Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na mess mal deine raumtemp jetzt und rechne mal im sommer mit jenachdem wo du wohnst 32-35° Raumtemp. Wenn du jetzt 22° hättest und bei dir im Sommer 32° im Zimmer, dann hättest du im sommer an so heißen tagen 75° cputemp.

Das kann man zwar mathematisch nicht so 1:1 übernehmen, aber so in etwa sollte es trotzdem hinhauen
 
Hängt von vielen Faktoren ab. Wenn dein Kühler jetzt nur handwarm wird bei den 60°C, dann sollte es im Sommer nicht allzu problematisch werden, vorausgesetzt WLP ist ordentlich verteilt und Kühler sitzt richtig. Am besten einfach im Sommer nochmal testen. Wann quält man seine CPU bei normalem Betrieb schon annähernd so wie Prime.

Außerdem gehört Mann im Sommer bei der Hitze eh nicht vor den Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn es mal 40° werden kann im Hochsommer, was nicht unrealistisch ist, kann man durchaus mal locker 20° mehr haben ^^
 
Außerdem gehört Mann im Sommer bei der Hitze eh nicht vor den Rechner ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Übern Winter schön viel Sport treiben und dann übern Sommer schön die Lobesaussagen einheimsen. Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Die Mädels sind ja dann doch deutlich knapper bekleidet als im Winter... :hail:

EDIT: Ach du schon wieder! :fresse: ;) :bigok:

und wenn es mal 40° werden kann im Hochsommer, was nicht unrealistisch ist, kann man durchaus mal locker 20° mehr haben ^^

22° @ Klimaanlage FTW! :love: :hail:

@OT: Wie viel Spannung kann man eigentlich einem Wolfdale für 24/7 unter Lukü geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WIGGA:

sorry for OT, aber ich sehe gerade das du aus Britz kommst :)
Da arbeite ich ab dem 05.01.09!!

Mann es kommen echt viele Leute aus Berlin :)
 
Habe heute meinen E8500 E0 bekommen Q826A192 1.26v.
Werde erstmal 3.6GHz testen und wenn ich FSB500 hinbekomme (P5Q-Deluxe) dann auch noch die 4GHz, was sind denn Spannungen mit denen man anfangen sollte in etwa?
Habe ne Tripleradi-Einsteigerwakü.
 
Dein RAM wird wahrscheinlich FSB limiten, meine TeamGroup Elite machen zum Glück DDR1000 CL5 @ 1.8V. Ansonsten würde ich so mit 425x9,5 oder 450x9 loslegen.

Spannungen (erstmal alle so hoch einstellen, dann nacheinander runtertesten und minimum für Stabilität ausmachen):

VCore 1.4
PLL 1.56
VTT 1.4
NB 1.5

That should get you started :)

Wenn du dickes Pech hast, wie ich mit meiner Krücke, dann braucht er schon mehr als 1.4V für 4GHz. Keine Ahnung was dein Batch sonst so hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, muss mir die tage mal 1066er module holen, mit den 800er Aeneon komme ich nicht weit :)
3.6 @ 1.25 gingen schonmal durch prime soweit, teste jetzt 1.2...
 
Mit 6-6-6-18 und 2.1V kommste mit denen bestimmt auch noch problemlos auf 450MHz, aber darüber wirds dann wahrscheinlich eng.
 
ja, die kosten ja nix mehr die 1066er, welche sind denn da empfehlenswert?
sehe du hast auch n p5q deluxe, ist das viel streß das auf 500mhz zu treiben?
mit meinem alten q6600 habe ich noch nichtmal 400mhz fsb geschafft (auf nem gigabyte p35 problemlos), deswegen musste der jetzt auch gehen :)
 
Also bei meinem lief alles bestens, 500MHz FSB hatte ich mit 1.52V stabil, allerdings kein Quad. Beim P5Q-E von einem Kollegen sah das auch ganz anders aus. Da waren 400MHz schon instabil mit einem C0 E8400 pretested bis 4,2GHz @ 1.3V, egal bei welcher Spannung, bisher nicht die Ursache gefunden. Habe gehört, das könnte an der Load Line Calibration liegen, die den Droop ausgleichen soll. Müssen wir nochmal testen.

RAM würde ich so spontan zu einem dieser beiden greifen
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
http://geizhals.at/deutschland/a360163.html

Meine 800er @ 1000 reichen mir aber völlig.
 
@WIGGA:

sorry for OT, aber ich sehe gerade das du aus Britz kommst :)
Da arbeite ich ab dem 05.01.09!!

Mann es kommen echt viele Leute aus Berlin :)

Wo den dort?


OT: Was ist nun wegen der Spannung? Was kann man einem E8x00 auf Dauer zumuten? 1,35V?


PS: Kann jemand was zu diesem Batch sagen? Q832A446 Ist ein E8400 E0...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe mir gestern einen q9550 e0 geholt, batch: L827B292

kann da jemand was zu sagen?? komme erst am wochenende zum testen auf einem ud3p...

gruß alex
 
@OT: Wie viel Spannung kann man eigentlich einem Wolfdale für 24/7 unter Lukü geben?

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da jede CPU anders ist. Hängt sicherlich auch von der VID ab.
Einer CPU mit niedrigen VID von zb. 1,150 kannst du keine 1,3V geben, da sie viel zu heiss wird @ Lukü. 24/7 ist da logischerweise ungesund.
Wohingegen eine CPU mit einer VID von 1,25 durchaus 1,3V und mehr zulässt, da sie einfach kühler ist.

Ich denke man sollte sich bei Luftkühlung nach der Temperatur richten, da sie vorher limitieren wird, bevor eine zuhohe Vcore erreicht ist.

Ich machs mal im Verkehrsampelstyle:

hohe VID

1,25V grün
1,35V orange
1,45V rot


niedrige VID

1,15V grün
1,25V orange
1,35V rot

Was mich betrifft, ich würde mit Wakü sogar 1,45V 24/7 betreiben - kenn da nix :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht beantworten, da jede CPU anders ist. Hängt sicherlich auch von der VID ab.
Einer CPU mit niedrigen VID von zb. 1,150 kannst du keine 1,3V geben, da sie viel zu heiss wird @ Lukü. 24/7 ist da logischerweise ungesund.
Wohingegen eine CPU mit einer VID von 1,25 durchaus 1,3V und mehr zulässt, da sie einfach kühler ist.

Ich denke man sollte sich bei Luftkühlung nach der Temperatur richten, da sie vorher limitieren wird, bevor eine zuhohe Vcore erreicht ist.

Meinst du wirklich?
1.48V sind bestimmt auf Dauer nicht gesund obwohl die Temperatur dabei nicht über 57°C geht (Lüfter @ 1000RPM). Sogar bei 1.55V und Lüfter @ 2000RPM sind es noch unter 60°C :d

Aber im Prinzip hast du schon recht :)
 
@rrbm

Natürlich sind die in Ordnung. Was für eine Wakü haste, und was ist deine Zieltaktung ?
 
Wo den dort?


OT: Was ist nun wegen der Spannung? Was kann man einem E8x00 auf Dauer zumuten? 1,35V?


PS: Kann jemand was zu diesem Batch sagen? Q832A446 Ist ein E8400 E0...

die 2 cpus aus dem link von zYk haben auch beide 4,4 Ghz@LuKü gemacht ;)
also schlecht waren die nicht...aber leider gehen nicht immer alle cpus einer batch gleich gut...deswegen musst du wohl selber rausfinden wie die geht

mfg
 
Meinst du wirklich?
1.48V sind bestimmt auf Dauer nicht gesund obwohl die Temperatur dabei nicht über 57°C geht (Lüfter @ 1000RPM). Sogar bei 1.55V und Lüfter @ 2000RPM sind es noch unter 60°C :d

Aber im Prinzip hast du schon recht :)


Da fehlen natürlich Erfahrungswerte - wie lang eine CPU trotz sehr hoher Vcore und niedrigen Temps hält.

Ein simultaner Langzeittest mit mehreren CPU´s und Vcore´s wäre mal was. Erklärt sich jemand dafür bereit :d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Set.

Du kannst deinem Speicher ja mal Spannungsmäßig dampf unterm hintern machen: Sprich 2,2 oder 2,3V. Gleichzeitig die Latenzen auf 6-6-6-20 oder so erhöhen, und mal probieren ob nicht noch mehr geht.

Andererseits kannst du natürlich auch erst mal die 3,6 Ghz ausloten, ist mindestens genauso spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach da kauf ich mir lieber für 45€ 2x2gb ddr2-1000, die 4gb aeneon kommen dann in den htpc :)
 
ach da kauf ich mir lieber für 45€ 2x2gb ddr2-1000, die 4gb aeneon kommen dann in den htpc :)

Ich würde dir diese hier empfehlen --> http://geizhals.at/eu/a256844.html - sehen dank des schwarzen PCB´s nicht nur lecker aus, sondern gehen sogar fast immer noch n paar MHZ mehr.

Und der Preis ist sehr angenehm. Ich weis noch wie ich mal 1066er Crucial für 320 € gekauft hatte damals - als sie noch teuer waren ^^

EDIT: Die GSkills sind natürlich auch spitze und preisleistungstechnisch unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur 2x2GB wären mir lieber.
Wem erzählst Du das, habe 2x512MB Corsair BH-5 damals (ganz lange her) für 280€ gebraucht gekauft xD
 
ich hab 2*2 GSkill F2-6400CL5-2GBPQ DDR2-800 @ fsb500 @1,95v. hät aber lieber fsb500 bei 1,8v und niedriger, werden ja doch recht heiss die dinger
 
@Wigga

Allzuviel würde ich den Wolfdale nicht geben.
Würde sagen so um die 1,3Vc bis 1.32 Vc,wenn die Temps passen,und alles andere auch.(glaube 1.35Vc sind frei gegeben laut Intel.Oder mehr?)
Elektromigration ist auch nicht zu vernachlässigen,bei zu viel Spannung.
Aber ich habe schon gelesen das einige bei einer bestimmten Kombination (Board Spannungen plus Vcore)über den Jordan gingen;)


XeonXP

1.45 Vc viel zu hoch für 24/7:shake:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh