Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

Wieviel Volt hat eigl. der Core-Duo als standart?
das Aopen hat 1.38V haut das hin?
everest zeigt mir bei CPU Detail 1.0 - 1.26V an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuitz2004 schrieb:
Wieviel Volt hat eigl. der Core-Duo als standart?
das Aopen hat 1.38V haut das hin?
everest zeigt mir bei CPU Detail 1.0 - 1.26V an!
std. sind ~1.2 - 1.26v :)
 
@Crinsch genau da liegt das Prob bei Intel
Amd provitiert von höhrerm Takt währen bei intel der FSB entscheidend ist.
Warten wir mal auf AM2 und deren CPu mal kucken was sich ergibt.
 
Sao AMD wird dieses Jahr langsamer sein als Yonah Conroe und Merom.
Ändern wird sichs vielleicht erst wenn der K8L in 65nm kommt nächstes Jahr.
Aber voerst wird Intel die Nase vorn haben die nächsten paar Monate.
 
sao schrieb:
OK Mag sein aber mal sehen was AM2 schafft?
Klar, nur halt nicht all zu viel das sich nur der Sockel & Speicher geändert haben,
sonst sehe ich bisher noch keine änderung zum S939! Aber wir können uns
ja einfach überraschen lassen ;)
 
Hab gestern zum ersten mal den T2400 mit CrossFire getestet.
Hatte zum Glück nicht das Problem wie dbode mit dem OC der Karten, 730/830MHz mit Lukü liefen zusammen auf anhieb genau wie einzeln auch.

Mit 2,6GHz (11x236) und standard RAM Timings von 4-4-4-12 kam ich auf 10280 Punke im 3DMark06. Dafür das ich 650MHz weniger bei der CPU als dbode habe, liege ich nur 490 Punke hinter ihm.

Ein recht ordentliches Ergebnis wie ich finde. Mit ner guten CPU und Wakü auf den Grakas dürften über 11k kein Problem sein.

Komisch ist nur das das System am Anfang nicht über 235MHz FSB hinaus wollte. Zwischendurch kam ich auch schon mal auf 240MHz, und am ende ist das System erst bei 245MHz FSB eingefroren. Alles mit gleichen Settings, Spannungen und Temps. Ziemlich strange.

Ab 1-2°C CPU Temp komme ich nicht mehr ins Bios, und ab ca. -20°C will Windows nicht mehr booten.
In Everest verschwindet ab 0°C die CPU Temp anzeige, und taucht ab ca. -20°C wieder auf, aber zeigt dann nur nen festen Wert von 124°C an. Dann gehen auch die Lüfter auf 100% Drehzahl.
Werd wohl heute den Tcore Mod mal machen.
 
5-7 schrieb:
@dbode
ich schnapp dir den Core Solo bei Ebay weg. Wirste noch sehen :d
Dann schnapp Du ihn Dir, bevor wir uns beide hochtreiben ;)
 
central schrieb:
Hab gestern zum ersten mal den T2400 mit CrossFire getestet.
Hatte zum Glück nicht das Problem wie dbode mit dem OC der Karten, 730/830MHz mit Lukü liefen zusammen auf anhieb genau wie einzeln auch.

Mit 2,6GHz (11x236) und standard RAM Timings von 4-4-4-12 kam ich auf 10280 Punke im 3DMark06. Dafür das ich 650MHz weniger bei der CPU als dbode habe, liege ich nur 490 Punke hinter ihm.

Ein recht ordentliches Ergebnis wie ich finde. Mit ner guten CPU und Wakü auf den Grakas dürften über 11k kein Problem sein.

Komisch ist nur das das System am Anfang nicht über 235MHz FSB hinaus wollte. Zwischendurch kam ich auch schon mal auf 240MHz, und am ende ist das System erst bei 245MHz FSB eingefroren. Alles mit gleichen Settings, Spannungen und Temps. Ziemlich strange.

Ab 1-2°C CPU Temp komme ich nicht mehr ins Bios, und ab ca. -20°C will Windows nicht mehr booten.
In Everest verschwindet ab 0°C die CPU Temp anzeige, und taucht ab ca. -20°C wieder auf, aber zeigt dann nur nen festen Wert von 124°C an. Dann gehen auch die Lüfter auf 100% Drehzahl.
Werd wohl heute den Tcore Mod mal machen.

Hrhr, denk ich mir fast, das du fast an dbode´s Ergebnis kommst. Wenn ich doch auch mal ne CF-Karte zum testen da hätte...
 
freestylercs schrieb:
hmm, wieso hat mein T2300 im NB dann immer 1,4V anliegen.
Ich dachte standard sind 1,35V ?

free:(
also auf den Retail verpackungen steht Max. 1.3v (wie beim P-D max. 1.4v steht)

Und bei mir rennt die CPU bei default mit 1.26v, everest zeigt mir auch an als default
wert 1.262v :)

Gruß
Chris
 
Im Datenblatt steht das das für jede CPU festgelgt wird, und max 1,4V sein darf.

Meine hat 1,4V, wahrscheinlich läuft sie deswegen auch nur bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
hmm, wieso hat mein T2300 im NB dann immer 1,4V anliegen.
Ich dachte standard sind 1,35V ?

free:(

Core Voltage 1.25V-1.400V

http://processorfinder.intel.com/sc...e=ALL&PkgType=ALL&btnFOS=Filter+on+selections


allerdings steht auf der Box
img432012pu.jpg


CB
 
mein NB haut std. auch 1.4V ~1.38V raus..

mit 1.25V gehn max 2233Mhz stabil.. reicht mir erstmal bis zum Merom :fresse:
 
Wer EIST als feature für seinen Core Duo haben möchte, sollte sich mal Bios R103b holen. Funktioniert jetzt wunderbar. Ausserdem bringt das neue Bios Merom-Tauglichkeit mit. ;)
 
@dbode: funzt SLI auf dem Board jetzt? und falls ja, welche Werte erreichst du?
 
Hallo , mal folgende Frage habe bis jetzt einen 3,2 Prescott 478 Sockel auf nem Asus P4C800 E Deluxe Board, würde sich das lohnen den Adapter für den 479 Sockel zu kaufen und eine Core-Duo Cpu einzusetzen`?
 
es gibt keinen Adapter für den Core Duo / Core Solo :)

Den Adapter den du meinst der ist für Dothans / Banias usw ;)
 
so, noch einmal zum mitschreiben und @Threadersteller bitte auf die erste Seite ( :fresse: ).

1. MIT DEM ASUS CT479 ADAPTER KANN MAN <KEINE> CORE CPUS BETREIBEN!! das einzige was geht sind Banias und Dothan basierende CPUs. Grund: elektrisch und mechanisch andere Pinbelegung!

2. auf aktuellen 975X Boards wird der Conroe NICHT laufen, denn diese benötigen eine Überarbeitung (neue Board Rev).

3. 965X Boards sind von vornherein für den Conroe konzipiert und werden diesen von daher bei erscheinen unterstützen!

4. gibt es für das AOpen ein neues Bios das Merom unterstützung hinzufügt.
Download und installation auf eigene Gefahr!
1. DL Link
2. DL Link
3. DL Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss wer, ob es eine Clockgen und SetFSB Unterstützung für i945GM geben wird? Vielleicht kennt wer einen von den Entwicklern? Momentan fehlen dafür die PLL Dateien noch.

Ich habe einen Mac Mini mit Windows XP, und die einzige OC Möglichkeit wären solche Software-Tools. Das liegt vor allem daran, dass dieser kein BIOS, sondern EFI verwendet.

Denke so 200-400 MHz sollten auch bei dem kleinen mehr drin sein, er hat einen Lüfter, der ganz ok ist.
 
bruce78 schrieb:
Weiss wer, ob es eine Clockgen und SetFSB Unterstützung für i945GM geben wird? Vielleicht kennt wer einen von den Entwicklern? Momentan fehlen dafür die PLL Dateien noch.

Ich habe einen Mac Mini mit Windows XP, und die einzige OC Möglichkeit wären solche Software-Tools. Das liegt vor allem daran, dass dieser kein BIOS, sondern EFI verwendet.

Denke so 200-400 MHz sollten auch bei dem kleinen mehr drin sein, er hat einen Lüfter, der ganz ok ist.

mit der 1.0.4.4 version sollte es laufen, jedenfalls funzt die mit meinem Aopen i975X und mit dem MSI 945GT
 
hättest men in den AOpen i975Xa-YDG Sammelthread gucken sollen, dort gibbet
das Bios schon lange ;)

Und ja, is nix anders als das R1.03 ausser das man EIST NICHT deaktivieren kann!
(hab wieder zurück geflasht!)
 
CharlieB schrieb:
das Albatron PX975X soll doch Conroe ready sein
oder irre ich mich da jetzt?

CB

jau, hab ich auch gehört. das board kommt ja eben erst noch auf den markt ;) alle aktuell verfügbaren können mit dem Conroe nicht umgehen.
 
duKee schrieb:
mit der 1.0.4.4 version sollte es laufen, jedenfalls funzt die mit meinem Aopen i975X und mit dem MSI 945GT

Wo bekomme ich das denn? Auf der Webseite gibt es das noch nicht, und sonst finde ich es auch nirgendwo bisher *schnüff*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh