[Sammelthread] **~~*Coolermaster RC690 Xcalade* [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich hab halt trotzdem Bedenken zwecks so einem Towerkühler und dem Transport :-/ - Hebelkräfte bei einem Kilo + Beschleunigung oder Trägheit können ziemlich groß werden.

Ich hatte eigentlich nicht an ein UV Plexi gedacht, sondern eher die Kabel und evtl. ein UV Sticker auf der Seitenwand, evtl. sogar ein Mobo mit UV aktiv. Aber wenn man die "Kabel wie ich grad gesehen habe auch komplett hintenrum verlegen kann, ist das ja eher unsinnig, dann evtl doch einfach aufgeräumtes Gehäuse mit LED Lüftern und Window und ohne UV Zeuxel...

Zwecks den Lüftern bin ich noch ein wenig unschlüssig, Seitenbelüftung lass ich komplett weg wie ichs hier gelesen habe. 3 Lüfter (einer davon blau) sind ja dabei, laut Daten mit ca 21db. Jetzt ist die Frage ob es
a) einen großen Geräuschpegelunterschied macht, wenn ich die mitgelieferten mit z.B. dem http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Modding-Luefter/Aerocool-120mm-Fan-Turbine-2000-black::3059.html
ersetze, zusätzlich unten noch einen 120er und oben zwei 140er http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Modding-Luefter/Aerocool-140mm-Fan-Streamliner-black::3845.html
einbaue, oder ob ich lieber
b) die standartlüfter drinnen lasse, oben die zwei genannten 140er einbaue und unten einen der blauen 120er nehme oder ob ich
c) den Lüfter hinten für unten benütze und nur einen Kamineffekt ohne den von vorne unten nach hinten oben Flow benütze, vorne würde der Lüfter aber zwecks Optik und Festplattenkühlung bleiben

ob ich eine ganz andere Kombination oder Anordnung mache.
Sonstige Empfehlungen für leise blau-beleuchtete LED Lüfter, 120/140?

Kann ich die ganzen Gehäuselüfter (min 3, evtl 5) mit dem Mainboard steuern, oder direkt ans NT (mit zwischengeschaltetem Widerstand..?)?
Ich hab da leider nicht alzuviel Ahnung von und ich hät gern alle Teile, wenn ich ihn zusammenbauen will :)

Vorschläge, Anregungen und Kritik erwünscht :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, das ist echt kein Moddingthread, manchmal wird er aber leider dazu benutzt. UV-Fragen gehören nun wirklich nicht als Dauerthema hier rein.

AOT: Ich hab an der Seite ein Window, also passt das. Aber Unterdruck? Im Gehäuse? Ich glaube kaum, dass du das schafft, besonders bei dem Mesh :bigok:

Es soll ja kein richtiger Unterdruck sein... -.- ich will nur das der vorne mehr Luft reinzieht wenn alle Lüfter aus sind...

Öhm, das ist echt kein Moddingthread, manchmal wird er aber leider dazu benutzt. UV-Fragen gehören nun wirklich nicht als Dauerthema hier rein.

AOT: Ich hab an der Seite ein Window, also passt das. Aber Unterdruck? Im Gehäuse? Ich glaube kaum, dass du das schafft, besonders bei dem Mesh :bigok:

zu1: Haste recht
zu2: Doch das geht, glaub mir. Und grad dadurch das ich vorn halt die Plexi reingemacht hab. Unten und an der Seite war immer Staubig und es war ein leichter Luftzug zu spüren.

Es soll ja kein richtiger Unterdruck sein... -.- ich will nur das der vorne mehr Luft reinzieht wenn alle Lüfter aus sind...

Wenn alle lüfter aus sind, bis auf der in der Front, hast du eh kein "Unterdruck" mehr. Der würde dadurch nciht mehr Luft reinbefördern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kein UV Zeug mehr, sorry...

Zu den Lüftern, ich hab halt gelesen, dass das von unten nach oben Prinzip auch seine Vorteile hat, weils halt der natürlichere thermische Vorgang ist als von vorne unten zu hinten oben, der Staub kommt von unten schon mehr rein, wie habt ihr die Lüfterkonfigurationen?

Joo, ich hab's auch von oben nach unten, allerdings bläst hinten noch einer rein auf meinen HR11. Und Staub? Scheiß auf Staub, mach lieber dein Zimmer sauber, dann brauchst deinen PC auch nur alle 2 Monate zu putzen. ;)

Naja ist die Frage, ob man den hinten dann halt noch braucht, wenn der CPU Lüfter ebenfalls von unten nach oben bläst oder zieht (was ist besser?), ich hab jetzt z.B. den Noctua NH-12 im Auge.
Was ich mich auch noch frage, sieht man die blaue Beleuchtung eines Lüfters, wenn er unten drin ist oder geht die total unter?
Und was für Lüfter habt ihr drin?

Wenn du das normale Seitenteil hast wird man die blauen Lüfter unten wohl schlecht sehen. Man sieht dann nur das was blaues im Gehäuse leuchtet.
Ich hab hinten nen blauen drann,den sieht man auch mit dem normalen Seitenteil.

Normales Seitenteil = normales mit Fenster?
Dann könnte ich z.b. den hinteren standartlüfter nach unten verfrachten und hinten dann einen blauen reinbaun...
Und warum "die" Lüfter unten? Unten passt doch nur ein 120er rein dachte ich?

Ah ok, ich nehm das mit Window denk ich. Weiß aber immer noch nicht, wie ich am besten das Kühlersetup mache, evtl vorne, unten und hinten blau beleuchtet hinein und oben zweimal blau beleuchtet hinaus.
Brauch ich da dann eine Lüftersteuerung für so viele Lüfter?

Ich hab momentan auch alle 6 Lüfter nur über das MoBo und das Netzteil laufen,aber ich hab meine Lüftersteuerung schon liegen von Scythe. Muss nur noch Zeit zum einbauen haben.

Hm, um die Gehäuselüfter am NT laufen zu lassen muss ich mir aber noch extra Adapter bzw. Widerstände bestellen oder? (so auf 7V damits nicht zu laut ist oder ka...)
Ändert sich bei Widerständen auch die Helligkeit der Beleuchtung?

Wieviel kann ich temperaturgesteuert übers Mobo laufen lassen bzw. ist das überhaupt sinnvoll?

Jungs, bitte... Per PN oder in einem anderen Thread, aber bitte nicht unseren schönen Xcalada-Thread verhudeln. Ich kann ja selbst nicht mit Bildern dienen grade, hab GLS um 3min verpasst, aber dann lasst den Thread einfach in Frieden ruhen :wink:

Mod rumt mal bitte auf alles was nicht dazu gehört

@topic
Ich wollte vorhin fotos mit der Uv lampe machen und dann auf einmal
*BZZZZZZZZZZZZ*
gance strassssä Kain Lihd
Ich hab nen Stromausfall verursacht habs nur noch blitzen sehen dann wars dunkel ;(
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ja jetzt alles geklärt ist, bitte wieder zum Gehäuse.

Weiteres könnt ihr ja per PN klären ;)

Gruß,
p!n

So nun gehöre ich auch zum CM 690 Club :xmas:
Hier die beweise ;) Habe auch 2 Seitenteile bekommen . Das window in einem extra karton und das zu einem sagenhaften günstigen Preis ....:banana:

Hier das Case und mein neues Corsair 620 HX
Geplannt ist case innen mattschwarz zu lacken oder pulvern zu Lassen aber hab
noch keine antwort auf meine anfragen bekommen ....

Mfg NF4LP

Ja das brauche ich noch ! Sorry ! Das ohne window wird bearbeitet und das original mit window wird erstmal aufgehoben man weis ja nie was schiefgeht und ich wollte noch ne sicherheit haben ;) aber so wie mal liest sind die neueren lieferungen all nur noch mit oder ohne window ab werk hab ziemliches glück gehabt .....

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Club! :wink:
Wo hast du das Gehäuse denn Bestellt, mich würd interressieren wo man das noch mit 2 Seitenteilen bekommt. Ist es ein altes oder neues Gehäuse? Also vorne Metallgitter oder Plastikfilter?

Ganz kurz noch bevor ich das Teil jetzt dann bestelle, offiziell passt unten ein 120er rein, teils steht hier im Thread 140er und teils 120, was ist da jetzt richtig?

Außerdem stand noch was, dass oben nur 140er/120er mit einer Höhe von 20mm reinpassen, ich hatte eigentlich 2x(3x falls unten auch einer reinpasst) http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Modding-Luefter/Aerocool-140mm-Fan-Streamliner-black::3845.html
geplant, wenn ich da den 120 auf 140er Absatz abmache, passen die dann oben rein?

Sieht man bei einem Gehäuse mit dem standart-window-Kit die Rams gut oder eher nicht? Bin am überlegen, ob ich die billigeren ohne Heatspreader oder die teureren mit Heatspreader (OCZ Platinum) nehmen soll.

Sonst schaut meine Casekingbestellung so aus:
Gehäuse mit Window
3x Aerocool 140mm Fan Streamliner - black
1x Aerocool 120mm Fan Turbine 2000 - black
(oder doch noch andre Lüfter?)

Vielen Dank für alle Beratungen :)

Zuletzt bearbeitet:
- ram sieht man sehr gut

- auch unten passt 120 oder 140 rein wie du willst

- 20 mm muss nicht sein, das ist nur wenn du die lüfter "von aussen" anbringen willst

Jop, und ob du den Lufstrom nach oben machst oder zur Seite. Wenn du z.B. einen Mugen einbaust, dann wird es sehr eng mit oben 2x140mm (25mm). Die Alternative ist dann, die von außen zu befestigen, also direkt unterm Mesh. Dann brauchst du welche die max. 20mm hoch sind. Ich glaub die Streamliner sind das auch. Und wie gesagt, unten passt auch 140mm ohne Probleme.

Mal was anderes, hat jemand von euch nen IFX-14 mit dem IFX-10 drauf? Also passen die Kühler in das Gehäuse (von der Breite her ja, aber auch von der Höhe?).

Tach auch,

von mir kommen heute Abend oder morgen dann Bilder rein, meine selbst gebaute Lüftersteuerung is noch nicht ganz fertig:shot: und wenn die fertig is kommen bilder rein.

Und ich hab seit mitte letzter Woche des Gehäuse und finds geil :d

Ich werd doch keinen Mugen sondern den Noctua NH12up oder so reinbauen, der ist nicht ganz so groß glaub ich!

Wegen dem Ram bin ich immer noch nicht sicher, könnte jemand bitte ein Foto machen von der Seite, wie man bei Tag oder Nacht die Rams sieht?

So
auch ich gehöre dann wohl hoffentlich bald zur 690er Family. Habe das Case mit Window am Dienstag bei Caseking geordert und hoffe das es die Woche noch kommt. Geplante Änderungen sind ich bin leise HDD Box20, von innen schwarz matt lacken, und vielleicht noch die ein oder andere Änderung. Finde diesen Sammelthread echt Top und habe mich vor der Bestellung einmal rauf und runter gelesen, was mich dann auch zum Kauf des Cases drängte. Einfach Top macht weiter so. Melde mich dann hoffentlich am Samstag mit Bildern zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh