[Sammelthread] Cooltek W2 - 2 Kammern Cube powered by jonsbo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufbau von E2180 schaut top aus, dann ist dein Luftstrom von hinten nach vorne?

Nicht ganz.

Hinten oben - out
Hinten unten - in (out war ganz schlecht für meine Graka 6-7 C° mehr)

Vorne unten - out
Vorne oben - out durch Radiator

evtl. drehe ich noch den hinten oben damit der komplette Strom von hinten nach vorne fließt, allerdings sind meine Temps momentan wirklich gut.

Reaver, wie empfindest du die Temperaturen, mit nur einem 120mm Lüfter der die Luft hinaus befördert?
Keine Ahnung, dafür müsste ich 4 Lüfter abstecken ;-) Mal schauen, ob ich dazu lust habe am WE. Ich kann übrigens keine Verschlechterung meiner Temps feststellen (vorher Corsair 550D).

2x Corsair AF140 in der Front (raus)
2x Corsair AF120 im Boden (raus)
1x Corsair AF120 hinten (raus)

Die Bestückung habe ich lediglich wegen der Optik gewählt, da der farbige Ring nur auf einer Seite montierbar ist.

Mit dem 24pin ja, der EPS könnte schwierig werden. kommt ja auch immer aufs Board und verbaute Netzteil an. Aber notfalls für den 8pin eben was längeres nehmen

Diesmal brauchte DHL ne halbe Ewigkeit ^^

DSC01618.jpgDSC01624.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kriegt man in der kiste gut ne wakü unter?

pumpe samt agb hinten.

vorne 2 dual radis oder?

wobei ... wenn meine soundkarte im untersten pcie steckt ist unten kein platz für nen radi ...

Hinten ist insgesammt genug Platz für eine Pumpe und AGB, kommt jedoch auch drauf an wie das Kabelmanagement des Netzteils ist und wie viele Festplatten/ Laufwerke du verbaut hast.

Der AGB passt schön in den 5,25" Schacht, die Pumpe kann am Boden platziert werden.
An die Front passt ein 280er Radiator, einen zweiten 240er am Boden wird dann meiner Meinung nach sehr eng.

Ich habe diesbezüglich schon einmal gefragt: Bekommt man hinter das Tray auch eine Eheim 1046 rein?

Das Case ist echt Top - gut verarbeitet, extrem kompakt für ATX und irre Platz für Kabel :)
Für mich hat sich der Kauf echt gelohnt. Sogar die Lüfter sind angenehmer als angenommen...

Von Außen (mit Vergleich zu einer 3,5'' HDD):
2015-02-07-155803-raw-export,large.1423326951.jpg

Von Innen:
2015-02-07-154606-raw-export,large.1423326852.jpg

Darum habe ich ja überall nach Maßen rumgefragt. ;)
Dass es verdammt knapp wird, ist auch mir klar. Ich werden die einzige SSD an der Seite des 5,25" Schachtes anbringen.
Jemand hat freundlicherweise nachgemessen - es sollte (wenn auch sehr knapp) passen können. Dieser 2. 2,5" Schacht brauche ich nicht. Evtl. stelle ich sie erhöht über den seitlichen Anschlüssen rein.

Mein Cube ist jetzt auch endlich einsatzbereit, jetzt müssen nur noch die 140mm Lüfter ausgetauscht werden gegen BeQuiet!

Desweiteren überlege ich das "Luft-Konzept" zu ändern:
Den Radiator am Boden und die Lüfter rauspusten lassen, die Lüfter in der Front dann natürlich rein. Was meint ihr?

Mein Cube ist jetzt auch endlich einsatzbereit, jetzt müssen nur noch die 140mm Lüfter ausgetauscht werden gegen BeQuiet!

Desweiteren überlege ich das "Luft-Konzept" zu ändern:
Den Radiator am Boden und die Lüfter rauspusten lassen, die Lüfter in der Front dann natürlich rein. Was meint ihr?

Lass es so, wenn die Temperaturen passen. Der Radiator am Boden bringt keine Vorteile.

Machen die eLoop nicht einen ziemlichen Krach wenn du diese saugend hinter dem Bodengitter montierst ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die eloops sind relativ laut, das war mir leider nicht bewusst.
Habt ihr vielleicht einen Tipp? (Deswegen wollte ich den Radiator nach unten bauen und die eloops auf dem Radiator)

Bau die eLoops auf deinen Radiator (Luftstrom durch den Radiator drücken), lass den Radiator an der Front und teste ob dir Lüfter am Boden überhautp eine Temperatur Verbesserung bringt.

Tritt bei den eLoops in Verbindung mit Radiatoren nicht das Lautheitsproblem/Leistungsproblem auf? Tolle Gehäuselüfter, die aber auf Radiatoren nicht zu gebrauchen sein sollen. (?)

- - - Updated - - -

Wird es unten dann nicht extrem knapp mit der Soundkarte?
Im Sammelthread wurde gezeigt, dass bei normalen Bedingungen max. 3K Temperaturunterschiede auftreten, wenn nur einen Radiator am Boden befestigt. Zusätzliche Lüfter in der Front sollen die Temps sogar verschlechtern. Liegt wohl zum einen daran, dass Radiatoren an der Front nicht gescheit Luft ansaugen können und andererseits der Hecklüfter nicht den Luftstrom von 4 Lüfter herausführen kann. Der Überdruck kann als minimal sogar zu einem Wärmestau führen. Nehme einfach so viele Lüfter raus wie es die Temps zulassen. Kein Lüfter ist leiser als ein leiser zu viel. Der unter der Soundkarte wird der Grafikkarte sowieso nicht weiterhelfen ...
Edit: @Reeon Ist da ein Dark Power (oder so ähnlich :fresse:) Netzteil bei dir verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Jep da ist ein Dark power pro 10 mit 850 Watt drin (ich wollte noch Luft nach oben haben für sli und Co)

Also den Radiator lass ich ihn der Front, da er unten nicht passt. Ich würde gerne unten zwei Lüfter rein machen, welche könnt ihr mir da empfehlen? (Die eloops sind zu laut wegen dem Gitter) bei der Front tausch ich die Lüfter noch gegen die silent Wings 2 pwm 140mm aus.

Sollte ich vielleicht den Lüfter hinten reinblasen lassen?

1) Danke - ich war schon geschockt, wie lang das Teil ist.
2) Wie gesagt würde ich das mit den zusätzlichen Lüftern einfach lassen. Es kann nur lauter werden und die Kühlleistung wird auch nicht arg viel besser. Wenn du mir nicht glaubst:
So hab mal etwas getestet ^^

Benchmark Metro LL (3x Runs,1080p alles @max.), Messungen über MSI Afterburner, alle Lüfter auf max. (1000rpm, Cooltek 120er keine ahnung)

Bodenlüfter vorn einblasend, Bodenlüfter hinten ausblasend, mit Front
CPU = ~60°C
GPU (@1215/3505)= 83°C

Bodenlüfter vorn einblasend, Bodenlüfter hinten ausblasend, ohne Front
CPU = ~53°C
GPU (@1215/3505)= 81°C

Bodenlüfter vorn ausblasend , Bodenlüfter hinten einblasend, mit Front
CPU = ~60°C
GPU (@1215/3505)= °84C

Bodenlüfter vorn ausblasend , Bodenlüfter hinten einblasend, ohne Front
CPU = ~54°C
GPU (@1215/3505)= 83°C

Bodenlüfter einblasend, mit Front
CPU = ~60°C
GPU (@1215/3505)= 81°C

Bodenlüfter einblasend, ohne Front
CPU = ~53°C
GPU (@1215/3505)= 79°C

Bodenlüfter ausblasend, mit Front
CPU = ~60°C
GPU (@1215/3505)= 85°C

Bodenlüfter ausblasend, ohne Front
CPU = ~48°C
GPU (@1215/3505)= 80°C

ohne Bodenlüfter, mit Front
CPU = ~58°C
GPU (@1215/3505)= 84°C

ohne Bodenlüfter, ohne Front
CPU = ~51°C
GPU (@1215/3505)= 83°C

am meisten bringt einblasend, ich weiß nur nicht ob mir die 5°C die dB Erhöhung wert sind
3) Dann bläst du ja eigentlich nur noch rein? Der Hecklüfter sollte m.M.n rausblasen.

Ja du hast schon recht. Ich weiß nicht, ob ausblasende Frontlüfter so eine gute Idee sind. Du wirst wohl kaum ohne eigene Messungen auskommen.

Vor allem bei einer AIO-WaKü sollten die Frontlüfter die Luft reinsaugen um das MoBo und die GraKa mit Frischluft zu versorgen, aber vorallem um die Spawas vom MoBo zu Kühlen. Bei konventionellen Luftkühlern übernimmt der Lüfter eigentlich die Kühlung der Spawas vom MoBo, dadurch das bei einer AIO-WaKü aber dieser Lüfter in der nähe der MoBo-Spawas fehlt, werden diese (vorallem bei OC) dann doch recht heiß (zwar nicht mehr so schlimm wie früher aber trotzdem).

Sobald die Lüfter da sind wollte ich diese Aufstellung mal testen, die müsste eigentlich recht gute Temperaturen ergeben. Außerdem wechsel ich die eLoops gegen 120mm von BeQuiet.
Und ich spiele mit dem Gedanken meine AIO-WaKü gegen ein Dark Rock Pro 3 zu tauschen (sofern er passt - sonst einen anderen)
Die Soundkarte werde ich auch noch austauschen gegen eine Externe, was nochmals die Luftzufuhr für die Grafikkarte verbessern sollte. (und vielleicht kommt auch ein iChill Kühler :d)

WP_20140829_011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal ein schnelles Bild von meinem W2 mit 2 Radis. Vorne einen 280 / 30 und unten ein 240 / 45. Beide pusten rein, ich werde evtl noch mal von den unteren die Lüfter nach oben setzten damit die Lüfter nach unten raus pusten. Denke mal so habe ich sonst doch einen Hitzestau bei längeren zocken.

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken mir das W2 zuzulegen. Allerdings ist eine Maximiale Kartenlänge von 295mm angegeben und meine GTX 970 hat 297mm. Lässt sich die GTX montieren falls man einen 140mm Lüfter entfernt? Könnte das einer vllt nachmessen :)

Danke

Ja das passt auch mit den 140er Lüfter. Ich habe bei mir eine 285er Karte drin mit Lüfter und 30er radi

Ja das passt selbst meine 2 Karten mit iChill (295mm) haben noch genug platz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh