Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendne Ahnung was ich da machen kann?
Die NB REF oder die CPU REF?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Prime Tutorial
Dann kommt der etwas unangenehmere Part (gilt auch für Möglichkeit 2):

Eine Tabelle anlegen, ob Excel oder klassisch auf einem Blatt Papier ist egal, wir brauchen keine Formeln. In diese Tabelle trägt man die VTT bspw. in Zeilenform auf und so ziemlich alle CPU-GTL Kombinationen dann als Spaltenüberschrift (meist kann man alles unter 0,6 vernachlässigen, auch hier gilt: Gefühl dafür bekommen!!). Mit der VTT beginne ich meist 2-3 Stufen unter der aktuellen (das kann bei geschickten GTLs funktionieren, so hält man sich die VTT auch noch niedrig). Diese muss man dann durchtesten, das dauert leider seine Zeit. Warum dies genau so nötig ist: Zu einer VTT von bspw. 1,26V passen bestimmte GTLs, zu einer höheren von 1,32V wiederum meist andere. Wenn die Justierung vom Board sehr beschränkt ist und man nur "ganze" Hysteresen-Multiplikatoren hat, kann es sein, dass ich die VTT mit 1,26V garnicht benutzen kann, weil bei 1,26V vllt. gerade mal eine ganz bestimmte Kombination passt, die mir mein Board nicht anbietet, prinzipiell aber genauso stabil sein kann. Vorsicht: Schnapszahlen-GTLs müssen keinesfalls besser funktionieren, auch müssen es keine "bekannten" Werte sein, wie 63/67, etc. Die NB GTL kann auch ganz anders aussehen, muss somit auch in keinster Weise zwingend mit den CPU GTLs übereinstimmen, die NB ist ja auf der anderen Seite vom Bus von der CPU ausgesehen, dort können sich Signale von anderen Hilfsspannungen etc überlagern und beeinflussen, kann also komplett anderes Wetter am anderen Ufer sein
Was ihr dabei sehr schön sehen könnt: Nur mit der VTT und GTL Kombination kann es vom NoBoot bis hin zum stabilen System gehen. Wichtig: Jede CPU und jedes Brett ist einzigartig.
Darum funktioniert auch sehr oft (abgesehen von Ramsettings, Kapazität -> beeinflusst VNb und ihre GTL etc) das Biossetting von User A meist absolut nicht bei User B.

Doch ihr könnt auch ein wenig aufatmen:
Durch die meisten Kombinationen kommt man relativ schnell, meistens BSOD, NoBoot oder sofortiger Abbruch oder nach wenigen Loops. Notizen machen im jeweiligen Feld, wie lange Prime läuft! Das ist manchmal ein wenig wacklig, weil es sein kann, dass es im ersten Run bspw 1024k komplett durchrennt und beim 2. Versuch mit selber VTT und GTLs schon beim 2. Loop abbricht, generell kommt man aber auch zum Ziel wenn man die Kombinationen nur einmal durchtestet, weil es so gut wie immer mehr als nur eine einzige Möglichkeit gibt, die letztendlich auch durchläuft. Hat man eine nette Kombi gefunden die stundenlang läuft, so macht man die Tabelle natürlich nicht mehr weiter aber das kann auch eine Weile dauern, gerade bei wenig Erfahrung. So und nur so bekommt man aber auch ein sehr gutes Feingefühl, welche GTLs bei einer CPU allgemein gut "ziehen" für einen bestimmten FSB Bereich und welche nicht.
 
Hallo,

was ist den max empfohlene VCore beim Quad E0 ?
 
So, hab nen neuen Screen gemacht, sollte jetzt alles passen!




Q9650 | 4500MHz | 1.376v | FSB500 | DDR2-500MHz | Gigabyte EP45 Extreme | Wakü | L825B325 | B | 1,225v | OliverM84

Update:

So, hab mal ein neues Bios geflasht und das ganze nochmal durchprobiert.
Langsam wird mir das Teil sehr unheimlich!!!





Q9650 | 4608MHz | 1.408v | FSB512 | DDR2-512MHz | Gigabyte EP45 Extreme | Wakü | L825B325 | B | 1,225v | OliverM84


:shot:
 
Für einen Quad echt heftig. :bigok:
 
ich nehme an mit Mora, Oliver ? und selbst dafür wäre das Teil noch richtig kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS?!? Das gibts ja nicht da werden selbst die Duals einiges wärmer...
Das Teil ist wohl die beste CPU die ich je gesehen habe..
 
WAS?!? Das gibts ja nicht da werden selbst die Duals einiges wärmer...
Das Teil ist wohl die beste CPU die ich je gesehen habe..

Joa, .. was soll ich sagen, .. ich glaubs selbst kaum, ... un da ist noch nichmal Ende, .. ich dneke von der CPU her ginge noch ein wenig, Aber bei dem FSB ist das Board am Ende, was Prime angeht so wie es aussieht.
 
viel mit GTLs und VTT spielen oder schon bei Small Schluss? Glaub net dass das Extreme so früh dicht macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Liste.

e8600 | 5100MHz | 1.464v | FSB510 | DDR2-510MHz | Asus Maximus II Formula| Kokü | Q822A435 | B | 1,200v |Vr6freunde

 
ist ein c0 weil im Jahr 07 Produziert.
 
So, ich habe meinen E8400 jetzt auch endlich auf 4GHz laufen, jedoch wird er laut CoreTemp bis zu 70° heiss bei Prime.

Settings:

9x445
1,246V
IFX-14 mit 1x120mm@700upm


Sollte ich mir Sorgen machen oder kann ich ihn so betreiben?

MFG
 
So, ich habe meinen E8400 jetzt auch endlich auf 4GHz laufen, jedoch wird er laut CoreTemp bis zu 70° heiss bei Prime.

Settings:

9x445
1,246V
IFX-14 mit 1x120mm@700upm


Sollte ich mir Sorgen machen oder kann ich ihn so betreiben?

MFG

70°C sind OK und auch kein Problem, ... zudem wird die CPU im "Normalbetrieb" wohl nie so warm.
 
Tja, Oli, Dein Board hätte ich auch gerne! Meine CPU hat mit 4350MHz keine Probleme, aber das Board mag die 512FSB nicht!
 
Hab eben auch ne geile Recheneinheit! Und da ich Zocker bin, reicht die auch noch lange!!!
Nahelem??? HMMM....

Aber danke ür die Idee mit dem BIOS! die 896 mit 4350 sind durch!!!

Jetzt mache ich heute Abend nen Custom Run!!!

:banana: Und dann haben wir beide die Krone! Mich würde echt interessieren, was meiner unter Wasser macht!
 
Hab eben auch ne geile Recheneinheit! Und da ich Zocker bin, reicht die auch noch lange!!!
Nahelem??? HMMM....

Aber danke ür die Idee mit dem BIOS! die 896 mit 4350 sind durch!!!

Jetzt mache ich heute Abend nen Custom Run!!!

:banana: Und dann haben wir beide die Krone! Mich würde echt interessieren, was meiner unter Wasser macht!

Jop, dann haben wir die Krone^^ ....

Hmm, weis ned ob der mit Wasser so viel besser gehen würde, die Temps sind so ja immer noch klasse!

Jap, Bios hat bei mir auch noch was gebracht!! Was brauchste jetzt an Spannungen für die 4350? Fasse mal wieder kurz zusammen!
 
wie hast du das erkannt? gibs irgendwo ne übersicht?

Weil ein Q750 "Woche 50 Jahr 07" einer der ersten Wolfdale ist, die auf den Markt kamen und die E0 Steppings erst ab Woche 20 Jahr 08 kamen.

BTW -> krasses Avatar !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
VCORE kann ich noch nicht sagen. Im Moment rennt er mit 1,44, aber weniger habe ich noch nicht getestet!
 
Teste erst gegen 18:00 Uhr!
Aber bei 8K habe ich max 60°C! Meist drunter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh