Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht.... überhaupt gar nicht schlecht. Hmm, ich hab meinen vor ca. 2 Wochen gekauft, bevor der Preis ordentlich nachgab :shake:.
 
Nicht schlecht.... überhaupt gar nicht schlecht. Hmm, ich hab meinen vor ca. 2 Wochen gekauft, bevor der Preis ordentlich nachgab :shake:.

Das will ich meinen... .
Der Stand erst für ab 180€ drinn und hat Ihn wegen des Preisfalls aber nich los bekommen. Hab Ihn dann trotzdem gefragt was es für ne Batch ist und woher er Ihn hat. Als er Ihn neu ab 160€ eingestellt hat teilte er mir die Batch mit und sagte das der aus nem OEM PC kommt. Haben uns dann auf SK geeinigt. Also hat er Ihn für 170€ SK rein gestellt und ich hab Ihn gekauft. ^^

Deiner läuft doch auch nicht soo schlecht. Wird aber gewiss warm oder? Also wegen der VID... . Was für ne Batch is das?
 
Naja... gut das er die 4GHz packt ja. ;)
Bei dem Geld haste allerdings recht. Da sollte man nicht sonderlich meckern.

Hoffen wir einfach das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner läuft doch auch nicht soo schlecht. Wird aber gewiss warm oder? Also wegen der VID... . Was für ne Batch is das?

Ne, schlecht nicht, aber bei der Batch denkt man immer wieder, es müsste ein Traum Exemplar sein. Manchmal frage ich mich, ob Intel beim VID "einspeichern" wohl mal einen Fehler machen könnte und eine VID vergibt, die eigentlich so gar nicht passt.

Batch lautet L825B322. Das die CPU jetzt total heizt, kann ich nicht einmal behaupten - das mag aber auch an meiner guten WaKü liegen.
 
Ich glaube ich muss hier am wenigsten beweisen bzgl Bustakt :fresse: und hab auch schon das ein oder andere Brett mehr getestet ;)

Das war nicht persönlich gemeint... .

Und gerade wenn Du "x" Boards hattest solltest Du wissen das jedes etwas anders ist bzw. anders reagiert. Auch in der selben Produktreihe. Nur weil Dein P5Q oder die von 2-3 anderen kein Probleme mit dem hohem FSB haben bedeutet das nicht automatisch das die anderen x Tausend produzierten Boards das auch schaffen.

Und ich bin mit sicherheit nicht der Einzigste der mit seinem P5Q Probleme (beim OC / max. FSB) hat in Verbindung mit einem Quad.

Interessant wären Deine gewählen Spannungen für vFSB und vNB bzw. andere relevante Settings. Denn wie gesagt, mit dem E8400 waren 534MHz kein Problem, jedoch verlangte das Board schon nach Ordentlich Spannung. Kann mir nicht vorstellen das ich mit dem Quad jetzt sp viel falsch mache.
Wenn 1,4V vNB und vFSB für 450MHz nicht reichen, dann weis ich es auch nicht... .

@Iceman021
Wieviel Grad hast Du denn unter Last @ 4G?

@all
Kann es an meinem NexXxoS XP Bold liegen das Core0/1 7 bis 8 °C wärmer sind als Core3/4 oder liegt das eher am IHS bzw. der Verbindung zwischen Core und IHS?
Der Bold ist ja nun schon n µ älter und eher für single und dual core ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss hier am wenigsten beweisen bzgl Bustakt :fresse:

Noch ein neuer FSB-WR :eek:
Du hattest doch schon vorher den WR!?

@DaKill3r185
Hab selbst mit nem P5E FSB 471 geschafft...
Da hast du wohl die Hyper-Krücke erwischt. Das muss doch echt doof sein.
Naja du hast sicher noch nicht 1,49 Volt vNB getestet :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaKill3r185
Hab selbst mit nem P5E FSB 471 geschafft...
Da hast du wohl die Hyper-Krücke erwischt. Das muss doch echt doof sein.
Naja du hast sicher noch nicht 1,49 Volt vNB getestet :shot:

Kann ja alles sein. Meins hat dazu keine Lust.

Wahrscheinlich... denn selbst für 534MHz bei nem E8400 fand ich
1,36v vFSB und 1,32V vNB schon relativ viel. Aber dennoch hab ich gehofft wenigstens 450MHz (besser 471) zu schaffen. I.d.R. schafft man ja mit nem Quad ~75MHz weinger max. FSB als mit einem DC. Settings sind soweit die selben wie mit dem E8400, nur geänderte Spannungen, FSB, Multi, etc. .
Wenn jemand n Tip hat... her damit. ^^

Aber trotzdem... ich hab es wirklich schon öfters gelesen das viele P5Qs mit Quads nicht ganz so wollen.
 
Mein einziger Plan sind noch die GTLs und vorallem die Skews.
C2Ds mögen andere GTLs als C2Qs.
Die Skews haben mir beim P5E ordentlich geholfen. Leider kann man Skews nich verallgemeinern , da muss du wohl selbst testen.
 
Mein einziger Plan sind noch die GTLs und vorallem die Skews.
C2Ds mögen andere GTLs als C2Qs.
Die Skews haben mir beim P5E ordentlich geholfen. Leider kann man Skews nich verallgemeinern , da muss du wohl selbst testen.

An den GTLs hab ich beim Quad noch nicht gespielt.
Die NB-GTL steht wie vorher bei DC auf 610. Mit den Skews hab ich mich noch nicht wirklich befasst. Hatte beim DC mal kurz probiert (Werte von anderen Usern), doch letzendlich bin ich an der Stelle mit AUTO (oder normal?) am besten gefahren.
 
Dein Problem sind wohl deine zu hohen Spannungen...Gerade VTT und NB (wobei sich die nach Board oft beim P45 gewaltig unterscheidet, allerdings nur ab >600 Duo bzw 500 Quad)
Für keinen Wolf brauchst du für 600 ne VTT von 1,34V, meist noch deutlich weniger, GTLs und Skews richtig ausloten. Zuviel ist mehr schlecht als Recht. Net immer alles auf die HW schieben, die P5Qs und Derivate (-E, Dlx,..) machen alle 570-600 beim Duo, hab bestimmt schon 6 Stück von denen gehabt, allerdings teilweise zeitintensiv..

@Faild: Schau mal CPU-Z Hall of Fame ;)
 
Dein Problem sind wohl deine zu hohen Spannungen...Gerade VTT und NB (wobei sich die nach Board oft beim P45 gewaltig unterscheidet, allerdings nur ab >600 Duo bzw 500 Quad)
Für keinen Wolf brauchst du für 600 ne VTT von 1,34V, meist noch deutlich weniger, GTLs und Skews richtig ausloten. Zuviel ist mehr schlecht als Recht. Net immer alles auf die HW schieben, die P5Qs und Derivate (-E, Dlx,..) machen alle 570-600 beim Duo, hab bestimmt schon 6 Stück von denen gehabt, allerdings teilweise zeitintensiv..

Die Sache ist ja die, dass ich nicht mit den hohen Spannungen angefangen habe, sondern mit z.B. beim E8400 von unten nach oben gearbeitet habe. Und die besagten Spannungen für den FSB534 betrieb waren leider nötig um das ganze Stabil zu bekommen.
Beim Quad das selbe. Bei 400MHz FSB brauche ich keine erhöhung. Für 425 benötigt das Board schon ~1,24V NB / FSB (nur auf die schnelle ausgelotet). Gehe ich unter diese Werte startet Windows nicht mehr.

€dit: Ach, und durch die Vollbestückung wird das ganze imho noch schwieriger oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Skews+GTL`s als Zusatz drinne?

Obwohl man bis 450 FSB eigentlich sowas nicht braucht,1.24v vNB brauche ich für 471 FSB und ich denke das ist okay.

€dit: Ach, und durch die Vollbestückung wird das ganze imho noch schwieriger oder?

Jop,brauch man etwas mehr MCH,meiner Erfahrung nach 0,02-0,04v mehr ca kommt auch immer auf die Settings an die man nimmt Ramsettings etc.

Wie Angoholic schon sagt,man fängt von unten nach oben an,und nicht andersrum,weil zu viel VTT,vNB kann genauso schlecht sein,wie zu viel halt,und die GTL`s sind ab einem FSB von so ca 470 zu nutzen bei einem QC würd ich mal grob sagen....
 
Hast du auch Skews+GTL`s als Zusatz drinne?

Obwohl man bis 450 FSB eigentlich sowas nicht braucht,1.24v vNB brauche ich für 471 FSB und ich denke das ist okay.

Jop,brauch man etwas mehr MCH,meiner Erfahrung nach 0,02-0,04v mehr ca kommt auch immer auf die Settings an die man nimmt Ramsettings etc.

Wie Angoholic schon sagt,man fängt von unten nach oben an,und nicht andersrum,weil zu viel VTT,vNB kann genauso schlecht sein,wie zu viel halt,und die GTL`s sind ab einem FSB von so ca 470 zu nutzen bei einem QC würd ich mal grob sagen....

Jup... GTLs für Core0/1 und Core2/3, sowie NB GTL, NB Clock Skew und CPU Clock Skew.

Ok, das witzige ist, als ich 4GB zu den vorhandenen 4GB gesteckt habe, musste ich nichts erhöhen.

Das ist mir bewusst, und genau so gehe ich vor... von unten nach oben.
Da das Board wie bereits erwähnt für 425MHz schon mehr als 1,2V benötigt habe ich bei 450MHz auch mit 1,2V angefangen und bis 1,4V hoch gearbeitet.
Das Ergebniss: Windows fährt nicht Hoch --> Bluescreens aller art, oder das Board meldet bei zu weing vNB / vFSB das ich doch besser ein BIOS Update machen sollte um die ganze Power der CPU auszunutzen (das neuste ist drauf), oder eben die Meldung Overclocking Failed.

NB Clock Skew mal auf 100 gestellt ... nix.
 
Bei Skews musst du auch passende Werte eintragen. Wie überall sind falsche Werte kontraproduktiv, nur dass hier es nicht so ist, dass mehr für mehr Stabilität sorgt.

Such mal nach Skew und GTL Einstellungen die für dein Board gut sein sollen und teste mal die und andere Werte die recht nahe liegen.

@angoholic
Ah, ok. Jetzt muss man ja garnicht mehr die Nummer auswendig können um die Validation zu finden.
 
@brutus999,
hätte ich nicht gedacht das der E8600 dies auch mit 1,264 VCore schafft... Super!
Mit dem F7 hatte ich aber beim C2D nicht weiter getestet. Liegt bestimmt daran das
du etwas mehr VTT drauf hast und so bei guter Kühlung die VCore noch mal eine Stufe
runter bekommst.
 
Die Sache ist ja die, dass ich nicht mit den hohen Spannungen angefangen habe, sondern mit z.B. beim E8400 von unten nach oben gearbeitet habe. Und die besagten Spannungen für den FSB534 betrieb waren leider nötig um das ganze Stabil zu bekommen.
Beim Quad das selbe. Bei 400MHz FSB brauche ich keine erhöhung. Für 425 benötigt das Board schon ~1,24V NB / FSB (nur auf die schnelle ausgelotet). Gehe ich unter diese Werte startet Windows nicht mehr.

€dit: Ach, und durch die Vollbestückung wird das ganze imho noch schwieriger oder?


Dann hast du GTL ausloten net verstanden..ohne das geht es auch wenn mal zufällig ne VTT passt weiter oben, eben so wie bei dir :d :angel:
 
Ich kann mir nur nicht vorstellen, das wenn bei egal welcher vNB / vFSB von 1,2 bis 1,4V es etwas bringt (in dem sinne das ich ins Windows kommen) an den GTLs zu spielen. Aber gut, ich werd es ggf. noch einmal versuchen. NB GTL von 610 ein weing rauf unt runter... mal sehen.
 
Ähm...mit denen (je nach CPU Board Kombi kann das auch schon früh anfangen) kommst du vom Bios Freeze, No Boot bis hin zum BS beim starten,...
oder ein stabiles System hin. CPU und NB GTLs anfassen, erst die beste NB ausloten, die behalten und dann CPU GTLs anpassen in Abh. von VTT, wie im GTL Thread oder meinem Prime Thread beschrieben, dazu braucht man nix mehr zu sagen außer: Skews und vor allem GTLs sind kein Tuning sondern essentielle Einstellungen, mit Pech muss man relativ früh ran, mit Glück erst sehr spät wenn die Kombi (DAS Board auf genau DER CPU) zufällig passt und sich mit Default so lange zufrieden gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber GTL`s sind doch "nur" ähm wie soll ich das jetzt nennen,eine Optimierung,weil manchmal läuft es ja auch ohne GTL´s zb. bei 450 FSB brauchen da die meißten Leute nicht,obwohl das ja nie schaden kann GTL`s einzustellen finde ich,ich stell die immer mit ein,selbst bei 400 FSB.....

Nur die SKew`s die stell ich immer erst dann ein wenn ich merke ich brauch sie halt,und das ist immer so ab FSB 470 bei Qaud,bei DC weiß ich es nicht :d
 
ja,diese braucht man aber aufjedenfall zumindest so ab 400 FSB muss man die Spannung minimal Fixen,wobei GTL`s und Skew`s doch erst später gebraucht werden,ach ok ^^:d
 
So. q9650 ist weg und teste einen e8400. Schaut vielversprechend aus.
VID ist 1,175v Batch Q839C054 FPO war N3910xx (rest leider vergessen aufzuschreiben), also neuren Datums. Scheinen alle eine niedrige VID zu haben von '09.

Erster Small run zum vCore ausloten:



Mal schauen, wie hoch dieser geht.

:eek: Ich möchte auch so ein goldenes Händchen haben, sehr nice, fast so nice wie mein Q9650. :d
Vielleicht hast du ja bald einen ähnlich guten Q9650, kann ich mir gut vorstellen bei deinem Glück. ;)
Achso CPU ist gut angekommen, danke nochmals. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh