Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Megamiac
lass Custom mal durchlaufen dann kannst du auch sehen ob es Stabil ist. 1 Std. ist nicht aussagekräftig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hab ich so nen perversen v-drop das ich den v-core bestimmt auf 1.325 stellen muss und im idle dann mit 1.28 volt rummache .
http://service.futuremark.com/compare?3dmv=1394994
Aber jetzt habe ich auf der EVGA comunity ne Chance den Ersten platz mit single gtx 260 192 shader model im Vantage zu holen .
Den 2 hab ich schon ne lange zeit aber mit dem Q6600 hatte ich keine chance den ersten zu plätten der hat seinen 7200 auf 4.2 ghz und hat 143xx points .
Der kann seine zwar auf 850 takten und meine macht bei 783 schlapp aber dafür bekomme ich meine mit 1332 v.ram stabil und er muss bei 1229 die Segel streichen .
Denke mal das mein Quad für nen Vantage run die 4.2 bringt die 4 hatte ich mit 1.31 schon stabil und mit 4.2 kann er einpacken .
Wenn nicht muss ich mir mal nen 8400 von nem freund leihen oder so .
Wer ist schon gerne 2ter .

MfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
MIt einem Q9550 und einem Asus willst du 4.2 machen oder was laberst du grad? ^^
mach llc aus, ich sags dir nur im guten....
 
Wie lang dauert denn der komplette Custom mit kreutzchen bei den fft .

MfGamiac

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

Erstens laber ich nicht und zweitens will ich nur einen Durchlauf beim Vantage machen .
Was ist den mit dem Asus es läuft doch scheinbar nicht schlecht und fsb ist nicht der einzige grund warum man sich dieses oder jenes board kauft !

MfGamiac
 
@ Megamiac, sei mal nicht so, der Reeis labert gerne ein wenig rum, ist aber nicht Böse gemeint ;)

Custom Run läuft glaube 9Std. 15Min.

llc solltest du leider ausmachen, erhöht die Stabilität vom OC
 
Werde es mal testen aber wie ich es geahnt habe muss ich den v-core jetzt auf 1.325 stellen und hab im idle dann 1.27 aber seltsammerweise läuft er load jetzt mit 1.225 wo er vorher 1.25 gebraucht hat .
Mit mathematischem denken nicht nachzuvollzien aber so is es .
Thx erstmal und Gute Nacht .

MfGamiac
 
CPU-Temperatur

Hi !

Vor einiger Zeit hatte ich hier bereits mal mein Ergebnis mit einem E8400 gepostet und mich gleichzeitig über die hohen Temps beklagt.
Nun ist es wieder mal soweit.
Habe derzeit einen E8500 (E0) verbaut und wieder etwas rumgespielt. Das Ergebnis ist schon mal nicht schlecht, behaupte ich mal.

ABER: Ich habe schon wieder vergleichsweise sehr hohe Temps (siehe Bild).

Bin nicht so der Freak und Overclocker.
Aber wie kann das sein mit diesen hohen Temps mit dem Megahalems?

Oder bin ich einfach zu doof, den Kühler richtig zu verbauen?

Habe die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet (kleinen Klecks in die Mitte, Kühler etwas hin und her gedreht um sie zu verteilen). Den Kühler habe ich fest angeschraubt, Anpressdruck sollte gut sein. Betreibe ihn mit 2 Scythe Kama PWM Lüftern. Den rechten habe ich blasend montiert und den linken saugend. Mein Gehäuse ist sehr gut belüftet.

Wer kann mir Tipps geben? Der Kühler wird doch überall in den höchsten Tönen gelobt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Liste:

e8500 | 4370MHz | 1.320v | FSB460 | DDR2-575MHz | Asus Maximus II Formula | LuKü | B | Q828A334 | 1,2375v | WolleWo

 
Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration. hier wird empfohlen diese option auszuschalten. Jedoch fällt dann die VCore unter Last sehr stark. Ist das normal? wenn ja, dann muss ich nämlich auch sehr hoch von der spannung gehen um die CPU unter last stabil zu bekommen.

Und noch ne Frage zu meinem Board (Gigabyte EP45 UD3LR):
(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

möchte nen 2,0er oder einen 2,4er/2,5er Multi beim Ram. Wann muss ich A, B, C, D nehmen?

m0bbed
 
Hatte das selbe rätsel aber mache doch den selben test mal früh morgens um 8 nachdem die ganze Nacht das Fenster auf war und es so Kalt ist das du ein sweatshirt und ne lange hose anhast .

MfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration. hier wird empfohlen diese option auszuschalten. Jedoch fällt dann die VCore unter Last sehr stark. Ist das normal? wenn ja, dann muss ich nämlich auch sehr hoch von der spannung gehen um die CPU unter last stabil zu bekommen.

besser ist es, wenn es aus ist, zumindest bei höherer vcore.

mein board macht idle auch 1,312 volt und dropt bei last auf 1,264
damit kann ich aber leben.
 
ok llc mach ich aus!
und welchen Strap muss ich nehmen?

will meinen Q6600 auf 3,4 Ghz laufen lassen. D.h 425x8 und ram auf 425x2,5=1000Mhz. Nur die Frage ob ich 2,5A, 2,5B... nehmen muss. Mir ist nicht klar, was schneller/besser ist, bzw wo die unterschiede liegen.

m0bbed
 
Also bei mir bleibt llc an aber das muss jeder bei seinem board selbst entscheiden .
Aber was bedeutet eigendlich vtt das gibt es bei meinen asus boards so nicht und in den berichten die ich zur zeit studiere ist dieser begriff sehr wichtig .
 
Wenn LLC an ist, enstehen spannungsspitzen, was deine CPU schädigt.
Auch wenn du die Vcore höherstellst...das ist das gleiche...
du siehst nur die hohe Vcore aber im großen und ganzen ist das gleich, nur LLC macht eben auf dauer deine CPU dafür kaputt.
Musst du selbst entscheiden, wie lang du die CPU noch haben willst ;)

VTT= CPU Termination = vFSB

x.xxB -> 333MHz
 
ok wie gesagt LLC lass ich an. Kann mir aber bitte die sache mit den Ram Multis erklären? will nur wisen welcher für mein vorhaben am besten geeignet ist.

was bedeuted das:
 
ok llc mach ich aus!
und welchen Strap muss ich nehmen?
STRAP = 333 Mhz suche und finde im bios

2.00B = RAM x 2
2.40B = Ram x 2.4
3.20B = Ram x 3.2 -> 333MHz
Les dich doch mal bisschen ein in paar Tutorials

Ihr seid echt stur mit LLC...ich wünschte so eine FUnktion gäbe es nicht, wie beim P45-Extreme......
 
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt hab ichs (glaub ich),
dann probier ich den B-strap mal aus. wenn ich es richtig verstanden habe, dann wären das bei einem FSB von 425 der 2,4B multi. somit läuft der ram dann auf 425x2,4=1020Mhz. Da ich PC8000 Ram habe, könnte er das packen. ansonsten nimm ich den 2,0B dann ist der ram halt auf nur 850 Mhz

gruß
m0bbed
 
Ja richtig.
Nur 333 ist der strap 266 333 400 sind straps nicht der b strap.
DU musst aber mit der Performance level evtl. runter, sonst bootet der nicht.
Bis ich dir das hier in der arbeit erklär vergehen stunden.....du müsstest dich ein wenig mehr einlesen. ich kann dir nicht alles vorkauen :(
 
Die spannungs spitzen entstehen immer . Nur wenn llc aus ist ist es ungefähr wie bei trägheitsdämfung aber wenn llc gut funktioniert und bei neueren boards ist es nicht mehr so negativ wie es in den anfangszeiten von llc mal war .
Es geht ja darum den v-core im idle kleinzuhalten .
Du siehst ja oben meine einstellungen die bleiben jetzt so 24/7 und wenn mein q9550 daraus einen schaden zieht werde ich es mitteilen und dann ist halt der umstieg auf ne neue plattform schon 2 Jahre früher fällig als geplannt und 775 hat bei mir seinen guten Eindruck verloren .
Als anmerkung vieleicht noch asus scheint llc auf dem p5q e so zu vertrauen das es default auch immer an ist wenn es auf automatic steht .
Und ich benutze das board nun schon seit es auf dem markt ist bis letzte woche noch mit nem q6600 welcher jetzt bei meinem freund für freude sorgt und mir ist noch nie eine cpu ein board oder eine gpu durch oc kaputtgegangen .
Da ich die sache immer extreme vorsichtig angehe und mich sehr wohl informiere .
Das mit llc halte ich für ein kalkuliertes risiko welches ich eingehe und das hat doch nix mit stur zu tun .

MfGamiac
 
ne das passt schon. Hab schon etwas erfahrung mit dem Takten nur diese Strap option war mir etwas schleierhaft. Performance Level hab ich natürlich auf "Standard"

danke
m0bbed
 
Erst mal danke Reeis für die Aufmerksamkeit die du mir schenkst .
Was hat den dein Q9550 für ne vid und was hast du für 471x8.5 für Bioseinstellungen
ausser dem v-core sprich : vtt , nb , pll , gtl .
Damit ich mal nen genauen Vergleich machen kann .

mfg Gamiac

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:08 ----------

Lasse es jetzt auf 3.7 da ist es absolut ungefährlich wie man den geänderten einstellungen auf seite 80 entnehmen kann und mehr is nicht .
System bleibt jetzt genau so bis auf ne Gtx 380 2 gb v-ram wenn sie rauskommt und dann lege ich mir nur noch jeden monat 50 € auf die seite um wenn es dann mal sinn macht und nötig ist die ganze plattform cpu , mainboard und ramm zu wechseln .

Geh jetzt wieder zocken und verschwende keine minute länger damit mehr als gesund ist aus dem system zu kitzeln .

MfGamiac
 
Ich gebe nach .
Habe jetzt den ganzen Morgen damit verbracht mich über llc schlau zu machen und habe es jetzt auch aus .
Sicher ist Sicher .

Und solange es keine Garantie über den gefahrlosen Gebrauch von llc gibt stimme ich Reeis zu . Ausbauen oder gar nicht erst einbauen ist höchstens für weltrekorde zu gebrauchen aber was hat es dann auf meiner mainstreamplatine verloren .

Gamiac
 
Freut mich :d
Ich würde sagen, das hat doch was mit stur zu tun. Ich verarsch dich auch nicht, ich rede aus Erfahrung und Empfehlungen...:)
 
Nicht wirklich eher mit Unwissenheit und Nichtverstehen aber zum Glück warst du ja so stur (lol) mit deiner Meinung das ich nicht mehr einfach so dran vorbei konnte .
Das klang sehr überzeugt bei dir und da ich mit meinen 42 jahren aus Erfahrung weiss das Überzeugung nen Grund hat musste ich der Sache einfach nachgehen .
Also thx nochmal is schon k so wie es gelaufen ist .

MfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megamiac

also bei 3.7ghz würd ich die LLC definitiv auf aus lassen (guter entscheid dies jetzt so zu machen:-)), ich wüsste nicht was es für einen sinn macht die anzuschalten. Intel empfiehlt nicht umsonst die llc aus zu lassen. die kann man meiner meinung nach höchstens anschalten wenn man sich in hohen vcore Zonen um die 1.4V befindet. Bei deinen 3.7ghz sollte dies jedoch nicht der fall sein, somit ist es schon gut wenn sie auf aus ist. Gibt im Netzt auch ein paar nette erklärungen zur LLC, die einen überzeugen sie auf "aus" zu lassen:-) Ich nehme an du hast diese gelesen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Vcore einstellen desto noch gefährlicher desto höher sind die Spannungsspitzen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh