[Sammelthread] Cooltek W2 - 2 Kammern Cube powered by jonsbo

Ich mach morgen im Hellen mal ein paar Bilder.

Evtl. kommt bald eine Wakü rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach morgen im Hellen mal ein paar Bilder.

Evtl. kommt bald eine Wakü rein.

Sauber , schön weiter berichten ;-)

Wie sind deine Temperaturen ?

Ich habe die gleiche CPU / Kühler , Board Gene VII und ne GB 780TI.

Die CPU geht im Gehäuse ziemlich hoch, Volllast Prime bis ca 82 °C .

Ich kann aber nicht mit dem vorigen Gehäuse vergleichen, da CPU und Board neu sind.
 
CPU Throttelt mit Prime 27.9 und den 8Ks. Ist aber Normal.

Hab das Gehäuse noch offen da ich noch Zwie HDDs ausserhalb dran hängen habe. Morgen schaue ich was die Temperaturen machen im vergleich zum HAF-X.
 
Wird arg knapp . evt musste das Stromkabel vor dem Mainboard durchziehen, dann sollte es passen.

hab jede einzelene Strippe gesleeved. Kann ja ein Stückchen unterm Board durchgehen.

@RevoX81
würd gern mal ein Bild vom OC sehen. Ist ja fast gleichgroß
 
Ich kann dir gerade keins machen, hab das Gehäuse nicht hier.
Das RIVBE dürfte knapp die Hälfte der Öffnungen verdecken. Musst die Kabel also eventuell vorher verlegen, sonst kann es sein das die Stecker nicht mehr durchpassen.
Ging bei mir auch nur ganz knapp.
 
So, habe dann von gestern an mal alles ausprobiert zum Thema Bodenlüfter. Ich hatte anfangs nen 140 Prolimatech Ultra Sleek Vortex im Boden montiert, mit Staubfilter und entkopplern ,geregelt per PWM von 500 - 1000 u/min
Habe dann gestern zwei 120mm Lüfter montiert ( auch PWM 450 - 1200 u/min ) um zu schauen wie sich die Temps verhalten. Totale Ernüchterung , brachte gar nichts .
Zur Krönung heute Morgen mal die Bodenlüfter ausgemacht und siehe da , auch keine Veränderung ..... Kurios !
Einzig die vorderen auf 1200 U/min und die Bodenlüfter auf 12 V brachte CPU mäßig ca. 1-2 Grad , die GPU Lüfter liefen anstatt 2600 U/min auf ca 2500 U/min.
Wie laut das ist, brauche Ich hier nicht zu sagen .... Also Bodenlüfter raus, vordere Lüfter auf 400 - 800 U/min und die Dose ist still. Bei Vollast ist halt die Graka das lauteste , aber das ist sekundär, da zu dem Zeitpunkt
auch Sound vorhanden ist. Ansonsten im normal Desktop Betrieb Totenstill , so sollte es sein.
Grund und Hoffnung war , meine CPU und 780er würden kühler laufen oder zu mindestens leiser , aber leider nichts .

Fazit : Die Bodenlüfter sind überflüssig. Hut ab.
 
Na, wo hast du denn die GPU eingebaut? Konntest du auch die Temperatur der Spannungswandler auf der Grafikkarte messen? Aber zwei Frontlüfter und zwei Bodenlüfter die Frischluft ansaugen, ist auch wenig produktiv für mein Verständnis. Mein Lüfter auf dem GPU-Kühler saugt automatisch die kühlere Luft durch die Bodenöffnungen.

Da die Lamellen vom Thermalright Shaman recht eng stehen, ist es leider nicht möglich mit zwei Lüftern im Boden die GPU kühler bzw. gleich kühl zu bekommen wie mit einem Lüfter direkt am Kühlkörper, mangels ausreichend Druck.
Die einzige Möglichkeit, in meinen Augen, wären noch Fanducts, damit die Bodenlüfter quasi direkt vor dem Kühlkörper (Thermalright Shaman) blasen und nicht ~34mm entfernt.
Hier noch ein schemenhafte Foto, damit ihr Nachvollziehen könnt, was ich meine.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wo hast du denn die GPU eingebaut? Konntest du auch die Temperatur der Spannungswandler auf der Grafikkarte messen? Aber zwei Frontlüfter und zwei Bodenlüfter die Frischluft ansaugen, ist auch wenig produktiv für mein Verständnis. Mein Lüfter auf dem GPU-Kühler saugt automatisch die kühlere Luft durch die Bodenöffnungen.

Da die Lamellen vom Thermalright Shaman recht eng stehen, ist es leider nicht möglich mit zwei Lüftern im Boden die GPU kühler bzw. gleich kühl zu bekommen wie mit einem Lüfter direkt am Kühlkörper, mangels ausreichend Druck.
Die einzige Möglichkeit, in meinen Augen, wären noch Fanducts, damit die Bodenlüfter quasi direkt vor dem Kühlkörper (Thermalright Shaman) blasen und nicht ~34mm entfernt.
Hier noch ein schemenhafte Foto, damit ihr Nachvollziehen könnt, was ich meine.

Hi,
Im Gehäuse sieht es so aus.

IMAG0751.jpg - directupload.net
IMAG0749.jpg - directupload.net
IMAG0750.jpg - directupload.net

Ich habe die Spannungswandler im OSD nicht mitprotokolliert . Driet .

Ich fand auch den verbauten Staubfilter im Boden eher mau. Zu viele löcher drinne ;-) .

Eigentlich passt die Einbauhöhe von der Graka gut zu den unteren Frontlüfter , meine Ich zumindest... oder ?

Durch die lange Graka ist das ja beinahe schon zweigeteilt .

Wenn Ich unten den 140er drinne hatte hatte Ich das Gefühl, das es da nen "Stau" gibt , da das Board unheimlich heiß wurde .

Evt. bringt ja ein zusätzlicher Lüfter zum Ex-haust etwas ?

Haben sich deine Graka Temperaturen nach den nach unter setzen der Graka positiv verändert ?
 
Antwort gebe ich mir selber: unten und raus. Ich teste das mal...

Cooltek W2.jpg
 
Ich möchte mir auch das W2 zulegen, wirkt echt super aufgeräumt. Nur eine Frage plagt mich noch, passt bei den GPU-Kühlern auch ein Shaman oder der MK 26 gepaart mit einer GTX 970 in das W2. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
 
Einfach in den ersten Beitrag vom Sammelthread schauen??!
Ich habe einen Shaman auf einer GTX570 und Reaver1988nutzt(e) einen Raijintek Morpheus bzw.MK-26. Fotos sind verlinkt....
 
Die Bilder sind wirklich gut, mittlerweile wandert die GPU aber immer weiter in die Mitte der Karte. Bei einer GTX570 lag der Chip noch sehr nah an den PCIe-Kontakten, bei der MSI GTX 970 Gaming wie hier auf dem Foto liegt die GPU schon recht mittig in der Vertikalen. Oder täuschen die Bilder?!?!?

Wie viel Platz habt ihr noch zw. Kühler und Seitenwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MK 26 hat ja die Besonderheit, dass er recht weit in Richtung Seitenwand reinragt (der morpheus war ja nur so breit wie die Karte selbst), aber auch das wird passen, da das W2 recht großzügig ist mit PLatz zur Seitenwand. Wenn du die Lüfter in der Front nutzen willst, sollte der Kühler nicht viel viel länger als der morpheus auf einer r9 290 sein. Zu deinem Fall:
Die GPU sitzt minimal weiter hinten als bei der r9 290 (Foto) vergleiche einfach GPU Position mit dem PCIE Slot. Der MK 26 ist 257mm breit und der morpheus 294mm --> der Mk26 ist kürzer, die gpu sitzt minimal weiter hinten, es wird also vermutlich passen.
Für mich stellt sich nur die Frage nach dem Warum: der MSI Kühler ist doch klasse.

Einfach in den ersten Beitrag vom Sammelthread schauen??!
Ich habe einen Shaman auf einer GTX570 und Reaver1988nutzt(e) einen Raijintek Morpheus bzw.MK-26. Fotos sind verlinkt....

Mittlerweile ist es eine Evga Gtx980 SC :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch stark am überlegen, ob ich die Galax GTX 970 EXOC Black oder die MSI GTX 970 Gaming nehmen soll. :)

Pro Galax: mein Shaman passt drauf, extrem leise mit BeQuiet Lüfter und Reserven im Sommer, mit Shaman geringe VRM-Temperaturen
Kontra Galax: ggf. Spulenfiepen stärker als bei MSI ?

Pro MSI: Lüfter semi-passiv, Neigung zu Spulenfiepen geringer
Kontra MSI: Temperaturen bei gleicher Lautstärke wohl etwas höher als mit Shaman-Kühlung, VRM-Temps?

Nur das W2-Gehäuse, das solls auf jeden Fall sein. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schon mehrere Wakübilder aufkommen wollte ich fragen: Hat jemand eine Ahnung, ob man irgendwie eine Eheim 1046 230V unterbringen kann (evtl. in der hinteren Kammer)? In den bisherigen Bildern war meist bloß die Laing verbaut. Beide Radiatoren sollen trotzdem noch eingebaut werden können.
Ausmessungen der Eheim: 145 x 75 x 103 mm
 
mir stellt sich die Frage, wenn ich meine H110 in der Front verbaue, die beiden Lüfter mit 600rpm laufen lass, ziehen die dann noch genug Luft, um meine Cpu ordentlich zu kühlen? So ein Cube interessiert mich ja schon länger..
 
So mein W2 ist heute angekommen und Respekt an PC-Cooling da sie das Case nochmal in einen Karton gepackt haben kenne es eigentlich nur so das die anderen keinen extra Karton nehmen. Bilder mit dem größen Vergleich zum Air 540 folgen
 
Klingt super, meins hat heute auch PC-Cooling verlassen, jetzt heist es abwarten und den Feiertag überbrücken ^^

Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich den 120mm Radiator in der Front anbringen kann/soll, da ja angeblich nur 140mm Löcher gebort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da sind auch 120er ;)

edit: grade mal aus Spaß 2x 140er Silent Wings 2 (ausblasend) in den Boden gemacht und was soll ich sagen es Passt (ohne Schrauben) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super, meins hat heute auch PC-Cooling verlassen, jetzt heist es abwarten und den Feiertag überbrücken ^^

Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich den 120mm Radiator in der Front anbringen kann/soll, da ja angeblich nur 140mm Löcher gebort sind.

da auch 120mm Löcher vorhanden sind, geht es. Aber wieso noch 120mm Radiator ;-)? da passt ein 280er rein.
 
Meine CoolIT Vantage A.L.C schlägt sich momentan noch ganz gut :-) mittelfristig wirds aber sicher in Richtung 280er gehen.
 
Mein AIO (mit 240´er Radiator) sitzt mittlerweile in der Front, da die Kühlleistung unten nicht zufriedendstellend war. Damit kann ich ebenfalls bestätigen, das es entsprechende Aufnahmen dafür gibt. Die Position hat aber einen Nachteil: bei luftgekühlten GraKas kannst Du locker 10°C auf Tmax draufrechnen.
Ebenfalls kann ich die Aussage von dirtdevil1975 bestätigen, auch ich habe gehofft, das Bodenlüfter (mit dem Radi in Front) noch was an der Temperatur reißen können. Ändert sich leider nicht. Fazit: nutzlos.
 
Mein W2 ist heute auch angekommen, super Verpackt in einem extra Karton, wie auch bei Waldemar.

Mein 120er Radiator hängt nun auch an der Front, darunter ein 140er und an der Rückseite ein 120er Lüfter. Luftstrom von Hinten nach Forne. Momentan habe ich ca +2C° im Vergleich zum alten Case @Last.

Das mit der GraKa stimmt, diese wird deutlich wärmer. Ich hab das Gefühl das die warme Luft aus der Front durch den Boden angesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal mein fertiges Case und dazu noch einen vergleich zum Air 540

DSC01590.jpg

DSC01594.jpg

DSC01596.jpg

DSC01603.jpg

DSC01615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, Waldemar! Kannst Du für mich (uns) mal testen, ob die Bodenlüfter einen Effekt bei Dir haben?
 
Die bringen wenns hoch kommt max 5°C bessere Temps. Habe vorhin ganz vergessen die Gehäuselüfter auf 12V zu stellen für eine Runde BF4 man hat das W2 geglüht ^^

edit: bin grade am experimentieren einen Bodenlüfter ausblasend und einen einblasend zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AIO (mit 240´er Radiator) sitzt mittlerweile in der Front, da die Kühlleistung unten nicht zufriedendstellend war. Damit kann ich ebenfalls bestätigen, das es entsprechende Aufnahmen dafür gibt. Die Position hat aber einen Nachteil: bei luftgekühlten GraKas kannst Du locker 10°C auf Tmax draufrechnen.
Ebenfalls kann ich die Aussage von dirtdevil1975 bestätigen, auch ich habe gehofft, das Bodenlüfter (mit dem Radi in Front) noch was an der Temperatur reißen können. Ändert sich leider nicht. Fazit: nutzlos.

danke für das Feedback. Dann entscheide ich mich leider doch gegen das W2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh