Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Nicht nur glauben will, ich habe es ja gesehen. Mein alter Q9550 VID:1.2500 blieb bei gleicher VCore / Takt bedeutend kühler. Hier gabs auch mal eine Thread mit einer super Erklärung warum das so ist. Mit einigen Tests mit High/Low-VIDs. Hier schneiden die Low-VIDs immer am schlechtesten ab was Energiebedarf und Wärmeentwicklung angeht, aber am besten wenns um den höchsten erreichbaren Takt geht. Eine sehr gute Kühlung vorausgesetzt. Was nun besser oder schlechter ist, muss jeder selber wissen, wenn man gezielt nach VIDs sucht. Eine CPU kann durch zuviel VCore (hohe VID) die Flügel strecken oder eben auch durch die Mehrmenge an Strom die da durchballert und Hitze erzeugt (niedrige VID). Sucht mal danach hier im Luxx, war wirklich 1A erklärt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so ich habe die VCore nun auf 1,1 gesetzt und nun sieht die Temperatur schon besser aus.
CPU bei ca. 44
die einzelnen Kerne bei rund 50-55
Motherboard bei ca. 44

2 Fragen hätte ich noch.
Core Temp zeigt mir immer eine VID an die bei 1,1375v steht. Ich habe doch aber die Vcore auf 1,1 gesetzt. Das zeigt mir auch CPU-Z an.
Habe ich das richtig verstanden das die VID die "standard core voltage" darstellt?

Ich habe in meinem BIOS noch Einstellungen für
CPU GTL Voltage Reference (0/2)
CPU GTL Voltage Reference (1/3)
CPU PLL Voltage
Soll man das einfach auf Auto stehen lassen oder auch V Werte eintragen?

Bei Prime wähle ich immer beim Torture Test den Punkt "in-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested), ist das OK?

Hoi:)

Core Temp zeigt mir immer eine VID an die bei 1,1375v steht. Ich habe doch aber die Vcore auf 1,1 gesetzt. Das zeigt mir auch CPU-Z an.
Habe ich das richtig verstanden das die VID die "standard core voltage" darstellt?
Ja,das ist die V-Core,die dir im Bios angezeigt wird,wenn du nichts verstellt hast,also quasi "Bios Optimized Defaults" und dann die V-Core die da steht,oder halt VID im Coretemp;)

Ich habe in meinem BIOS noch Einstellungen für
CPU GTL Voltage Reference (0/2)
CPU GTL Voltage Reference (1/3)
CPU PLL Voltage
Soll man das einfach auf Auto stehen lassen oder auch V Werte eintragen?
Die PLL Voltage würde ich auf 1.500v stellen,den Rest kannst du auf Auto lassen.

Bei Prime wähle ich immer beim Torture Test den Punkt "in-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested), ist das OK?
Auch hier ja,wobei man normal Prime Small erst nimmt (Testet nur V-Core),dann Prime large testet Board Spannung etc.
Und dann Prime Custom.

Aber ich würde es in deinem Falle so machen,wenn du den Prime large eine Weile hast laufen lassen (so ca. 4-5 std....) dann würde ich einfach den PC im Alltag testen,weil nichts ist so sicher wie der Alltag,der zeigt dir schon ob der PC stabil ist oder nicht.

Im übrigen,achte mal drauf,wenn du zb. 1.1v im Bios als V-Core einstellst,wird dir CPU-Z wenn du im Windows bist im IDLE "Thema V-Drop" (Leerlauf ohne zocken etc.) was anderes anzeigen wie im Bios,das selbe Spiel unter Last (Zocken,wenn du Prime am laufen hast etc.) hier verbraucht die CPU mehr Saft^^:asthanos:^.

Falls jetzt noch Fragen offen sind,einfach fragen :d.

mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha,

danke für die schnelle Antwort.
Den CPU PLL habe ich schon auf 1,50 gestellt gehabt, dann ist ja alles gut :)

Ja,das ist die V-Core,die dir im Bios angezeigt wird,wenn du nichts verstellt hast,also quasi "Bios Optimized Defaults" und dann die V-Core die da steht,oder halt VID im Coretemp

Da ich die V-Core nun im BIOS fest auf 1,1 gestellt habe ist es also normal das ich in CPU-Z die 1,1 sehe und in Coretemp mir die VID mit 1,35 angezeigt wird. Er läuft aber mit 1,1 und 1,13 wäre die "normale Spannung".

Dann werde ich jetzt prime noch etwas laufen lassen. Im Moment sind die Temperaturen wieder etwas gestiegen:
CPU bei ca. 45
die einzelnen Kerne bei rund 50-55
Motherboard bei ca. 48

Aber die Werte sind ja immer noch deutlich besser als mit der höheren V-Core :)

Hi

Nein,die VID ist eine feste CPU Spannung,also die verändert sich NIE!.
Und da du jetzt im Bios 1.1v eingestellt hast solltest du im IDLE also Leerlauf etwas weniger anliegen haben.
Und unter Last etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach 2 Stunden Prime habe ich bei 2 Kernen 1 Fehler erhalten. Bedeutet dann wohl das cih die v-core etwas anheben muss oder sollte man da etwas anderes machen?

Welchen Prime Test hattest du den am laufen,also Prime Custom,large,oder Small FFTs`?

Achso,das kann natürlich viele Gründe haben;),aber meine Gedanken gehen auch richtung V-Core gib einfach etwas mehr nicht viel,vielleicht 2-3 Schritte mehr im Bios das sollte ausreichen,und wenns das nicht tut postet du am besten mal dein komplettes Bios Setting was du aktuell so drin hast.

mfg Sascha.

Das kann ja keiner wissen, dass Du einen alten Kentsfield hast, wenn Du im Yorkfield / Wolfdale 45nm - OC-Thread postest ohne Angabe von Informationen. Du gehtst ja auch nicht zur Kinokasse und verlangst ein Ticket für (irgend)einen Film oder bestellst eine Pizza mit "eine Pizza bitte" am Telefon... :fresse: Da muss schon mehr bei rumkommen. Kein Wunder warum sich keiner herablässt auf sowas zu antworten. Evtl. wirst Du hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-65nm-45nm-oc-thread-liste-10-a-672341-9.html fündig. Kleiner Tip: sehr viel mehr als die VID brauchts dafür nicht.

Hi Whitecker007 und alle anderen :)

ich habe nun meine Einstellungen im Betrieb getestet udn so ganz rund läuft der PC damit nich (1 mal nen bluescreen).

Ich habe mal alle wichtigen BIOS Einstellungen angehängt (hoffe ich habe nix vergessen).
RAM nutze ich OCZ DDR2 PC1066 OCZ2P10664GK

Anhänge

• IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Am besten ein Foto machen,anders gehts leider nicht:(,oder halt abschreiben das wichtigste muss ja nich alles sein.

Edit zu den Fotos

Also,schlecht sieht das ja schonmal nicht aus;),bei "FSB Strap To Northbridge" würde ich mal auf 333 stellen,und dann dadrunter bei " D-Ram Freuquenz" auf 800 (1:1 Ram Teiler sagt man auch) stellen,dein Ram kann zwa wahrscheinlich mehr,aber um den erstmal als Übeltäter ausschliessen zu können schrauben wir den etwas runter:).

Auf dem 3. Screen hast du die "FSB Termination Voltage" auch VTT oder vFSB genannt auf Auto stehen,das ist nicht so gut,stell es einfach mal auf 1.2v,das sollte normal ausreichen denke ich.

Du hast jetzt 2. Optionen,1. du stellst um was ich gesagt habe,und schaust dann einfach ob du noch Bluescreens oder so bekommst ,oder 2. du drehst zusätzlich noch die V-Core etwas hoch,ich würde Option 1. erstmal testen,danach kann man immer noch herumexperimentieren würde ich sagen.

mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hatte ich grad schon gemacht. Ist mir nach dem Post auch gekommen das ein Foto am einfachsten ist ;) Hab den letzten Post editiert.

Hi Sascha,

vielen Dank. Werde dann mal Option 1 nehmen :)
Werde die Tage dann mal berichten wie es läuft und auch noch mal Prime laufen lassen.

Du kannst ja,wenn du willst,mal Prime in der Einstellung Custom FFTs den ganßen Tag laufen lassen,weil sollten da keine Fehler auftauchen,kann man sich schon sicher sein das es stabil ist.
Nur ist es bei mir mitlerweile so,das ich diese endlos langen Prime Runs nicht mehr sehen kann^^:fresse::coolblue:.

Das kann ich mir vorstellen :)

Muss ich bei den Custom FFTs besondere Einstellungen vornehmen?

So muss das aussehen dann.

Und dann einfach starten und hoffen das keine Fehler kommen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz die V-Core einfach mal ein wenig höher,dann merkst du ja ob es sich verbessert oder nicht.

moin.

welche prime version ist aktuell für solch ein system zu empfehlen?

q9550|s.775
ssd|128gb
win7.64_bit

die angeben sollten reichen?!

mfg

moin.

welche prime version ist aktuell für solch ein system zu empfehlen?

q9550|s.775
ssd|128gb
win7.64_bit

die angeben sollten reichen?!

mfg

Hallo,
wenn du deine CPU mit denen auf der 1.Seite vergleichen möchtest solltest du auch die da angegebene Prime Version benutzen.

Gruß herm

Fragen zu Q9550 OC

Hey ihr Luxxe,

ich hab mich nochmal an meinen Q9950 gewagt, nachdem ich doch OC beginner bin.

Mein System:

- Prozessor: Intel Q 9550 (stepping C1)
- Prozessorlüfter: Scythe Yasya
- RAM: GEIL 4 x 2GB PC2-6400 DDR2 800
- Mainboard: MSI P 35 Neo
- Netzteil: Cougar A450
- GraKa: Gainward GS Radeon HD 4870 1 GB
- Festplatten: (SSD) Intel 320 120Gb, (HDD) WesternDigital Caviar Black 1 TB
- Gehäuse: Fractal Design Define R3
- Lüfter: 2 x Design Define 120mm rein (vorne) und 1 x NB BlackSilent Pro 120mm raus (hinten)

EDIT: Bild in größerer Auflösung: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Bisherige BIOS Änderungen im Bild.
Noch kein prime95 Test gemacht.

Meine Fragen:

- Spread Spectrum "disable" ? (laut Foreninfos)
- D.O.T. Control "disable" ? (laut Foreninfos)
- DRam Timing by SPD "auto" ?
- Intel EIST "disable" ? (ja, oder?)
- CPU/RAM/etc. Voltage ist ausgegraut und kann nicht geändert werden, wisst ihr warum? BIOS Update machen?

Ich frage, weil ich nach Lesen einiger Tutorials und eines Besuchs eines HWLuxxer zwar einige Infos habe, das anpassen des BIOS aber in 5min gemacht war und ich mir nicht sicher bin was übersehen zu haben. Deshalb hoffe ich auf Tipps von euch, bevor ich nen stresstest mache.

Danke schonmal,

Gruß eXor

PS: Danke an Mod fürs Verschieben

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe langsam aber sicher Ärger mit meinem Q9550 E0, was die Stabilität angeht.

Motherboard ist Gigabyte GA-EP45-UD3P.

470 * 8.5 = 3995 MHz
VCore: 1.44375 V (testweise, immer noch nicht ganz stabil (1.25)
CPU Termination: 1.260 V (1.200)
CPU PLL 1.500 V (Standard)
CPU Reference: 0.768 V (0.760)

Heruntertakten möchte ich noch nicht. Gibt es Einstellungen, die man noch verbessern könnte? Denn die VCore möchte ich mittlerweile nicht mehr höher setzen.

Moin:).

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:

Füll das mal aus,es gibt da noch ein paar mehr Einstellungen im Bios die wichtig sind:fresse:.

Meine CPU ist immer noch schön stable.
Die Preise sind so billig sich jetz ein neues Rig zu holen :d
Son X6 juckt schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh