Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

Yogster schrieb:
@dbode: funzt SLI auf dem Board jetzt? und falls ja, welche Werte erreichst du?
Nein, ich habe noch keinen SLI-fähigen Treiber gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dbode schrieb:



hehe ..ich hätte ein nettes samstagsbildchen,
...was die sli - crossfirefraktion sich so vornehmen sollte

*****weiter gings nicht mehr ..weil der benchmark die 4stelligen fr. nicht
mehr anzeigte :
nature 3d2k

:banana: :banana: :banana: :banana:

quelle: cl-forum taiwan**Aopen/ Yonah T2600@3500 ATI 1900 cf
 

Anhänge

  • nature.jpg
    nature.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wieder Bilder!

Habe heute mal mit meinen Standard Einstellungen gebencht..
ca. gleicher Takt nur anderer FSB und Ram Takt.
Graka ist eine x1900xtx@default...

FSB 256 x 12 3072 Mhz | Ram 426 4-4-4-12
1440_3932393033306331.jpg


FSB 236 x 13 3068 Mhz | Ram 393 4-4-4-12
1440_3438363130616365.jpg


Im AQ bringt also ein höherer Ram und FSB Takt einiges, im 3DMark 06 brachte es nichts. Werte blieben gleich, bis auf ein paar Punkte.

Aber warum sind auf dem unterem Bild mehr Punkte in der GFX und CPU Zeile, und dafür weniger im gesamt Ergebnis?
 
Wuitz2004 schrieb:
l
und beim CoreTempBeta
Core 1 38°C
Core 2 33°C

irgendwie hoch

das wären ja immer 20°C mehr als was das borad ausliest

und damit die einigermassen realistischen temperaturen
 
@Daniel:
Das ist ein alter Bug, teste mal so:

Config einstellen und dann AQ3 3 mal direkt hintereinander ohne Screener laufen lassen, Werte kannst dir ja merken, nach dem 2. Run hast dann die höchsten!
 
Hat hier jemand ne Idee, was ich falsch mache? Im anderen Thread kam nix dazu, also vielleicht hier? Schonmal danke im Voraus für eure Vorschläge.

"Hab jetzt folgendes:

2x1024MB G.Skill PC2-800 Kit F2-6400PHU2-2GBHZ
T2600
Festplatten und DVD Brenner wie bei Nethands.
X1900 XT

2 Probleme sind aufgetreten.

1. Der Speicher wird nur als 2 x 512 MB erkannt und Dualchannel geht nicht

2. Es funktioniert nur der blaue IDE Anschluss, die anderen beiden erkennen weder die Festplatten noch den Brenner.


Kann mir da jemand weiterhelfen? Bios ist das R1.02 ."
 
Fw Steiner schrieb:
Hat hier jemand ne Idee, was ich falsch mache? Im anderen Thread kam nix dazu, also vielleicht hier? Schonmal danke im Voraus für eure Vorschläge.

"Hab jetzt folgendes:

2x1024MB G.Skill PC2-800 Kit F2-6400PHU2-2GBHZ
T2600
Festplatten und DVD Brenner wie bei Nethands.
X1900 XT

2 Probleme sind aufgetreten.

1. Der Speicher wird nur als 2 x 512 MB erkannt und Dualchannel geht nicht

2. Es funktioniert nur der blaue IDE Anschluss, die anderen beiden erkennen weder die Festplatten noch den Brenner.


Kann mir da jemand weiterhelfen? Bios ist das R1.02 ."

Mhh..

Hast du schon mal die anderen Slots probiert?
Wo zeigt der dir an das du nur 2x512 hast?

Mit meinen Platten habe ich anfangs auch probleme gehabt.
Habe DVD brenner an den blauen und die Platte an den gelben angeschlossen.
Du musst aber auch noch im Bios schauen ob das da richtig eingestellt ist.
Onboard IDE Control muss auf enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fw Steiner schrieb:
2. Es funktioniert nur der blaue IDE Anschluss, die anderen beiden erkennen weder die Festplatten noch den Brenner.
Die beiden Anschlüsse sind nicht von der Southbridge sondern vom Onboard-Controller. Der wird erst nach dem Bios gezündet.
 
dbode schrieb:
Die beiden Anschlüsse sind nicht von der Southbridge sondern vom Onboard-Controller. Der wird erst nach dem Bios gezündet.
genaus so ist es, und im Win da nen laufwerk zu erkennen mussu den Raidtreiber
installieren (auf CD) ;)

PS: jetzt ist mal windows bereinigt, ich glaub die Aquamark Score kann sich so
sehen lassen, oder? (T2600 @ 3.16Ghz / X800GTO (12PP) @ 520 / 550)

AquaMark-1.jpg
 
@Chrisch
is ja schon fast pervers ne X800GTO mit 12PP auf nem 3,2GHz Yonah laufen zu lassen :fresse:
aber schon krass, wie stark der Prozzie die Graka hochzieht!
 
hab bzw hatte nichts anderes da ;)

Aber ich hoffe morgen trifft die X1800XT ein, dann benche ich damit nochmal,
denn allein durch den Graka wechsel dürfte die CPU Leistung (Punkte) nochmal
nen bissel nach oben steigen :)

Aber für ne 12PP X800GTO find ichs ergebnis eigentlich recht ok :fresse:

Gruß
Chris
 
Ok, danke für die Hilfe. Bios 1.3 ist drauf, Ide Problem ist behoben. Speicherproblem bleibt leider teilweise erhalten. Dualchannel funzt in 2 und 4. Ich kriege aber weiterhin nur 2x512 mb angezeigt. Ob der Ram falsch gelabelt ist? Ich kenne leider niemanden, wo ich den Speicher testen könnte.
 
Ist ne gute Frage, sind es wirklich 2x512.
Kann man dann was aus der Dump erkennen?
 
kannst du den ram nicht in nem anderen pc testen? hat der heatspreader? sonst kann man ja von den chips her erkennen, wie viel da drauf is...
 
Müsste ich höchstens mal zu k&m fahren. Hat sonst niemand Probleme mit dem Board und 2x1024mb Ram? Dann tausch ich den auf gut Glück mal um.
 
Fw Steiner schrieb:
Müsste ich höchstens mal zu k&m fahren. Hat sonst niemand Probleme mit dem Board und 2x1024mb Ram? Dann tausch ich den auf gut Glück mal um.


Läuft wunderbar 2*1024MB mit dem 1.03er Bios


So hier nochn nettes Bilchen ;)

T2600 @ 3005Mhz 231*13
2*1024MB @ 385Mhz 4-3-3-12
X1900XT @ XTX


11371AC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteht auch kein Mensch, der südlich des Weißwurstäquators lebt ;).
Es ist verdammt schlecht, dass der schnellste CoreDuo um fast 500Mhz übertacktet werden, um auf das Niveau eines FX60 zu kommen.
Und das wird als Neuheit, das Beste vom Besten etc. verkauft.
Schöne heile Welt und keiner merkts.
 
@silme007
Nun ja, das kann man so oder so sehen.
Stimmt schon, das beide CPU's sich bei gleichem Takt nicht groß was nehmen.
Nur eine Übertaktete CPU mit einer auf standart laufenden CPU zu vergleichen ist nicht O.K.
Nimmt man z.B. den T2600 (2,16GHz) und vergleicht den, mit dem 4400+(2,2GHz), dann bekommt man etwa die gleiche Leistung (overall). ABER, der AMD kostet rd. 430.- teuros, der Intel rd. 615.- teuros..... :fresse:
Also Preis-Leistungssieger wäre der AMD..
Übertakten kannst Du ja beide, ergo ist für mich der einzig faire Vergleich, der standart Takt, wenn ich die Leistungsfähigkeit einer CPU bewerten will.
Demnach schaut es so aus, das Intel den Rückstand aufgeholt hat und mit dem Conroe wohl in Führung gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das widerspricht ja der gegenwärtigen Theorie, es wurde. in den letzten 6Jahren nie gleich getaktete CPUs getestet, sondern die sich im gleichen Preisrahmen bewegen. Und OC ist ja nur für einen kleinen Teil ein Schmankerl.

Und ich finde, dass in diesem Forum, die neuen CPUs von Untel dermaßen hochgelobt werden, ohne dass auch nur ein vernünftiger Vergleich stattgefunden hat.

...
 
silme007 schrieb:
Thread wieder rauskram ;).
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=coreduo&page=1
Naja, immerhin ist der CoreDuo beim SuperPo super, ansonsten aber nicht so dolle.

Mensch Junge, du brauchst ihn dir doch nicht zu holen, wenn du den Core Duo für schlechter hälst.
Bei einem Preisunterschied von fast 400€ ist das mehr als ansehnlich was die neue Intel-Generation zu leisten vermag. Noch dazu, wenn man sich den Verbrauch der beiden ansieht, der FX verbraucht fast doppelt soviel Verlustleistung.
Das der Core Duo nicht nur zum SuperPI gut ist, brauch ich nicht zu erwähnen, wenn ich mir die Spiele-Performance anschaue. Desweiteren hat der Core Duo eine hervorragende Oc´barkeit, wodurch die Performance nochmal deutlich ansteigt. Dafür braucht es nicht mal eine Wasserkühlung, was sich mit meinen 3000MHz @ Lukü bewiesen hat.
 
Nur weil ich nachmittags schreibe, schließe bitte nicht auf mein Alter. Danke.

Und den Rest hab ich schon gesagt, auch dank der Meinungsfreiheit :heuldoch:
 
silme007 schrieb:
Aber das widerspricht ja der gegenwärtigen Theorie, es wurde. in den letzten 6Jahren nie gleich getaktete CPUs getestet, sondern die sich im gleichen Preisrahmen bewegen. Und OC ist ja nur für einen kleinen Teil ein Schmankerl.

Und ich finde, dass in diesem Forum, die neuen CPUs von Untel dermaßen hochgelobt werden, ohne dass auch nur ein vernünftiger Vergleich stattgefunden hat.

...
Was andere miteinander vergleichen ist mir ehrlich gesagt schnuppe...
Der Hype mit den CoreDuo und Conroe ist schon ziemlich übertrieben. Das sind, bzw. werden sicherlich sehr gute Prozi. aber auch nicht mehr.
Egal wie man es nimmt, gegenüber dem AMD ist der Intel z.Zt. einfach bei gleicher (Standart-) Leistung teurer.
Für mich O.K.: Die D9xxer, da kann ich einen Großteil meiner HW weiter verwenden und preiswert sind die auch noch.
Wer nicht auf WR in weis ich was aus ist, der ist damit IM am besten bedient, sofern DC benötigt wird (ich kanns z.B. sehr gut gebrauchen)..:cool:

PS: Nach den bisher bekannten Preisen des Conroe, kann Intel dann auch preislich aufschließen und sogar in Führung gehen....(E6400=2,13GHz=ca.235,-teuros). Das wird sicherlich noch sehr spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh