Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse Teil Modbox für 4GHz braucht der 1.12V - 1.136V schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wernersen,
jepp war auch schon mein Gedanke in Sachen VCore bei 4 GHz.
Habe ich aber noch nicht angetestet... später mal wenn es nix mehr zu primeln gibt.
Custom lief gestern auch komplett durch, sollte auch mit 1,22 MCH stabil durchlaufen.
Bin jetzt gerade bei FSB 550, bisher sieht es gut aus.

@thorsar,
wie du siehst geht der mit tweaken eine ganzes Stück sogar noch besser.
Hoffe du hast auch Erfolg mit mein Ex Quad!

Hi,

ich hab einen E8400 im E0 stepping, VID laut CPU-Z 1,213V, allerdings liegen bei 3GHz unter last nur 1,116V an, warum auch immer
Mit der Spannung läuft er auch bis 3,6GHz.

Bei 4GHz brauch ich dann schon 1.26V und mit 4,3GHz dann schon 1.38V

Gekühlt wird das ganze mit einem Thermalright Ultra 120 Extreme + Enermax Everest @ 1200U/Min.
Die Temp steigt bei 1,38V allerdings auf deutlich zu hoche 83°c
Meiner meinung nach für 1,38V und dem Kühler zu viel ?!

Und ist es normal dass ich für 300MHz (4-4,3GHz) mal eben satte 0,12V mehr benötige?

Bis zu einem gewissen Punkt steigen Spannung und Takt in etwa linear an, aber irgendwann (bei mir ca. 4,2GHz) muss man die Spannung recht stark erhöhen um noch mehr Takt rauszuholen, dass ist bei jedem Prozessor so. Um so höher der Takt um so näher ist man am Limit der CPU und umso stärker steigt die dafür notwendige Spannung.

Aber mit Lukü limitiert meist eh die Temperatur^^

Moinsen zusammen !

Habe gestern Abend mal angefangen zu takten und bin momentan doch relativ baff !

Sys: E8400 mit nem IFX-14 (+ Luftkühler auf 1200 U/m) und 4GB ReaperX 1066Mhz

Momentan läuft er auf 4,3 GHz und einer V-Core von 1,41 ! Die Temps liegen aber unter Vollast (Prime95) bei gerade mal 51 Grad !? :confused:
Müssten die nicht wesentlich höher sein bei son einer V-Core ??
Und ist so eine V-Core auf dauer schädlich ?

Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich bei Prime den richtigen Test auswähle --> "Custom" und "Run FFT´s in Place" !

Wäre Klasse wenn da mal jemand ´n Statement zu abgeben könnte ! Danke !

Gruss Flo

Benutzt du Core temp? 0.99.4 oder .5?
Mach mal small...wird dann bisl heißer.
Ist doch toll :d habe auch mit Q9550@4.0 nicht mal 60°

gibt genügend Infos hier schau dich um ;)
Jup, aber ich bin wenig motiviert mir über 30 Seiten durchzulesen ;)

Benutzt du Core temp? 0.99.4 oder .5?
Mach mal small...wird dann bisl heißer.
Ist doch toll :d habe auch mit Q9550@4.0 nicht mal 60°
Klar ich beschwer mich auch net :d wollte nur sicher gehen, das die V-Core net schädlich ist oder evtl. verfälschte Ergebnisse angezeigt werden !

RealTemp 2.70 ! Bringt mir aber die gleichen Ergebnisse wie CoreTemp 0.99.4 !

"Small" ? Meinst das 1te oder !? "Small FFT´s Maximum FPU-Stress" !?

Gruss Flo

Wer übertaket, muss ich zeit darin investieren!
small = mehr hitze
Find 1.41 zu viel für 24/7

small = mehr hitze

Was wäre denn deiner Meinung nach ein annehmbarer Wert ?

Edit: Ich sehe gerade, das er mir mit dem Tool HardwareMonitor nur eine Vcore von 1,36 anzeigt !? Im Bios ist allerdings 1,41 eingestellt ! Was von beidem stimmt denn nun ?

Zuletzt bearbeitet:
LOL
Bitte CPU-Z runterladen und bei prime small die Vcore sagen.....
Also du hast wirklich noch wenig gelesen bzw. dich informiert :(

Informiert habe ich mich schon, nur bei der Programmvielfalt blicke ich nicht durch ;)

Also bei CPU-Z zeigt er mir ne V-Core von 1,296 an ! Im Bios habe ich jetzt 1,38 eingestellt ! Ist der Wert im Bios vielleicht ein Maximal-Wert den die CPU an Strom ziehen kann ??

Wenn du dich informiert hast, müsstest du wissen, dass das ein vdrop ist.
Das ist so normal! Also 1.296 ist vollkomen ok für 24/7. Was für ein Board hast du?

Ok, dann habe ich mich anscheinend nicht genug informiert ;)
Board ist ein Gigabyte EP45-UD3R !

Könntest du mir kurz erklären was Vdrop bedeutet ? Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Spannungen auch alle manuell gefixt? Auto settings sind gefährlich bei dem Board!
Ich hatte ein UD3R aber das P45-Extreme ist vom prinzip her gleich.

Ne, die einzigen Spannungen die ich manuell eingetragen habe, sind V-Core von der CPU und die Spannung vom RAM !

Damit tötest du deine CPU innerhalb paar Monaten. Ich geb dir 1 Jahr ;)
INFORMIER DICH!!!!

Genau das wollte ich nicht hören -_-
Aber Danke für die Info ! (Ist ernst gemeint)

Also über die anderen Spannungen informieren ja !? Danke schonmal für die Hilfe :)

rasputin war da :d

dann aber auch den hier :d

e8500 | 4462MHz | 1,336v | FSB525 | DDR2-525MHz | Maximus 2 Formula | Luft| Q830A173 | T | 1,2500v | MiniMe1978

Sodele ! Nachdem ich mich jetzt stundenlang belesen habe und ausprobiert habe, läuft mein sys nun mit folgenden Einstellungen Stabil:

Takt: 4,1 GHz
FSB: 9x 456 Mhz
CPU PLL: 1,50 V
CPU Termination: 1,30 V
CPU Referenz: 0,76 V
CPU Vcore: 1,4250 V (läuft aber laut CPU-Z auf 1,392 V)
DRam: 1,80 V
DRam Termination 0,90 V
Channel A+B: 0,90 V
MCH Core: 1,340 V
MCH/DRam Reference: 0,90 V
MCH Reference: 0,76 V
ICH I/O: 1,50 V
ICH Core: 1,10 V

Habe vorhin 3 Stunden lang Prime Small durchlaufen lassen, ohne Error´s !
Dann habe ich den Large Test angeschmissen und habe nach 1 min ein Error bekommen.... :grrr:

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende ! Laufen tut er nur auf 4,1 GHz (bei allem drüber bekomme ich nach 20 min ein Error im Small Test), obwohl ich gerade mal bei 52 Grad unter Vollast bin !

Wäre echt Super wenn mir jemand n Tipp geben könnte, was evtl. an den Einstellungen nicht passt....

Gruss Flo

wie meinst das ?

Ja das dachte ich mir auch, aber drunter will er erst gar nicht booten !
Also entweder ist an den anderen Einstellungen im Bios etwas gravierend falsch oder ich hab einfach ne richtig sch***** CPU erwischt -_-

Was sagst denn zu den anderen Einstellungen die ich gepostet habe ?

kenne mich mit dem gigabyte null aus, war schon froh auf meinem maximus2F mit 4gb fsb 525 zu bekommen. vielleicht fragst mal im boardthread nach, evtl. kann dir da jemand helfen mit gleicher cpu

small = mehr hitze

naja meiner wird schon mit 1,21v über 65° heiss also brauche ich noch nciht mal 1,41 einzustellen, das Ding brennt mir durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh