Coolermaster CM Stacker STC

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mir reihct es shcon wenn du mir sagst wie du die blenden fets machst!!! :-)
 
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das weiß ich selber noch nicht so genau, aber wenn ich mich entschieden habe und loslege kommen fotos, versprochen. ich schwanke atm zw 2 varianten:
krepp und doppelseitiges klebeband (schnell, sauber, nix wird kaputt gemacht, aber wackelig)
oder
mittels 2 kleinen uhrmacherschrauben durch dsa gitter gesteckt und gebohrt in die ladenfront (schön stabil, aber laufwerk danach kaputt)
 
HansWursT619 schrieb:
moin jaydee
wie haste die blenden befestigt?
und woher hast du deine case füße?

Die oberste Blende ist die vom Stealth-Mod DVD , hierfür habe ich doppelseitiges Klebeband von tesa (ist etwas dicker und lässt sich gut lösen) zum Einsatz gebracht. Die anderen Blenden sind die Abdeckung des Aquadrive duals, also fest verschraubt.

21575P5030070-med.JPG

Wenn Du die Standfüsse mit dem silbernen Ring meinst, das sind Füsse aus dem Hifi-Zubehör. Sind gummigelagerte, also gepufferte, Füsse die zum Beispiel für grössere Lautsprecher zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh... habe die letzten 3h eigentlich nur pics angeschaut und beiträge gelesen rund um den stacker. klinke mich nun auch mal ein, obwohl ich keinen stacker habe. aber in doch in die engere auswahl gezogen habe...

weiss jemand, was sich beim stacker vom modell STC-T01 zum Modell RC-810 so alles geändert hat? ich habe bisher nur entdeckt, dass man beim RC-810, der neueren Version, das Netzteil NUR noch unten einbauen kann, dafür hat man hinten 2x120mm lüfterauslässe. ich würde gerne mal wissen, ob und wenn ja was für veränderungen es noch gab.

und was mich auch interessiert: kann man die seitenteile problemlos tauschen? also das linke seitenteil mit dem 30cm loch nach rechts machen und das rechte nach links? ich würde den rechner vermutlich umgedreht aufbauen wollen und links von mir hinstellen, deswegen würde ich auch gerne die seitenteile wechseln, um das loch rechts zu haben.


@ MFloX:
warum hast du die lüfter untendrunter gebaut? wegen der unterbodenbeleuchtungsoptik oder weil sie nicht innen AUF den radi gepasst hätten vom abstand zum mainboard gesehen? ich würde nämlich dann später auch mal eine wakü dazubauen wollen und den radi dann unten einsetzen, da dort ja eh schon ein ausschnitt ist, der sonst nur zum staubeinziehen dient. allerdings hatte ich eher daran gedacht die lüfter auf den radi zu bauen, dass sie von innen die kalte luft rausblasen und nicht von unten raussaugen. zum eine, um unten mehr platz zu haben, dass die luft auch gut entweichen kann, die rausgepustet wird, als auch aus kühlungsgründen (siehe hwluxx printed 01/06 saugend vs. blasend)

wie genau hast du das fenster eingebaut? sieht gut aus son rundes fenster :)
 
veK schrieb:
puh... habe die letzten 3h eigentlich nur pics angeschaut und beiträge gelesen rund um den stacker. klinke mich nun auch mal ein, obwohl ich keinen stacker habe. aber in doch in die engere auswahl gezogen habe...

weiss jemand, was sich beim stacker vom modell STC-T01 zum Modell RC-810 so alles geändert hat? ich habe bisher nur entdeckt, dass man beim RC-810, der neueren Version, das Netzteil NUR noch unten einbauen kann, dafür hat man hinten 2x120mm lüfterauslässe. ich würde gerne mal wissen, ob und wenn ja was für veränderungen es noch gab.

und was mich auch interessiert: kann man die seitenteile problemlos tauschen? also das linke seitenteil mit dem 30cm loch nach rechts machen und das rechte nach links? ich würde den rechner vermutlich umgedreht aufbauen wollen und links von mir hinstellen, deswegen würde ich auch gerne die seitenteile wechseln, um das loch rechts zu haben.


wie genau hast du das fenster eingebaut? sieht gut aus son rundes fenster :)

Die Seitenteile kannst Du universell einsetzen. habe ich bei meinem ach nach rechts verlegt und bereitet keinerlei
Probleme. Schwieriger dabei ist jedoch, das du den mainboardträger von rechts nach links setzen musst (wenn du
umgedreht aufbauen willst) Dazu musst du mit dem Dremel etwas nachhelfen und einen Blechsteg an ,ich meine
1 Stelle war es, entfernen.

Ein rundes fenster einbauen ist kein problem. Holste Dir zwei mdf Platten aus dem baumarkt, etwas Plexiglas,
montierst das plexiglas zwischen den mdf platten mittels dopplseitigem klebeband, legst von oben das originalgitter
auf die eine mdf platte zeichnest die löcher und den durchmesser des ganzen an, bohrst die löcher und sägst mit der
stichsäge langsam am angezeichneten rand entlang. Danach die mdf platten entfernen und das originalgitter mittels
schrauben auf die plexiglasscheibe montieren und am rand entlang schleifen und nachher noch polieren. wird absolut
rund und kostet nicht viel (zeit und Geld). Danach kannst Du die runde Plexiglasscheibe an den originalbefestigungen
des Gitters an der Seitenwand montieren (davor solltest du jedoch die alustege, die als zusätzliche Lüfterhalterung gedacht sind,
mit dremel entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das gehäuse sei angeblich btx-ready, bzw. umbaufähig. warum muss man dann noch was dremeln, wenn man den mainboardschlitten umdrehen will? nagut, aber daran solls nicht scheitern.

das rundfenster würde ich halt gerne so bauen, dass es direkt in dem ausschnitt sitzt, also quasi im einfassband gehalten wird. aber das sollte wohl äußerst schwierig sein?

bin handwerklich eigentlich eher nicht so geschickt. mein "modding" hat sich bisher eigentlich darauf beschränkt, kleinere ausbesserungen vorzunehmen wie case ausleuchten, ein teil der front umzusprayen, einem shuttle ein ausschnitt für nen nv silencer reinzudremeln und kleinteile passend zu machen, wenn sie gezickt haben. anders gesagt: ich traue es mir eher nicht so zu, milimetergenau und sehr sauber zu arbeiten (sowohl von meinen händen als vom werkzeug her).
 
Um das Motherboard-Tray auf der linken Seite montieren zu können muss man nichts wegdremln. Wenn du das Tray richtig einsetzt, passt es ohne Probleme.

@veK: Einerseits wegen der Optik, aber auch, weil wenn die Anschlüsse des Radis nach oben schauen sollen, sich die Gewinde zur Befestigung der Lüfter auf der Unterseite befinden.
 
Ich musste noch dremelnbeim Umbau auf W-ATX (kann aber auch sein das CM mittlerweile die Fehlerstelle beseitigt hat)

veK schrieb:
ich dachte das gehäuse sei angeblich btx-ready, bzw. umbaufähig. warum muss man dann noch was dremeln, wenn man den mainboardschlitten umdrehen will? nagut, aber daran solls nicht scheitern.

das rundfenster würde ich halt gerne so bauen, dass es direkt in dem ausschnitt sitzt, also quasi im einfassband gehalten wird. aber das sollte wohl äußerst schwierig sein?

bin handwerklich eigentlich eher nicht so geschickt. mein "modding" hat sich bisher eigentlich darauf beschränkt, kleinere ausbesserungen vorzunehmen wie case ausleuchten, ein teil der front umzusprayen, einem shuttle ein ausschnitt für nen nv silencer reinzudremeln und kleinteile passend zu machen, wenn sie gezickt haben. anders gesagt: ich traue es mir eher nicht so zu, milimetergenau und sehr sauber zu arbeiten (sowohl von meinen händen als vom werkzeug her).

Kommt auf das Kederband und das Fenster an. Ich meine, wenn ich die Werte noch richtig im Kopf habe (ist schon lange her das ich den Umbau vorgenommen habe) das es fertige runde Windows mit 38,5 cm gibt und das Gitter, bzw. der Ausschnitt am Stacker 39,5 cm aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom platz her würds aber passen, wenn man die lüfter innen verbaut dass sie rausblasen? gibt ja auch radis, die auf beiden seiten gewinde haben. oder man hilft sich sonstwie weiter. das sollt nicht unbedingt so das problem sein denk ich :)

wie hast denn du dein fenster gebastelt? ist das dahinter oder genau eingefasst oder wie? :)
 
@jaydee:

die Aquacomputerblende werden doch normalerweise ohne die Schrauben ausgeliefert, oder? So stehts jedenfalls mal im Shop. Plane mir ein Aquadrive zu kaufen, und nur eine solche Blende sieh t etwas verloren aus, daher möcht ich auch nen Stealthmod mit dem DVD Toaster machen, aber ohne die schrauben schauts eben kacke aus.

Und noch ne Frage zum Aquadrive und desses befestigung.

Mit den Schienen montierbar? Oder ist das ein absolutes No go?

Wie gut lässt sich das Aquadrive dann festschrauben?

Wie gut ist die Entkopplungswirkung?
 
jaydee schrieb:
Ein rundes fenster einbauen ist kein problem. Holste Dir zwei mdf Platten aus dem baumarkt, etwas Plexiglas,
montierst das plexiglas zwischen den mdf platten mittels dopplseitigem klebeband, legst von oben das originalgitter
auf die eine mdf platte zeichnest die löcher und den durchmesser des ganzen an, bohrst die löcher und sägst mit der
stichsäge langsam am angezeichneten rand entlang. Danach die mdf platten entfernen und das originalgitter mittels
schrauben auf die plexiglasscheibe montieren und am rand entlang schleifen und nachher noch polieren. wird absolut
rund und kostet nicht viel (zeit und Geld). Danach kannst Du die runde Plexiglasscheibe an den originalbefestigungen
des Gitters an der Seitenwand montieren (davor solltest du jedoch die alustege, die als zusätzliche Lüfterhalterung gedacht sind,
mit dremel entfernen)
Warum so kompliziert? Plexiglas kann man mit einem Metallsägeblatt auf langsamer Stufe wunderbar bearbeiten. Warum zwei MDF Platten (die auch noch teuer sind) zerschneiden? Sorry, aber du wirst kein guter Wirtschafter :)
 
besser kann man plexi glaube ich mit einem holzsägeblatt zerschneiden oder noch besser mit meiner kreissäge....
 
ich weiß es ;) ich hab damals meine großen acrylplatten immer mit der keissäge zugeschnitten......

das gibt aber eine extrem scharfe kante weil das eben sehr genau geschnitten wird....hab mir daran mal die komplette hand aufgerissen...wie ein messer.

aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es beim plexi genauso ist.

umso weicher das material umso gröber muss das werkzeug sein. deshalb schmilzt plexi ja auch wenn man es mit einem zu feinen sägeblatt bearbeitet. die zwischenräume setzen sich voll und der reibungswiderstand wird erhöht....
 
Plexiglas mit einem Holzsägeblatt auf der Kreissäge schneiden geht sehr gut, so hab' ich mein Window zurechtgeschnitten. Aber damit ein rundes Stück ausschneiden wird im besten Fall schwierig. :d
 
sag ich ja ;) wenn man was rundes will halt eine stichsäge mit möglichst groben blatt......und auch net zu langsam laufen lassen ;)
 
Man kann sich auch im Baumarkt ein extra Plexiglas Sägeblatt holen für die Stichsäge. Es kostet das selbe wie die anderen auch, sieht so aus wie ein Holzsägeblatt nur feiner. Damit kann man wunderbar auch Kurven sägen.
 
Kurven säg' ich bei Plexi mit einem Metallsägeblatt, geht auch gut und ist ähnlich fein.
 
Sag ich ja ^^

Mir will nur wieder mal keiner glauben :) Besserwisser ;)
 
also wenns ums genaue zusägen geht... möchte ich lieber die fertig zugeschnittene platte zugeschickt bekommen oder abholen können. ich kann kleinere sachen machen, am tower auch noch ein bißchen rumdremeln, aber wenn ich ein exakt passgenaues rundes fenster einfassen will, dann soll das lieber jemand mit richtigem equipment zusägen und abschleifen. das geht doch bestimmt irgendwo, oder?
 
jops...bei mir in der nähe ist ne firma die sowas mit wasserschneidgeräten macht ;) kann dir gerne tele und addy geben wenn du willst...........

ka wie viel das kostet...ich bekomms kostenlos *g* bezahlt mein chef :d

laserschneidgeräte haben sie auch ;)
 
hmm... ja gib mal bitte rüber per pm destroyer. in flensburg... ist gut, ist auch nicht ganz so weit weg. mal sehen was die zu bieten haben. gibts auch ne hp?
 
Prinzen Rolle schrieb:
@jaydee:

die Aquacomputerblende werden doch normalerweise ohne die Schrauben ausgeliefert, oder? So stehts jedenfalls mal im Shop. Plane mir ein Aquadrive zu kaufen, und nur eine solche Blende sieh t etwas verloren aus, daher möcht ich auch nen Stealthmod mit dem DVD Toaster machen, aber ohne die schrauben schauts eben kacke aus.

Und noch ne Frage zum Aquadrive und desses befestigung.

Mit den Schienen montierbar? Oder ist das ein absolutes No go?

Wie gut lässt sich das Aquadrive dann festschrauben?

Wie gut ist die Entkopplungswirkung?

Du hast Recht, die Blenden, als Ersatzteil, werden ohne Schrauben geliefert.
Ich hatte von einem alten Kühler noch Imbussschraiben über. Diese habe ich mit Dremel gekürzt und mit Sekundenkleber auf die Löcher geklebt.

Nein mit den Schienen wirds nicht wirklich funktionieren. Festschrauben lässt es sich schon mit den Gummipuffern aber ist schon ein wenig Fummelei. Die Entkopplungswirkung ist relativ. Hatte davor die Platten auf Haltern Marke Eigenbau und da waren die etwas besser entkoppelt. Es ist aber durchaus ausreichend. Ich würd lediglich hinter den Blenden eine Bitumenplatte oder Dämmmatte einsetzen um das Teilchen nach vorne etwas gedämpfter zu gestalten. Muss schon mit dem Ohr rangehen um etwas zu venehmen.

l1qu1d schrieb:
Warum so kompliziert? Plexiglas kann man mit einem Metallsägeblatt auf langsamer Stufe wunderbar bearbeiten. Warum zwei MDF Platten (die auch noch teuer sind) zerschneiden? Sorry, aber du wirst kein guter Wirtschafter :)

Hehe, ne das bin ich schon ;)

die mdf platten brauchte ich für metallbearbeitung und die haben ihren dienst bei dem plexi ebenso gt verrichtet. ;)

veK schrieb:
also wenns ums genaue zusägen geht... möchte ich lieber die fertig zugeschnittene platte zugeschickt bekommen oder abholen können. ich kann kleinere sachen machen, am tower auch noch ein bißchen rumdremeln, aber wenn ich ein exakt passgenaues rundes fenster einfassen will, dann soll das lieber jemand mit richtigem equipment zusägen und abschleifen. das geht doch bestimmt irgendwo, oder?


Musste mal in den gelben Seiten schaun ob irgendwo in deiner Nähe ein Laden ist der Plexi verkauft nud bearbeitet. Da kannst Du in der Regel auch Zuschnitte in den unterschiedlichsten Formen bestellen. Auf Wunsch auch mit den Bohrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaydee schrieb:
Du hast Recht, die Blenden, als Ersatzteil, werden ohne Schrauben geliefert.
Ich hatte von einem alten Kühler noch Imbussschraiben über. Diese habe ich mit Dremel gekürzt und mit Sekundenkleber auf die Löcher geklebt.

Nein mit den Schienen wirds nicht wirklich funktionieren. Festschrauben lässt es sich schon mit den Gummipuffern aber ist schon ein wenig Fummelei. Die Entkopplungswirkung ist relativ. Hatte davor die Platten auf Haltern Marke Eigenbau und da waren die etwas besser entkoppelt. Es ist aber durchaus ausreichend. Ich würd lediglich hinter den Blenden eine Bitumenplatte oder Dämmmatte einsetzen um das Teilchen nach vorne etwas gedämpfter zu gestalten. Muss schon mit dem Ohr rangehen um etwas zu venehmen.

Ok, dank dir :) Dann werd ich zu gegebener Zeit mal wieder den Baumarkt aufsuchen :d

Bzgl Dämmen, ich werd den Freiraum mit Silikon ausfüllen:shot:
 
Um mal wieder ein paar Picts in dem Thread unterzubekommen ... ;)

126439694.jpg

Einmal Zalman ZM-MFC1 mit schwarzem Gewand, neuer Verschraubung und vorallem ohne die nervenden weißen Schriftzüge auf TempAnzeige und Blende... :drool:

125530436.jpg

Laing in der Front ohne Blenden - die werd ich auch nach einander mal vollends ersetzen und viell. mal ein kl. Window in die Front einarbeiten... :fresse:

Nächste Woche wirds wohl dem Plastike des Deckels an den Kragen gehn und mal schauen was ich da anstellen kann... :d

So far...
 
Die Inbusschrauben mit den silbernen U Scheiben treffen nicht unbedingt meinen Geschmack, paar Linsenkopf als Inbus (in schwarz) ohne Scheiben fänd ich schicker.
 
Doohan schrieb:
Die Inbusschrauben mit den silbernen U Scheiben treffen nicht unbedingt meinen Geschmack, paar Linsenkopf als Inbus (in schwarz) ohne Scheiben fänd ich schicker.

Über die Scheiben kann man tatsächlich streiten, fand beides - mit und ohne sehr schick - und entschied mich mal als weiteren kleinen Silber-Aktzent für mit Scheiben... ;)

Allerdings grade die ImbusSchrauben verleihen - so finde ich zumind. - einen schönen leichten Technik-Flair... :drool:
 
Pitty187 schrieb:
Über die Scheiben kann man tatsächlich streiten, fand beides - mit und ohne sehr schick - und entschied mich mal als weiteren kleinen Silber-Aktzent für mit Scheiben... ;)

Allerdings grade die ImbusSchrauben verleihen - so finde ich zumind. - einen schönen leichten Technik-Flair... :drool:
nimm mal die scheiben wieder weg oder positioniere sie wenigstens exakt mittig
 
Der erste Schritt an meinem Stacker wäre geschafft *puh* :fresse:
das war vieleicht n krampf den radi da rein zu bekommen...:rolleyes:
wenn ihr nu denkt sieht ja irgendwie nach nichts aus...das is auch so gewollt ^^
mehr als hardware und schläuche kommt da auch nicht mehr rein. ich mach da eh kein fenster rein :haha:

anbei ein paar Bilder und der Grund warum ich n neuen PC brauchte :fresse:

Foto1
Foto2
Foto3
Foto4
Foto5
Foto6

hat wer ein SilentStarDual in seinem Stacker? wenn ja in den vorgesehenen Schienen oder aufm Boden liegen? ich hab irgendwie Bedenken wegen dem Gewicht...Gehäuse die Kupferblöcke und dann noch Wasser + HD's da kommt gut was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefaellt mir sehr gut (bis auf Bild 6). Genauso moechte ich das auch machen, was ist das fuer ein Radi? Hast Du gedremelt oder mit der Stichsaege gearbeitet?
 
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