Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischenstand von mir:



Pic ist ca. 11h Custom Run
Laufen lassen hab ich Custom Run ca. 13h.....nicht bloß 1,5 oder 2....wie es die Mehrzahl tut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dark Ice

hast du zufällig ein Stromverbrauchs Messgerät zur Hand oder weißt was dein q9550@4GHz bei Prime an strom zieht? Würd mich echt intressieren, wär klasse wenn du mir das verraten könntest:wink:


gruß

Vielleicht interessiert es dich auch von mir (so mal als Vergleich): Mit meinem Q9550 auf 3600 MHz und 1,2V benötigt mein Rechner (nur der Rechner ohne Peripherie) unter Prime Custom 240W. Geh ich auf 4000 MHz bei 1,26V dann sind es 280W. Im Idle sind es 110W zu 125W.
 
Vielleicht interessiert es dich auch von mir (so mal als Vergleich): Mit meinem Q9550 auf 3600 MHz und 1,2V benötigt mein Rechner (nur der Rechner ohne Peripherie) unter Prime Custom 240W. Geh ich auf 4000 MHz bei 1,26V dann sind es 280W. Im Idle sind es 110W zu 125W.


cool, danke, war alles was ich Wissen wollte:wink:

dasnn ist der Verbrauch gegenüber einen Q66 aber ma echt nich unerheblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit nem Q66 3,2@1.184 idle 155W und bei Prime 240W ohne Monitor, nur noch Router dran, aber der brauch ja nich wirklich viel, vvlt 10W.
 
Ehrlich gesagt, ist mir Schnuppe wie die WVL steigt. ;) Auf jeden Fall sind mir 68°C im Winter auf Dauer (mit den Sommertemps im Sinn) zu hoch. Allerdings hat die CPU bei 4 GHz auch noch nie ein Gehäuse von innen gesehen, d.h. evtl. kann ich da ja mit gutem Luftdurchsatz was erreichen.

Hab mit nem Q66 3,2@1.184 idle 155W und bei Prime 240W ohne Monitor, nur noch Router dran, aber der brauch ja nich wirklich viel, vvlt 10W.

Die 3,2 GHz würde ich schätzungsweise mit 1,15V betreiben können und da liegt der Verbrauch dann definitiv unter 200W. @Stock (2,83 GHz bei 1,84V) liegt der Verbrauch bei knapp 190W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja reizt schon aber ein Wechsel lohnt sich wegen 40W nich wirklich! War letztes Jahr ziemlich sparsam ( Strom Nachzahlung von 12€ :d) da kann ich dieses Jahr bissle zulegen.:)

Muss noch dazu sagen das bei meinem Idle Wert von 155W die 4870 mit 145/215MHz lief, was dem Verbrauch nochmal zugute kommt.
 
Für die Liste
Q9650 | 4410MHz | 1.360v | FSB490 | DDR2-490MHz | Gigabyte GA-EP45 UD3P |WaKü | L825B338 | B | 1,2500v

 
Habe mal eine Frage, unzwar habe ich den E8400, und bei Intel (bei den neueren) ist es ja so, dass er im IDLE automatisch runtertaktet sprich ohne Last geht es ja auf 2000mhz und bei Last dann auf die 3000mhz, wenn ich meine CPU jetzt auf 4000mhz übertakte läuft sie dann immer mit 4000mhz oder geht es beim IDLE wieder runter?

gruß
 
Kommt drauf an, ob Du die Stromsparfunktionen eingeschaltet lässt, oder ob Du sie ausgeschaltet hast.

Zum Übertakten und Testen ists sinnvoll die auszuschalten, aber später für den Dauerbetrieb kannst die wieder anmachen und dann taktet er im Idle runter.

Gruß
Thorsten
 
Mein E8600 ist nun fast schon Geschichte, deswegen möchte ich mich ab Montag mal nach nem gescheiten Q9550 umschauen, kann mir bitte mal jemand nen überblick geben.
Welche Batch´s sind die aktuellen und empfehlenswerten? Wie erkenne ich die E0, macht es überhaupt sind nach diesen zu selektieren?

Gruß Ronny G.
 
Für die Liste
Q9650 | 4410MHz | 1.360v | FSB490 | DDR2-490MHz | Gigabyte GA-EP45 UD3P |WaKü | L825B338 | B | 1,2500v


geiles teil :hail:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mein E8600 ist nun fast schon Geschichte, deswegen möchte ich mich ab Montag mal nach nem gescheiten Q9550 umschauen, kann mir bitte mal jemand nen überblick geben.
Welche Batch´s sind die aktuellen und empfehlenswerten? Wie erkenne ich die E0, macht es überhaupt sind nach diesen zu selektieren?

Gruß Ronny G.

Dark Ice hatte einen c1 der richtig gut ging. also c1 muss nicht immer kacke sein. wenn du sicher gehen willst, daß die cpu gut ist kauf pretested (z.b. auch neu bei pct)
 
geiles teil :hail:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



Dark Ice hatte einen c1 der richtig gut ging. also c1 muss nicht immer kacke sein. wenn du sicher gehen willst, daß die cpu gut ist kauf pretested (z.b. auch neu bei pct)

nen Prestet habe ich noch nie gekauft, ich habe immer die 4 Händler vor ort mit Batch anfragen gestresst:grrr:
Und hatte auch schon 2 richtig gute fänge so gehabt(den E8600 und nen A64 Venice 3Ghz@1,26V!), einfach das Glück ein bisl heraus fordern, so wie ich mich aber gerade aus dem Fenster lehne wird mein q9550 bestimmt ne krücke:shot:

na mal schauen, ist es wirklich so das die FSB-OC fähigkeiten eines Boards mit Quadcore sinken? Doche eher die Spannungsversorgung der CPU?
 
also ein board was mit einem dual z.b. locker die 500 fsb erreicht kann mit einem quad dann auch bei 450 schon zumachen.
 
also ein board was mit einem dual z.b. locker die 500 fsb erreicht kann mit einem quad dann auch bei 450 schon zumachen.

na superduper, und gerade beim q9550 brauche ich jeden Mhz der mir beim E8600 noch dank hohem Multi erspart blieb.
Notfalls kann ich nur auf eine gute Skalierung mit steigender Voltage hoffen, notfalls mit Wakü auf dem Chipsatz.
Bis jetzt sieht es beim E8600@450Mhz FSB noch sehr rosig aus, da komme ich mit standartkühlung und 1,1V davon, das wird sich wohl bald ändern:-[
 
microborg: sprich wenn small einen fehler auswirft, hat man zu wenig vcore, oder?

ich bekomme ja keinen fehler, sondern einen bluescreen. prime small läuft ne knappe halbe stunde ohne probleme. internet explorer macht aber probleme.

Ja genau zu wenig Vcore
Blue screen sind folge von zugemüllten Xp und Speicher Problemen,natürlich kann es auch andere Ursachen hin teuten.
IchTippe auf die Speicher,ein wenig testen,mehr Spannung.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

CPU-Z 1.49 liest im Grunde die gleiche Vcore aus.
everest rundet nur auf.

na ja, aber gerade mehr vcore will ich ja verhindern, ich meine wenn ich die CPU 4Ghz@1,23 - 1,25 gekauft habe, und bei 3,8Ghz@1,25v sollche problme habe, stimmt doch irgendwas anderes nicht, oder?

wie ich gerade in diener Sig lese hast du 8 Gig verbaut wego denke ich es sind zu 95% die Speicher,welches NT hast du verbaut?
Die Temps sind im grünen Bereich?
NB nach oben 1.50,wie sind deine BiosEinstelllungen,
Screen bitte.?
 
hallo Leutz

ich wollte mal fragen ob die werte so okay sind und ob man dies so lassen kann???
und natürlich ob es sommertauglich wäre,,,aber denke mal kann das so noch nicht sagen oder??

mfg kasi
 

Anhänge

  • 4,5ghz.jpg
    4,5ghz.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 61
1.44 V is schon relativ viel für 24/7, auch wenn die temps passen. Soviel geb ich nichtmal mit kokü auf dauer drauf.
 
1.44 V is schon relativ viel für 24/7, auch wenn die temps passen. Soviel geb ich nichtmal mit kokü auf dauer drauf.

das ist deine persönliche meinung, und weiter, wo ist das problem? es ist irgendwo mal fundiert widerlegt bzw begründet, dass 1,44v "schädlich" wären (komm mir nich mit elektronenmigration/lebensdauer der cpu von anstatt 10 auf 2jahre...)? auch 60° sind völlig ok, wenn intel selbst 100° bis zur drosselung vorsieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leutz

ich wollte mal fragen ob die werte so okay sind und ob man dies so lassen kann???
und natürlich ob es sommertauglich wäre,,,aber denke mal kann das so noch nicht sagen oder??

mfg kasi

ich persönlich würde keine 1,44 auf dauer geben und rechne mal für den sommer ca. 10 - 15 grad dazu, dann ist die temp auch viel zu hoch meiner meinung nach. aber du musst dich mit den werten gut fühlen, ist deine cpu.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

na superduper, und gerade beim q9550 brauche ich jeden Mhz der mir beim E8600 noch dank hohem Multi erspart blieb.
Notfalls kann ich nur auf eine gute Skalierung mit steigender Voltage hoffen, notfalls mit Wakü auf dem Chipsatz.
Bis jetzt sieht es beim E8600@450Mhz FSB noch sehr rosig aus, da komme ich mit standartkühlung und 1,1V davon, das wird sich wohl bald ändern:-[

da bleibt dir halt nur auszuprobieren. aber 450 sollte auf jedenfall (fast) jedes p45 board mit einem quad schaffen, das sind mit einem q9650 ja dann schon 4 ghz was reicht im normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die ihre CPU abgeraucht haben, bitte mal hier melden. :coolblue:
 
eben eben :) mein damaliger amd xp-m 1700+ lief irgendwas bei ~2 jahre lang entspannt auf 2v (standard 1,65v :fresse:)

mädelz, nich jammern, takten :bigok:
 
zählt hier eigentl nur prime oder auch orthos? :)


mfg

ok sehe gerade das ich net alles nach vorgabe habe, werde es dann die tage nochmal alles machen wenn ich dazu komme.
bin aber bis jetzt ganz zufrieden mit meinen prozzi


 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier eigentlich schon jemand nen q9550s zwischen die finger bekommen?mich würde interessieren ob sich die gesenkte leistungsaufnahme positiv aufs oc verhalten auswirkt und obs wirklich temperaturmäßig was bringt

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh