Coolermaster CM Stacker STC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt schon öfters von dem Ding gehört, bei mir war der aber nicht dran.
Auch egal, wäre eh gleich weggekommen. :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MFloX schrieb:
Ich hab jetzt schon öfters von dem Ding gehört, bei mir war der aber nicht dran.
Auch egal, wäre eh gleich weggekommen. :haha:

Hehehe :d ich weiß auch nicht so recht wofür das so gut sein soll :d wozu brauche ich ein Alarm der mich warnt das mein Case offen ist :d :haha: bin doch nicht Blind oder...Von daher verstehe ich dich schon recht gut MFloX…:d

Werde das aber dennoch testen :d und es vielleicht zweckentfremden…für ne LED oder so :d
--------------------------------

Hallo habe eine kleine Frage.

Wie schon gesagt ich habe das CMStacker STC-T01.

Auf der Front sind ja insgesamt 12 Einschübe für CD, HDD etc. (Der erste ist ja belegt mit dem I/O Module für USB, etc.)

Standardmäßig ist ja oben das I/O-Modul. Dann kommt der Disketten Einschub. Als nächste kommt dann der Festplattenkäfig der 3 Höhen Einheiten belegt. An dem Käfig ist ein 120iger Lüfter zur Kühlung der Festplatten.

Der Käffig ist dadurch ca. in der Höhe des 120iger Lüfters an der Rückseite. Ich verstehe das ganze so. Der Lüfter Kühlt die Fesplatte. Die Luft die dadurch reingeblasen wird, wird von dem lüfter auf der Rückseite wider rausgeblasen.

Nun zu der frage:

Ich würde den Festplattenkäfig gerne ganz nach unten einbauen. Bloß wen ich das mache wird Wahreinschlich die Luft nicht richtig abtransportiert.

Ist das möglich ohne den Luftstrom zu zerstören? Bzw. ist das unbedigt notwendig den Käfig da hinzubauen wo se vom Werk aus Installiert wurde?

Hier ne Grafische Abbildung zur Verständnis (Weiß Leider nicht wie man hier Bilder postet :d ):

01 xxxxx--I/O-Modul--xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
02 xxxxx--Diskettenlaufwerk—xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
03 xx hier ist standardmäßig der Käfig verbaut xxxx
04 xxxxxxxx---------------------------------xxxx
05 xxxxxxxx---------------------------------xxxx
06 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
07 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
08 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
09 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
10 xxxxxxxx hier wollte ich den Käfig einbauen xxxx
11 xxxxxxxx---------------------------------xxxx
12 xxxxxxxx---------------------------------xxxx

lg xtra9

edit: Sorry wegen Doppelpost….wusste nicht das es hier verboten ist…

edit2: Hat keiner ne info zu?

Edit3: Hmmm. Hat da echt keiner ne Ahnung??? ;) habe ich mich vileicht unverständlich ausgedrückt :? Wäre net wenn dazu jemand was sagen könnte.

Habe nämlich jetzt das Bios geflasht und wollte eigentlich jetzt den Festplattenkäfig einbauen und danach Windows installieren :)

Edit4: Ich wollte heute mein Frisch (und zum ersten Mal selbst aufgebauten Rechner :d *stolzichsein* ) Aufgebauten Rechner in Betrieb nehmen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal,das es kein Problem ist,den Käfig unten einzubauen.Vielleicht ist es sogar besser,da die warme Luft der Platten eh nach oben geht.Ist von daher vielleicht sinnvoller.
Ich hab den selbst 3 Schächte von unten eingebaut(also die unteren 3 sind frei) und vorher mitm P4 drin hatte ich den ganz unten,und nie Probleme.

Ich denke auch, dass das kein Problem ist, da die warme Luft ja nach oben geht.
Ich selbst hab in den unteren 6 Schächten 2 Laufwerkskäfige mit 4 Festplatten.
Die beiden 120er blasen rein. Der hintere und die 3 im Deckel am Radi raus.
Ich denke, das ist eigentlich ein recht guter Luftzug

Um mal wieder ein paar Picts in den Thread zubekommen... :)

131796903.jpg

Einmal mit neuem Schlauch - der UV-Effekt ging vorher mal voll in die Hose... :fresse:
131796911.jpg

Ach - ich liebe meine ALDI-Süd-Digi... :haha:

danke euch. hab den festplattenkäfig ganz nach unten gebaut...

thx lg xtra9

Hi,
Habe den Käfig auch unten eingebaut und der ist voll besetzt. Habe keine Probleme. Hat einer inzwischen das mit dem Case Schalter ausprobiert ????
Würd mich auch mal interessieren.

Gruß Iceman

Ne hab das mit dem case schalter noch nicht ausprobiert. Das ding ist ja das man für die Meldung ein Lautsprecher brauch :d im Stacker ist ja "leider" keiner verbaut…ich muss mir mal nen Lautsprecher aus ne alten case, das bei mir noch rumsteht, ausbauen. Wenn das soweit ist sage ich dann mal bescheid :d

lg xtra9

Wenn es funzt werde ich mal versuchen das ganze einmal über Lautsprecher zu leiten (also angeschlossen ans MoBo) und einmal mit aktiver Elektronik an einer LED :d aber ingrude ist das wohl sowiso nur ein Gag und nicht wirklich zu gebrauchen ;) ...es sei man ist auf ne LAN und hat angst das einer das case öffnet...

hat jemand ne Idee, wo ich am Stacker noch nen 2. Triple Radi unterbringen könnte?
Hatte meinen Nexxxos Xtreme III nämlich per Schraube undicht gemacht :fresse:

Hab mir dann einen HTF 3-X Triple bestellt, d en ich jetzt im Deckel hab.
Aber wahrscheinlich kann mir ein Kumpel den Nexxxos wieder reparieren.
Und da dacht ich mir, ich könnt den auch noch einbinden, wenn ich schon nen 2. hier hab. Denn für nen geflickten Nexxxos bekommt man bestimmt auch nicht mehr so viel.

Nur innen geht nicht, da im Deckel schon ein Triple ist, Netzteil ist deswegen am Boden und vorne sind auch nur noch 3x5 1/4 Schächte frei.

Hab mir vielleicht gedacht an der Hinterseite runter, jedoch müsst ich ihn da mit ziemlich langen Abstandsbolzen befestigen, da ja irgendwie die Peripherie angeschlossen werden muss.

Wo könnt ich den noch unterbringen? Oder sollt ichs lieber sein lassen. Wie gesagt, hab den halt noch über.

bau doch den Radi unter das Gehäuse und verwendest dann halt die Rollen
müsste passen, glaub ich.

Höhe des Radis = 46 mm
Platz unter Stacker ca. 50 mm

Zuletzt bearbeitet:
Den mußte dann aber permanent vom Staub befreien...

Wenn Du den jetzigen Triple im Decken innen eingebaut hast, dann setz doch den 2. Triple aussen drauf! Dann brauchste auch keine zusätzlichen Lüfter.

Doppeldecker haste dann! ;)

@Pega:

auch ne Möglichkeit

bei meiner Möglichkeit würde ich den dann aber passiv betreiben -> wenig Staub

Trotzdem aber würde der gewaltig zustauben, denn ausblasende Lüfter, die einen Sog erzeugen, sind ja vorhanden.
Also pflegeleicht ist das nicht, denke ich.
Und, na ja, 4 Millimeter Luft ist auch net so dolle.

Extern anne Wand mit dem Ding! ;)

Danke, sind beide schonmal recht gute ideen.
Leider hab ich keine Rollen, da ich ihn damals im Marktplatz gekauft hatte und da waren keine dabei.
Aber ich könnt mir so Füße zum entkoppeln vom Boden holen, damit er höher steht. Oder andere Rollen dranbauen.
Und dann passiv betreiben.

Aber die Idee mit dem draufsetzen ist auch net schlecht. Ich denk da dürfte der leistungsgewinn ein klein bischen besser sein, als komplett passiv, obwohl er ja schon etwas wärmere Luft vom 1. Radi bekommt.
Aber dann sieht man ihn, unter dem Gehäuse, wär mir da lieber.

Aber sind beides gute Ideen, muss ich am Wochenende genau schauen, was mir besser gefällt.

Außerdem ist das Fenster zu groß, den Laufwerksschacht muss man nur nun wirklich nicht sehen..

Das stimmt, haben die ungünstig geschnitten.
Aber wenn man den Tower innen lackt, oder ggf. das Teil mit einer dunklen Folie abklebt, dann gehts.
Richtig nachgedacht haben die dabei leider nicht.

Andere Sache: Kriegt man eigentlich eine Blende für ein 3,5"-Laufwerk nachgekauft??

Ich weiß, mir gefällts zudem auch nicht. Meins hab ich auch selber gemacht.

Manchmal kommt aber die Frage nach den Dingern. deshalb der Link.

ich kämpf auch noch mit der frage um ein fenster ^^
ich hab massenhaft kohle in wakü investiert...aber gleichzeitig auch in dämmung und silent teile xD will heißen eigentlich wäre fenster schwachsinn vor allem wiel das ding eh hauptsächlich unterm tisch steht und ich ihn nur von vorne seh...andererseits ist kein fenster ebenso verschwendung wo ich extra bestimmte kühler gekauft hab weil die gut aussehen xD für graka zB den watercool statt den innovatek.

aber da die beiden sachen sich ausgleichen und noch die frage nach aufwand hinzukommt is die frage gleichzeitig shcon gegessen ^^

wenn hätte ich aber 100% eins selbst gemacht. die gekauften dinger find ich weniger toll

edit: da fällt mir ein ich hab schon lange keine bilder mehr gemacht...den einbau hab ich garnicht begleitet obwohl ich mir das fest vorgenommen hatte ^^'

Das klingt ja sehr interessant mit dem selber machen. Wie geht ihr den da so vor. Was brauch man dafür alles für Materialien und wie bringt ihr die alle zusammen…

die tür, ne plexiglasscheibe und so nen einbaugummi mit dem man das fenster in der tür befestigt und dann natürlich noch die gute alte axt...aehm säge mit der du das loch ins blech haust. für saubere arbeit ist krepp oder ähnliches zu empfehlen um saubere kanten hinzubekommen.

Bah, Einfassgummis. :kotz: Kleben oder mit schönen Schrauben befestigen sieht zig-mal besser aus.

wusste ich nicht aber mir gefallen die gummis auch nicht hab aber auch noch nie so richtig ernsthaft gearbeitet

Ich bin auch am überlegen, nen Fenster rein zu machen.
Wenn dann mach ich das dort hin, wo jetzt dieses runde Lochblech ist, wo man noch einen Lüfter dran machen kann. Also dort einfach ein rundes fenster.
Ich denk mir, das wär mit dem aussägen am einfachsten

Wo kriege ich den so ein Blech für den Stacker her der nicht gleich 40€ kostet und das man Normal ans Gehäuse schieben kann?...Wüste echt nicht wo nach ich da suchen soll bzw. fehlt mir der richtige Suchbegriff für google...

LG Xtra9

€dit: @sealer
Stimmt eigentlich. Das wäre ne alternative…ich habe aber nicht gerade wenig fürs stacker bezahlt und will mir dann doch lieber so eine Blechtür (???) kaufen…bloss wo gibt es da was :d…fragen über fragen….

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
hallo erstmal. Ich bin gerade kurz davor mir ein Stacker zu kaufen, nachdem ich mein Kandalf zurückgeschickt habe (Verarbeitung geht ja noch, Design ist 1A, aber Belüftung :kotz: ) und jetzt wieder ein Gehäuse brauch...
Modden würde ich dann aber auch auf jeden Fall wollen, zumindest ein Plexi und ne UV - Kathode. Wie schaut das denn so aus mit Belüftung im Stacker? Wie viel Lüfter habt ihr drin? Ich hab nämlich atm nicht das Geld auf ne WaKü umzurüsten und will mir aber auf jeden Fall die Option freihalten und da bietet sich ja wohl das Stacker als einziges Case an, in dem ich auch nen Triple ohne so~ großen Aufwand verbauen kann...
Naja, mal schauen, mich hält eigentlich nur noch der Preis ab. Achja, wie schwer ist das Case. Kann man damit zu LANs gehen (nur gelegentlich, nicht jedes WE)
thx
Sim.

hab vorn 2 x 120 mm Lüfter und hinten 1 x 120 mm Lüfter
man kann auch noch mehr installieren
wie bei SkyBite seinem stacker:

zum Gewicht:
hm...also ich würde meinen stacker ungern wieder auf ne Lan schleppen, ist doch ganz schön schwer der Rechner so ca. 20 kg (mit hardware) vielleicht auch etwas mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh