**~~*Coolermaster RC690 Xcalade*~~** [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich bin jetzt mit allen 18 Seiten in dem anderen Forum durch, werd mich jetzt mal wieder ans Case machen. Besonders gut gefallen hat mir die Idee mit der Befestigung eines zusätzlichen 120ers in der Front.

BTW:
Will jemand komplett mit Thermalright versorgt werden? HR03 Plus, HR11, 2xHR07 und HR01 Plus. Alles praktisch neu...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir auch ma paar seiten angeschaut
auf seite 15 hat jmd nen tripple radi aufm dach verbaut
sieht ganz ordentlich aus^^
 
So, ich bin jetzt mit allen 18 Seiten in dem anderen Forum durch, werd mich jetzt mal wieder ans Case machen. Besonders gut gefallen hat mir die Idee mit der Befestigung eines zusätzlichen 120ers in der Front.

BTW:
Will jemand komplett mit Thermalright versorgt werden? HR03 Plus, HR11, 2xHR07 und HR01 Plus. Alles praktisch neu...

Jop, haben wir hier ersten Post auch nen Bild wo ein 120er in der Front bei den Laufwerkschächten ist....

Oder meinst du den mit dem Staubgitter in den Schächten (das was Mollenhower meinte), weil das ist auch cool gemacht...

Sind einige ordentlich cases bei....:hail::d

habe mir auch ma paar seiten angeschaut
auf seite 15 hat jmd nen tripple radi aufm dach verbaut
sieht ganz ordentlich aus^^

Jop das stimmt, sieht sehr gut aus...

Wakü bestellt :shot: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Case_Modder, du bist absolut verrückt und nicht mehr zu retten. Zum Glück bin ich einigermaßen von dem Quatsch weg :d
 
Wers hat :shot:....;):p:d (sind wir nicht alle ein bisschen verrückt)
Warum verkaufste deine Thermalrights alle ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann,

jetzt war ich mir eigentlich schon zu 100% sicher, dass ich mir am Freitag ein Antec P182 kaufen werde, dann hab ich diesen Thread hier entdeckt, den Link zu dem anderen Forum mit vielen Bildern auch, und nun bin ich wieder am grübeln :(
Das CM690 ist ja auch ein schickes Case mit toller Optik, und netten Features.
Der riesen Vorteil vom CM ist halt der Platz, man bekommt ja auch mit relativ wenig Aufwand mal eine Wasserkühlung rein, was beim Antec schon einiges mehr an Arbeit ist oder generell am Platzangebot scheitert.
Ich hab zwar jetzt noch keine WaKü in Planung, aber ich kaufe mir eigentlich nur relativ selten ein neues Case, meine Gaming Bomb hat jetzt auch 4 Jahre gehalten, daher sollte man sowas halt auch einberechnen.
Am Antec finde ich es genial, dass die Festplatten + Netzteil in einer eigenen Zone sitzen und somit den Rest vom Case nicht aufheizen, ausserdem sorgt das halt für weniger Kabelsalat. Das CM macht das halt durch seine extreme Durchlüftung vermutlich wieder weg und so eine "Temperaturkammer" könnte man sich ja mit ein bischen Bastelarbeit auch selber bauen.
Schwere Entscheidung :(
Ich hab noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir die beantwortet.
Ich hab zwar so ziemlich den ganzen Thread gelesen, aber mit Sicherheit auch einige meiner Fragen überlesen oder schon wieder vergessen, dafür möchte ich mich schon mal im Vorraus entschuldigen.
  • Soweit ich gelesen habe sind hinter der kompletten Front Staubfilter, richtig ? Auch der Lüfterplatz neben dem Netzteil hat ja einen Staubschutz, aber wie sieht es mit den Plätzen unter dem Netzteil, im Seitenteil und im Deckel aus ? Sollten dort keine Filter sein, könnte jemand von Euch bitte etwas zu der "Staubbelastung" im Innenraum sagen ?
  • Habe ich das richtig verstanden, dass grosse Kühler nur reinpassen, wenn man (bei der Version ohne Fenster im Seitenteil) nur den unteren der beiden Lüfterplätze belegt ? Ich selber habe einen Alpenföhn Groß´clockner, der ist halt auch relativ hoch.
  • Beommt der untere der beiden Lüfter im Seitenteil mit hohen Grafikkartenkühlern (Accelero S1 in meinem Fall) Probleme oder sitzt der Lüfter so hoch, dass es dort keine Probleme gibt ?
  • Reichen die mitgelieferten Lüfter für eine gute Durchlüftung, bei geringer Lautstärkeentwicklung aus, oder doch lieber Loonies/Scythe nachkaufen ?

Bitte nicht hauen, falls die Fragen schon mal beantwortet wurden, wie oben beschrieben hab ich mit Sicherheit einiges überlesen oder vergessen.

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Basti
 
Oh Mann,

jetzt war ich mir eigentlich schon zu 100% sicher, dass ich mir am Freitag ein Antec P182 kaufen werde, dann hab ich diesen Thread hier entdeckt, den Link zu dem anderen Forum mit vielen Bildern auch, und nun bin ich wieder am grübeln :(
Das CM690 ist ja auch ein schickes Case mit toller Optik, und netten Features.
Der riesen Vorteil vom CM ist halt der Platz, man bekommt ja auch mit relativ wenig Aufwand mal eine Wasserkühlung rein, was beim Antec schon einiges mehr an Arbeit ist oder generell am Platzangebot scheitert.
Ich hab zwar jetzt noch keine WaKü in Planung, aber ich kaufe mir eigentlich nur relativ selten ein neues Case, meine Gaming Bomb hat jetzt auch 4 Jahre gehalten, daher sollte man sowas halt auch einberechnen.
Am Antec finde ich es genial, dass die Festplatten + Netzteil in einer eigenen Zone sitzen und somit den Rest vom Case nicht aufheizen, ausserdem sorgt das halt für weniger Kabelsalat. Das CM macht das halt durch seine extreme Durchlüftung vermutlich wieder weg und so eine "Temperaturkammer" könnte man sich ja mit ein bischen Bastelarbeit auch selber bauen.
Schwere Entscheidung :(
Ich hab noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir die beantwortet.
Ich hab zwar so ziemlich den ganzen Thread gelesen, aber mit Sicherheit auch einige meiner Fragen überlesen oder schon wieder vergessen, dafür möchte ich mich schon mal im Vorraus entschuldigen.
  • Soweit ich gelesen habe sind hinter der kompletten Front Staubfilter, richtig ? Auch der Lüfterplatz neben dem Netzteil hat ja einen Staubschutz, aber wie sieht es mit den Plätzen unter dem Netzteil, im Seitenteil und im Deckel aus ? Sollten dort keine Filter sein, könnte jemand von Euch bitte etwas zu der "Staubbelastung" im Innenraum sagen ?
  • Habe ich das richtig verstanden, dass grosse Kühler nur reinpassen, wenn man (bei der Version ohne Fenster im Seitenteil) nur den unteren der beiden Lüfterplätze belegt ? Ich selber habe einen Alpenföhn Groß´clockner, der ist halt auch relativ hoch.
  • Beommt der untere der beiden Lüfter im Seitenteil mit hohen Grafikkartenkühlern (Accelero S1 in meinem Fall) Probleme oder sitzt der Lüfter so hoch, dass es dort keine Probleme gibt ?
  • Reichen die mitgelieferten Lüfter für eine gute Durchlüftung, bei geringer Lautstärkeentwicklung aus, oder doch lieber Loonies/Scythe nachkaufen ?

Bitte nicht hauen, falls die Fragen schon mal beantwortet wurden, wie oben beschrieben hab ich mit Sicherheit einiges überlesen oder vergessen.

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Basti


Was für ein Zufall, genau heute kam mein neues P182 an. Vorher hatte ich ein CM690.

Das CM690 war am Anfang ganz nett, nun nichtmehr. Das P182 ist genau das richtige für ein Silent-system. Die Festplatten lagern auf Silicon-Plättchen (im CM690 in schienen, diese übertragen aber sehr die Schwingungen auf das Gehäuse). Außerdem hatte ich noch kein Case was so schnell voll mit Staub war. Der einzigste Lüfter mit Filter sitzt unten neben dem Netzteil.

Also ich kann dir wirklich nur raten das Antec zunehmen, das CM690 ist mehr ein Spielzeug und nicht so edel wie das Antec. Auch die Kabel lassen sich besser im Antec verlegen.

Die Lüfter in der Seite bringen auch nix, im Gegenteil, sie zerstören den Luftstrom. In das Antec passen alle bekannten Kühler.
 
Hallo Roffa,

danke für Dein Posting :)
Was mich interessieren würde, hast Du evtl. ein paar Daten zu den Temperaturunterschieden in den beiden Gehäusen ?
Also quasi einen Temperaturvergleich CM690 <--> Antec P182 ?



Danke und Gruß
Basti
 
Hallo Roffa,

danke für Dein Posting :)
Was mich interessieren würde, hast Du evtl. ein paar Daten zu den Temperaturunterschieden in den beiden Gehäusen ?
Also quasi einen Temperaturvergleich CM690 <--> Antec P182 ?



Danke und Gruß
Basti


Im CM690 (mit 5 Lüftern, alle 5V) :

CPU Idle: 30°C
CPU Load : 59°C

Graka idle : 49

HDD 1 : 33°C
HDD 2 : 34°C

System war zwar kühler, dafür aber auch lauter (das Meshgitter oben hat sogar vibriert)

Im Antec (3 Lüfter, alle 5V):

CPU Idle: 32°C
CPU Load: 63°C

Graka idle : 53°C

HDD 1 : 27°C
HDD 2 : 28°C (hier scheint die Kammer den Festplatten irgendwie gut zu tun)

Fazit : Ein wenig wärmer dafür aber gedämmt und praktisch unhörbares System (keine standardlüfter verbaut)
 
Roffa, ich weiß ja nicht wie du das angestellt hast, aber vielleicht hättest du die Lüfter mal entkoppeln sollen oder sowas. Wobei ich persönlich das CM690 inzwischen auch nicht mehr so pralle finde - nur würde ich dann ein LianLi nehmen und kein Antec. Whatever.

Wers hat :shot:....;):p:d (sind wir nicht alle ein bisschen verrückt)
Warum verkaufste deine Thermalrights alle ???

Steige um, Thermalright ist zu Mainstream geworden. Ihr dürft gespannt sein. Im August sollte alles fertig sein.
 
Roffa, ich weiß ja nicht wie du das angestellt hast, aber vielleicht hättest du die Lüfter mal entkoppeln sollen oder sowas. Wobei ich persönlich das CM690 inzwischen auch nicht mehr so pralle finde - nur würde ich dann ein LianLi nehmen und kein Antec. Whatever.

Ganz ehrlich, ich hab auch über ein Lian Li nachgedacht.
Aber das Design der Lian Li gefiel mir dann doch nicht wirklich, ein bischen zu bieder das ganze ;)
Zudem finde ich die LianLi alle relativ klein und wirkliche "Inovationen und Features" bieten sie auch nicht, jedenfalls nicht zu dem Preis des P182.
Auch die teilweise recht seltsame verdrehte Position des Motherboards war nicht so wirklich mein Geschmack.
Für mich kommen momentan eh nur ein paar Cases in Frage und das wären das CM690, das P182 und begrenzt auch noch Ninehundred oder das Tempest. Am allerliebsten wäre mir halt ein Cosmo oder ein Silverstone TJ-07, aber da speilt der Geldbeutel nicht mit, bzw. sind mir die Cases das Geld einfach nicht wert.



Gruß Basti
 
Wenn du mal ein LianLi zusammengeschraubt hast, wirst du nichts anderes mehr wollen. Und die neuen sind doch vom Design her auch ganz anschaulich. Wenns günstig sein soll nimm das CM690, am Antec kann ich echt nichts finden. Das Design sagt mir erst recht nicht zu.
 
Wenn du mal ein LianLi zusammengeschraubt hast, wirst du nichts anderes mehr wollen. Und die neuen sind doch vom Design her auch ganz anschaulich. Wenns günstig sein soll nimm das CM690, am Antec kann ich echt nichts finden. Das Design sagt mir erst recht nicht zu.

Was wäre denn Deine Lian Li Empfehlung ?
Sagen wir mal im Preisbereich wie das P182, also ~120€ ?



Gruß Basti
 
Ich hab das CM690 ja NOCH nicht ...

aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen, wie man von einem 69 € case nur wg. der Einstaubung zu einem 120 € Case greifen will. Die Verarbeitung des CM690 ist prima, hab es mir bei Atelco letzte woche mal richtig angeschaut.

Und es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, mal ein bisschen die Fantasie anzustrengen, wie man der Einstaubung z.b. entgegenwirken könnte (Stichwort: Damenstrumpfhose, Mikro-Fliegengitter für Fenster, Mikro-Fließtücher etc).

Nur wg. der Einstaubung, die man mit 10-15 € umgehen kann, direkt 60 € (oder beim P182 sogar mehr als das doppelte) mehr für ein anderes Case auszugeben ??? ..sorry.. hab ich kein Verständnis für.
 
Also staubig ist es wohl im jedem Gehäuse. Das CM 690 hat zwei serienmässige Staubfilter,vorn und unten. Das Netzteil bleibt aussen vor weil es nix ins Case pustet. Bleiben nur noch die Sidepannels wenn man dort Lüfter montiert hat. Alles andere bläst nach draussen und braucht deshalb keine Filter. Ich hab das Case jetzt seit Dezenmber 07 und kein Staubproblem.
Wenn ich dagegen das Thermaltake Armor von underen Sohn sehe bin ich froh ein CM 690 zu besitzen. Ausserdem hängt es aus vom Standort des Rechners ab.
Und bevor ich mir deswegen ein doppelt so teures Case kaufen würde,hät ich lieber 2€ für nen Microfließ ausgeben.
 
Also ich bin mit meinem Noxi Green RC 690 zufrieden :xmas:
Also wer ein seitenteil mit window möchte der soll sich beeilen bei 1deins gibts das teil für 11,11 euros finde ich recht günstig und die sind ja anscheinend doch gefragt bei manchen hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das CM690 ja NOCH nicht ...

aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen, wie man von einem 69 € case nur wg. der Einstaubung zu einem 120 € Case greifen will. Die Verarbeitung des CM690 ist prima, hab es mir bei Atelco letzte woche mal richtig angeschaut.

Und es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, mal ein bisschen die Fantasie anzustrengen, wie man der Einstaubung z.b. entgegenwirken könnte (Stichwort: Damenstrumpfhose, Mikro-Fliegengitter für Fenster, Mikro-Fließtücher etc).

Nur wg. der Einstaubung, die man mit 10-15 € umgehen kann, direkt 60 € (oder beim P182 sogar mehr als das doppelte) mehr für ein anderes Case auszugeben ??? ..sorry.. hab ich kein Verständnis für.


Ich weiss ja nicht, ob Du Dein Posting auf mich beziehst.
Wenn ja, dann lies Dir mein Posting bitte nochmal GANZ GENAU durch.
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich dem Antec den Vorzug geben würde, weil es weniger einstaubt. Und sollte ich mir das Antec kaufen, dann hat das mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass dort mehr Lüfter mit Staubfiltern ausgerüstet sind.
Der Kauf meines letzten Case ist jetzt etwas über 4 Jahre her, Du siehst also, dass ich mir nicht alle paar Monate ein neues kaufe.
Und daher informier ich mich vorher, vergleiche und kaufe dann das Case, welches für mich in der Summe aller Eigenschaften das Beste ist.
Würde mein aktuelles Gehäuse nicht langsam wirklich an seine Grenzen stossen, was die Grösse, Belüftung u.a betrifft würde ich mir mit Sicherheit kein neues Case kaufen, sondern mein jetziges noch 25 Jahre weiter nutzen ;)
Und was den Preis angeht, ich weiss ja nicht wo Du kaust, oder wie Du rechnest, aber ich bekomm das CM hier bei mir beim Atelco für 75€, das P182 beim PC Spezialist für 112€. Also das Doppelte, oder gar mehr als das Doppelte, ist das bei Weitem nicht.
Selbst bei Geizhals ist Preisunterschied gleich, nein sogar noch besser in Richtung des Antec, ich kauf das Case aber lieber hier beim Händler ,da ich mir dort rund 18€ Versandkosten spare und mich so beide Cases hier beim Händler weniger kosten, als bei Bestellung übers Internet.


@ mollenhower

Siehe obiges Posting


@ Skun_ip

Danke für die Links, aber ich werd wohl doch bei meiner Vorauswahl bleiben, auch die beiden Lian Li sagen mir absolut nicht zu :(



Generell finde ich es sehr interessant, dass keiner, ausser Roffa, auf meine Frage eingegangen ist, sondern lieber mit unwahren "unverständlich ein anders Case zu kaufen, das auch noch mehr als das doppelte kostet" Aussagen argumentieren :(



Gruß Basti
 
Hab mal eine Frage. Habe am Anfang das Gehäuse mit dem ganz großen Fenster gesehen! Ist das selbst gemacht?
 
Fett. Vielen Dank! Hat jemand noch diese Clips, die in den Laufwerksblenden waren? Bräuchte zwei für die Lüfterbefestigung. Und 2 sollte ja jeder abdrücken können :d Wäre nett wenn sich wer per PN melden könnte, gibt auch einen kleinen Obulus.
 
Hab mal eine Frage. Habe am Anfang das Gehäuse mit dem ganz großen Fenster gesehen! Ist das selbst gemacht?
Ja das ist selbst gemacht es gibt nur eine version von original window wie sie auf der CM Homepage oder in den Onlineshops zu sehen ist ;)
was für Clips ?wüste jetzt nicht genau was du meinst !?
 
Und was den Preis angeht, ich weiss ja nicht wo Du kaust, oder wie Du rechnest, aber ich bekomm das CM hier bei mir beim Atelco für 75€, das P182 beim PC Spezialist für 112€. Also das Doppelte, oder gar mehr als das Doppelte, ist das bei Weitem nicht.
Selbst bei Geizhals ist Preisunterschied gleich, nein sogar noch besser in Richtung des Antec, ich kauf das Case aber lieber hier beim Händler ,da ich mir dort rund 18€ Versandkosten spare und mich so beide Cases hier beim Händler weniger kosten, als bei Bestellung übers Internet.

Generell finde ich es sehr interessant, dass keiner, ausser Roffa, auf meine Frage eingegangen ist, sondern lieber mit unwahren "unverständlich ein anders Case zu kaufen, das auch noch mehr als das doppelte kostet" Aussagen argumentieren :(

Gruß Basti

Preis/Leistungs-technisch bekommst du in der Klasse nicht viel besseres oder gleichwertiges als das CM690. Da hat sich Coolermaster halt richtig Mühe gegeben.

Ich habe mein aktuelles Case auch schon 4 Jahre, ist ein Thermalrock Dragon, ohne Inhalt schon 15 kg, schlechte Lüftereigenschaften (nur 80mm Lüfter) ... und Airflow ist nicht wirklich gewährleistet da das Case klein ist, man hat nicht viel Platz auch kaum möglichkeiten die kabel zu verlegen.

Die Preise hab ich mir bei Caseking angeschaut, klar zu teuer, aber mal ne Referenz, und da kostet das P182 halt 149 €ier. Ich selbst kaufe da nicht, werde hoh.de vorziehen. Was mir beim P182 ganz gut gefällt ist der Festplattenkäfig ...das Ding sieht sehr stabil aus und ist funktionell. Stören, aber das ist eindeutig Geschmackssache, würde mich die Frontklappe. Mein Thermalrock hat auch ne Klappe vorne.... NARF... NIE WIEDER :d

Wie gesagt, mir ist das relativ wurst, aber lassen wir es 112-115 € sind...dennoch 30-40 € mehr als das CM690 ... gib 10 € aus und kauf die Staubfilter, ordentlich angebracht und du hast einen Top Airflow und wenig Staub. ...

und sorry, wenn mein Beitrag sich so schroff angehört hat :d ... ist halt meine Meinung wenns ums liebe Geld geht. Das Geld was du mit dem 690 sparst, kannste in Nanoxias, Loonies oder Noctis investieren...
 
Generell finde ich es sehr interessant, dass keiner, ausser Roffa, auf meine Frage eingegangen ist, sondern lieber mit unwahren "unverständlich ein anders Case zu kaufen, das auch noch mehr als das doppelte kostet" Aussagen argumentieren :(

Wenn du auch nen bissel genauer liest,hättest du bemerkt das ich dir mit meinem Argument auch deine erste Frage beantwortet habe. Und wenn du hier im Fred nen bisschen guckst findest du sogar Bilder die deine anderen Fragen beantworten.
 
Ja das ist selbst gemacht es gibt nur eine version von original window wie sie auf der CM Homepage oder in den Onlineshops zu sehen ist ;)
was für Clips ?wüste jetzt nicht genau was du meinst !?

Die, die am Anfang im Case waren in den Laufwerksblenden. Daran könnte man einen 120er befestigen. Habe eben alle Lüfter, die reinblasen mit Nylonstrumphosen ausgestattet und den Rest abgedichtet. Jetzt mal einen Monat nicht mehr saubermachen und abwarten. Niemand Interesse an meinen Thermalrights? Hätte hier auch noch 3 Sflexes rumliegen ;)

Mein Case ist jetzt ganz schlicht und so gefällt es mir eigentlich super. Ich warte immernoch auf Nanoxias in anderen Farben :d
 
Du meinst die bleche hinter diesen blenden .
Nanoxias in anderen farben schreib doch mal ne email habe eben grad antwort bekommen ob es irgendwann 140 Nanoxias geben wird !?
Hallo Herr xxx, es sind erstmal keine 140mm geplannt.

www.fractal-design.com

haben aber 140mm von diesem Brand..

Best regards/ Cordiali Saluti/ Mit freundlichen Grüßen

also nanoxias in einer anderen farbe :)
 
Roffa, ich weiß ja nicht wie du das angestellt hast, aber vielleicht hättest du die Lüfter mal entkoppeln sollen oder sowas. Wobei ich persönlich das CM690 inzwischen auch nicht mehr so pralle finde - nur würde ich dann ein LianLi nehmen und kein Antec. Whatever.



Steige um, Thermalright ist zu Mainstream geworden. Ihr dürft gespannt sein. Im August sollte alles fertig sein.

Achso, jo finde ich auch das TR zu häufig geworden ist, naja ich bin mal auf das gespannt, was du fertig bringst...



Also ich bin mit meinem Noxi Green RC 690 zufrieden :xmas:
Also wer ein seitenteil mit window möchte der soll sich beeilen bei 1deins gibts das teil für 11,11 euros finde ich recht günstig und die sind ja anscheinend doch gefragt bei manchen hier :)

Habe mir soeben eins bestellt ;):wink:
 
Habe ich doch gewusst das irgendjemand interesse an diesem günstigen seitenteil hat , hätte ich nicht meins noch auf reserve hätte ich mir das auch bestellt.
 
Die Fractal Fans 140mm sehen auch net schlecht aus....

eben kann nie schaden eins im Ersatz zu haben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh