Coolermaster Stacker 830/831/832 Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wäre ja möglich, dass eines der Stacker Gehäuse breit genug ist und andere wiederum nicht, was dann beim Kauf gut zu wissen wäre.. Bzw Alternative einen anderen CPU-Kühler zu verwenden, der dann auch mit 4 Seitenlügtern passt, eventuell kennt ihr da ja qualitativ gleichwertige :)

zu 2. Wie lässt man die dann so langsam laufen ohne Lüftersteuerung? Sry for being Nub ^^

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich würde mir gerne die NVIDIA edition zulegen, die ist ja baugleich mit dem normalen oder??

kann man bei dem stacker die kabel auch hintenrum verlegen ?
hat jemand vll mal ein pic von seiner rückansicht wie die kabel verlaufen ?

Eizzi

zu 2) ich habe bei mir einen lüfter verbaut als reserve, der leuchtet rot und dreht ziemlich arg schnell. als reserve eben. geht auch nur an, wenns knapp wird.

bei dem lüfter sind die led's über ein seperates kabel angeschlossen, genau sowas suchst du doch, oder? meiner ist von ac ryan. wie gesagt, ist eine turbine, leuchtet aber auch wenn er sich nicht dreht *hehe*

Welches ist denn der beste und leiseste CPU-Kühler, bei dem noch alle 4 Seitenlüfter eingebaut werden können?

Naja, wäre ja möglich, dass eines der Stacker Gehäuse breit genug ist und andere wiederum nicht, was dann beim Kauf gut zu wissen wäre.. Bzw Alternative einen anderen CPU-Kühler zu verwenden, der dann auch mit 4 Seitenlügtern passt, eventuell kennt ihr da ja qualitativ gleichwertige :)

zu 2. Wie lässt man die dann so langsam laufen ohne Lüftersteuerung? Sry for being Nub ^^

Klick, hier eine Anleitung wie man einen eigenen 5V Adapter baut ;)

Hallo zusammen, hat sich schon jemand getraut oben nen 240er Radi einzubauen? Wird man ja wahrscheinlich bisschen sägen und bohren müssen, denk ich zumindest. Werde mein System in den nächsten Tagen aufrüsten und in dem Zug möchte ich gleich ne WaKü in das Gehäuse einbauen da das Striker II Extreme ja auch schon dafür vorbereitet ist. Die Bilder auf Page 25 zeigen ja schon recht interessante Lösungen, aber so das richtige ist noch nicht dabei außer Nr. 5 eventuell. Oder hat jemand noch eine gute Alternative? Beispiel 1 geht ja mal gar nicht :kotz:

Welches ist denn der beste und leiseste CPU-Kühler, bei dem noch alle 4 Seitenlüfter eingebaut werden können?

So pauschal lässt sich das glaub ich nicht sagen.
Aber die meisten Kühler in Tower-Bauweise (120er Lüfter wird seitlich am Kühlkörper befestigt) werden wohl zu hoch sein. Der Thermalright SI-128 SE wäre ein Kühler in klassischer Bauweise, der ohne Probleme mit 4 Seitenlüftern in den Tower passen sollte und gute Leistung erbringt. Dafür wird es mit dem dann eng zum rückseitigen 120er Lüfter neben der ATX-Blende.

mfg
Noxolos

Hi
Ich hab nen Zalman 9700 drinne und vier 120er lüfter passen auf der seite problemlos rein.
Zalman ist alt ned der leiseste, kann man aber runterregeln und dann is ok.
Kühlleistung finde ich ok.
Mfg

Hallo zusammen, hat sich schon jemand getraut oben nen 240er Radi einzubauen? Wird man ja wahrscheinlich bisschen sägen und bohren müssen, denk ich zumindest. Werde mein System in den nächsten Tagen aufrüsten und in dem Zug möchte ich gleich ne WaKü in das Gehäuse einbauen da das Striker II Extreme ja auch schon dafür vorbereitet ist. Die Bilder auf Page 25 zeigen ja schon recht interessante Lösungen, aber so das richtige ist noch nicht dabei außer Nr. 5 eventuell. Oder hat jemand noch eine gute Alternative? Beispiel 1 geht ja mal gar nicht :kotz:

http://picasaweb.google.de/YasoKuuhl

ich habs gewagt und geschafft ;)

gibt man den obersten 5,25"-schacht auf, bekommt man auch evtl. mit etwas quetschen unter dem radi zwei 120'ger lüfter dran. ansonsten eben wie bei mir einer oben, einer unten. pusten auch etwas versetzt drauf.

Gerade den Newsletter von PC-Cooling bekommen:
Den Stacker 832 gibt es jetzt wohl endlich als SE Variante mit abnehmbarem Deckel, dem neuen MB-Tray und den Schlauchdurchführungen.
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Coolermaster/600032310/Coolermaster+Stacker+832+SE.html

mfg
Noxolos

habs mir heut dann doch bestellt:banana: und wollte nur sagen das der shop einsame spitze ist.
absolut super support,5sterne bekommt der laden von mir!!!
hoffe ich bereue es nicht wegen der lautstärke aber ich konnte dann doch nicht wieder stehen und das die neue se variante raus gekommen ist,war für mich auch nun endgültig der kaufgrund.:bigok:

gruß sly
Hinzugefügter Post:
Hmmm, ich will mir auch die Tage das Cooler Master Stacker 832 bestellen. Sollte ich lieber direckt zur SE version greifen, auch wenn ich erstmal keine WaKü einbauen will ?

Mfg,
Fips

Edit:
und kann man bei dem online shop aus dem Link gut bestellen?

unbedingt,ist wirklich ein top laden ich kann ihn dir auf jeden fall empfehlen und dann kannst du dir bei der bestellung noch kostenlos einen von 6 artikel aussuchen.:bigok:
hab einfach noch ein mouse pad dazu genommen,kostet dort im laden nen 10er und bekommst du kostenlos oben drauf und gebrauchen kann man es immer.

sly

Zuletzt bearbeitet:
moin luxer,
hab ja jetzt auch das neue stacker 832 se und brauche ne einigermaßen gute lüftersteurung die schön in das gehäuse passt es sollte für ein 5,25 laufwerk sein.
auf der vor seite z.b war ja einer wo 2cm platz waren und das bild sah nicht gerade toll aus,soll heißen das seine wohl nicht optimal passt.
sie sollte sich im 20€ berreich befinden also alles nur nicht über 30€ und es wäre natürlich schön wenn eine lcd anzeige vorhanden ist,hab von einem freund schon ne schöne vorgeschlagen bekommen,nur kenn ich mich mit lüftersteuerungen nicht so gut aus.
also,bitte macht mir mal ein paar vorschläge und wichtig das sie 1a ins gehäuse passt,was ja auf der vorigen seite nicht war danke schon mal im voraus,

gruß sly

Also das Aquaero ist nicht in dem von Dir angepeilten Preisbereich aber es sieht Spitze aus und man hat ne Menge zum spielen. Nen Display hat es auch. Allerdings ist es eine Lüfterregelung und keine Lüftersteuerung (hab ich gelernt).

http://www.aqua-computer.de/content/aquaero.htm

Folgendes sähe sicherlich schick aus in dem Stacker:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Lueftersteuerungen/300200114/Aquaero+4.00+-+wei%DF%25252Fblau.html
http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...113/Aqua+-+aquaero+Frontblende+-+schwarz.html

mfg
Noxolos

Wie wäre es denn mit der Sunbeam Rheobus?
Davon müsste eXtremeTK noch ein paar haben (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=498481).
Die finde ich echt gut. Zudem passt sie ohne Probleme in mein Stacker 832 (dürfte sich im Aufbau ja nicht viel zur SE geändert haben).

Sie hat 4 Kanäle (maximal mit 20W pro Kanal belastbar) und zweifarbige sehr helle LEDs (bis 7v rot, danach blau).

Hab mal schnell zwei Pics gemacht( das rote Leuchten kommt wg. des Blitzes leider nicht gut zur Geltung):

Man hab ich ein staubiges Gehäuse :d ^^

unbedingt,ist wirklich ein top laden ich kann ihn dir auf jeden fall empfehlen und dann kannst du dir bei der bestellung noch kostenlos einen von 6 artikel aussuchen.:bigok:
hab einfach noch ein mouse pad dazu genommen,kostet dort im laden nen 10er und bekommst du kostenlos oben drauf und gebrauchen kann man es immer.

sly

Dürfte morgen ankommen ;) nur habe ich wohl verpasst mir was zusätzliches auszusuchen, aber ein mouspad bekomme ich trotzdem dabei! Vll habe ich auch einfach die auswahl vergessen ^^
Nur das die restlichen komponenten erst Mi oder Do eintreffen werden, wenn ich pech habe erst Fr :wall:

moin luxxer,
danke für die vorschläge bzgl. der lüftersteurung,jetzt gibt es da noch unterschiede???
von wegen lüftersteuerung und lüfterreglung,wo ist der unterschied möchte jetzt nicht extra rum googeln.
denke das die lüftersteurung dann wohl das ist was ich suche,obwohl sich beides irgendwie gleich anhört,ob steuerung oder regelung.
fragen wir mal so,was ist besser???

@lordfips
ehrlich gesagt waren in der auswahl eh nur 6 kleinteile und ich hab mich halt für das teuerste entschieden,das mousepad für nen 10er wenn mein kleiner bruder geburstag hat dann hab ich direkt ein kleines geschenk.
aber man kann auch getroßt darauf verzichten da wie du schon sagtest eh eines dabei ist und von daher ist es doch egal.

gruß sly

@all
hatte mal gehört das bei dem stacker mit der nvidia edition die falschen abstandshalter dabei sind ist das immer noch so.
da ich aufgrund meines (inkompletten) querschnittes das case noch nicht auspacken konnte,aber lordfips wie sieht es denn bei deinem stacker aus,richtigen schrauben dabei???

gruß sly

hat wer ne Idee wie ich die Lüfter in der Front montieren kann? :fresse:

Meines Wissens kann man einfach eine der Lüfterhalterungen aus diesem Seitenteil (vorausgesetzt Du willst nicht alle 4 Seitenlüfter betreiben) oder aber die Lüfterhalterung aus dem Deckel nehmen und vorn in die Front einklipsen. Willst Du alle Lüftermöglichkeiten voll ausnutzen und hast keine Halterung übrig, bleibt Dir noch die Möglichkeit, eine zusätzliche Halterung zu kaufen:
http://www.coolermaster.nl/shop/product_info.php?cPath=57&products_id=90
Gab es auch mal bei www.caseking.de, aber die haben es zumindest nicht mehr im Online-Shop aufgeführt. Einfach mal nachfragen bei denen...

moin luxxer,
danke für die vorschläge bzgl. der lüftersteurung,jetzt gibt es da noch unterschiede???
von wegen lüftersteuerung und lüfterreglung,wo ist der unterschied möchte jetzt nicht extra rum googeln.
denke das die lüftersteurung dann wohl das ist was ich suche,obwohl sich beides irgendwie gleich anhört,ob steuerung oder regelung.
fragen wir mal so,was ist besser???

...

gruß sly

Steuerung vs. Regelung (siehe verlinkter Beitrag und nachfolgender)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9595072#post9595072

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
@Popel

.. oder Du baust dir selbst eine Halterung :)

dsc_4183.1c4z.jpg

Wie sind die Original Lüfter denn zu gebrauchen bei dem CM Stacker 832 SE ?
Ich habe nun 4 "Scythe S-FLEX 120mm 20,1dB" und die beiden die schon im Gehäuse sind.
Wie sollte ich die verteilen, das ich die bestmögliche durchlüftung bekomme?
An HD kommt eine 3,5" FP, ein DvD Brenner und ein DvD Laufwerk rein....

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten, merke nur gerade, dass ich im falschen Sammelthread war --> habe nen Stacker STC-T01, dürfte aber ungefähr genauso sein :fresse:

moin luxxer,
wollte mir gleich eine lüftersteuerung bestellen und ein freund hat mir diesen vorgeschlagen der mir sehr gut gefällt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a207380.html

meine frage ist,ob es sich dabei um eine lüfter steuerung oder reglung handelt,

gruß sly
Hinzugefügter Post:
hab da eh noch ne frage,ich hab ja das neue stacker se und konnte es wegen meinem rolli nicht auspacken,aber heute geht es dann endlich weiter da mein kleiner bruder hilft.
ich möchte ja beide case lüfter an der lüftersteuerung anschliessen,aber auf der ersten seite steht das der hintere lüfter keinen board anschluß hat und den brauch ich ja.

wie ist das überhaupt hatte noch nie ne lüftersteuerung,es kommt einmal der anschluß dran vom lüfter und wie sieht es dann aus.
werden die rpm dann auch angezeigt,klärt mich doch mal auf möchte echt ne gute lüftersteuerung und meinen freund erreiche ich leider nicht.
möchte aber gleich bestellen,deshalb brauche ich euere hilfe!!!

also der stromanschluß muß der auch mit an die steuerung oder nur der stecker für die rpm der ja sonst am board kommt,oder doch beide.(denke beide)
echt ihr müßt mich echt mal kurz aufklären,

sly

Zuletzt bearbeitet:
moin luxxer,
wollte mir gleich eine lüftersteuerung bestellen und ein freund hat mir diesen vorgeschlagen der mir sehr gut gefällt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a207380.html

meine frage ist,ob es sich dabei um eine lüfter steuerung oder reglung handelt,

gruß sly
Hinzugefügter Post:
hab da eh noch ne frage,ich hab ja das neue stacker se und konnte es wegen meinem rolli nicht auspacken,aber heute geht es dann endlich weiter da mein kleiner bruder hilft.
ich möchte ja beide case lüfter an der lüftersteuerung anschliessen,aber auf der ersten seite steht das der hintere lüfter keinen board anschluß hat und den brauch ich ja.

wie ist das überhaupt hatte noch nie ne lüftersteuerung,es kommt einmal der anschluß dran vom lüfter und wie sieht es dann aus.
werden die rpm dann auch angezeigt,klärt mich doch mal auf möchte echt ne gute lüftersteuerung und meinen freund erreiche ich leider nicht.
möchte aber gleich bestellen,deshalb brauche ich euere hilfe!!!

also der stromanschluß muß der auch mit an die steuerung oder nur der stecker für die rpm der ja sonst am board kommt,oder doch beide.(denke beide)
echt ihr müßt mich echt mal kurz aufklären,

sly

Also... Zu genau dieser Lüftersteuerung kann ich dir nichts genaueres sagen, aber im grunde genommen läuft das so ab:
1. Du Steckst deinen Lüfter an die Lüftersteuerung (Normalerweiße sind dort mehrere "Verlängerungskabel" an diese du den Lüfter Stecken kannst).
2. Hasst du alle Lüfter verbunden schaltest du deinen PC ein.
3. Jetzt müsste die Lüftersteuerung sich "einschalten", siehst du ja wenn alles Blau leuchtet ;)
4. An den Dreh Knöpfen kannst du die Geschwindigkeit der Lüfter einstellen. Evtl. werden die Umdrehungszahlen an dem Kleinen Bildschirm dort angezeigt (Weiß ich aber nicht)
Fertig.
Achja nicht vergessen die Lüftersteuerung mit Strom zu versorgen! :d

Und...
Der Lüfter hinten hat keinen 3Pin Stecker (Mainboard Stecker). Er hat einen "Normalen" Lauferksstecker, der große Molox Stecker^^.

Ich versteh das "Fett" gedruckte irgentwie nicht so richtig... Sry... Drück dich mal "besser" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Umdrehungszahlen eines Lüfters auslesen zu können, muss der Lüfter über ein dreipoliges Kabel verfügen. Zwei Adern für die Stromzufuhr und eine für den Drehimpuls.
Die meisten Lüfter mit einem "Laufwerksstecker" unterstützen das Auslesen der Drehzahl nicht. Dafür müsste an dem Lüfter zusätzlich zu dem großen vierpoligen Molex-Stecker ein extra Kabel mit dem Drehimpuls und einem kleinen 3-Pin Molex-Stecker vorhanden sein. Das hab ich aber so noch nie gesehen.

Um die Umdrehungszahlen eines Lüfters auslesen zu können, muss der Lüfter über ein dreipoliges Kabel verfügen. Zwei Adern für die Stromzufuhr und eine für den Drehimpuls.
Die meisten Lüfter mit einem "Laufwerksstecker" unterstützen das Auslesen der Drehzahl nicht. Dafür müsste an dem Lüfter zusätzlich zu dem großen vierpoligen Molex-Stecker ein extra Kabel mit dem Drehimpuls und einem kleinen 3-Pin Molex-Stecker vorhanden sein. Das hab ich aber so noch nie gesehen.

Das Auslesen der Drehzahl ist immer so n sache...
Hatte schon mehrere Lüfter bei denen hat das nie funktioniert! Die hatten zwar alle n Gelbes Kabel, aber stand trotzdem bei 0 Umdrehungen. Naja die verfluchte Technik halt. :shot:

Bei niedrigen Drehzahlen wird das Tachosignal oft unzuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh