Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab hier ein paar Fragen an die eingefleischten OC-Jungs. Stelle sie hier,da mir im ASUS P5Q-Thread niemand so recht antworten kann. Hab ein Asus P5Q-E mit P45-Chipsatz und hab Probleme mit den erweiterten Spannung,heisst ich weis nicht,welche Spannung sich auf was genau auswirkt und welche Art von Prime-Fehler man damit beseitigen kann.

VTT: Für einen bestimmten FSB nötig,mehr VTT stabilisiert die CPU auch im Small-Test nach meiner bisherigen ERfahrung.Stimmt das?Zuviel ist schädlich.
PLL: Keine Ahnung,was das bewirkt,Standard sind 1,50V. Mehr stabilisiert bei mir den Small-Test leicht.Auch für die Large-Fehler ein Kandidat?
GTL's: Kann bei Smalltests helfen. Was sind denn gängige GT's für 4,0 ,4,2Ghz?
Hörte, man soll mit kleinen beginnen.Standard sind bei mir 0.6300
Wenn man nur eins verstellt,GTL2 aber auf auto belässt gibts bie mir öfters Fehler.

GTL's sollen im Zusammenhang mit der VTT stehen. Wie erkenne ich, ob ich passende GTL's gewählt habe? Wann weis ich ,dass ich kleiner bzw. größer einstellen muss.

Hoffe das überfordert niemanden,wäre aber über konkrete Antworten von Leuten,die ihre CPU's auf 4,5Ghz und mehr fahren sehr sehr dankbar.

Das P5Q-E ist sehr unstabil bisher,bekomme bisher nichts wirklich so schön hin,wie bei einem Gigabyte P35. Ich weis einfach bei dem Board nicht,was ich verändern soll,damit ich höher komme.Das Verhalten ist bisher für mich undurchschauber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab meinen jetzt auch mal schnell ganz grob ausgetestet, Feintuning später aber schon ganz ok für die Liste denk ich :) Batch weiß ich jetzt leider nich genau, kommt aber eh die Tage erstmal wieder runter... geht das trotzdem so?

* e8400 | 4281MHz | 1.312v | FSB475 | DDR2-475MHz | DFI DK P45 T2RS Plus | Wakü | Q829A... | B | 1,2500v | Tom!2k

 
Zuletzt bearbeitet:
naja, is DFI, meinst du die echte oder die vom Screen? weil eigentlich ist es ja ne 1,25er :)

und hab heute auch das erste Mal ne Wakü installiert, GROßE PREMIERE!!!!! :d und eben gleich getestet und das kam eben auf die Schnelle bei raus.

Größtes Prob is das DFI, war eigentlich in RMA und kam heut wieder und ich sollte nochmal testen, Soundproblem besteht immernoch und deswegen geht das eh wieder zurück! Muss endlich nen Neues ran und wenn dann mal alles funzt, dann auch in aller Ruhe OC
 
Last Hero das Brett ist fein hatte ich auch mal vor dem Deluxe. Wenn du über glatte FSBs wie 400 oder 500 nicht richtig vernünftig kommst, liegts oft an den mageren Speichertables von Asus, da kannste mit nem mBios von Ket nachhelfen.
Zu deinen Fragen: VTT für Small recht uninteressant, allerdings rennt deine CPU bei der idealen ein wenig besser mit der VCore.
Die GTLs in Verbindung mit der VTT sind aber eigentlich nur für den Large interessant, Erklärung hab ich mal in Seewolfs GTL FAQ geschrieben, da erfährst du warum.
PLL ist die Versorgungsspannung für den FSB Taktgeber, den ICS auf der Platine. Brauchst du nicht verstellen, wenn du kein Dice oder LN² fährst, kriegste auch alles ohne hin und zwar ohne Einbußen. Bei den P5Qs aber nicht auf 1,5V fixieren sondern auf 1,51V, warum, kannste auf der AF in nem Review von @rne nachlesen oder mit nem Multimeter selbst messen. Messpunkte sind bekannt und meine Messungen sollten im P5Q Deluxe Startpost auch noch stehen wenn ich mich nicht irre.
Zu den GTLs kannste bei nem Wolf ungefähr bei 0,61 aufwärts anfangen zu suchen, sind sehr sehr wichtig für erfolgreiche Large Runs. Hier gilt: Notizen machen, am besten eine Tabelle, eben systematisch vorgehen, hab ich in meinem Prime FAQ bei Vorgehensweisen beschrieben. Hoffe dir reicht das! :)
 
Mein neuer alter :asthanos:

4500Mhz@1,21V :


Ja das ist der den er verkaufen wollte, und dann doch nicht. Den wollt ich nämlich haben ^^ Aber ich denke das es nicht nur die CPU ist, Brutus weis halt wie man damit umugehen muß,deswegen kommen meistens super Resultate dabei raus.Ich will nicht wissen wiviele ihre angeblich "schlechte" CPU unter Preis verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX@ angoholic: Hab auch das FAQ und den GTL-Thread verfolgt, aber das dort hinterlassene Bild deckt sich halt leider nicht mit meinen Erfahrungen bisher. Bis 500FSB schaff ichs inzwischen. Hab nur größere Probleme mit VTT,GTL und PLL. Wenn ich PLL auf auto stehen habe rennt bei mir eine kritische konfig,die ansonsten nach 2min 20K abbricht bedeutend länger. Bei den GTL's schreiben viele, dass man recht tief anfangen soll,abhängig vom FSB(niedrig FSB,tiefe GTL's) Bei mir ists bisher so,dass es egal welcher FSB war, recht ähnliche GTL's bedarf.Wenn ich die VTT verstelle, ändern sich bei mir auch oft minimal die GTL's.

Bisher sagte man mir, dass man mit dem GL-Tuning zwischen 1und3 VCore-Stufen runter kann, bei mir gelang nun schon mit mehreren CPU's nicht eine einzige Abstufung. Das Gefrickel half nur kritische Configs länger laufen zu lassen,irgendwann kam aber trotzdem der Abbrucht. Bei den GTL's ist es auch oft so,dass wenn ich sie besipielsweise für die 20K anpasse,dafür dann 896K schlechter laufen.Also nicht wirklich ein Gewinn.

Hab mir jetzt OCZ-Reaper bestellt und erstzte damit meine GSkill 1000-er,die ja so problematisch mit dem Board sein sollen. Zudem kam die Tage eine neues Bios raus,werds mal testen.
 
so meine GTX260/216 ist da und eingebaut, passt ohne Probleme auf mein P5Q-Deluxe, habe ich wohl die neue Revision.

...und die ständigen grafikfreezes sind komplett weg, lag also tatsächlich an meiner 8800gt, konnte die boardbestellung zum glück noch stornieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

ich bin noch sehr unerfahren im bereich des c2d overclockings. ich hatte ursprünglich auch nicht vor meinen neuen rechner zu übertakten, aber da gta iv sehr stark cpu limitiert ist, habe ich mich doch mal daran gewagt. dazu habe ich mir zunächst einen ekl groß clock'ner gekauft, damit die cpu einigermaßen kühl bleibt. die restlichen komponenten stehen in meiner signatur.

zunächst einmal habe ich nur den fsb meines mainboards erhöht. bis ungefähr 3200MHz konnte ich ohne veränderung der vcore gehen. danach habe ich die spannung erhöhen müssen. schlussendlich kam ich bis 3600MHz, da danach der fsb vom mainboard dicht macht (hab ich auch bereits im msi forum gelesen, dass das board scheinbar echt nicht gut zum oc ist, war ja ursprünglich auch nicht geplant). für diese 3600MHz brauchte ich zunächst 1,3725V, eingestellt im bios.

die stabilität habe ich mit dem programm intel burn test und 10 durchläufen getestet. so lief der rechner auch den ganzen tag lang problemlos, alle möglichen anwendungen liefen fehlerfrei und gta iv die entscheidenen frames schneller.

nun fuhr ich den rechner runter, weil ich noch einige andere dinger erledigen musste. als ich damit fertig war, stellte ich den rechner wieder an um weiterzuzocken. dabei hing sich der rechner beim ladebildschirm von gta 4 auf. nach dem reset bootete der rechner von neuem problemlos, allerdings nur bis zum windows desktop. hier hing der rechner sich wieder auf. daraufhin habe ich im bios die spannung auf 1,3850V erhöht.

Nun konnte ich vorerst wieder spielen. nach einem (geplanten) neustart allerdings stürzte der rechner während des bootens ab. dabei dachte ich mir nichts weiteres. aber auch beim nächsten booten stürzte der rechner wieder ab.
also stellte ich die default werte wieder im bios ein. aber auch dies brachte keine abhilfe. erst nach 3 versuchen startete der pc wieder fehlerfrei.

gibt es eine möglichkeit die fehlerquelle einzugrenzen? ist es ein soft oder hardware fehler? (habe noch mehr probleme: z.b. bleibt der rechner nach dem herunterfahren nicht aus sondern macht einen ungewollten neustart). oder liegt es vllt am ram? muss ich die spannung des chipsatzes erhöhen?

vielen dank für eure hilfe

edit: bevor ich es vergesse: die vcore ist während des intel burn tests deutlich am schwanken. nach dem windows start liegt sie etwas über der im bios eingestellten spannung. während der belastung fällt sie jedoch deutlich ab, bis zu 0,04V unter der im bios eingestellten spannung. die kerntemperatur geht bei geschlossenem gehäuse und 1,3850V eingestellt auf bis zu 65°C, vllt muss ich den sitz des kühlers noch einmal überprüfen.
 
ich glaube sowohl spannung als auch die temperaturen sind ganz schön hoch.
 
das muss schon ein enormschlechter e8400 sein der für 3,6 GHz mehr Spannung als die VID braucht.
Das die Spannung bei Last abfällt ist normal und von Intel so vorgesehen, da sich mit erhöhen der Temperatur die Widerstände ändern und somit mehr Strom fliesst
 
Das der e8400 Enormschlecht ist glaube ich auch nicht, also bis 3,6 GHz müsstes du normal ohne Vcore erhöhung auskommen ! Hast du das neuerste Bios drauf ? Benutze Prime95 für die Stabilität das benutzen die meisten.
Stell mal im bios alles auf normal und teste erstmal wie hoch dein FSB geht dabei den Multi auf 6 mal stellen ;-)

Sonst kann ich dir das hier wärmstens empfehlen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

65c ist schon sehr heiss also bis 60c denke ich ist es ok alles was drüber ist sollte man über ne richtige kühlung nachdenken

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich hab mir ja schon den grock clock'ner gekauft, weil mit dem boxed wurde er im intel burn test 84°C heiß und ja, ich habe den boxed richtig installiert. keine ahnung ob der GC richtig sitzt, dachte aber eigentlich schon. ich glaube die meisten fehler produziert das MSI board. wusste nicht das das board so eine krücke ist, da es mir hier damals empfohlen wurde.

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=42633

hier kann man auch nachlesen das es wohl einige probleme mit dem board gibt. die selben punkte die dort bemängelt werden konnte ich auch schon feststellen.

bekam den rechner damals erst gar nicht zum laufen.
 
Ich habe bei mir jetzt mal etwas weiter rumprobiert, weil der PC ja instabil war, trotzdem Prime95 über 10h durchgelaufen ist und zwar doppelt.. Einmal in-place und einmal blend..

Nachdem das Ausschalten der Loadline Calibration dazu führte, dass der PC gar nicht mehr startete, habe ich die Vcore einfach mal weiter angehoben.. Und siehe da, jetzt ist er stabil..

Wie kann es sein, dass Prime95 so lange läuft ohne Fehler (und ja auch Goldmemory und der Everest System Stabilitätstest), aber der PC trotzdem nicht stabil ist?


Irgendwie ändert das gerade mein Bild des Übertaktens bei Intel ein wenig..
 
Konnte die Vcore abermals von ehemals 1,456V auf momentane 1,392 und ich denke da geht noch was. Temps sind spitze.


e8400 | 4600MHz | 1.392v | FSB511 | DDR2-511MHz | DFI P35 DK T2RS | WaKü | Q827A428| B | 1,2250v | XeonXP


 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meckern auf hohem Niveau jungs :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch wunderbar zufrieden mit meinem 4ghz jetzt und mit der gtx läuft jetzt auch alles ohne freezes, behalte jetzt auch das asus, da die 8800gt ja schuld war an den instabilitäten.
 
anders ausgedrückt kann man fast jeden Q9550 bei 4ghz unter lüft 24/7 betreiben?
 
ist eigentlich an dem gerücht was dran, dass man mit nem p45 mobo vs p35 mit geringerer vcore auskommt?

Ja etwas weniger geht, mit den richtigen Einstellungen.
Es sind aber keine Welten, wird sich so um die 0.016V bewegen.
 
Jungs, die P5Q-Serie von ASUS ist für mich nun gestorben. Gründe hierfür sind sehr schwache RAM-Performance...sehr schlechtes OC mit aktuellen Biosen und die Einschränkung,dass man das Bios kaum noch zurückflashen kann mit den beigelegten ASUS-Tools. Hab nun tagelang mich mit meinem P5Q-E gequält, viel Zeit verloren ohne Ergebnisse. Suche nun ein neues leistungsstarkes und modernes Board,was preisleistungsmäßig zusagen dürfte.

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen...viele Hersteller guter OC-Boards gibts ja nicht mehr. ASUS werde ich getrost ab jetzt meiden.Wichtig ist mir ein garantierter hoher FSB von über 500Mhz und PCI-E 2.0. Falls jemand was Passendes auch noch zum Verkauf hätte,bitte bei mir melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh