Core 2 Duo: Eure TAT Temperaturen!

So nach meinem Overclocking

System :

E6400 @ 3200Mhz
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 pro @ 2800u/pm (volleleistung)
Zimmertemp: 22°
V-Core: 1,3 Bios manuell eingestellt
Mobo: Gigabyte p965 ds3 Bios F11b

Temperaturen TAT

Idle: Core1:46 Core2:44

Last: Core1:68 Core2:63

Last:CPU Cover Temp 54° (Lüfter läuft auf voller Drehzahl 2800u/pm)



Frage sind die Temps in Ordnung? Weil ich will den Lüfter net mehr auf voller Drehzahl laufen lassen wenn ich ihn jedoch über Bios mit Auto funktion regeln lasse dreht er max mit 1300 und dann hab ich Temps von Core1 etwa 72° is das noch ok?
tat temps.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo also die kerntemp finde ich mehr als ok für ne luftkühlung allerdings die covertemp ist ziemlich hoch. habe wo ich meinen kurz auf etwas über 3ghz hatte unter 50grad. habe auch ne gute wlp die as5 und als kühler den zalman9700. dazu noch ne super gehäuselüftung.. wie schuats bei dir mit gehäuselüftung aus?hast du schon versucht die vcore etwas zu senken??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ist 54 Cover Temp unter Last zu hoch?

Also Gehäusekühlung ist eigentlich gut hinten nen 120 mm der die warme Luft vom Kühler rausbläst Seitlich nen 80 mm der luft rein bläst und vorne nochma nen kleineren der auch luft nach hinten durchbläst.

ne den Vcore hab ich erstma auf manuell gestellt das er net höher wie 1,3 geht weil der hat sich bei auto öfters unter last auf 1,4 v gestellt..
 
versuch doch mal die cvore auf 1,28 oder so zu stellen. vieleicht gehts ja. also ich habe 4 gehäuselüfter. vorne zwei 120er die kalte luft reinblasen. hinten einen 120er der warme luft rausbläst und oben einen 200er der warme luft rausbläst also besser gehts nicht.welche wärmeleitpaste hast du das kann auch noch paar grad bringen.
 
Hi ich hab ne Gigabyte wärmeleitpaste noch von meinem alten Kühler genommen.

Denke ich werde dann ma versuchen noch bissle zu undervolten oder ne neue wärmeleitpaste wobei solange die kern temp net über 70 geht isses ja ok bei dem Kühler.
 
Also ich kann wlp von zalman oder wie ich sie mom benutze die arctic silver 5 die ist super. naja die kann schon paar grad bringen und bedenke der sommer kommt und dannsteigt die temperatur schnell an.
mfg stefan
 
E6600@3,0GHz Zalman 9700 1200RPM(min.)nach 10 min TAT #0 53° #1 52° 10 min danach im Idl 30° Gehäuselüfter 120er vorn,hinten,1ne seite+Pipeline Lüfter für Asus MoBo.
 
Sys, wie in meiner Sig: idle 31-33° last 53-55° bei 22° Raumtemp
 
sind ja alles schöne temperaturen aber mit was für ne vcore fahrt ihr denn weil die ist ja wichtig. mit ner nitriegeren vcore habe ich soclhe temps auch.
 
E6400 @ 2,4ghz
raumtemp 22°C

Idle, AC freezer 7 pro @900 rpm

tat_idle.jpg


last,AC freezer 7 pro @1720 rpm

tat_load.jpg
 
So habe mir mal etwas zeit genommen und meinen c2d6600 auf 3200mhz übertaktet.
habe im bios (gigabyte 965P DS3P Rev 3.3 ) einfach den fsb auf 355 gestellt und die vcore auf 1,275 abgesenkt. rechner neu gestartet und 15 minuten TAT laufen lassen die Temperaturen sind wie folgt
Idle (da hat sich der rechner dank EIST runter getaktet) also nicht wundern einfach die grafiken angucken und denke die Temps sind mehr als ok für ne luftkühlung mit nem zalman 9700led und nem antec nine hundred gehäuse.
falls jemand fragn hat einfach melden.
 

Anhänge

  • 3200 idle.jpg
    3200 idle.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 62
  • 3,2ghz last.jpg
    3,2ghz last.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 82
3,2 hört sich gut an,Idle 39°find ich nen bisschen hoch,welche Lüfter RPM hast du,wie MoBo Temp(hatte bei meinem Board mit ~1850RPM 45~48°,bei 1200RPM nur bis 40° ,Luftstrom hatte Asus Heatpipe Lüfter gestört).Was für ne Graka haste?3D06 würde mich interessieren,ob sich bei mir lohnt höher zugehn?Finde Temps+Stabi ok,haste schon 2~3std gespielt?Bei mir mit 8800GTS320MB 9070Points.
 
hallo also bei 3,2 ghz und idle läuft mein cpu lüfter nicht. bei vollast unter 3,2 ghz läuft er mit ca. 1900 rpm. also dafür finde ich die werte gut. als graka habe ich meine betakte 7800gt die ich noch bis ende des jahre behalten wollte also beim 3dmark 06 habe ich halb soviel punkte wie mit ner 8800gts weil meine 7800gt nihct übertaktet ist aber da ich nur auf nen 17zoll tft spiele reicht sie mir mom noch für alles was ich spiele. als cpu lüfter kommt ein zalman 9700led zum einsatz
 
HI ich wollte auch mal testen aber ich bekomme nur diese Meldung
Läuft wohl nicht auf nem 64bis OS
 
komisch bei mir geht die temp von idle 40 auf zack 70+ und stürzt sofort ab ! hab n e4300@3200 der sonst prime/pi stable is... welcher temperatur kann man denn nu trauen .... beim e4300 is ja auch dieses coretemp dilemma...
0.94 - 0.95 ... alles mit as5 paste und n titan vanessa l-type @1600rpm
 
So nach meinem Overclocking

System :

E6400 @ 3200Mhz
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 pro @ 2800u/pm (volleleistung)
Zimmertemp: 22°
V-Core: 1,3 Bios manuell eingestellt
Mobo: Gigabyte p965 ds3 Bios F11b

Temperaturen TAT

Idle: Core1:46 Core2:44

Last: Core1:68 Core2:63

Last:CPU Cover Temp 54° (Lüfter läuft auf voller Drehzahl 2800u/pm)



Frage sind die Temps in Ordnung? Weil ich will den Lüfter net mehr auf voller Drehzahl laufen lassen wenn ich ihn jedoch über Bios mit Auto funktion regeln lasse dreht er max mit 1300 und dann hab ich Temps von Core1 etwa 72° is das noch ok?
tat temps.bmp


Moinsen, kann mir einer erklären was die Cover temp ist bzw. wo das Tool diese anzeigt? Bei mir wird etwas bei "ACPI Thermal Zone Temp" angezeigt
also nicht null wie hier auf den Seiten zu sehen. Was hat das für eine Bewandnis?
 
hallo die covertemp ist die temperatur an der oberfläche der cpu. bei Intel TAT wird die kerntemperatur angezeigt welche wärmer ist im regelfall. intel c2d (conroes) können ne covertemp von 60,1 und ne coretemp von 85 grad ab bevor sie throtteln sprich sich runtertakten würde diese werte aber nie erreichen wollen. also bei der covertemp sollte man immer unter 60grad bleiben und bei der core temp unter 85 (unter last natürlich) ein gutes mittel mann kann mal versuchen zu untervolten das bringe auch meistens noch ne menge
 
Hi also mein System: Gigabyte Ga 965P-Ds3P - Intel C2D E6600 @ 3ghz - Corsair DDR 800 XMS2 Ram - Scythe Infinity

Also ich komm beim ITAT streßtest nicht über die 50 grad hinaus ist das ein auslesefehler oder wie? Ein Bekannter meinte so TAT liest falsch aus. Kann aber die TAT Angaben nicht überprüfen weil CoreTemp bei mir immer zum Absturz führt.
PS: Hab nen Stepping 6 Revision B2 und das die 3 ghz gut laufen muss ich schon 1,328V laut CPUz anlegen, das ist doch ein eher schlechter wert oder?

edit: Hab bei meinem Easytune von Gigabyte eingestellt das der lüfter bei 50° C Cpu Temp auf 100% laufen sollt, habs etz mal auf 60° hochgestellt aber bringt immer noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine frage WElCHE temps würdest ihr einen c2d6600er noch zu trauen EIGENTLICH soll man ja bei 60C° auf hören lese mit tat und parallel coretemp aus!sind 2C°unterschied!weil manche haben hier 65-68C°ist das vertretbaR?
 
Also 60 grad stimmen schon aber das ist auf die covertemp bezogen. coretemp und intel TAT lesen die kerntemperatur aus und die sollte laut intel maximal bei 85 grad liegen da ab diesem wert der kernt runtertaktet. alles bis 70 grad würde ich als kerntemperatur noch im grünen bereich finden.
 
für die Sammlung meine auch noch:

C2D E6600 @ 2520 MHz mit Thermalright SI-128 + Papst @ 1250 U/min

Raum: 20°
idle: 27°
Last: 44°
 
Mit nem E6600 und Wassertemp @ 25°C

Idle 21-22°C
Last 32°C

Temperaturen skalieren sehr nach der Wassertemp. im idle meist 3°C darunter und unter last ca. 7°C drüber

Gekühlt von Black Ice Pro Single + Dual mit Yate Loon @ 1000U/min und Nexxxos XP Bold Highflow sowie Coollaboratory LM
 
Hab ein E6600 @ 3500Mhz Vc 1.45
IDLE 22-24°C
Last 40-42°C

Raumtemperatur ca. 19-20°C
 
hat einer Erfahrung mit dem Tool was Windows Vista 64bit betrifft? Weil da läufts es glaub nicht :-/
 
Gibt es eigentlich auch ein Tool ähnlich TAT welches Quadcore Support bietet, bzw. Dual CPU Support?
TAT zeigt mir zwar wie Coretemp auch alle 4 Kerne an, aber einer der beiden Werte pro CPU ist immer deutlich höher als der andere und bewegt sich sozusagen nahezu nicht, der andere schwankt sehr stark hoch und runter!
Was ja nicht sein kann/darf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh