Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos

Ich hab mit ner 74 gb Raptor nach 2 stunden zochen max 38 grad. Ich hab den riesen lüfter vom boden aud die Hdd´s gesetzt. Steht auch im Handbuch. Bei der Grafikkarte hab ich den Lufttunnel benutzt der dabei war. Temps sind um 20 grad besser geworden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Festplattenlüfter saugt die Luft doch auch von außen an, oder?
Damit hast Du zwei einsaugende, aber nur einen ausblasenden Lüfter -> schlecht.

Entweder die einblasenden Lüfter so drosseln, dass der Hecklüfter die Oberhand hat (wird besser sein als alles auf "full power", weil dann wieder ein definierter Luftstrom entsteht), oder mindestens einen der beiden Einbauplätze im Deckel nutzen.

Ich persönlich würde beide nutzen und das Heck abdichten, ist aber sicher ein wenig unorthodox. ;)

Nein, der HDD Lüfter saugt aus dem Case die Luft...hab jetzt oben einen 140er drin, alles auf 3,6 Volt im Idle, den Tunnel reingemacht, die HDD Käfige raus die ich nicht brauche, Idle Temps:

CPU 36-42
Graka 31
HDD 34

Load lass ich die Lüfter dann von der BigNG auf 80 % Rödeln, bei Dual Orthos

CPU 59-62
Graka 31
HDD 34

Mehr hab ich noch nicht getestet, aber ich bekomm das schon noch hin ^^

Ich werde die Woche auch mein Cosmos (alte Version) endlich bekommen. Jetzt ne Frage an die Besitzer hier. Ist es möglich den Festplattenkäfig unten irgendwie heraus zu bekommen? Weil ich würde gerne meine ichbinleise 30 box weiter benutzen, da meine Festplatten dort deutlich ruhiger sind, als in der Lösung von Coolermaster.

Jup ist möglich. Mitm Hammer hab ich weniger als eine Minute gebraucht ;)

Wie mit dem Hammer? Muss ich da irgendwelche Nieten entfernen oder ist das irgendwie nur eingeklickt?

Also ich habe das Cosmos jetzr seit 2 Tagen und bin echt zufrieden. Hatte ja vorher das Silverstone Temjin07b und das was optisch zwar klar schöner aber das Coolermaster ist echt klasse durchdacht. Die gedämmten Seitenwänden, die wirklich kaum vibrieren, dann die recht gut durchdachte Festplattenhalterung. Habe hier 3 Samsung p120 drinne und die sind schön leise und werden auch nicht über 40° warm. Brauche meine ichbinleisebox so also doch nicht mehr. Bin echt zufrieden mit dem Teil, Montag kommt mein passiv Grakakühler und dann habe ich nur zwei 120mm Xen lüfter oben im Deckel, der rest ist passiv. Dann ist er auch schön leise.

Also ich habe das Cosmos jetzr seit 2 Tagen und bin echt zufrieden. Hatte ja vorher das Silverstone Temjin07b und das was optisch zwar klar schöner aber das Coolermaster ist echt klasse durchdacht. Die gedämmten Seitenwänden, die wirklich kaum vibrieren, dann die recht gut durchdachte Festplattenhalterung. Habe hier 3 Samsung p120 drinne und die sind schön leise und werden auch nicht über 40° warm. Brauche meine ichbinleisebox so also doch nicht mehr. Bin echt zufrieden mit dem Teil, Montag kommt mein passiv Grakakühler und dann habe ich nur zwei 120mm Xen lüfter oben im Deckel, der rest ist passiv. Dann ist er auch schön leise.

deine temps?

Immo unter Last ist meine CPu bei 58-59° pro Core und das Netzteil ist gerade mal lauwarm. Die Northbridge ist auch bei 41-43° so in dem Dreh geht also alles. Wenn am Montag mein Arctic Cooling S2 kommt wird die Cputemp wahrscheinlich steigen, denke werde mir dann eine Scythe Mugen oder sowas noch holen. Mein OCZ Vindicator ist dann wohl am Ende. Aber das muss ich noch testen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen luftig frischen Tower will, kauft sich hals was offenes. Ich finde den normalen 1000er besser, da er NICHT so offen ist und dafür ruhiger. Ein halbwegs geschlossener Tower wird wärmer, garantiert ABER auch keine Ruhe.

Ein läuter Lüfter wird da auch nicht unhörbar.

Mich mach der Cosmos an, weil er

• edel, schlicht und cool aussieht(für viele und mich etwas sehr wichtiges)
  • etwas besonderes ist(steht nicht auf dem Boden, kein 0815 Aufbau(HDD Slots))
  • Wasser kompatibel ist, viele Lüfter aufnehmen kann

Negativ ist natürlich

• HDDs werden zu warm, allgemein wird über Tempprobs geklagt
  • Bei dem Preis und überhaupt mit hohem Anspruch sollte man mehr Plastik durch Alu, Edelstahl ersetzen(KEIN LANTOWER!)
  • Kein BTX

Da CPUs atm sehr kühl bleiben und HDDs in Zukunft eh durch SSDs abgelöst werden, sollte man mit dem "Wärmeproblem" gut umgehen können.
Der einzige Grund, den ich sehe, dass man den Tower nicht kaufen sollte, ist, das er recht schwer ist und man ihn nicht ständig rumtragen sollte. Wenn man nun die Griffe bedenkt, dann ist das aber auch eigentlich kein Problem.

Der "S" ist einfach nur kindisch, offen und hat ein 0815 Inneres, also meine Vorteile sind dahin ;)

BTX ist tot.

Kann man auch an den 830er-Stackern gut sehen: die ersten Revisionen waren noch BTX-fähig, aktuell geht nix mehr.
Überhaupt: wo gibt es denn noch BTX-Mainboards zu kaufen?

Überhaupt: wo gibt es denn noch BTX-Mainboards zu kaufen?

Gab es die überhaupt mal für Endkunden zu kaufen? Vielleicht meint er auch schlicht die umgedrehte Montage von ATX-Boards. So wie es beispielsweise bei einigen Modellen von Lian Li möglich ist.

Alles was nicht "normal" ist, ist etwas besonderes. Mein alter Tower(Flamboyant) war ein Tower, in welchem alles falsch herum war. Leider ist er mir zu klein geworden und sah mir zu billig aus.

BTX ist nice to have, es stört mich nicht, aber es ist jedes mal eine "aha" Erlebnis, wenn man im Tower baut, da auf Arbeit 60% ATX ist und der Rest speziale Formfaktoren sind -> langweilig.

Hallo Jungs,

Habt Ihr eine Idee ob man für das Cosmos irgendwo ein Seitenteil mit Fenster kaufen kann? Hab leider 0 Erfahrung mit selbst gebauten Windows und möchte meine Seiten nicht gleich mit der Flex kaputt machen ;)

Eine kleine Bauanleitung oder Link würde auch schon helfen. Bin eigentlich nicht so ungeschickt, es fehlt nur eben die Idee mit was ich das schön hin bekomme (gerade und schöne Kanten, genau passendes Plexiglas, usw.)

Für jeden Tipp zünd ich ein Räucherstäbchen an :)

Edit:
http://www.frozencpu.com/cat/l3/g42...els_wWindows-Cooler_Master_Windows-Page1.html
THX Google

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell für 159,90 bei Caseking, andere Anbieter ähnlich :eek:
Entweder hat CM seinen Preis gesenkt, oder es war bisher eine traumhafte Marge drin.

@Humpix: kannst Du auch machen lassen, fertig gibt's das aber nicht. Schau Dich mal in den Unterforen (Eigenbau/Selbstbau/Modding) um, auch im LianLi- und TJ07-Sammelthread gibt es einige, die gelasert haben. Im "LuKü Bilder und Kommentare"-Thread sind auch ab und an Ergebnisse zu sehen. Einfach die Forensuche benutzen und ein bischen Fleiß aufbringen.

Aktuell für 159,90 bei Caseking, andere Anbieter ähnlich :eek:
Entweder hat CM seinen Preis gesenkt, oder es war bisher eine traumhafte Marge drin.

@Humpix: kannst Du auch machen lassen, fertig gibt's das aber nicht. Schau Dich mal in den Unterforen (Eigenbau/Selbstbau/Modding) um, auch im LianLi- und TJ07-Sammelthread gibt es einige, die gelasert haben. Im "LuKü Bilder und Kommentare"-Thread sind auch ab und an Ergebnisse zu sehen. Einfach die Forensuche benutzen und ein bischen Fleiß aufbringen.

doch gibt es, hier: klick mich und du kommst zu einem fenster fürs Cosmos

hab mir das teil eben Nagelneu für 100 Euro gekauft und ich freu mich schon wenns kommt :d

Zu deiner Information es ist kein BTX...

Früher hieß es in Modderkreisen mal WTX aber es ist nur ein umgedrehtes ATX Layout. BTX ist was ganz anderes, da es dort nach Temperaturzonen geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

Ist doch im Prinzip egal, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Ich habe zu dem Tower noch das BTX KIT geholt, warum das alles so heißt und als BTX angepriesen wird. kp...

Für 100€? wow

ja für 100 Euro Nagelneu :d bei ebay hat einer diesen rein gestellt, hab ihn angeschrieben ob ich diesen für 100 euro sofort kaufen kann, dabei würde er Gebühren sparen :d hat sich darauf eingelassen. Er hat diesen auf der Cebit gewonnen. Deswegen verkauf ich mein 2 wochen alten NZXT LEXA bei ebay^^
Mir ist das WAYNE

Guter Preis...

Wollte mir das Window bestellen, der Preis geht in Ordnung, aber die Versandkosten sind mit 15 Euro happig. Meint ihr das Teil gibts mal in DE zu kaufen?

gibts den nirgends billigere Sichtfenster?

Nabend zusammen:wink:

ich bin an den COSMOS sehr interessiert, doch vor einem kauf hätte ich noch ein paar fragen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....:)

1.Ich möchte in das COSMOS eine Lüftersteuerung einbauen Frontpanel 5,25" Scythe Kaza! Doch ich habe gehört das im COSMOS keine/ oder nur schlecht Lüftersteuerungen verbaut werden können! Trifft das bei der Lüftersteuerung zu (ist ja sehr kurz)?

2.Würde ich gerne die standartlüfter ersetzen (mal schaun mit was für fans^^). Ist die mit 6x120mm Fans belüftung im SILENT betrieb aussreichend, vll hat das ja jemand schon getestet und könnte mir die temps verraten:drool:

3.Wie schaut es mit dem kabelmanegment aus? Kann ich die kabel (optisch) sauber verstecken? Ich weis isn geschlossenes gehäuse aber find ich einfach besser und trägt ja auch ein teil zu kühlleistung zu:shot:!

Vll könnt ihr mir in einigen dingen ja weiterhelfen:)

MFG Felleule25

1. Punkt: Im Cosmos ist so viel Platz, da passt auch ohne Probleme eine Lüftersteuerung rein
2. Punkt: Ich weiß nicht, wie empfindlich Du oder auch andere sind. Aber ich finde die standardmäßigen Lüfter sind unhörbar leise.
3. Geht ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh