[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 3 => [5]

Wie findet Ihr den neuen Thread zum CM RC 690?

  • Sehr geil, bin begeistert, alles super erklärt, weiter so.

    Stimmen: 26 89,7%
  • Hmm geht so, nicht so mein Fall, sonst aber ganz ok.

    Stimmen: 3 10,3%
  • Schlecht gemacht, wenig Infos etc.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne blöde Frage:

Ich will mir auf meine 4850 den Acc. S1 Rev. 2drauf machen +120er:bigok:


Was für einen 120er sollte ich da nehmen normal oder PWM und wo sollte ich den anschliessen? NT, MOBO oder GPU???:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal noch eine OT-Frage zwischendurch. Da ich mit meiner Grafikkarte noch Treiberprobleme habe, hatte ich das System mal durchgecheckt, um sicher zu sein, dass die Hardware ok ist. Habe je 2 Stunden Prime Blend/Small laufen lassen, keine Fehler. Die Grafikkarte habe ich mit Realtime HDR getestet, ebenfalls alles ok, Temps sind sogar super! Kann ich durch den Primetest davon ausgehen, dass mein RAM auch ok ist? Memtest check ich nämlich nicht so ganz.

erstmal danke für die Blumen, bei mir kommen auch noch blaue kathoden und einiger kleinkram :>

Nun zu der Frage:
normal sollte Prime Blend nen Indiz sein, allerdings kann der speicher durchaus trotzdem ne macke haben. Memtest ist aber sehr einfach:

http://www.memtest.org/download/2.01/memtest86+-2.01.iso.zip

das saugen und entpacken. die ISO mit Nero brennen (rekorder -> imagedatei brennen -> iso auswählen -> brennen -> fertig)
Dann einfach von der cd booten und warten. Wenn in der unteren bildschirmhälfte rote zeilen kommen ist der speicher hin, wenn nicht dann nicht. Ziemlich einfach eigentlich. Der Test loopt so lang du ihn laufen lässt, ist also ähnlich wie prime in der hinsicht. Am besten mal ne halbe stunde bis Stunde (einen loop halt, siehste oben rechts) laufen lassen und dabei beobachten und wenn keine fehler kommen mal vor der arbeit starten und schauen ob alles ok ist wenn du zurückkommst.


Mal ne blöde Frage:

Ich will mir auf meine 4850 den Acc. S1 Rev. 2drauf machen +120er:bigok:


Was für einen 120er sollte ich da nehmen normal oder PWM und wo sollte ich den anschliessen? NT, MOBO oder GPU???:(

nen normalen non-pwm (zB Noiseblocker XL-1) aber keine mit mehr als 1200 rpm, besser 1000 (das reicht!!) und dann übers Mobo anschließen und vom Bios regeln lassen. Alternativ kannst du auch sowas:

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/4f4d51996d0201930258c79d1c9370c0

benutzen und dann einmal nen für dich ertäglichen kompromiss aus Leistung und Lautstärke einstellen (und zum benchen halt bei bedarf hochdrehen :>)
Die Temperaturen musst du eigentlich nur am Anfang kontrollieren am besten mit 3D Mark loops und auslesen zB mit dem Rivatuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört das hier alles auf der Seite rein ??

Bitte bleibt doch beim gehäuse :btt:
 
stümmt, war schon bissl ot ^^


Also bei Rückfragen zu memtest oder dem Lüfter fürn accelero einfach ne pn schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das Gehäuse gefällt mir ja echt super, aber beim besten Willen, ich bekomm mit meinen Kabeln einfach keine Ordnung hin.

Ich habe es probiert, aber es sind einfach zu viele Kabel teilweise die verlegt werden müssen und teilweise sind sie dann auch zu kurz wenn ich sie unsichtbar verlege... das ist zum Mäuse melken!

Noch dazu kommt, dass die Grafikkarte so lang ist und mir den Luftstrom im Gehäuse unterbricht und überhaupt die Lage noch verschlimmert.

Vllt. habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich möchte aber am Gehäuse nichts weg flexen oder so!

Hier ein Bild von meinem Chaos (Achtung groß):

http://www.bilder-space.de/show.php?file=7ChbvE1CSpG3laq.JPG
(Anmerkung: Auf dem Bild fehlt noch der IDE Stecker für den DVD Brenner direkt unter der Grafikkarte, der kommt noch dazu)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, am schönsten wäre es wenn du ein bisschen dremeln würdest!:bigok:

Kannst su nicht noch ein paar Kabel hinter den Mobotray stecken????:hmm:
Also da wo du schon die s-ata kabel druchhast?
 
Habe versucht dort die fetten NT Kabel durchzustecken, aber an denen fehlten mir dann immer einige cm um sie noch ins Board stecken zu können :(
Ich muss dazusagen, dass ich die Türen auch gedämmt habe mit den BeQuiet Matten, dass heißt es ist nicht mehr so viel Platz
 
Jungs eine frage,

Kennt ihr ne Firma (oder jemand hier der das kann)

Der ein Mesh Gitter Genauso nach bearbeiten kann wie oben im deckel ist? will eins ohne diese 2 Löcher.
 
Habe versucht dort die fetten NT Kabel durchzustecken, aber an denen fehlten mir dann immer einige cm um sie noch ins Board stecken zu können :(

Ja habs gesehn dein atx stecker is ja weit weg und mitten im Board, aber die Lüfterkabel könnten doch dort rein, oder? bei den vielen kabeln sieht mein leider ned welches welches ist!:rolleyes:

Ich muss dazusagen, dass ich die Türen auch gedämmt habe mit den BeQuiet Matten, dass heißt es ist nicht mehr so viel Platz
:drool:Oh, die will ich auch! wie dick sind die denn an den "türen"?


Jungs eine frage,

Kennt ihr ne Firma (oder jemand hier der das kann)

Der ein Mesh Gitter Genauso nach bearbeiten kann wie oben im deckel ist? will eins ohne diese 2 Löcher.

Ne, leider ned, aber wäre auch für mich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amanon:

so knapp 1cm und bringen gar nichts... bin kurz davor sie wieder raus zu ruppen, wenn die nur nich so fest kleben würden.

Aber ich denke mal das sie bei mir nix bringen liegt einfach an den hunderten von Lüftern die aus allen Löchern blasen



@Lüfterkabel: auch die waren teilweise zu kurz
 
@Amanon:

so knapp 1cm und bringen gar nichts... bin kurz davor sie wieder raus zu ruppen, wenn die nur nich so fest kleben würden.

Aber ich denke mal das sie bei mir nix bringen liegt einfach an den hunderten von Lüftern die aus allen Löchern blasen



@Lüfterkabel: auch die waren teilweise zu kurz

Dann würde ich Dir empfehlen ne Lüftersteuerung zu benutzen ;)
 
die Lüfter sind für mich kaum hörbar, einzig das BeQuiet Netzteil mit seinen fast 2k Umdrehungen macht Lärm. Und nun auch die GTX 260, aber nur unter Last. Im Idle ist auch sie kaum zu vernehmen, aber eher noch eins der lauteren Teile.


Habt ihr noch Vorschläge zu den Kabeln?

mfg
 
die Lüfter sind für mich kaum hörbar, einzig das BeQuiet Netzteil mit seinen fast 2k Umdrehungen macht Lärm. Und nun auch die GTX 260, aber nur unter Last. Im Idle ist auch sie kaum zu vernehmen, aber eher noch eins der lauteren Teile.


Habt ihr noch Vorschläge zu den Kabeln?

mfg

ATX Verlängerung kaufen?
 
naja das würde das problem der zu kurzen kabel evlt lösen, aber das Problem eines weiteren dicken Steckerknubbels schaffen?

mfg
 
naja das würde das problem der zu kurzen kabel evlt lösen, aber das Problem eines weiteren dicken Steckerknubbels schaffen?

mfg

Kabel verlängern. Andere möglichkeit gibt es nicht:hmm:
 
So ich hab mal coolermaster angeschrieben wegen dem Mesh blech werde berichten!
 
@Svendrae:

Wenn Du die Kabel sauber verlegen willst, dann geht das nur hinter dem Mainboard-Tray. Dafür ist das Case auch gemacht. Dort würde ich die Dämmung einfach entfernen, bringt dort eh nicht sehr viel. Zu kurze Kabel einfach verlängern.

Wichtig beim Verlegen ist auch, dass man ein Kabel nach dem anderen verlegt und bei jedem einzeln versucht, maximalen Raum zu sparen. Wenn Du die ersten Kabel schon schief verlegst, dann wird das von Kabel zu Kabel chaotischer. Mit Adaptern kann man sich auch helfen. Ich habe meine beiden Festplatten und den DVD-Brenner über ein Molex-Stromkabel (1) mit zwei Molex-SATA Adaptern angeschlossen. Spart wieder ein dickes Kabel ein.

Dein Stromkabel (2) würde ich hintenrum nach oben verlegen und dann von oben links am CPU-Kühler vorbei. Wenn das zu kurz ist, eine Verlängerung kaufen. Wenn der Hecklüfter weg ist (Öffnung dicht machen), dann kannste das Kabel dort gut verlegen. Zu lange Kabel (wie z.B. das Lüfterkabel, das vor der Grafikkarte entlangläuft) kürzer machen oder aufrollen und mit Kabelbinder fixieren. Das kannste auch sicher hinter der Grafikkarte verlegen.

Laufwerkkabel hintenrum legen und im Laufwerkschacht durch die schmalen Öffnungen verlegen. Ist etwas kniffelig, sollte aber gehen.

Wenn Du dann ein aufgeräumtes Case hast, kannst Du den Heck- und Bodenlüfter entfernen, insofern Du nicht extrem übertaktest. Zwei Gehäuselüfter, die Luft absaugen, reichen aus. Die unbenutzten Laufwerk-Schienen (4) entfernen, blockieren nur unnötig den Luftstrom.

 
hey ceejay, du hast ja den gleichen Bürostuhl wie ich:d
(der ist nicht richtig gerade in der Lehne und minimal wackelig, bei Dir auch?)

zurück zur Sache:
Ich hab mal mit unserem Schlosser geredet, der könnte mir sowohl mein neues Seitenteil günstig pulvern :bigok:, als auch gratis Lexan besorgen:d
 
hey ceejay, du hast ja den gleichen Bürostuhl wie ich:d
(der ist nicht richtig gerade in der Lehne und minimal wackelig, bei Dir auch?)

zurück zur Sache:
Ich hab mal mit unserem Schlosser geredet, der könnte mir sowohl mein neues Seitenteil günstig pulvern :bigok:, als auch gratis Lexan besorgen:d

Klingt ja gut

Übrigens: schließt nicht 3 140er an die Kaze Master an einem Kanal an. Keine Gute Idee :( Naja hab ja noch Garantie


PS: Der gute Markus Stuhl ist bei mir grade (die Lehne ist schon bissl wackelig zu den seiten aber ich muss auch ma schrauben nachziehen)
Ikea4tw
 
Übrigens: schließt nicht 3 140er an die Kaze Master an einem Kanal an. Keine Gute Idee Naja hab ja noch Garantie

Dasd ist ja das prob bei einer 4-Kanal Lüftersteuerung :d
Brauchst nicht zufällig noch mal die gleiche ;)
 
Kleine Änderung :d
 
Ich überlege zur Zeit, ob ich mir noch ein Display zulege, mit dem ich die Temperaturen ablesen kann, die z.B. von Everest ausgelesen werden.

Habe da auch schon eins gefunden, das technisch passen würde: Alphacool LCD-Display

Das würde ich dann mit dem 3,5" Frontmesh als Blende einbauen, wenn es passt. Oder kennt ihr noch andere LCDs im Diskettenformat, die ohne zusätzliche Sensoren die Mainboardwerte auslesen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was feines für Case :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh