Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

dröfl schrieb:
Dann informier dich ;)
Man kann viel wegdenken,aber ob ein PC ohne Festplatte (OS) und Grafikkarte läuft wage ich zu bezweifeln. :fresse:

also natürlich kann man bei vielen Systemen,
wenn man das OS mal aufgesetzt hat, die Grafikkarte entfernen und mittels
Remote draufzugreifen.

Ausserdem braucht es auch keine Festplatte,
da gibt es mehrere Möglickkeiten, zB über eine Ram Disk
(die von Gigabyte kann man glaub mit 4 oder 8GB bestücken)



zu Intel,
die haben schon Ende letzten Jahres in einem Artikel den Core Duo explizit
für den Desktop angepriesen,
da der Yonah Core ja nicht nur beim Core Solo/Duo Verwendung finden wird sondern auch im prof. Bereich lag es nahe ihn nun auch bei den Desktops so zu plazieren.


CB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, hab zwei Tage gebraucht, den Theard durchzulesen. Wow :eek:

Dann kann ich ja endlich mal mit der Planung meiner 19" Renderfarm für Cinema 4D beginnen. Hoffentlich gibt es da auch mal ein Mainboard mit onboard-Grafik, dazu noch eine Notebookfestplatte. Das reicht für einen schnellen leisen Renderclient vollkommen aus. Da braucht sich mein Dual Xeon dann nicht mehr tagelang abschuften und dabei ständig 280 Watt verbraten :shot:
 
dann würd ich dir raten mal auf andere board zu warten....hab da schon mal so was leuten gehört von wegen micro-atx von dfi ;) micro-atx boards haben öfters mal grafik onboard :)
 
SimReal schrieb:
Puh, hab zwei Tage gebraucht, den Theard durchzulesen. Wow :eek:

Dann kann ich ja endlich mal mit der Planung meiner 19" Renderfarm für Cinema 4D beginnen. Hoffentlich gibt es da auch mal ein Mainboard mit onboard-Grafik, dazu noch eine Notebookfestplatte. Das reicht für einen schnellen leisen Renderclient vollkommen aus. Da braucht sich mein Dual Xeon dann nicht mehr tagelang abschuften und dabei ständig 280 Watt verbraten :shot:


für diesen Einsatz bin ich von mehr CPU Systemen auf mehrere Pentium M Sys umgestiegen ;)

Wenn das Supermicro X6DLP-4G2 am Markt ist,
hast du das gewünschte, ich wills mir auch holen.

CB
 
SimReal schrieb:
Puh, hab zwei Tage gebraucht, den Theard durchzulesen. Wow :eek:

Dann kann ich ja endlich mal mit der Planung meiner 19" Renderfarm für Cinema 4D beginnen. Hoffentlich gibt es da auch mal ein Mainboard mit onboard-Grafik, dazu noch eine Notebookfestplatte. Das reicht für einen schnellen leisen Renderclient vollkommen aus. Da braucht sich mein Dual Xeon dann nicht mehr tagelang abschuften und dabei ständig 280 Watt verbraten :shot:
fogende bereits angekündigte boards werden onboard grafik haben:

  • MSI 945GM Speedster
  • Kontron 986LCD-M
 
Yepp, das Supermicro-Board wird sehr interessant sein. Nur wann wird das Board
kommen & wann die passenden "Sossamans" & dann zu welchen Preisen ?

Alles was irgendwie nach "Serverbetrieb" klingt wird immer teuer.
Aber eine Low-Noise- & Low-power-Workstation mit 4 Kernen wäre sehr lecker ;)
 
das Supermicro wird wohl bald am Markt sein,
derzeit hab ich eine Anfrage an Supermicro,
denn es scheint als ob man das Board (Sockel 479)
auch mit einer Core Duo CPU betreiben kann.

Sossaman hat ja den Yonah Core mit SMP Erweiterung und noch ein paar freigeschalteten Features (Adresserweiterung etc).

So würde ich das erstmal gerne mit meinem T2600 betreiben um dann später auf 2x Sossaman upraden :cool:

Preislich rechne ich um 500Euro was bei den Featuren schon akzeptabel wäre


CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr DAS schon gelesen?

Da kommt noch so einiges auf uns zu. Der Conroe ist schon bei StandartTakt s..schnell und wenn man den dann noch taktet ... .

Da werde ich wohl doch warten müssen, bis im 3. Quartal der Conroe kommt. Also mein AMD-Seitensprung, den ich Anfang des Jahres vor hatte ist nun endgültig vom Tisch.

A6
 
A6 schrieb:
Hab ihr DAS schon gelesen?

Da kommt noch so einiges auf uns zu. Der Conroe ist schon bei StandartTakt s..schnell und wenn man den dann noch taktet ... .

Da werde ich wohl doch warten müssen, bis im 3. Quartal der Conroe kommt. Also mein AMD-Seitensprung, den ich Anfang des Jahres vor hatte ist nun endgültig vom Tisch.

A6
boah ey...

hast du DAS schon gelesen? da steht bereits alles OMG

Apropo, das HIER ist der "Core-Duo im Desktop...." Thread, Core-Duo = Yonah
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
boah ey...

hast du DAS schon gelesen? da steht bereits alles OMG

Apropo, das HIER ist der "Core-Duo im Desktop...." Thread, Core-Duo = Yonah


nanan,a das ganze geht auich freundlicher
ist doch nicht schlimm dass A6 das hier gepostet hat, das interessiert den ein oder anderen ...
Ausserdem wer schreibt denn vor welcher Beitrag in welchem Thread zu landen hat?

CB
 
CharlieB schrieb:
nanan,a das ganze geht auich freundlicher
ist doch nicht schlimm dass A6 das hier gepostet hat, das interessiert den ein oder anderen ...
Ausserdem wer schreibt denn vor welcher Beitrag in welchem Thread zu landen hat?

CB
klar kann man, aber man hat einfach nach ner zeit keine lust mehr zu da die leute
"scheinbar" zu faul sind um zu lesen :)

PS: meine neuen Spielzeuge sind angekommen ;)

Yonah-1.jpg


Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
klar kann man, aber man hat einfach nach ner zeit keine lust mehr zu da die leute
"scheinbar" zu faul sind um zu lesen :)

PS: meine neuen Spielzeuge sind angekommen ;)

http://people.freenet.de/chris07071985/Yonah-1.jpg

Gruß
Chris

Ansichtssache ...
aber wenn du so supergenau auf den Threadtitel abzielst,
wo ist denn dein Erfahrungsbericht?

Ein Pic einstellen allein ist ja nun nicht der Bringer,
du glaubst garnicht wieviele User schon einen(mehre) Core Duo zu Hause haben,
aber nicht gleich die Threads mit Bildern bepflastern :cool:

CB
 
@CharlieB

Zitat:"Der Sockel des Sossaman wird laut einem Intel-Mitarbeiter im Vergleich zum Pentium-M
einen zusätzlichen Pin besitzen (tats. 479 Pins) und könnte somit Sockel 480 genannt werden.
Außerdem wird er mit einen leicht veränderten Pin-Out daher kommen."

Hmm, also wird es wahrscheinlich nix, mit einem Yonah im Supermicro-Board um dann
auf den "Sossaman" upzugraden. Wäre ja auch mal wieder zu schön, um wahr zu sein.

Wir werden sehen, was uns die nächste Zeit so bescheren wird.


@Chris
hast Du auch schon nen Yonah L2400 (LV mit 15Watt) im Test ?
 
@Chrisch

:wink: Ist mir bekannt. :wink:

A6
 
KleinerPrinz schrieb:
@CharlieB

Zitat:"Der Sockel des Sossaman wird laut einem Intel-Mitarbeiter im Vergleich zum Pentium-M
einen zusätzlichen Pin besitzen (tats. 479 Pins) und könnte somit Sockel 480 genannt werden.
Außerdem wird er mit einen leicht veränderten Pin-Out daher kommen."

von wem stammt das Zitat?

aber wenn die CPU 479 Pins hat dann ist der Eine vllt nur für den SMP Support,
oder den erweiterten Adressbereich etc.

Muss man mal sehen ...

CB
 
@CharlieB

kannst Du bei Computerbase nachlesen beim Sossaman-Preview.

Vllt. gibt es ja mal wieder einen Pin-Mod zum Yonah & der wird für SMP dann
frei. Dann 2 L2400 (Yonah mit TDP 15Watt) rein & dann geht die Maschine ab ;)

Wow, allein der Gedanke, 4 Cores mit nur 30Watt unter Voll-Last. Träum :xmas:
Das wäre meine ultimative Musikworkstation (digital) ohne Performance-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mITX Boards sind ja niedlich :love:

Mal überlegen, ob ich mir nicht statt eines 19" Schranks einfach einen Stapel ITX Gehäuse auf den Schreibtisch stelle ;)

Naja, soviele werden es nicht gleich werden, meine Renderfarm wird eher Stück für Stück wachsen, da gibt es noch das $ bzw. € - Problem... :rolleyes:
 
so hab mal meinen t2400 abbestellt und nen t2500 ES per SK gekauft :coolblue:
 
ja, mit einem modifizierten treiber. glaube der war doch auf uli basis?
naja, habe auch schon andere hacker hinbekommen.
wäre auf jeden fall ne feine sache.

hm, welches board willste denn dann für zwei yonahs nehmen?
denke mal nicht, dass es ein entsprechendes board geben wird.

grüße

actionB52
 
Zuletzt bearbeitet:
@actionB52

das von Supermicro, das eigentlich für den "Sossaman" freigegeben ist. Soll lt. Gerüchten
der Yonah drauf passen & mit dem passendem PinMod auf SMP wäre ne feine Sache.

Ob das Supermicro nun wirklich den Yonah unterstützt & der "Sossaman" nicht doch
ein leicht anderes Pin-Layout bekommt wird nur die nahe Zukunft zeigen können.
Alles andere ist momentan reine Spekulation & sind Wunschträume ;)

Aber alleine der o´ced T2500@3Ghz wird eine Hammer-Performance/Watt bieten !
 
ist das eine Sockel 478 Kühler Halterung bei dem Aopen I975Xa-YDG? Sieht doch fast so aus. Weiß da einer was drüber?
 
Ja, mit modifizierten Treibern.
Hatte schon mal ein paar Seiten vorher das offizielle Statement von AOpen gepostet.
 
Nicht schlecht, das wäre ja wirklich ein Multitalent, nicht das ich jetzt ein SLI-System brauche, aber diese Möglichkeit zu haben ist schon nicht schlecht und wertet das Board doch um einiges wieder auf.
 
IcyRocket schrieb:
Nicht schlecht, das wäre ja wirklich ein Multitalent, nicht das ich jetzt ein SLI-System brauche, aber diese Möglichkeit zu haben ist schon nicht schlecht und wertet das Board doch um einiges wieder auf.

Joa da loht es doch 280€ auszugeben :xmas:
 
280€ sind wirklich ein strammer preis. ich frag mich immer noch, warum intelboards eigentlich so schweine teuer sein müssen?
klar ist das aopen nicht gerade ein board für die breite masse, aber die verbauten komponenten kann man eigentlich auf jedem anderen board auch wiederfinden.
und natürlich kostet die entwicklung des boardes auch geld und da die absatzahlen nicht so hoch sein werden, ist der preis höher.
aber uch intel wird eine bestimmt mischkalkulation haben und ein bischen quersubventionieren wäre doch garnicht mal so schlecht.

naja, man hat sich ja bis zu einem gewissen grad dran gewönt und ist preisresistent geworden.

grüße

actionB52
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh