[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Mal ne (blöde) Frage an die Max Besitzer - wie habt ihr eure 4090 mit dem Netzteil verbunden ?

Das mitgelieferte Kabel der 4090 hat ja 4 8Pin Ausgänge = 650 watt , am Netzteil habe ich aber nur 3 8Pin Eingänge frei (und auch 2 Kabel, das 3 würde ich mir bestellen) reicht es aus dass man das mitgelieferte Kabel nur mit 3 8Pins befestigt ?

Oder habt ihr euch ein anderes Kabel bestellt ? (Wenn ja wäre es nett wenn mir einer nen Link oder das Kabel gleich mitteilt)

Würd mir optimal nen 90grad Adapter holen, aber die ganzen durchgebrannten Stecker machen mir Angst -.-

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das V850 hat ja die Kabel mit 2 Abgängen, soweit ich das gesehen habe, nutzen die auch die meisten und bestücken alle 4 Anschlüsse am Adapterkabel.
Wenn du ein einzelnes Kabel willst, dann schau mal bei Moddiy:



Bei dem Gewinkelten musst du halt gucken ob das passend zu deiner Grafikkarte ist.

Beste Grüße
 
Das V850 hat ja die Kabel mit 2 Abgängen, soweit ich das gesehen habe, nutzen die auch die meisten und bestücken alle 4 Anschlüsse am Adapterkabel.
Wenn du ein einzelnes Kabel willst, dann schau mal bei Moddiy:



Bei dem Gewinkelten musst du halt gucken ob das passend zu deiner Grafikkarte ist.

Beste Grüße
Mega danke !!
War mir nur unsicher weil es nur 2 8Pin Stecker am Ende hat.
Bin jetzt davon ausgegangen dass dann nur 300 Watt möglich sind (pro Stecker 150 Watt)
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei mir einen 5800X3D verbaut und bin doch etwas erschrocken über die Temperaturen.
Als ersten hab ich im Bios den Curve Optimizer auf -30 gestellt. Dann die Lüfterkurve pauschal angepasst.
Im Idle finde ich die Temp noch relativ normal (zw. 40-50°C plus ein paar Peaks). Dafür das der Fuma 2 nur mit ~ 650RPM ist das ok.
Wenn ich jedoch ein Spiel starte (z.B. BF5) gehts los. Die Temp geht sofort hoch und trotz das der Fuma 2 mit ~ 1200RPM läuft, erreicht die CPU locker bis zu 85°C.
Das kann ich bei einigen Spielen so weiter reproduzieren.
Im CB23 gehts auch mal auf 90°C.

Ist der Fuma 2 zu schwach? Kann ich im Gigabyte Bios noch was optimieren?

Meine NR200P Config:

2x Arctic 12 PWM unten Intake
2x Arctic P12 Slim PWN in Deckel Exhaust
die beiden Lüftrer vom Fuma 2 sind auch Intake
 
Der 5800x/5800x3d ist halt einfach ein Hitzkopf.

Ich habe den 5800x gegen einen 5900x ersetzt und der läuft deutlich kühler.
 
Setz hinter den Fuma noch einen Lüfter - das hilft auf jeden Fall.
Und sonst ist das so :) Das beste, was du mit nem nr200 schaffst mit nem Luftkühler und dem 5800x3d werden um die 75°C bei Last sein. Mein Setting ist schon recht optimal und er taktet ca. 100-150mhz runter bei 79°C
 
Der 5800x/5800x3d ist halt einfach ein Hitzkopf.

Ich habe den 5800x gegen einen 5900x ersetzt und der läuft deutlich kühler.

Ich hatte vorher testweise einen 5700x verbaut und den ohne großen Leistungsverlust UV.
Das war natürlich von den Temperaturen her Unterschied wie Tag und Nacht :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Setz hinter den Fuma noch einen Lüfter - das hilft auf jeden Fall.
Und sonst ist das so :) Das beste, was du mit nem nr200 schaffst mit nem Luftkühler und dem 5800x3d werden um die 75°C bei Last sein. Mein Setting ist schon recht optimal und er taktet ca. 100-150mhz runter bei 79°C
du meinst also hinten am Gehäuse noch einen zusätzlichen Lüfter der mehr Frischluft einzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher testweise einen 5700x verbaut und den ohne großen Leistungsverlust UV.
Das war natürlich von den Temperaturen her Unterschied wie Tag und Nacht :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


du meinst also hinten am Gehäuse noch einen zusätzlichen Lüfter der mehr Frischluft einzieht?
Ja. Oder einen Tunnel im 3d Drucker anfertigen damit der Lüfter am cpu Kühler direkt von draußen zieht und keine warme Luft von unten. Das bringt nochmal nen paar Grad
 
Setz hinter den Fuma noch einen Lüfter - das hilft auf jeden Fall.
Und sonst ist das so :) Das beste, was du mit nem nr200 schaffst mit nem Luftkühler und dem 5800x3d werden um die 75°C bei Last sein. Mein Setting ist schon recht optimal und er taktet ca. 100-150mhz runter bei 79°C

83°C Maximaltemperatur bei >5h Prime mit dem Thermalright Phantom Spirit 120SE ... Lüfter gedreht damit die von hinten ziehen, CoreOptimizer auf -20 & ThermalGrizzly Kryosheet (38x38mm) zwischen CPU und Kühler... konnte es selbst kaum glauben.

Hatte davor nen Noctua NH-D12L drin... der sieht keinen Stich.


LG
Marti
 
83°C Maximaltemperatur bei >5h Prime mit dem Thermalright Phantom Spirit 120SE ... Lüfter gedreht damit die von hinten ziehen, CoreOptimizer auf -20 & ThermalGrizzly Kryosheet (38x38mm) zwischen CPU und Kühler... konnte es selbst kaum glauben.

Hatte davor nen Noctua NH-D12L drin... der sieht keinen Stich.


LG
Marti
Wie sind denn die Temperaturen im Gaming?
Nach 10Min Cinebench lieg ich auch unter 80°C, wenn jedoch die Graka auch noch Ihre Wärme abgiebt, gehts auf die 83-84°C.
 
Die Graka macht 0 Unterschied weil der von hinten durch die Rückwand zieht, und nicht von vorne wo er die Abwärme der GPU einsaugen würde.

Bei RoboCop Roque City hatte ich bspw 75°C (Höchsttemperatur natürlich)und da hat die GPU volles Rohr geackert. :wink:
 

Anhänge

  • IMG_20231014_180658190_HDR.jpg
    IMG_20231014_180658190_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
Im Gaming sieht mein CPU nie die 80°C - nicht mal bei ner Stunde Anno1800. Deshalb mach ich mir keinen Kopp ;-)
Ich könnt die Arctic Cooling 240er AIO in die Seite packen und damit sicherlich niedriger kommen von der Temperatur und leiser aber ich will ja lieber das Glasseitenteil dran haben. Da nehm ich die Temps in kauf.

Die unteren Lüfter machen für die CPU keinen Unterschied denke ich. Wenn die Graka eh gut kühlt.


Was dem Case sehr gut helfen könnte sind die Luftführungstunnel. Wenn man da einen für das Heck zum CPU Lüfter hat und hinter dem CPU Kühler nach oben oder sowas dann bringt das schon was. Spart man sich auch den Lüfter im Heck und ggf. einen Lüfter am CPU was die Kiste wieder leiser macht.
 

Video von Jay zu airflow mods am Nr200
 
Habe aufgehört wo er die Lüfteröffnungen oben weggedremelt hat... :rolleyes2:
 
xD ich dachte mir auch "Joa....häh?"

Kurze Zusammenfassung: Wenn Radiator im Boden dann 2x25mm Lüfter außen Montieren für wesentlich bessere Temperaturen.
Ob das mit reiner Luftkühlung auch was bring ist die Frage.
 
Ich hab 2x 120*15mm Lüfter am Boden. Mir reicht das zumindest - da muss ich nicht extra noch so nen komischen Standoff holen. :)
 
Neue Kabel in Wunschlänge sind angekommen und verbaut. Nachdem 4/10 Fingern gebrochen sind macht sich überraschender Weise ein positiver Effekt bei den cpu Temperaturen bemerkbar. Der ist auf Last im Bench nun 4-5 Grad kühler und der 5800x3d trottelt nicht mehr.
IMG_20231025_114451.jpg


Mit den Kabeln bin ich nicht 100% glücklich wie man am 24pin sieht aber wenn man es perfekt will muss man es wohl selber machen.
Das steht dann beim nächsten mal an! :-)

Doof nur: es passt hinten oben kein 120/15 Lüfter rein weil das Blatt an der Klammer vom Lüfter des cpu Kühlers schleift :d
Mit dem gigabyte Mainboard. Temperaturen sind aber trotzdem annehmbar. Keine Ahnung ob der Lüfter es reißen würde und dafür müsst ich dann den Deckel modden (wofür ich noch keine annehmbar hübsche Variante gesehen habe) oder den cpu Kühler tauschen (was die Temperaturen eh wieder verschlechtert).
Mainboard tauschen kommt auch nicht in Frage da die anderen Am4 itx boards mit 2x nvme zu teuer sind.

Bei der nächsten ryzen Generation gibts vielleicht neuen cpu+board und ggf. passt das dann besser.

Was man noch mit 3d drucker modden könnte wäre eine Abdeckung beim PSU oberhalb und rechts davon damit man die Kabel nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Appropos Modden... Ich hab hier noch sinnlos 24x Pins für den Deckel... Sind 3D Gedruckte Pins zur Montage von 120x15mm Lüftern.

Falls die einer braucht melden. Die hatte ich geordert bevor ich den Thermalright Kühler geordert hatte... mit meinem vorherigen Noctua gingen eben keine 120x25mm mehr rein, oder zumindest so knapp das es keinen Sinn gemacht hat.

LG
Marti

P.S: @JaBBsn - drehe deinen Kühler... das die Offset Seite Richtung GraKa geht - dann hast du auch genug Platz für den Lüfter oben. :wink:
 
Appropos Modden... Ich hab hier noch sinnlos 24x Pins für den Deckel... Sind 3D Gedruckte Pins zur Montage von 120x15mm Lüftern.

Falls die einer braucht melden. Die hatte ich geordert bevor ich den Thermalright Kühler geordert hatte... mit meinem vorherigen Noctua gingen eben keine 120x25mm mehr rein, oder zumindest so knapp das es keinen Sinn gemacht hat.

LG
Marti

P.S: @JaBBsn - drehe deinen Kühler... das die Offset Seite Richtung GraKa geht - dann hast du auch genug Platz für den Lüfter oben. :wink:
Aber macht das nicht wenig Sinn für die Kühlung? Dann deckt der Kühler doch weniger Fläche vom CPU ab?
 
: confused:

Der Kühler deckt exakt dieselbe Fläche der CPU ab? Du drehst den Kühler um 180° - bei dir gehen die Tower seitlich Richtung obere Abdeckung... Ist dir nicht aufgefallen das die Türme nicht exakt über der Coolplate stehen? Sondern einen Versatz haben?

Wenn du den um 180° drehst gehen die Tower Richtung Grafikkarte runter - und du hast Platz für deinen 2. Lüfter in der Abdeckung oben...


Vergleiche doch mal dein Bild mit meinem weiter oben... Bei mir sitzt der Tower Richtung GPU, bei dir Richtung Topcover.
 
Jetzt versteh ich es. Die technische Zeichnung hätte aber auch geholfen ;-)

1698266036085.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

p.s.: beim suchen nach der technischen Zeichnung übrigens herausgefunden, dass der Phantom Spirit in der 120 EVO Variante scheinbar released wurde :)

3mm höher als der SE.

  • Phantom Spirit 120 EVO (PS120EVO, English, Chinese): 7x6mm AGHP gen4, 280 W DTPC, TL-K12, 125 x 135 x 157 mm, fins 10+44+1 (short+main+top cap), October 2023
  • Phantom Spirit 120 (PS120, English, Chinese): 7x6mm AGHP gen4, 280 W DTPC, TL-C12B v2, 125 x 135 x 157 mm, fins 10+44+1 (short+main+top cap), May 2023
  • Phantom Spirit 120 SE (PS120SE, English, Chinese): 7x6mm AGHP gen4, 280 W DTPC, TL-C12B v2, 125 x 135 x 154 mm, fins 10+40, November 2022
  • Frost Tower 120 (FT120, English, Chinese): 6x6 mm (apparently gen 4), 265 W DTPC, TL-C12 pro, 125 x 134 x 154 mm, fins 5+41+1, November 2022

 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens konnte ich meine Temperaturprobleme mit dem 5800X3D lösen.
Schuld war ich selbst.
Ich hab die beiden Lüfter des Fuma entgegengesetzt zueinander montiert :fresse: ... das sorgte dann halt auch für die hohen Temperaturen.
Jetzt ist alles im grünen Bereich (y)
 
Oh Mann....das ist so ein Flüchtigkeitsfehler der Mal in der Eile passieren kann. :d
Aber schön dass du es gemerkt hast und jetzt alles wieder Top ist.

Du hast vor einigen Seite gefragt ob eine 6900 xfx merc ins Gehäuse passt.
Auf Seite 5 hab ich ein paar Bilder von mir wo du sehen kannst das sie perfekt gerade so hinein passt.
15mm Lüfter passen auch noch darunter und dienen als GPU stütze. :d


Liebe Grüße, Rick
 
Neuer Sofa screen ständer ist fertig :) 4090 7950x3d Ready for takeoff
 

Anhänge

  • 20231030_135733.jpg
    20231030_135733.jpg
    832 KB · Aufrufe: 122
Soll das so bleiben? Hätte ich Angst das mir die GPU meine Zehen absenst. 🤣

Glaub wenn ich das nächste Mal Upgrade werde ich wohl leider das Case wechseln müssen.
Die Grafikkarten werden ja so riesig!
An sich hab ich nichts dagegen weil dann kühlt es besser und ist leiser, aber das Gehäuse wird leider auch größer....eher kontraproduktiv fürs Wohnzimmer. 😁


Liebe Grüße, Rick
 
Soll das so bleiben? Hätte ich Angst das mir die GPU meine Zehen absenst. 🤣

Glaub wenn ich das nächste Mal Upgrade werde ich wohl leider das Case wechseln müssen.
Die Grafikkarten werden ja so riesig!
An sich hab ich nichts dagegen weil dann kühlt es besser und ist leiser, aber das Gehäuse wird leider auch größer....eher kontraproduktiv fürs Wohnzimmer. 😁


Liebe Grüße, Rick
Ja bleibt so :) ja durch die extrem große gpu bleibt alles cool
 
Soll das so bleiben? Hätte ich Angst das mir die GPU meine Zehen absenst. 🤣

Glaub wenn ich das nächste Mal Upgrade werde ich wohl leider das Case wechseln müssen.
Die Grafikkarten werden ja so riesig!
An sich hab ich nichts dagegen weil dann kühlt es besser und ist leiser, aber das Gehäuse wird leider auch größer....eher kontraproduktiv fürs Wohnzimmer. 😁


Liebe Grüße, Rick
Du kannst ja auch ein kleineres Layout nehmen ;-)
Oder ein neuen Shroud
 
Kleiner ist (meist) lauter...gibt natürlich Ausnahmen.
Shrouden bin ich auch kein Fan von.
Da weigere ich mich etwas an teilen die noch Garantie haben herum zu Doktoren. :d
Aber die aktuelle GPU Generation lasse ich eh aus, von daher darf das tolle NR200 noch bleiben. ;)

Liebe Grüße, Rick
 
Ich bin nun vom NZXT H1 auf das NR200p umgestiegen.

Bin von den vielfältigen Möglichkeiten im Case echt überrascht.

Ich hatte erst das NT vom H1 eingebaut da ist mir aber immer der Lüfter zu schnell angesprungen. Bei reddit habe ich einen Build gesehen der sein Netzteil mit Kabelbindern befestigt hat. Mit meinem noch vorhandenen Focus PX-750 passt das perfekt rein.
 

Anhänge

  • 20231104_120444.jpg
    20231104_120444.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20231104_120439.jpg
    20231104_120439.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • 20231104_120425.jpg
    20231104_120425.jpg
    1.012,2 KB · Aufrufe: 112
Kleiner ist (meist) lauter...gibt natürlich Ausnahmen.
Shrouden bin ich auch kein Fan von.
Da weigere ich mich etwas an teilen die noch Garantie haben herum zu Doktoren. :d
Aber die aktuelle GPU Generation lasse ich eh aus, von daher darf das tolle NR200 noch bleiben. ;)

Liebe Grüße, Rick
Viele Hersteller bieten auch beim deshrouden weiterhin Garantie. Das die dann verfällt ist ein Trugschluss :)
Damit möchte man den Nutzern Wasserkühlungen ohne Garantieverlust ermöglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh