Oh Mann,
jetzt war ich mir eigentlich schon zu 100% sicher, dass ich mir am Freitag ein Antec P182 kaufen werde, dann hab ich diesen Thread hier entdeckt, den Link zu dem anderen Forum mit vielen Bildern auch, und nun bin ich wieder am grübeln
Das CM690 ist ja auch ein schickes Case mit toller Optik, und netten Features.
Der riesen Vorteil vom CM ist halt der Platz, man bekommt ja auch mit relativ wenig Aufwand mal eine Wasserkühlung rein, was beim Antec schon einiges mehr an Arbeit ist oder generell am Platzangebot scheitert.
Ich hab zwar jetzt noch keine WaKü in Planung, aber ich kaufe mir eigentlich nur relativ selten ein neues Case, meine Gaming Bomb hat jetzt auch 4 Jahre gehalten, daher sollte man sowas halt auch einberechnen.
Am Antec finde ich es genial, dass die Festplatten + Netzteil in einer eigenen Zone sitzen und somit den Rest vom Case nicht aufheizen, ausserdem sorgt das halt für weniger Kabelsalat. Das CM macht das halt durch seine extreme Durchlüftung vermutlich wieder weg und so eine "Temperaturkammer" könnte man sich ja mit ein bischen Bastelarbeit auch selber bauen.
Schwere Entscheidung
Ich hab noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir die beantwortet.
Ich hab zwar so ziemlich den ganzen Thread gelesen, aber mit Sicherheit auch einige meiner Fragen überlesen oder schon wieder vergessen, dafür möchte ich mich schon mal im Vorraus entschuldigen.
- Soweit ich gelesen habe sind hinter der kompletten Front Staubfilter, richtig ? Auch der Lüfterplatz neben dem Netzteil hat ja einen Staubschutz, aber wie sieht es mit den Plätzen unter dem Netzteil, im Seitenteil und im Deckel aus ? Sollten dort keine Filter sein, könnte jemand von Euch bitte etwas zu der "Staubbelastung" im Innenraum sagen ?
- Habe ich das richtig verstanden, dass grosse Kühler nur reinpassen, wenn man (bei der Version ohne Fenster im Seitenteil) nur den unteren der beiden Lüfterplätze belegt ? Ich selber habe einen Alpenföhn Groß´clockner, der ist halt auch relativ hoch.
- Beommt der untere der beiden Lüfter im Seitenteil mit hohen Grafikkartenkühlern (Accelero S1 in meinem Fall) Probleme oder sitzt der Lüfter so hoch, dass es dort keine Probleme gibt ?
- Reichen die mitgelieferten Lüfter für eine gute Durchlüftung, bei geringer Lautstärkeentwicklung aus, oder doch lieber Loonies/Scythe nachkaufen ?
Bitte nicht hauen, falls die Fragen schon mal beantwortet wurden, wie oben beschrieben hab ich mit Sicherheit einiges überlesen oder vergessen.
Danke für Eure Hilfe und Gruß
Basti