Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, dann ist es ein Bug seitens des Boards. ;) Dein Q9650 ist dennoch ein sehr feiner. :d
 
So, wie es aussieht kauf ich nun ein P45 Board für meinen Q9550.
Das GIGABYTE GA-EP45-EXTREME ist ja momentan für 100 Euro zu haben. Kann ich bedenkenlos zuschlagen`?

Komisch nur, dass BIOS support anscheinend eingestellt wurde, oder warum ist das neueste von September 2008?

Oder wäre ein Gigabyte GA-EP45-UD3LR doch die bessere Wahl?

danke schon mal
m0bbed
 
Klar kannst du beim Extreme bedenkenlos zugreifen. Und wegen dem BIOS, wieso muss jeden Monat ein neues kommen? Das von September läuft einfach rund. Kann schon sein das die nicht mehr ganz so aktiv dran arbeiten, aber falls es Probleme geben sollte, dann werden die sicherlich auch dann gefixt, ansonsten schiesst sich Gigabyte ja selber ins aus.
 
Klar kannst du beim Extreme bedenkenlos zugreifen. Und wegen dem BIOS, wieso muss jeden Monat ein neues kommen? Das von September läuft einfach rund. Kann schon sein das die nicht mehr ganz so aktiv dran arbeiten, aber falls es Probleme geben sollte, dann werden die sicherlich auch dann gefixt, ansonsten schiesst sich Gigabyte ja selber ins aus.

Zustimm
Das Board ist der absolute Hammer,einfach.wenige Stunden und du kennst dich aus mit dem Board.:d
 
Naja, man kann auch nach ner Woche noch neue Seiten an dem Extreme kennen lernen ... also so sehr verallgemeinern kann man das nicht. Musst ja auch bedenken, das du schon zig CPU's getestet hast und dementsprechend Erfahrung besitzt :d.

Das mit dem Bios ist auch nicht ganz korrekt: Das F9b ist von Ende Juli, also sooo lange her ists noch nicht. Das Board läuft aber auch total rund, von daher braucht es keine neuen.
 
Naja, man kann auch nach ner Woche noch neue Seiten an dem Extreme kennen lernen ... also so sehr verallgemeinern kann man das nicht. Musst ja auch bedenken, das du schon zig CPU's getestet hast und dementsprechend Erfahrung besitzt :d.

Das mit dem Bios ist auch nicht ganz korrekt: Das F9b ist von Ende Juli, also sooo lange her ists noch nicht. Das Board läuft aber auch total rund, von daher braucht es keine neuen.


Ja das ist klar,im vergleich zum DFI ist das Gigabyte leicht zu Handhaben,das meinte ich.:d

Edit

mal 3600 mit 1.088 vc

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid aber ich würde das das Gigabyte EP 45 Extreme nicht haben wollen mit dem Layout was Sata betrifft .
Das toppt ja sogar noch den Mist den Asus beim P5N E verzapft hat .
Ist beim DQ6 direkt geändert weswegen es wohl auch 180 € kostet . Kenne mich bei Gigabyte gar net aus weil ich Asus bevorzuge aber das fällt irgendwie auf .
MfGamaic
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :wink:.

Ich habe mir einen einen auf 4,0GHz vorgetesteten Q9550 E0 gekauft. Ich möchte die CPU gerne übertakten. Wie bei meinen vorherigen CPUs (Q6600 und e8400) habe ich mich auch bei dieser von unten hochgearbeitet.

Vorerst meine Konfiguration:

Q9550 E0
P35 DS4 Rev 2.1
4 GB G.Skill 1066er DDR2-RAM
Windows 7

Ich bin letztendlich mit der Standardspannung (1,22V) bei 3,6 GHz angekommen. Beim genannten Takt lief Prime95 die ganze Nacht bis jetzt hindurch, ohne Abstürze und Fehlermeldungen.

Anschließend habe ich 3,7 GHz ausprobiert. Nach etwa 43 Minuten bekam ich einen Bluescreen und komme seitdem mit den 3,7 GHz nicht mehr ins Windows. Der Bootscreen von Win7 bleibt einfach hängen, bevor das Windows-Zeichen erschienen ist.

Was kann ich tun? VCore kontinuierlich erhöhen, bis er wieder bootet?

Ich bedanke mich bereits im voraus für Vorschläge.

Gruß,
Holzmichi.
 
No-Boot kann auch an den Board Settings liegen. Du bist bei 3,7 GHz ja bereits bei ca. 435 MHz FSB, viell. braucht dein P35-Board hierfür eine Erhöhung der MCH, und/ oder viell. etwa mehr FSB-Spannung? Es könnte aber auch sein, das dein P35 mit Quads keinen höhreren FSB verträgt. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Q6600 gewesen?

Poste mal die restlichen Spannungen, sonst können wir hier nur raten...
 
Hi,

den Q6600 betrieb ich bei 3,2 GHz und 1,2875v.

Die Spannungen werde ich gleich nachreichen.

Danke schonmal bis hierhin. ;)

------------------------------------------------
Hier schonmal die mit HWMonitor (bzw. Everest HE) ausgelesenen Temperaturen und Spannungen:



Nach dem Frühstück (11:26 :d) werde ich NB-Spannungen etc. nachreichen.

------------------------------------------------
Das P35DS4-BIOS gibt nicht sonderlich viele Informationen preis. Ich kann daher nur die Einstellungen nennen, die ich sehe:

CPU Clock Ratio: 8x
Fine CPU Clock Ratio: +0,5
FSB: 424
PCIex: 100 MHz (fixiert)
SPD: 2,00 (848MHz) (Einstellungen die vorhanden sind: 2,00 / 2,40 / 3,20 / usw...)
Timing: 5-6-6-18
DIMM-V: 1,89V

System Voltage Control -> Manual
DDR2 OverVoltage -> Normal
PCI-E OverVoltage -> Normal
FSB OverVoltage -> Normal
(G)MCH OverVoltage -> Normal
Loadline Calibration -> Auto
VCore: 1,22500V

Für Vorschläge, wie ich die FSB theoretisch höher schrauben kann, ohne dass der Computer beim booten hängen bleibt, wäre ich dankbar!

Gruß,
Holzmichi
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir wars anders...

ich kam mit dem dfi dk bios besser klar als mit dem vom ud3p.

aber manchmal ist das halt so :d

Wir sind ja auch DFI Freaks :d
Obwohl ich mich noch gar nicht richtig damit beschäftigt habe,was Board Voltagen angeht,aber ich finde das Gigabyte ein gutes Board was stabil läuft in Verbindung mit einem Quat.500Fsb sind 24/7 tauglich ohne grossen Aufwand.Ja die Farbe ist nicht gerade schön beim Gigabyte,und das mit den S-Ata ist auch nicht gerade top.
Aber andere Hersteller haben auch so ihre Probleme(Macken):wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micro:
3,6Ghz mit 1,176 Stabil, bei 1,16v gab es nach 1Std 50 Min ein Freeze.
3,825Ghz laufen gerade mit 1,216v ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
System Voltage Control -> Manual
DDR2 OverVoltage -> Normal
PCI-E OverVoltage -> Normal
FSB OverVoltage -> Normal
(G)MCH OverVoltage -> Normal
Loadline Calibration -> Auto
VCore: 1,22500V

Für Vorschläge, wie ich die FSB theoretisch höher schrauben kann, ohne dass der Computer beim booten hängen bleibt, wäre ich dankbar!

Ok, hier wird wohl der Hund begraben sein:

(G)MCH ist die NB bei Gigabyte, und normal heißt standardspannung = 1,25 Volt. Da ist dann halt ab nem gewissen FSB Ende ... du musst hier etwas erhöhen und dann weiter schauen. Fang mal ruhig mit +0,1 an und teste weiter. Bisschen die Temps des NB Kühlers im Auge behalten (anfassen, ob und wie heiß der wird).

Wenn die MCH alleine nix bringt, mal die FSB Overvoltage +0,5 (obwohl der Quad den "kleinen" FSB gänzlich ohne Erhöhung von FSB Spannung packen sollte). Ausserdem wichtig sind deine RAM-Settings, da der ja (vermutlich) bei dir 1:1 zum FSB läuft. Hier gilt also auch: Ggf. manuell +0,1 - 0,2 V geben, da der akt. auf "Normal" mit nur 1,8 Volt läuft. Viell. auch Timings anpassen.
 
Last mal OCCT laufen,da sieht ihr ob die 12 Leitung einbricht.
Oder halt nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal ne frage zu Prime. hab nun alles so eingestellt, wie es auf der 1. seite beschrieben ist. Aber ein paar unklarheiten sind noch da:

- Prime x86 oder Prime x64?
- hab win7 64 bit und wollte fragen, ob prime da problemlos läuft oder muss ich mit xp primen und auf stabilität testen?
- um den ram zu testen, den "Blend" test machen? oder auch ganz normal custom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei 3,825Ghz fertig geworden, 1,208v :d

nochmal ne frage zu Prime. hab nun alles so eingestellt, wie es auf der 1. seite beschrieben ist. Aber ein paar unklarheiten sind noch da:

- Prime x86 oder Prime x64?
x64 für 64Bit System
- hab win7 64 bit und wollte fragen, ob prime da problemlos läuft oder muss ich mit xp primen und auf stabilität testen? Nimm Win7
- um den ram zu testen, den "Blend" test machen? oder auch ganz normal custom?
Blend für Ram, Custom geht auch wenn du die FTT weg lässt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh