Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hatte mit Vollbestückung (6 Platten) zw. 50-55° ... im durchschnitt... eine platte hat wohl einen def. temp sensor die zeigt immer über 60° teil auch mehr an... ist aber nicht mal handwarm... egal...

hab jetzt bei 4 platten in der aufteilung oben und unten 2 jeweils der mittlere frei keine Probleme mit den Temps...

Meine System disk ist ja eine Raptor... die wird ziemlich warm... im alten Gehäuse hatte ich ständig 60° und mehr ohne aktive Kühlung habe im Cosmos um die 50° ohne aktive Kühlung, glaube ich zumindest hab das noch nie so ausprobiert... hab in den Bereich richtung Front einen 80mm lüfter stehen den ich übers aquaero auf 40% leistung glaube habe.. also lautlos und sorgt gerade für etwas bewegung... die temps sind meist bei 40° herum...

bin also völlig zufrieden damit... im vergleich zu meinem alten gehäuse... da hätte ich eier kochen können...
Hinzugefügter Post:
heyo, ich hab mir des Case nun auch bestellt, da hab ich mal eine Frage an euch:

wieviel Platz ist zwischen der Frontklappe und den 5,25" Schächten?

Ich wollt mir noch ne neue Lüftersteuerung zulegen und hab da an die Scythe Kama Meter SCKM-1000 oder ein Zalman ZM-MFC1 Plus gedacht (leider soll das Zalman wohl nicht passen, daher würde des Scythe über bleiben...:heul:)

bis denne
greetz

Viel Platz ist nicht !!

abstehende schalter sind nicht zu empfehlen.. stellt sich nur die Frage wie oft macht ma die klappe wirklich zu... ich für meinen teil nie!! es nervt wenn ich 2 handgriffe machen muß um eine cd/dvd einzulegen... bzw. um mein aquaero zu bediehnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil mache die Gehäusetür recht oft zu - eigentlich immer. Ich hab zwar kein Cosmos, aber ich denke mal, dass das bei dem Gehäuse auch so ist, dass durch die verschlossene Fronttür weinger Geräusch dringen, als durch eine offene.
Außerdem musst du den Transport (beispielsweise zur nächsten LAN) beachten. Dabei ist es immer förderlich die Tür zu schließen ;)
 
Viel Platz ist nicht !!
abstehende schalter sind nicht zu empfehlen.. stellt sich nur die Frage wie oft macht ma die klappe wirklich zu... ich für meinen teil nie!! es nervt wenn ich 2 handgriffe machen muß um eine cd/dvd einzulegen... bzw. um mein aquaero zu bediehnen...


so hab ich die klappe eigtl au immer offen, nur wenn ich den pc ausmach oder nen film guck, würd ich die zumachen wollen =)
 
Ich fand das Gehäuse auch interessant, allerdings ist die Festplattenmontage nicht schön, die GPU Temps sind auch höer als in anderen Gehäusen.

Außerdem ist der Platz hinterm Tray zu klein, Kabelmagaement extrem Zeitaufwendig, warum sind da nicht noch 2cm mehr ?

Ebenfalls blöd ist das man keine Lüftersteuerung einbauen kann weil die Klappe nicht schließt.

Optisch allerdings ein leckerbissen.

Grüße
Sascha
 
Ich werde mein CM Stacker wieder rausholen, da ich mit meinen Temps einfach nicht zufrieden bin.

Das Cosmos ist zwar ein schickes Gehäuse ,mehr leider auch nicht.

gruß
truli
;)
 
Ich fand das Gehäuse auch interessant, allerdings ist die Festplattenmontage nicht schön, die GPU Temps sind auch höer als in anderen Gehäusen.

Außerdem ist der Platz hinterm Tray zu klein, Kabelmagaement extrem Zeitaufwendig, warum sind da nicht noch 2cm mehr ?

Ebenfalls blöd ist das man keine Lüftersteuerung einbauen kann weil die Klappe nicht schließt.

Optisch allerdings ein leckerbissen.

Grüße
Sascha

Das sind genau die Gründe warum ich mir einen Stacker T01 und kein Cosmos gekauft habe ^^
 
Deshalb so früh ein Nachfolger, denke das Teil verkauft sich aus genannten Gründen nicht so gut wie gedacht.

Grüße
Sascha
 
Hmm, trotz 8 Lüfter auf 12V komm ich mit nem Quad auf 45° beim Zocken, die HDD kommt auf 28° und die Graka auf 51°... Schon ein bisschen viel...
 
Hmm, trotz 8 Lüfter auf 12V komm ich mit nem Quad auf 45° beim Zocken, die HDD kommt auf 28° und die Graka auf 51°... Schon ein bisschen viel...

Deshalb habe ich mein alten Stacker STC wieder neu aufgebaut, da ich mit dem Lüftungskonzept des Cosmos auch nicht zufrieden war.

gruß
truli
;)
 
Hmm, trotz 8 Lüfter auf 12V komm ich mit nem Quad auf 45° beim Zocken, die HDD kommt auf 28° und die Graka auf 51°... Schon ein bisschen viel...

Naja was erwartest du? Willst du mit Luftkühlung dein Zeug auf unter Zimmertemperatur bekommen? Abgesehen davon sind die Temperaturen verdammt gut, die Festplatte ist sogar schon zu kühl wenn man bissel kleinlich sein darf.
 
Naja was erwartest du? Willst du mit Luftkühlung dein Zeug auf unter Zimmertemperatur bekommen? Abgesehen davon sind die Temperaturen verdammt gut, die Festplatte ist sogar schon zu kühl wenn man bissel kleinlich sein darf.

Bei 12V sollten sie schon etwas weniger sein... Bin mal gespannt was ist, wenn ich auf 5V runter dreh.... ^^
Aktuell ist der Andy Samurai auf meiner CPU. Allerdings würde ich gerne mal den 120er Extreme oder den IFX-14 draufsetzen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das überhaupt was bringt.
 
hauptsache es schaut gut aus^^...

Neue Temps unter Last mit IFX-14 und Loonies bei 5 Volt: CPU 42°, GPU 42°, HDD 28°...
Das ist schon ok. Morgen wird die T-Balancer Lüftersteuerung eingestellt und dann ist Ruhe^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Optisch nicht ansprechende Halterungen für 5,25" Schächte"?
Als Minuspunkt?:hmm:

Zum einen ist das Geschmackssache, zum anderen soll der Tester mal zeigen, was er als "optisch ansprechende Halterung" versteht.
Alles, was ich bislang kennengelernt habe, ist häßlicher als die Dinger im Cosmos.
 
da ich der Tester bin kann ich dir das gerne sagen :-)
mich persönlich sprechen stört vor allem die Farbe.

was an dem Case ist blau?
richtig, nix.
warum dann diese riesigen Knöpfe?

die hätte man schwarz, grau oder meinet wegen rot, wie die Leiste an der I/O Blende machen können, aber dieses blau ist vollkommen fehl am Platz

da man es nicht sieht, wenn das case zu ist, ist es aber auch egal.
Das Case hat trotzdem bei uns Platin geholt ;)


optisch ansprechend find ich solche Hlaterungen im allgemeinen gar nicht, Schrauben gefallen mir optisch am besten, sind aber deutlich umständlicher ;)
 
Ah, es geht also nicht um die Halterung an sich, sondern mehr um den Eindruck des kompleten Ensembles :haha:

Von mir aus; zum Cosmos 1000 passen sie jedenfalls gut. Da ist sonst auch nicht viel blau, aber halt auch nichts rot.

Ich mit meinem Stacker bin jedenfalls ein bischen neidisch auf die Cosmos-Halterungen. Habe fast alles verschraubt, weil die net viel taugen.
 
ja das neue "cosmos s" scheint echt ein super case zu sein... habe mir gerade den test auf "computerbase" durchgelesen. hoffentlich ist es bald verfügbar... :)
 
Sieht echt noch einen Tick besser aus wie das "Original". Kann man mit dem 1000er aber mehr anfangen, das bekommt man einfach leiser. Allein die Frontblende mindert die Geräusche bei drehendem DVD-Laufwerk ungemein.
 
Das Cosmos S kommt bei mir auf jeden Fall in die engere Wahl beim nächsten Kauf. Obwohl DataDyne bezüglich einer Fronttür sicherlich recht hat.


@Dr Casemod,

ich habe gelesen, dass es durch den seitlichen 200 mm Lüfter Beschränkungen in der Höhe beim CPU-Kühler geben soll. Dieser darf nicht mehr als 14,5 cm hoch sein. Damit würden einige Spitzenkühler von Thermalright oder Scythe wegfallen. Kannst du das bestätigen?

Und ist der Touchschalter zuverlässig? In einem anderen Test konnte mit einem Mainboard der Rechner nicht eingeschaltet werden, obwohl nach Aussage der Tester dieses völlig in Ordnung war und außerhalb des Cosmos S problemlos lief.
 
Also ich hab jetzt das Cosmos 1000 und ich finds einfach schick, gut Verarbeitet und sehr leise...Super im Aufbau und eigentlich sind das die wichtigsten Punkte.

Aber was ist mit meinen Temperaturen los?

Die sind im Gegensatz zum Stacker 831 einfach SCHLECHT...

Ich hab 10-12 Grad mehr als vorher, bei gleicher HW.

Wie bringe ich denn am besten kühle Luft ins Case?

Ich hab hinten einen 120er Dark Grey,. auf der CPU auch, an der Festplatte einen Looni 12oer und am Boden einen 120er Turbine saugend.

Was kann ich machen?
 
Oben haben doch auch noch zwei 120/140mm Lüfter Platz, evtl. bringen die Besserung.
 
Das Cosmos ist nun mal eher auf eine geringere Lautstärke ausgelegt. Somit wird man wohl höhere Temperaturen im Vergleich zum luftigen Stacker 831 in Kauf nehmen müssen.
 
Ich hab hinten einen 120er Dark Grey,. auf der CPU auch, an der Festplatte einen Looni 12oer und am Boden einen 120er Turbine saugend.
Der Festplattenlüfter saugt die Luft doch auch von außen an, oder?
Damit hast Du zwei einsaugende, aber nur einen ausblasenden Lüfter -> schlecht.

Entweder die einblasenden Lüfter so drosseln, dass der Hecklüfter die Oberhand hat (wird besser sein als alles auf "full power", weil dann wieder ein definierter Luftstrom entsteht), oder mindestens einen der beiden Einbauplätze im Deckel nutzen.

Ich persönlich würde beide nutzen und das Heck abdichten, ist aber sicher ein wenig unorthodox. ;)
 
Das Cosmos ist nun mal eher auf eine geringere Lautstärke ausgelegt. Somit wird man wohl höhere Temperaturen im Vergleich zum luftigen Stacker 831 in Kauf nehmen müssen.


Hier wird die Belüftung aber positiv hervorgehoben....

capture_02252008_185gp4.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh