Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos

Hallo!
Ich möchte nochmals auf die Kühlung der Festplatten zurückkommen.
Das ist der einzigste Punkt der mir noch ein wenig sorgen macht.Finde das Gehäuse ansonsten super.
Werden die Platten ausreichend gekühlt? Wenn nicht: Wie kann man die Kühlung verbessern? Sind die Temperaturen ähnlich mit denen in vergleichbaren Gehäusen anderer Hersteller?(z.B.LianLi PC-G70, welches ich auch noch in meiner engeren Auswahl habe)
Hier ein Thread von mir mit der Frage CM Cosmos oder Lian Li PC-G70:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=423426

Obwohl mir dort alle zum LianLi raten,finde ich das CM irgendwie ansprechender.Hat zufällig einer die beiden Gehäuse mal vergleichen können? (Verarbeitungsqualität,Kühlung....)

P.S. Kann jemand bitte mal die Auflagefläche für das Netzteil nachmessen?

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@biaaas: Wieviel Platz is denn zwischen Deckel und Mobo?? Passt da nen HTSF Tripple + Lüfter rein?

Wie is die Dämmung der HDD's? Hab ne Raptor die ruhig gestellt werden will.

mfg

Es sind bei einem ATX Board ca. 9cm bis zur Decke, genauer kann nicht mehr messen ist halt alles schon eingebaut. Da der HTSF 4 cm "dick" ist sollte es keine Probleme geben.
Mein Festplatte (Seagate Baracuda) ist nicht zu hören, nur ein dezentes leises "rattern" beim Lesen & Schreiben.

Hallo!
P.S. Kann jemand bitte mal die Auflagefläche für das Netzteil nachmessen?

Die 16x15cm sind die Außenmaße, die Auflage ist ungefähr 8-9 mm breit.

Es sind bei einem ATX Board ca. 9cm bis zur Decke, genauer kann nicht mehr messen ist halt alles schon eingebaut. Da der HTSF 4 cm "dick" ist sollte es keine Probleme geben.
Mein Festplatte (Seagate Baracuda) ist nicht zu hören, nur ein dezentes leises "rattern" beim Lesen & Schreiben.

Die 16x15cm sind die Außenmaße, die Auflage ist ungefähr 8-9 mm breit.

Hallo!
Dann müßte mein BeQuiet BQT P5 420W S1.3 genau reinpassen,ist 15x15cm !?

Gruß,
Andreas

Da könnte ein kleiner Spalt bleiben, so ca 1-2 mm. Bei meinen Liberty ist sind das ca. 1-2 cm.

Da könnte ein kleiner Spalt bleiben, so ca 1-2 mm. Bei meinen Liberty ist sind das ca. 1-2 cm.

Hallo!
Ich denke aber das das keine großen Nachteile geben wird.
Habe mal einen Link zu einem Review eingefügt wo gezeigt wird wie es ausschaut wenn das Netzteil zu"kurz" ist:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26027

Gruß,
Andi

P.S.Lohnt es sich für das Cosmos eine Lüftersteuerung zu kaufen,oder sind die Lüfter leise genug? Das Gehäuse ist ja auch noch etwas gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
Paßt das Corsair 620 Watt Netzteil um den Spalt abzudecken ?
Hat die Kombo jemand ?

Grüße
Sascha

Letztendlich ist es egal, ob das Netzteil den Rahmen ganz abdeckt. Dieser ist nämlich sowieso nicht komplett geschlossen.

Hallo!

Sind die verbauten 120mm Gehäuselüfter leise genug oder sollte man andere die event.leisere sind verbauen?

MFG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Kennt wer ne Seite wo man ne verbaute Waküs im Cosmos sieht ? mich interessiert das Case schon sehr ^^

Ist ein gutes Kabelmanagment schwer in dem Case ?

Ist ein gutes Kabelmanagment schwer in dem Case ?

Auch wenn es manchen hier im Forum nicht gefällt, mir gefällt mein Kabelmanagement. Ich mag das kreative Chaos! :d Es ist natürlich noch mehr "Ordnung" möglich, aber auf die Mehrarbeit hatte ich keine Lust, zumal ich auch kein Window benutze.

hmm frage ... mal von richtigen cosmos kennern :d

was würdet ihr mir eher ans herz legen ... P/L mässig ....

Stacker o. den cosmos ...

klar ist der cosmos billiger .... aber welcher lässt sich zukunfts sicherer mit ner wakü ausstatten ^^

Ich würde sagen nein, meine Lüftersteuerung steht ca. 5mm über den DVD-Laufwerken heraus, und die Tür geht nicht zu.
Du musst die Steuerung irgendwie "versenken", damit die Tür zu geht.

Hallo!
Welche Lüftersteuerung würdet ihr für das Cosmos nehmen?

MFG
Andreas

Hallo!
Ich habe mich mal belesen und habe festgestellt,das man beim einbau einer Lüftersteuerung eine nehmen muß die sehr "flach" sein muß.(Sollte min.4 Lüfter steuern können und Preislich max.60 € kosten.)
Habt ihr einen Vorschlag welche man da nehmen kann bzw eine Lösung wie man wie biaaas geschrieben hat die Lüftersteuerung mit überstehenden Drehreglern "versenkt"?

Gruß,
Andreas

P.S.Habt ihr erfahrungen bzw.passen diese Steuerungen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=3343
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=6484
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=5669

So, zu Weihnachten hab ich mir das Gehäuse nach langem überlegen gegönnt :banana: , und ich bereue es nicht!!

Die Verarbeitung ist echt gut und die Detaillösungungen sprechen auf jeden Fall für das Gehäuse.
Negativ fallen mir nur das Gewicht (wusste ich aber vorher) und an manchen Stellen die Spaltmaße auf.

An der Passqualität der Bügel hat CM wohl weiter gearbeitet, bei meinem Case sieht's zumindest sauber aus.
Die Lüfter haben jetzt auch 3-Pin-Stecker samt Tachosignal, so dass ich drei über's MB und einen mit der AC XT steuern kann.

Da ich noch nicht alle Teile beisammen habe geht's erst nach Weihnachten mit dem Basteln los.
In den Deckel soll dann ein HTSF Triple (da muss halt etwas gedremelt werden). Zwischen MB und Deckel sind jedoch nur ca 7cm Platz, so dass der HTSF gerade noch passt. Ein TC würde da nicht mehr reinpassen.
Zusätzlich hab ich mir ein be quiet Dämmset geholt um die Front, den Deckel und die Rückseite zu Dämmen.
Da ich nur 3 HDD's habe versuche ich die Pumpe in den 3 freien Schächten zu verstauen.

Wenn's nach den Feiertagen losgeht werd' ich mal ein paar Fotos posten, dann kann ich auch was zur Geräuschentwicklung und den Temps sagen. (Mal sehen wie sich die Raptor so macht)

Wünsche erst mal allen ein frohes Fest :xmas:

mfg

Eine Frage an die Besitzer des Cosmos:

ich habe derbe Probleme mit den PCI/PCI X Steckkarten. Es fehlen locker 3mm beim reinstecken, die Karten bekommen teilweise keinen Kontakt im Slot. Da ich das beim Stacker auch schon hatte (nicht ganz so extrem), bin ich schon ein wenig enttäuscht von Coolermaster, vor allem wenn ich bedenke, daß mir selbst mein altes abgefucktes Noname Gehäuse keine derartigen Probleme gemacht hat.

Wie sieht das bei Euch aus?

Eine Frage an die Besitzer des Cosmos:

ich habe derbe Probleme mit den PCI/PCI X Steckkarten. Es fehlen locker 3mm beim reinstecken, die Karten bekommen teilweise keinen Kontakt im Slot. Da ich das beim Stacker auch schon hatte (nicht ganz so extrem), bin ich schon ein wenig enttäuscht von Coolermaster, vor allem wenn ich bedenke, daß mir selbst mein altes abgefucktes Noname Gehäuse keine derartigen Probleme gemacht hat.

Wie sieht das bei Euch aus?

Kann ich nicht bestätigen, hatte keine Probleme mit den Steckkarten. Fehlen die 3mm nach oben oder zur Rückwand?

Löse noch einmal die Schrauben (nicht ganz rausdrehen) des Mainboards und nutze das Spiel zum verschieben desselben.

Cosmos ist jetzt da und ich kann es mir nicht verkneifen schon mal das eine oder andere Foto reinzustellen.

gruß
truli
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh