keine hohen Temperaturen
So schön das mit der GPU auch aussieht, für die Temps kann das doch mit dem TG nicht gut sein oder?🤔
 
So schön das mit der GPU auch aussieht, für die Temps kann das doch mit dem TG nicht gut sein oder?🤔
Hab jetzt die 160er lüfter drin intake gpu bis 70- 80 Grad und cpu bis 75- 85 und das mit relativ leisen Lüftern und glas fenster. Das gelochte acryl glasfenster kommt noch von der usa. Die besseren temps können aber auch an der 280 alpenföhn liegen

Da die 4090 so ein fetten Kühler hat muss hauptsächlich die cpu beim itx case gekühlt werden.

Cyberpunk läuft super mit 500 Watt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das ist ja noch alles im grünen Bereich, hast du mal die Temps mit Mesh Panel getestet? Obwohl sieht natürlich nicht so schöner aus, ich hab momentan auch das Tg Panel obwohl mit den anderen bessere Temperaturen bei der Gpu habe.
 
Ja gut das ist ja noch alles im grünen Bereich, hast du mal die Temps mit Mesh Panel getestet? Obwohl sieht natürlich nicht so schöner aus, ich hab momentan auch das Tg Panel obwohl mit den anderen bessere Temperaturen bei der Gpu habe.
Hab ich noch nicht getestet ich warte auf das durchsichtige mit löchern (bei der gpu) von der usa. Preis ca 80 Euro mit Versand.

Ich hoffe dann den 7900x3d kühl zu halten.
 
Oh das natürlich ein saftiger Preis aber sehen natürlich gut aus und dann werden sicherlich auch die Temps runter gehen, solch eine Hardware sollte man ja auch nicht verstecken 😊
 
Hatte damals auch mal eine 3080 TUF so verbaut und die Temps waren gute 20°C heißer als wenn ich sie normal verbaue mit 2 Slim Lüfter drunter. Gibts auf den ersten Seite hier glaube ich auch Bilder.

Wozu lässt man eine 4090 auf bis zu 500W in Spielen laufen? Hast du UHD bei 240Hz oder sowas? Denn meine 4090 läuft bei 150-200W auf UHD und ich halte die 144 FPS in Hogwarts Legacy quasi durchgehend.
Die 4090 ist aktuell quasi viel zu stark für jedes Game ^^
 
Hatte damals auch mal eine 3080 TUF so verbaut und die Temps waren gute 20°C heißer als wenn ich sie normal verbaue mit 2 Slim Lüfter drunter. Gibts auf den ersten Seite hier glaube ich auch Bilder.

Wozu lässt man eine 4090 auf bis zu 500W in Spielen laufen? Hast du UHD bei 240Hz oder sowas? Denn meine 4090 läuft bei 150-200W auf UHD und ich halte die 144 FPS in Hogwarts Legacy quasi durchgehend.
Die 4090 ist aktuell quasi viel zu stark für jedes Game ^^
Temperatur Stresstest. Ich möchte ja so leise lüfter wie möglich bei ca 300 Watt reguläre gpu power

Die 160er sind bis jetzt klasse. Warten wir mal auf die neue CPU 7900x3d
 
Hab ich noch nicht getestet ich warte auf das durchsichtige mit löchern (bei der gpu) von der usa. Preis ca 80 Euro mit Versand.

Ich hoffe dann den 7900x3d kühl zu halten.
Hast du mal einen Link, die Seitenteile welche ich finde kosten inkl. Versand und steuern um die 108€ ?
 
Hast du mal einen Link, die Seitenteile welche ich finde kosten inkl. Versand und steuern um die 108€ ?

Hab 84 mit Paypal bezahlt. Hoffe es kommt an
 
Ich danke dir, ich denke das wird schon, das ist der gleiche wie von Etsy, hab mich nur gewundert warum der Shop billiger ist als bei etsy, beim bezahlen hab ich dann gesehen das dort die Steuern fehlen also ist man wohl doch über 100€.

Ist ganz schön viel Geld bzw. das Seitenteil kostet mehr als das Gehäuse aber es sieht echt gut aus 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh