[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 3 => [5]

Wie findet Ihr den neuen Thread zum CM RC 690?

  • Sehr geil, bin begeistert, alles super erklärt, weiter so.

    Stimmen: 26 89,7%
  • Hmm geht so, nicht so mein Fall, sonst aber ganz ok.

    Stimmen: 3 10,3%
  • Schlecht gemacht, wenig Infos etc.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Stromkabeln der Laufwerke habe ich das Molexkabel des Enermax verwendet und daran zwei Molex-Sata Adapter angeschlossen. Dadurch brauche ich nur ein Kabel in Richtung der Laufwerke zu legen. Das läuft hinten unten am Boden entlang und ist für alle drei Laufwerke lang genug. Die Kabelstränge habe ich rechts hinter dem Festplattenkäfig versteckt, in der Ecke, in der auch der Ein-/Ausschalter sitzt.

Die SATA-Datenkabel laufen je zwei unten und zwei oben entlang. Die Kabel der oberen externen Anschlüsse habe ich durch die kleine Lücke geführt (die Führung der Seitenwand). Die passen gerade so durch.

Laut Anleitung des P5Q Deluxe kann man die beiden Raid-Ports auch als normale Laufwerke verwenden, wenn man den Drive Xpert Modus auf normal einstellt. Die C-Platte hat er direkt bei der Windows-Installation erkannt. Die zweite Platte noch nicht, aber das wird vielleicht dann funktionieren, wenn ich unter Windows Drive Xpert installiert habe. Muss ich noch testen.

Jedenfalls heißt es im Handbuch eindeutig: "Normal Mode: This mode allows you to disable the Drive Xpert function and use the two SATA connectors as the other onboard SATA connectors."

Sollte also eigentlich gehen. Ansonsten muss ich die zweit Platte oben einstecken. Leider wäre das Kabelmanagement dann nicht mehr so optimal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du beide platten an dem dirve xpert hast kannst doch nen raid0 oder so machen dann sollte die 2te platte fix erkannt werden es sei denn es ist des laufwerk dann is doof.

ich hoff mal das caseking schneller als termin das case hat sonst muss ich noch bis ende des monats warten :(

dafuer krieg ich ende der woche mein neuen ram und die neu pladde XD

samma dualchannel beim p5q deluxe die einfarbigen slots oder? ich check des nicht ganz im handbuch
 
Ich möchte kein Raidsystem einrichten. Ich habe eine Systemplatte und eine für meine Daten und Backups. Ich habe die Laufwerke nur deshalb dort angeschlossen, weil die Kabel dann leichter zu verlegen sind.

Es funktioniert übrigens, wie ich oben geschrieben habe.

Im Bios unter "Tools" Drive Xpert auf "Enabled" und dann "Mode changed" auswählen. Danach startet der Rechner nach ein paar Sekunden neu. Im Windows dann einfach von der Asus-CD das Drive Xpert Programm installieren. Dann kann man den Status auch im Windows prüfen. Sollte ebenfalls auf "Normal Mode" stehen.

Dann einfach in der Datenträgerverwaltung die zweite Platte partionieren/formatieren.
 
sag mal nelly wie sind die tempunterschiede zwischen dem ifx und dem ultra? 2-3 grad oder mehr oder weniger ? bzw sind beide in nem cm690 ?!
 
Die Temp-Unterschiede sind nicht so hoch. Vieleicht 2-3° zugunsten des IFX, wobei ich unterschiedliche WLP benutzt habe (AS5 & AC MX-2).
Allerdings finde ich, dass der Ultra im Silentbetrieb besser kühlt, hab den Lüfter nur mit knapp 800upm und bei gleicher vcore nur knapp 5° mehr als IFX mit knapp 1200upm.
 
Nachtelb, meinen Respekt! Sieht sehr leise aus ;) Wie wär's, den Accelero noch semi passiv laufen zu lassen, indem du unten einen Lüfter einbaust?

Gesleevte Kabel wären jetzt bei dir natürlich noch der Oberhammer :)
 
also war der ifx doch kein fehlkauf :) naja abgesehen von der bastelei den backside kuehler mit rein zu kriegen ob der was bringt mag ich bezweifeln aber schaut besser aus XD
 
btw hab heute meinen ersten luefter lackiert XD in seidenglanz schwarz hoffe das ich die restlichen auch noch die woche schaffe mal schauen ansonsten kommen sie spaeter dran. ich will mein neues altes case haben :(
 
So, bin mit Dämmung fertig.
Bessere Bilder mache ich morgen. Mit Handy-Cam gehts leider nicht besser
 
@skun: Danke! Die Grafikkarte habe ich bei Edel-Grafikkarten.de gekauft. Die ist übertaktet und daher will ich die Kühlung erstmal so lassen. Das mit dem Kabel sleeven habe ich anfangs überlegt, ist mir aber für alle Kabel doch etwas viel Aufwand. Vielleicht werde ich meine nächste Kiste etwas mehr modden, dann lohnt sich auch das Sleeven.

@mgboot: Na, sieht doch sehr ordentlich aus!

Ich habe momentan noch ein Problem: die Lüfter sind zwar im Silentbetrieb alle unhörbar leise (2x Gehäuselüfter 760rpm, Netzteillüfter 560rpm, 2x Grafikkartenlüfter 900rpm), dennoch scheint irgendwo etwas Vibrationen auf das Gehäuse zu übertragen, so dass ein leichtes Brummen entsteht. Wenn ich die Hand auf die Seitenteile lege, spürt man diese Vibrationen auch.

Meine Vermutung ist, dass es vom Netzteil kommt. Der Fan-Grill vom Modu steht etwas nach aussen, so dass er evtl. den Boden vom Gehäuse berührt und dort Schwingungen überträgt. Ansonsten könnten es aber auch noch die Festplatten sein, wobei die normalerweise keine durchgehenden Vibrationen erzeugen sondern nur wenn sie lesen/schreiben, oder? Muss ich heute abend mal testen.

Hat bei euch das Gehäuse auch schonmal gebrummt?
 
Naja, sind ziemlich sicher die Festplatten. Die Lüfter sollten bei den Drehzahlen keine Vibrationen erzeugen :)
 
Ich denk auch das es die Festplatten sind. Hatte mit meinen alten Platten das selbe Problem.
Kann aber auch von einem Kabel sein, das an die Türe drückt.

B2T
Meine fertige Dämmung. Heute werden noch die Seitenfenster gemacht & dann heißt es nur noch warten auf die Sleve. Dann kann auch die Kabelverlegung beendet werden.
Ich mach mal ein altes Foto dazu, damit man den Unterschied besser erkennen kann :d
 
@mgbott: Dein Enermax Liberty hat den selben Lüftergrill wie das Modu. Bei Dir brummt also nichts? Willst Du das Windowsseitenteil auch komplett dämmen? Ich hatte das Problem, dass die Plastikhalterungen der Platten im Weg sind, um dort das Seitenteil zu dämmen.

Ich habe zwei Samsung Spinpoint Festplatten eingebaut. Die sollen angeblich recht leise sein. Kabel könnte natürlich auch sein. Werde heute abend mal probeweise die Seitenteile nacheinander abnehmen, um zu sehen, ob das Brummen dann verschwindet.

Kann auch sein, dass das Brummen verstärkt wird, weil der Rechner auf einer Metallhalterung unter dem Tisch hängt. Evtl. stelle ich das um und baue zwei Holzklötze unter den Rechner, auf denen er stehen kann.
 
@mgbott: Dein Enermax Liberty hat den selben Lüftergrill wie das Modu. Bei Dir brummt also nichts? Willst Du das Windowsseitenteil auch komplett dämmen? Ich hatte das Problem, dass die Plastikhalterungen der Platten im Weg sind, um dort das Seitenteil zu dämmen.

Ich habe zwei Samsung Spinpoint Festplatten eingebaut. Die sollen angeblich recht leise sein. Kabel könnte natürlich auch sein. Werde heute abend mal probeweise die Seitenteile nacheinander abnehmen, um zu sehen, ob das Brummen dann verschwindet.

Kann auch sein, dass das Brummen verstärkt wird, weil der Rechner auf einer Metallhalterung unter dem Tisch hängt. Evtl. stelle ich das um und baue zwei Holzklötze unter den Rechner, auf denen er stehen kann.

Ne, die Seitenteil lasse ich blank. Nur das rechte Seitenteil wird bis zum Mainboardschlitten gedämmt.

Durch das Hängen kann ich mir das Brummen nicht erklären. Ist ja quasi Entkoppelt.
Ich glaub es wird ein Kabel sein.
Hab bei meinem Liberty den Lüfter getauscht und dann das Gitter weggelassen.
 
Das Problem ist, dass die gesamte Aufhängung mitschwingt. Ich habe das Gehäuse vorne mal testweise angehoben, da war das Brummen gleich viel leiser. Naja, heute abend teste ich mal alle Varianten. Ich will auch mal prüfen, ob man die Festplatten auch nur mit den hinteren beiden Schrauben im Plastikrahmen fixieren kann (die erden die Platten ja auch über den Festplattenkäfig).

Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit, die Platten noch besser zu entkoppeln. Ansich müßte es möglich sein, die Plastikschienen als Grundlage für eine ähnliche Konstruktion wie die "Ichbinleise-Box" zu benutzen.
 
Das Problem ist, dass die gesamte Aufhängung mitschwingt. Ich habe das Gehäuse vorne mal testweise angehoben, da war das Brummen gleich viel leiser. Naja, heute abend teste ich mal alle Varianten. Ich will auch mal prüfen, ob man die Festplatten auch nur mit den hinteren beiden Schrauben im Plastikrahmen fixieren kann (die erden die Platten ja auch über den Festplattenkäfig).

Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit, die Platten noch besser zu entkoppeln. Ansich müßte es möglich sein, die Plastikschienen als Grundlage für eine ähnliche Konstruktion wie die "Ichbinleise-Box" zu benutzen.

Oder gleich Festplatten in eine Dämmbox von z.B. Scythe reinbauen ;)
 
Hatte ich auch schon überlegt. Wenn alles andere nichts hilft, mache ich das vielleicht. Hat hier schon jemand ein Quiet Drive im CM690 verbaut? Würde gerne mal sehen, wie weit die Boxen ins Gehäuse hineinragen, wenn sie im oberen Schacht montiert sind.

Gegen die Festplattenzugriffsgeräusche habe ich eigentlich nichts, da weiß ich wenigstens, dass der Rechner was schafft. Aber das Brummen kann schon nervig sein.
 
Du kannst ja auch unter jede Plastikschiene ein Dämmatte kleben, und jeweils über die Festplatte an die schrauben gummibänder, schon sind se entkoppelt....

kannst ja auch so autoschwämme kaputt schnibbeln und das in die zwischenräum drücken, somit sollten die schwämme die schwingungen aufnehmen.....
 
Fenster sind drin :d
Jetzt muß ich nur noch auf meine Sleeve warten.
 
sehen geil aus, nur mich stört das kleine, das hätte ruhig größer sein können, sonst echt sauber gearbeitet
 
sehen geil aus, nur mich stört das kleine, das hätte ruhig größer sein können, sonst echt sauber gearbeitet

Danke, aber ich wollte es so klein, damit man nur einen kleinen Ausschnitt der Festplatten sieht.
 
dann ist es ja auch ok so...

Ich bin morgen auch mal wieder am Dremeln......
 
dat glaub ich, so ein window strengt schon an, ich nehme dein und andere Bilder mal morgen in den ersten Post auf ;) :wink:
 
dat glaub ich, so ein window strengt schon an, ich nehme dein und andere Bilder mal morgen in den ersten Post auf ;) :wink:

Oh, Thanks. Und beim Fenster schneiden, nutze ich immer eine Stichsäge.
Geht schneller und sauberer ;)
 
@mgbott: Cooles Fenster! Sauber geschnitten.

Ich habe den Rechner jetzt auf zwei Holzklötzen stehen, die ich mit Kork beklebt habe. Dadurch ist das Brummen schon um einiges besser, aber noch hörbar.

Jetzt überlege ich, ob ich mir die ichbinleise-Box holen soll. Passt diese in den Festplattenkäfig, wenn man die dicken Schrauben am Rand weglässt? Dann könnte ich diese einfach am Boden festkleben.

Alternative wäre für mich ansonsten noch das Quiet Drive (ist aber recht lang) oder das Smart Drive 2002C.
 
Das Smart Drive gibts nicht mehr in der Version. Kauf dir SQDs und leg die auf einen Schwamm, dann hörst du erstmal nichts mehr :) Der Festplattenkäfig muss dafür allerdings raus.
 
@Nachtelb

Danke.
Den Festplattenkäfig wirst wohl rausnehmen müssen. Durch die Führungsschienen wird die Ichbinleisebox nicht reinpassen.

@All

Habe jetzt gerade Erfahren, dass die XenCore Lüfter die NB XL1 Rev.2 Technik hat.
Der Distributor ist eine Deutsche Firma.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh