Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dumme Frage, aber ist ne Weile her seitdem ich mich mit OC befasst habe (E4300 lief jetzt 2 Jahre lang 1.8@2.83, dabei bliebs dann auch).

Habe mir heute nen Q9550 geholt und obwohl ich mir gesagt habe ich übertakte erstmal garnix kann ich's einfach nicht lassen...
Wie ihr in der Sig seht hab ich nicht das optimalste Board und auch nicht den optimalsten Kühler. Schon garnicht das optimale RAM. Soll sich also in Grenzen halten. So an die 3200 würde icn anpeilen, viel höher will ich nicht.
Da ich annehme, dass das der Q9550 schaffen sollte, mache ich mir eher Sorgen um den Rest. Sprich: schaffe ich überhapt den FSB? Hält das RAM? Hält der Kühler?

Ziel ist also: 3.2Ghz bei möglichst geringer VCore.


Wie finde ich die NB-Spannung heraus? Habe ein P965-Chipsatz...

Edit:
Und noch was:

Wie gesagt, ich habe DDR-667-Corsair-RAM, welches eigtl. bei 667 mit CL5 laufen sollte. Nun...wenns auf 700Mhz + läuft rennt's mit CL4 manuell eingestellt (4-4-4-12) problemlos. Scheints zumindest. Eigentlich will ich aber CL5, da ich den RAM möglichst als Fehlerquelle ausschliessen will. Wenn ich's auf AUTO stelle bekomme ich Bluescreens, wenn ichs manuell auf 5-5-5-15 stelle ebenso...was könnten denn stabilere langsamere Latencies sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und schon bin ich beim ersten Problem: was ist Standard VCore vom Q9550? Habe auf Anhieb nix gefunden...
Und:
Wie finde ich die NB-Spannung heraus? Habe ein P965-Chipsatz...

1. kommt drauf an welche vid er hat, kannst du mit core temp auslesen

2. guck ins bios
 
3600MHz sollten die Q9550 doch alle schaffen.
Die NB-Voltage dürfte MCH-Core Spannung heißen.
 
Sodele ! Nachdem ich mich jetzt stundenlang belesen habe und ausprobiert habe, läuft mein sys nun mit folgenden Einstellungen Stabil:

Takt: 4,1 GHz
FSB: 9x 456 Mhz
CPU PLL: 1,50 V
CPU Termination: 1,30 V
CPU Referenz: 0,76 V
CPU Vcore: 1,4250 V (läuft aber laut CPU-Z auf 1,392 V)
DRam: 1,80 V
DRam Termination 0,90 V
Channel A+B: 0,90 V
MCH Core: 1,340 V
MCH/DRam Reference: 0,90 V
MCH Reference: 0,76 V
ICH I/O: 1,50 V
ICH Core: 1,10 V

Habe vorhin 3 Stunden lang Prime Small durchlaufen lassen, ohne Error´s !
Dann habe ich den Large Test angeschmissen und habe nach 1 min ein Error bekommen.... :grrr:

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende ! Laufen tut er nur auf 4,1 GHz (bei allem drüber bekomme ich nach 20 min ein Error im Small Test), obwohl ich gerade mal bei 52 Grad unter Vollast bin !

Wäre echt Super wenn mir jemand n Tipp geben könnte, was evtl. an den Einstellungen nicht passt....

Gruss Flo
CPU Termination: 1,30 V
CPU Referenz: 0,76 V
MCH Reference: 0,76 V
Referenzen 2 stufen erhöhen....

Und du bist mit deinem Latein am ende? Hast dich aber ganz schön gut informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun mal wohl eines der schlechtesten Q9650 die es gibt :d

Q9650 | 4050MHz | 1.360v | FSB450 | DDR2-563MHz | EVGA 780i FTW | LuKü | L844B876 | B | 1.2625v | etakubi
 
@etakubi
Versuche mal die VTT zu erhöhen, dann kannste auch mit der Spannung runter 100%!
 
Hallo Mario :wink:
haste diesen Quad ^^ schonmal auf nem anderen Board getestet (P35,P45) !??!
Könnte sein das er mit dem Nvidia Chip net klar kommt !?!? :fresse:
 
So hier nun mal wohl eines der schlechtesten Q9650 die es gibt :d

Q9650 | 4050MHz | 1.360v | FSB450 | DDR2-563MHz | EVGA 780i FTW | LuKü | L844B876 | B | 1.2625v | etakubi

liegt vielleicht auch daran, daß du nicht das optimalste board für quad oc hast
 
Hallo Mario :wink:
haste diesen Quad ^^ schonmal auf nem anderen Board getestet (P35,P45) !??!
Könnte sein das er mit dem Nvidia Chip net klar kommt !?!? :fresse:

Nein wurde bis jetzt nur auf nForce getestet und daran wird sich auch nichts ändern :asthanos:

liegt vielleicht auch daran, daß du nicht das optimalste Board für quad oc hast

Das es nicht unbedingt das Optimalste Board ist, weis ich auch aber ich wollt eben nicht auf mein SLI verzichten und da ist nun mal das FTW mitunter eines der besten für So. 775.

Könnte gut sein wenn man ein P45 Chip nimmt das mein Quad etwas besser liefe aber ich bekomme das noch irgendwann hin (Die Hoffnung stirbt zuletzt :coolblue:)

Die Vcore konnte ich jetzt zwar noch senken aber large schmiert mir immer wieder ab :fire:
 
Bis jetzt habe ich nur 450x8,5 Prime Stabil, was mir ja auch eigentlich reicht, bis 475 konnte ich bis jetzt auch schon Booten aber war bisher nicht Prime Stabil was auch nicht weiter schlimm ist da wohl die beste Leistung mit dem 450er FSB vorhanden ist.
 
Bei meinen 4x2GB RAM kann ich kein CL7-x-x-x... einstellen CL6-8-8-24 geht aber noch. Bei anderen RAMs kann ich aber problemlos einstellen.
Wenn ich CL7 bei den 8GB einstelle will das System nicht mehr booten? Gibt es Hoffnung das zu fixen?
 
VID 1.2625v

das habe ich noch nicht gesehen
dachte dir größte wäre 1,2500
 
das was ich geschrieben hat
das ich zum erstenmal eine VID mit 1.2625v sehe
 
Gibt sogar welche mit 1.275 VID
 
Falls ihr rein zufällig von nem Q9650 redet, den gibt es auch mit 1,30V
 
die werden dann dementspechend kühler, brauchen aber mehr vcore oder?
 
die werden dann dementspechend kühler, brauchen aber mehr vcore oder?

rein theoretisch kann es auch welche mit 1,3625v VID geben...VID Range (0,8600-1,3625)....um so höher die VID um so beschissener...das ist die Regel,sehe ich immer wieder...hab erst jetzt einem geholfen,obwohl Wakü,brauch seiner (VID 1,275) viel mehr als meiner...Siehe Signatur!

Das es manchmal welche gibt,die trotz VID 1,25 so gut gehen wie einer mit VID 1,20 ist einfach mal die Ausnahme!!!

Wenn ich so beobachte,brauch meiner immer ca. +2Vcore als Reeis seiner (VID 1,2250)....und die meisten 1,2500Vidler brauchen immer +2Vcore mehr als meiner...:)
 
Servus leute :wink:
Hoffentlich kann mir jemand nen tip geben.
Hat schon irgendwer die Batch: L835B184 gehabt ?

Kann nämlich an solch ein drann kommen ;)

Gruss, Artur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh