Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin zusammen, bin wieder einen schritt weiter:

3.8GHz @ 1.088v (9.5x400) über 8h Prime Custom

http://s11b.directupload.net/file/d/1647/j6vdbd9g_jpg.htm

geht vllt. mit noch weniger vcore, war jetzt der erste versuch mit 3.8ghz, nachdem mir eingefallen ist daß mein 8500er ja auch noch nen 9.5er multi hat :d

mit den sensoren scheint unter 1.1v wohl irgendwas nicht zu stimmen, coretemp bleibt stur auf 39°C und realtemp auf 34°C ohne irgendeine bewegung ob nun idle oder vollast.

@XeonXP
welche einstellungen könnten denn für die grafikfreezes verantwortlich sein wenn sonst alles primestabil ist?
auch aus windows heraus stürzt das system nie ab, nur bei grafikintensiven spielen ziemlich schnell (gta4, flatout 2 uc). Ob meine 8800GT auf default oder übertaktet läuft spielt dabei keine Rolle, das habe ich schon getestet.
Ist wie gesagt seit dem ersten Tag seit ich das P5Q-Deluxe habe so, vorher mit nem Gigabyte P35 lief das alles wunderbar.
Edit: Memtest 2.10 läuft auch fehlerfrei durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin zusammen, bin wieder einen schritt weiter:

3.8GHz @ 1.088v (9.5x400) über 8h Prime Custom

http://s11b.directupload.net/file/d/1647/j6vdbd9g_jpg.htm

geht vllt. mit noch weniger vcore, war jetzt der erste versuch mit 3.8ghz, nachdem mir eingefallen ist daß mein 8500er ja auch noch nen 9.5er multi hat :d

mit den sensoren scheint unter 1.1v wohl irgendwas nicht zu stimmen, coretemp bleibt stur auf 39°C und realtemp auf 34°C ohne irgendeine bewegung ob nun idle oder vollast.

@XeonXP
welche einstellungen könnten denn für die grafikfreezes verantwortlich sein wenn sonst alles primestabil ist?
auch aus windows heraus stürzt das system nie ab, nur bei grafikintensiven spielen ziemlich schnell (gta4, flatout 2 uc). Ob meine 8800GT auf default oder übertaktet läuft spielt dabei keine Rolle, das habe ich schon getestet.
Ist wie gesagt seit dem ersten Tag seit ich das P5Q-Deluxe habe so, vorher mit nem Gigabyte P35 lief das alles wunderbar.
Edit: Memtest 2.10 läuft auch fehlerfrei durch...

Echt dreist .. bei dem VCore schafft meiner gerade mal 3GHz :fresse:

Das mit den Sensoren ist normal, bei der niedrigen Spannung produzieren die Teile kaum Abwärme. Ist bei mir auch so, konstant 38°C bei 1.1V.
HWMonitor zeigt im Leerlauf bei CPUTIN 19°C an und unter Last 29°C, keine Ahnung ob das die echte Temperatur sein könnte.

Wegen der Freezes: Neustes BIOS drauf? PCIe Takt auf 100 fixiert? Weiß nicht ob das Sinn macht, aber evtl. hilft es die Load Line Calibration abzuschalten. Hab gehört, dass die manchmal ganz komische Probleme mit sich bringt.
Außerdem würde ich bei den Spannungen/GTLs nichts auf Auto lassen, alles manuell auf den Standardwert setzen. Kann sein, dass die 3,8 bei 1.1V dann auch nicht mehr stabil laufen, weil die CPU die ganze Zeit mit extrem hoher PLL Voltage lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die CPU habe ich seit vorgestern, da wird wohl noch nichts kaputt sein, vor allem es ist ja das gleiche wie mit meinem Quad vorher.

V-Core: 1.100
GTL: Beide auf Auto
PLL: 1.5v
NB: 1.22v

was sollte ich denn bei GTL einstellen, keine Ahnung wofür das gut ist, mit jedem Board erfinden die da irgendwas neues :d

Trotzdem doch komisch das Prime Custom (immerhin 8h!), Prime Blend sowie MemTest 1A durchlaufen.
Vllt. hat die Grafikkarte doch ne Macke, hab aber keine andere zum Testen hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal die Vcore - auch wenn es stabil ist mal höher stellen. Stürzt es ab - haste schonmal ne Fehlerquelle weniger. Dann stellst du das zurück und stellst die NB Spannung um einiges höher - stürzt es ab, haste noch eine Fehlerquelle weniger. Und so machste weiter (Ramspannung, SB Spannung usw.). Hilft alles nichts, dann muß es ein Treiber oder Betriebssystemfehler sein ODER ein Hardwaredefekt - was ich aber bezweifle. Du kannst ja mal auf ne zusätzliche Partition Windows 32bit installieren oder Vista - und schauen obs am 64bit BS liegt.

Dein letzter Test bestätigt meine Meinung, das deine CPU gut ist. Wirst ungefähr 1,184V brauchen für 4 GHZ, vielleicht sogar etwas weniger. Maximal könnten mindestens 4400 Mhz drin sein. Eher 4500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon alles ohne Erfolg getan, leider.
CPU kann auch auf 1.25v laufen, pasiert dasselbe, RAM ist bereits auf 2.0v obwohl sie nur auf 400MHz laufen. NB hatte ich auf 1.26 und SB auf 1.2, ohne jeglichen Effekt.
Treiber habe ich auch schon diverse ausprobiert, alles an Hardware deaktiviert (LAN und Sound) und unnötige Software deinstalliert.

Wie gesagt mit dem gleichen System (auch Vista 64) und nem P35 Board hat alles funktioniert.

Ich glaub ich geh gleich mal und hol mir die 4870 mit 1GB, wenns dann noch nicht läuft dann wird das Board getauscht, geh ich wieder zurück zu Gigabyte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher würd ich das Betriebssystem wechseln. Darüberhinaus kommt es vor das HD Karten ABstürze und Bluescreens unter Vista verursachen, und ATI ist nicht in der Lage das zu beseitigen, nur damit du bescheid weist. Meine nächste Karte wird wahrscheinlich genau aus diesem Grund keine ATI mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kurzzeitig mal die NB Spannung radikal auf 1.5V erhöhen, keine Sorge die Kühlung reicht locker :)
Wenns dann immernoch ist, liegts wirklich nicht am Board. Standardwerte für die GTLs stehen rechts dabei im BIOS.

CPU Features mal alle deaktiviert (nicht nur Speedstep und EIST)?
Wieviel VTT hast du eigentlich für den FSB dran? Ist das bei deinem P5Q auch so, dass die BIOS Settings nach Reboot verloren gehen, wenn man zu wenig VTT einstellt, obwohl Prime small stabil läuft nach dem ersten Booten?
 
Vorher würd ich das Betriebssystem wechseln. Darüberhinaus verursachen die HD Karten ABstürze und Bluescreens unter Vista, und ATI ist nicht in der Lage das zu beseitigen, nur damit du bescheid weist. Meine nächste Karte wird wahrscheinlich genau aus diesem Grund keine ATI mehr.


was ist das jetzt für eine Aussage?Ich hatte noch keinen bluescreen mit meiner Karte.und ich denke ich bin nicht der einzige,zudem es viele mit HD4800er Karten gibt. Und ich hab Vista64bit.Deine Aussage ist sehr pauschal,wahrscheinlich liegt das Problem eher bei dir oder in Verbindung mit deiner restlichen Hardware.
 
Also wenn ich die GTL Standardwerte manuell setze dann zickt er rum, dehalb hab ich die wieder auf Auto gestellt. Dann werde ich jetzt mal probeweise NB auf 1.5v probieren und wenn's das nicht tut hol ich mir die HD4870, die GTX260 216 soll ja leider nicht oder nur mit Geschick aufs P5Q-Deluxe passen.
 
Dann hast du nur noch nicht die richtigen gefunden in Verbindung mit einer sinnvollen VTT ;) Zu hohe VNb mögen die P45 absolut nicht, würde mich nicht wundern, wenns bei 1,5V garnicht läuft.
Zum P5Q Deluxe: Die Boardrevision mit den niedrigeren Kondensatoren gibts extra wegen der GTX260. Mach mal deinen Multi auf 6 zurück und schau ob es dann läuft, wenn nicht mach mal dein PL auf 11 dann solltest du die Lösung haben
 
was ist das jetzt für eine Aussage?Ich hatte noch keinen bluescreen mit meiner Karte.und ich denke ich bin nicht der einzige,zudem es viele mit HD4800er Karten gibt. Und ich hab Vista64bit.Deine Aussage ist sehr pauschal,wahrscheinlich liegt das Problem eher bei dir oder in Verbindung mit deiner restlichen Hardware.

An mir lags also. Und deine Aussage ist nicht pauschal ..... NEEEEEIIN... Wie gut das du mich kennst und mein Wissen in Frage stellen kannst.Es lag definitiv an der HD in Verbindung mit Vista32 bit. Und wenn du Ahnung hättest, wüßtest du das es ein bekanntes Problem ist.Bevor er vor dem Problem steht - welches auftauchen kann aber nicht zwingend muß,hab ich ihm eben den Tip gegeben. Und nur weil du keinen BS hattest mit deiner Karte heist das nicht das es auf den Rest der Welt auch zutrifft.Immer diese Unterstellungen der Halbwissenden :rolleyes:

Von einem 22 Jährigen hätte ich eigentlich erwartet das er erst denkt und überlegt bzw. ein Argument versucht zu widerlegen bevor er schreibt und unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt 1.5v NB mochte er gar nicht, hat nichtmal gepostet, musste CMOS-Reset machen :d
Ich hab jetzt einfach mal alles auf default im bios gelassen...mal schauen was er nun sagt.

edit: frustrierend, auf default läuft FSX, was z.B. mit FSB400 innerhalb von sekunden freezt.
mein board ist also zickig bei fsb400, aber nur in verbindung mit 3d grafik :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gesagt, jetzt stell dein Performance Level mal auf 11, zickig bei FSB400 mit Sicherheit nicht. Liegt nicht immer an der Hardware :) meistens nur am User auch wenn mans manchmal nicht haben will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also sieht so aus als hätte mich der cmos reset gerettet.
was nun anders ist:

DRAM Frequency: Auto (vorher DDR2800)
FSB Strap: Auto (vorher 400)

NB, RAM, SB, PCI-E Voltages habe ich manuell auf Normalwerte gestellt, also ohne Erhöhung.

und die beiden Spread Spectrum auch auf Auto statt aus, LoadLine Auto und GTL ebenfalls auf Auto.

Nun scheints tatsächlich mit 1.088v @ 3.8GHz ohne Freezes zu funktionieren.

edit: zu früh gefreut :)
wenn das bis heute abend nicht lüppt dann geb ich auf, dann kommt n neues board das weniger rumzickt und gleich ne gtx 260 216 und 4gb ddr2 1066...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

habe mir ein P5Q Deluxe, zwei 8500er ( Q826A555), und Crucial 1066 Ballistix besorg0rt und werde heut abend das Zeug zusammenwerfen.
rrbm, halte den Thread mal auf dem laufenden, Deine Sys ähnelt meinem..mal sehen was dabei rumkommt..
ich werde berichten,kann aber dauern.. weil Familiendaddy, Weihnachtszeit .. ihr wisst schon.
Grüße Ralf
 
Moin

könnte mir jemand sagen was das für ein fehler ist?
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 68
Ich zitiere:

" One property of FFT squaring is that:
(sum of the input FFT values)2 = (sum of the output IFFT values)

Since we are using floating point numbers we must change the "equals sign" above to "approximately equals". If the two values differ by a substantial amount, then you get a SUMINP != SUMOUT error as described in the readme.txt file. If the sum of the input FFT values is an illegal floating point value such as infinity, then you get an ILLEGAL SUMOUT error. Unfortunately, these error checks cannot catch all errors, which brings us to our next section."

Hoffe du bist dem englischen mächtig.
 
das heißt einfach dass die Ergebnisse eben nicht gleich sind sondern nur grob stimmen. Bei der Size wo er rausgeflogen ist, liegt der Schlüssel begraben :)

immer wieder dasselbe :fresse:
 
puhh stehe grade auf dem schlauch :(

mein english ist nicht all zu gut und was ist die Size @ angoholic??

denke ich behalte meine 500FSB und gut ist!!!! ist echt kompliziert!!!
 
So hab meine Drohung :d wahrgemacht und mir das GigaByte EP45-UD3R mit 2x2GB Mushkin Redline PC8000 CL5 geholt, zusammen für 180€ inkl. Versand.
Die GTX 260/216 hol' ich mir morgen im Laden um die Ecke für 244€ :)

Woll'n wir mal sehen ob es sich auch wagt so rumzuzicken wie das Asus...
 
Brutus, welche Batch hat diese CPU und welche Kühlung verwendest du da? Wakü?
 
Ach du meine :fresse: ist das der 1.15 Vidler? sorry, steht ja da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh