Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hatte bereits einen Thread aufgemacht, hat nur bislang keine Beachtung gefinden! Deswegen mal hier!

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen ASUS OEM Mainboard ( iPIBL-LB) von HP zu übertakten??

Im Bios des MB gehts ja schonmal nicht! Sämtliche Tools von Asus laufen nicht und der Multi ist ja fest bei 7!!

Bei Crystal CPUID kann ich nur die Voltage ändern, aber nicht den FSB!

Was kann ich machen, außer ein neues MB kaufen!! Mir würden ja 2,8-3Ghz reichen!

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann, ich kenne mich nur mit MAC aus!!

Hier der Thread wo auch die Daten stehen!!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=602083

google hilft ... Overclocking Compaq Computer

bis jetzt habe ich aber noch nichts brauchbares finden können ... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also benutzt du nur einen lüfter ... mit einem zweiten könntest du die kühlleistung auf jeden fall noch etwas optimieren! :coolblue:

dann sollte die kühlen eines quads kein problem darstellen! ;)

Ein zweiten, wo soll ich den hin Bauen, nene das würde nichts bringen denn wenn ich auf beide Seiten einen setzen würde dann würde der sich durch meinen Rear Lüfter vom Case aufheben und eine unkontrollierte Zirkulation verursachen.
 
würde es sich lohnen meinen jetzigen Prozzi durch einen Quad zuersetzen?

Ein i7 klingt verlocken, abbberrr dann müsste ich ein neues Mobo + Speicher holen und das ist mir imo zuviel.

der Quad sollte auch um die 3,8-4,XX GHz übertakbar sein, welche gehen gut oder sind zu empfehlen.

Würde mein Zalman 9700LED dafür reichen ?

THX :)
 
Q9550 | 4003,5Mhz | 1,256V | FSB471 | DDR2-942 | P5E@Rampage | H2O | L8??B??? | T | 1,2375 | Faild


Ist eingebaut und den Zettel wo die Batch draufsteht hab ich verloren :fresse:

Edit:@Lochkopf Kann man nicht so einfach sagen. Wofür nutzt du den PC? Ein Q9550 E0 sollte es locker schaffen bei den kleineren Quads wird es wohl wegen es kleinen Multis und dem daraus Folgenden hohen FSB schwer. Hat den Board skew Einstellungen? Ohne wird es schwer über die 450Mhz FSB hinauszukommen. Mit Skew Einstellungen sind schon mehr drin.

Edit2: Misst der Taskmanager ist auf dem Bild verdeck. Mach schnell ein neues.
Edit3: Korrigiert. Nur jetzt ist es PNG anstatt JPEG. Werd aber eh vermutlich wegen der fehlenden Batch nicht aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steigen ja im Moment doch einige auf i7 um. Klar gibt es davon nur wenige, deshalb such ich ja auch einen, denn ansonsten hätte ich online bestellt und mit einer eventuellen Krücke leben müssen. Und was heisst sehr viel Geld? Klar werden es über 300€ sein, dass ist mir sowieso klar, steht aber auch in meinem S-Thread, dass ich auch tiefer in die Tasche greife. ;)


Wenn du in den einzelnen OC Thread nachschaust...wirst sehen,das gerade die Q9650 bei gleicher VID fast immer die gleichen Spannungen für die gleichen Taktraten brauchen.
Wirst also einen Quad 9650 mit VID 1,2375 oder weniger brauchen...ich hab einen mit VID 1,2375...der brauch wie hier in den Listen was zwischen 1,32 und 1,33 unter Last für 4,2-4,25Ghz...wird dann sicherlich auch wie die andern Q9650@VID 1,2375 ca. 1,38-1,40 Spannung für 4,4Ghz brauchen.
Da du ja aber 1,36V haben willst...wie ich grad lese....wirst mindestens ne VID von 1,225 brauchen...kenne einen,der hat ne VID von 1,20..der brauch 1,18V für 4Ghz...Super für Overclocker....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alle Einstellungen die ich da machen kann,

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 3.84GHz(480x8)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [480]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.00B]
Memory Frequency(Mhz) 960
DRAM Timing Selectable [Manual]

****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]

****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [T2]

***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]

**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.30V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0.20v]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.100v]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU Voltage Control [1.35000V]
Normal CPU Vcore 1.22500V
 
4203 MHz / Q9650 / E0 / 1.344 V / FSB 467 / 4x 1GB A-Data Vitesta Extreme / 5-5-5-15 @ 2.02V / ASUS Maximus II Formula (P45) / Wakü @ 25°C / Dark Ice





u ein weiteres zwischenergebnis von meinem Q9650 ... jetzt @ 4,2ghz ... die temps sind noch immer der hammer !!! :hail: :coolblue:

auch die spannungen (VTT & vNB) sind der wahnsinn ... konnte diese gegenüber den test @ 4ghz noch verbessern !!! :hail: :love:
 
Toll, skew Einstellungen. Die bringen zumindest beim Rampage einen ordentlichen Vorteil. Was kannst du bei den GTLs einstellen?
Wie gut die Gigabite X48 generell mit Quad sind weiß ich nicht.
Wofür nutzt du denn den PC?
 
Wenn du in den einzelnen OC Thread nachschaust...wirst sehen,das gerade die Q9650 bei gleicher VID fast immer die gleichen Spannungen für die gleichen Taktraten brauchen.
Wirst also einen Quad 9650 mit VID 1,2375 oder weniger brauchen...ich hab einen mit VID 1,2375...der brauch wie hier in den Listen was zwischen 1,32 und 1,33 unter Last für 4,2-4,25Ghz...wird dann sicherlich auch wie die andern Q9650@VID 1,2375 ca. 1,38-1,40 Spannung für 4,4Ghz brauchen.
Da du ja aber 1,36V haben willst...wie ich grad lese....wirst mindestens ne VID von 1,225 brauchen...kenne einen,der hat ne VID von 1,20..der brauch 1,18V für 4Ghz...Super für Overclocker....
wiener007 hatte z.B. eine sehr gute mit ner VID von 1,25V. Es gibt immer Ausnahmen.
http://img2.abload.de/img/q9650-1360-4400-primejv6a.jpg (wiener007)
http://www.partypicssaarland.de/images/galerie/pics/567_Q9650,_4,5GHz,_1,376v,_1,5h_CB.jpg (OliverM84)
http://www.partypicssaarland.de/popup.php?img=images/galerie/pics/571_Q9650,_4,6GHz,_1,408v,_2h.jpg

So eine wie von wiener007 oder OliverM84 wäre schon was feines. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcore Gaming,
Empire, Crysis, halt das neuste und immer alles hoch was geht.

Das weiß ich leider auch nicht ^^

Auto, normal, +3% +6%, -3% , -6%

hab imo -3% eingestellt
 
Was ruckelt denn?
Crysis interessiert wohl viel mehr die Grafikkarte. Empire kenn ich nicht.
Wenn du nur spielst spar dir das Geld lieber.

Kannst dir ja wie manche eine 8500GT für PhysX holen und bei Crysis auf den Placebo Effekt hoffen:fresse:
 
na außer Empire Total War was imo wieso behindert läuft wegen den tollen Patches von CA.
Eigendlich nichts, nur für die Zukunft, weil immer mehr Spiele 4 Kerne unterstützen. Besonders halt wie Spiele Empire, wo sich über 10.000Einheiten kloppen braucht man schon CPU Power.


Beim i7 gehts schon auf die 600€ (Mobo,Ram,CPU) zu und der würde mich evtl. 250€ kosten, wobei ich grad net so verstehe warum die noch so teuer sind.
Kosten genau soviel wie i7 Prozzis.
 
Für die Zukunft kaufen ist nicht gerade die sicherste Methode um richtig zu Investieren. Wenn man weiß, dass der jetztige Prozessor das nicht schafft kann man einen neuen kaufen. Aber möglicherweise wird ja alles auf die in DX11 eingebaute GPU-Comuting Schnittstelle verschoben. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch am zögern, im Q4 sollen schon die DX11 Grafikkarten rauskommen, da lohnt es sich gar nicht, jetzt überhaupt noch eine Grafikkarte oder sontiges zu kaufen.

Gibts es keine Abwrackprämie für CPUs oder Grafikkarten :fresse:
 
Du kannst die bloß verkaufen, aber deine Hardware währe eh zu neu für die Abwrackprämie. Du könntest Oma aber bitten dir ein Ram-Modul aus ihrem Uralt-Windows 3-PC zu geben.

Eigentlich braucht man doch nicht bei jeder Generation das Neue, obwohl der Reiz eine Neue zu haben und es auf OC zu testen schon sehr groß ist.

Aber mal :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schön aus Dark, sollte ja für 24/7 reichen, oder?
 
Es ist nicht so das mich eine Wakü nicht Reizen würde, es ist mehr die Angst (Wasser/Elektrik) die mich unter anderem davon abhält ;)
 
Es ist nicht so das mich eine Wakü nicht Reizen würde, es ist mehr die Angst (Wasser/Elektrik) die mich unter anderem davon abhält ;)

ich hab jetzt schon seit ca. 8 jahren wakü und bisher ging noch nie was deswegen kaputt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Ach Quatsch, man braucht nur die richtigen Kühler und Lüfter. ;)

deswegen ist es aber trotzdem lauter wie wakü wenn man die gleichen temps will
 
Für Max OC ist eine Wakü mit Sicherheit die bessere Wahl, ich wollte/konnte bis dato noch kein Geld locker machen dafür.
Das nächste Prob ist, ich habe hier in Berlin keinen der mir beim ersten mal zur Hand gehen könnte zwecks Einbau einer Wakü.
Irgendwann werde ich mich doch mal mit befassen aber erstmal eins nach dem anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh