Core i5-12400 im Test: Ohne E-Cores zur günstigen und effizienten Gaming-CPU

1/3 weniger Verbrauch bei mehr Leistung und gleicher Kernzahl ist schon Bombe

edit: im Vergleich zum 5600X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei man die 20W auch wirklich in Relation zum Gesamt-System sehen muss: 40W CPU und dann RTX3090 mit 400W um gut zocken zu können wäre dann absurd... :unsure:
 
man wird aber kein 240 euro strix b660 fürn 12400 holen. da sollte ein 180 euro board dicke reichen. das ist dann nicht mehr all zu weit vom AMD weg. selbst bei preisgleichstand ist der intel vorne + mögliches ram oc und raptor lake
Hab es jetzt nochmal überschlagen. Brauchbares B550 für 100€, Boxed 5600X im Mindstar 249€.
Nimmt man den 12400F 180€, hat man noch keinen Kühler (soweit ich es auf die schnelle gesehen habe) + mindestens 160€ Board. Preislich also tatsächlich sehr nah zusammen, Leistung bei intel wohl vorne + Option das Board noch mindestens eine CPU Generation weiter zu verwenden. Insofern hast du recht und ich verkrieche mich wieder.
 
gut ich würde für beide cpus eh einen aftermarket kühler holen
 
Wobei man die 20W auch wirklich in Relation zum Gesamt-System sehen muss: 40W CPU und dann RTX3090 mit 400W um gut zocken zu können wäre dann absurd... :unsure:
Warum?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun?

Beim 4k Monitor muss halt ne dicke Grafikkarte her, bei 1080p reicht auch ne 1050ti.
 
Naja, fürs Zocken nur in FHD bei 1080p kann vielleicht eine 1050ti bei mittleren Details noch reichen, aber dann brauche ich sicher nicht einen brandneuen 12400 und neues MBoard (und wahrscheinlich neues passendes RAM)
 
Naja, fürs Zocken nur in FHD bei 1080p kann vielleicht eine 1050ti bei mittleren Details noch reichen, aber dann brauche ich sicher nicht einen brandneuen 12400 und neues MBoard (und wahrscheinlich neues passendes RAM)
wenn du 144fps halten willst durchaus schon

deswegen sehe ich auch z.b. einen 12400 mit einem 3080ti/3090 völlig entspannt. auflösung ist halt graka workload
 
Wobei man die 20W auch wirklich in Relation zum Gesamt-System sehen muss: 40W CPU und dann RTX3090 mit 400W um gut zocken zu können wäre dann absurd... :unsure:
keiner der sich ne 3090 für 3k € holt, kauft sich einen budget 12400. Das behaupte ich jetzt einfach und fühle mich sicher in dieser Annahme
 
Naja, fürs Zocken nur in FHD bei 1080p kann vielleicht eine 1050ti bei mittleren Details noch reichen, aber dann brauche ich sicher nicht einen brandneuen 12400 und neues MBoard (und wahrscheinlich neues passendes RAM)
Wenn du 200FPS min in cs:go oder valorant/apex haben willst kann die CPU nicht stark genug sein.
Da wird die 1050ti dann auch reichen.

Also nochmal: alles eine Frage der Zielsetzung.

keiner der sich ne 3090 für 3k € holt, kauft sich einen budget 12400. Das behaupte ich jetzt
Ich würde es tun und sehe nicht einen Grund es nicht zu tun.
Ich brauche keine CPU für Aufpreis X bezahlen wenn es für mich keinen Mehrwert hat.

Andersrum brauche ich auch keine 3090 auf 1080p, weil es für mich keinen Mehrwert hat.

Und nochmal: alles eine Frage der Zielsetzung.

Es gibt schon einen Grund warum wir in der Kaufberatung den Monitor und das geplante Einsatzgebiet abfragen.
Sonst müssten wir ja immer ne 3090 und einen 12900k empfehlen :fresse2:
 
keiner der sich ne 3090 für 3k € holt, kauft sich einen budget 12400. Das behaupte ich jetzt einfach und fühle mich sicher in dieser Annahme
das ist richtig aber das liegt dann an den leuten.

da spielen viele dinge eine rolle. jemand der eine 3090 kauft denkt gar nicht rational und würde nie auf die idee kommen. dem war ja auch die 10% steigerung 100-150% aufpreise wert.
dazu wird er auch nicht überlegen sondern stumpf den i9 kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was viele verdrängen. einem 9900k wird z.b. nie die tauglichkeit für eine 3090 abgesprochen. dem schnelleren 12400 aber bereits jetzt schon.

da sieht man mal wie Krass einem das marketing das Hirn verdrehen kann :d

je nach spiel ist bereits ein 12900k zu langsam für eine 3090. und zwar wenn du anno 1800 zockst. es gibt durchaus ne menge leute die solche spiele spielen bei denen die fps deutlich unter den magischen 144fps liegen.
 
Das wird jetzt alles eine "sehr theoretische" Diskussion, keiner kauft sich einen PC nur für Valorant, das tatsächlich sehr Ressourcen schonend ist, keiner rüstet seine Mühle nur dafür auf. Generell würden die meisten im angemessenen Verhältnis CPU/GPU/MB etc. zusammen stellen.
Den Test von Igor habe ich auch gelesen, auch er testete die günstige CPU mit glaube AMD RX6900XT OC, also auch nicht gerade günstige Karte (min. ca. 2k €)
 
was viele verdrängen. einem 9900k wird z.b. nie die tauglichkeit für eine 3090 abgesprochen. dem schnelleren 12400 aber bereits jetzt schon.

da sieht man mal wie Krass einem das marketing das Hirn verdrehen kann :d
Liegt einfach daran, dass es Spezialspezialisten gibt die viel Meinung aber wenig Peilung haben.

:shot:


Post #42: QED

:shot:
 
Laut Bericht hat Igor kein Spiel getestet mit dieser NVIDIA RTX A6000.
Nein, die Spiele sicherlich mit der erwähnten MSI Radeon RX 6900XT Gaming X OC. Wir verwenden für die Spiele ja auch eine High-End-Karte, um nicht irgendwo im GPU-Limit zu landen.
 
Das wird jetzt alles eine "sehr theoretische" Diskussion, keiner kauft sich einen PC nur für Valorant, das tatsächlich sehr Ressourcen schonend ist, keiner rüstet seine Mühle nur dafür auf. Generell würden die meisten im angemessenen Verhältnis CPU/GPU/MB etc. zusammen stellen.
Den Test von Igor habe ich auch gelesen, auch er testete die günstige CPU mit glaube AMD RX6900XT OC, also auch nicht gerade günstige Karte (min. ca. 2k €)
Nur weil du es nicht machen würdest, heißt das nicht, dass das jemand anderes nicht machen würde. Wenn man beispielsweise einen High Refresh monitor kauft für FHD (280Hz+), dann braucht man entsprechend CPU (und RAM) Leistung.
 
also wenn man da etwas mehr hier bei den zusammenstellungen dabei ist, es wird für alle möglichen kram aufgerüstet, ja auch für bestimmte spiele.
 
Es gibt auch Games die selbst in 4K 120 HZ noch den besten CPUs zeigen das die zu langsam sind oder anders formuliert die Spiele die CPUs schlecht ansprechen.
Sind halt meist nur Benchmark Sequenzen von 20-60 sek die halt nicht immer alles aufdecken .
 
Hab es jetzt nochmal überschlagen. Brauchbares B550 für 100€, Boxed 5600X im Mindstar 249€.
Nimmt man den 12400F 180€, hat man noch keinen Kühler (soweit ich es auf die schnelle gesehen habe) + mindestens 160€ Board. Preislich also tatsächlich sehr nah zusammen, Leistung bei intel wohl vorne + Option das Board noch mindestens eine CPU Generation weiter zu verwenden. Insofern hast du recht und ich verkrieche mich wieder.

Musst dich nicht verkriechen. :)

Bei einer 5600X muss man eine 12400f vergleichen, da beide dann ohne iGPU, ergo kann man die Tray Version nehmen, da a.) Intel bei Alder Lake keinen Unterschied mehr in den Garantiebestimmungen macht bzgl. boxed oder tray, beide haben 3 Jahre und b.) der Plastekühler der 12400 eher minderwertiger ist (warum ist man nicht bei den eingeschwärzten der Rocket Lake geblieben? Der war gut!).
5600X im Mindstar, ok, ist aber dann nur ein Angebotspreis und nicht durchgängig verfügbar, hier sollte man also eher den normalen Vergleichspreis zb. anhand Geizhals ansetzen.

Also, anhand der derzeitigen Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit von B660 Boards zu länger am Markt verfügbaren B550 Boards, die GH Preise, Board gleiche Marke und ungefähr identischer Ausstattung:

Ryzen Konfig:
- AMD Ryzen 5 5600X (boxed) ab 288,00€
- ASUS Prime B550-Plus ab 119,00€
Gesamt: 407,00€

Alder Lake Konfig:

- Intel Core i5 12400f ab 179,90€
- ASUS Prime B660-Plus D4 ab 159,00€
- optional Kühler Arctic Freezer i13X ab 17,47€
Gesamt: 356,37€

Der Preisunterschied bei Neukauf/Neukonfiguration wären also rund 50€ zugunsten der Alder Lake Kombi, plus das mal halt ein insgesamt energieeffizienteres Gesamtkonzept minimum auf Augenhöhe der Ryzenkombi und nicht selten auch mit mehr Performance erhält. Dazu halt das insgesamt modernere System anhand zb. den neuesten Chipset Features seitens Intel.
 
keiner der sich ne 3090 für 3k € holt, kauft sich einen budget 12400. Das behaupte ich jetzt einfach und fühle mich sicher in dieser Annahme

also ich hab zu meiner 3090 (gut ich hab nur 1499€ bezahlt) bewusst "nur" den 5600x genommen :d
 
Mein Kommentar zu dieser CPU nach rund 25 Jahren Partizipation und Beobachtung des Marktes:

- nette CPU mit guter Effizienz
- kein wirkliches Highlight, da "normale" Weiterentwicklung
- für Neuanschaffung schwieriges Umfeld, der die Investition rechtfertigt, denn
a) sind die Preise für biliigst-hergestellte Boards ein Witz (ein 60,- € Board wird ab 110,- € angeboten!) und
b) der GPU-Markt ist kaputt
- für reines Office ohne Games reicht auch ein 130,- € 3500 Ryzen 5 mit günstigem Board
 
Mein Kommentar zu dieser CPU nach rund 25 Jahren Partizipation und Beobachtung des Marktes:

- nette CPU mit guter Effizienz
- kein wirkliches Highlight, da "normale" Weiterentwicklung
- für Neuanschaffung schwieriges Umfeld, der die Investition rechtfertigt, denn
a) sind die Preise für biliigst-hergestellte Boards ein Witz (ein 60,- € Board wird ab 110,- € angeboten!) und
b) der GPU-Markt ist kaputt
- für reines Office ohne Games reicht auch ein 130,- € 3500 Ryzen 5 mit günstigem Board

Für Office gibt es von Intel aber auch Alder Lake zb. die I3 12100 für ab 139,00€ plus dann halt das dazu passende ASUS Prime H610M-K D4 für ab 103,00€.

..moderner, sparsamer und leistungsstärker. ;)
 
Da reicht auch ne gebrauchter PC ab Intel 4000er i5.
Gibt's ab 100€ komplett mit SSD.
Klar kann man bei geringen Anforderungen auch was gebrauchtes kaufen, aber man kann NIE neu und uralt mit einander vergleichen.
Besonders im Bezug auf Sicherheit, z.B. auch beim Office PC würde ich Win11 und alle Updates haben wollen. Offiziell kriegst du I5 4000 nicht mit Win11 supported.
 
dennoch ist ein 12400 keine office cpu
 
Japp, wenn ich jetzt was zusammenstellen müsste, wäre das die Go-to CPU...
 
Hab es jetzt nochmal überschlagen. Brauchbares B550 für 100€, Boxed 5600X im Mindstar 249€.
Nimmt man den 12400F 180€, hat man noch keinen Kühler (soweit ich es auf die schnelle gesehen habe) + mindestens 160€ Board. Preislich also tatsächlich sehr nah zusammen, Leistung bei intel wohl vorne + Option das Board noch mindestens eine CPU Generation weiter zu verwenden. Insofern hast du recht und ich verkrieche mich wieder.


Ich finde keinen 5600x für 249€ im mindstar, die Preise sind wohlwollend pro AMD konstruiert. Es gab auch schon ADL-S K Angebote im mindstar und es wird sie auch vom 12400 geben. Mindstar Preise gegen reguläre Normalpreise zu vergleichen ist nicht korrekt. Ein wenig neutraler sollte man schon rangehen.

Was man auch bedenken sollte: Die AM4 Plattform ist praktisch tot, Zen4 braucht AMD5. Auf LGA1700 wird mindestens noch die Raptor Lake Generation drauf laufen. Die Board Preise sind auch konstruiert. Erste H610 Boards gibt es ab 92€ und B660 Boards ab 118€. In den nächsten Tagen sollte das eher noch nach unten gehen, es gibt noch nicht viele Listungen.
 
Das ist richtig, trotzdem die Leistung der aktuellen AMD Plattform mit AM4/Zen3 ist immer noch top und die Preise leider recht weit oben. Natürlich wird sich der Markt erst richtig bewegen, wenn AM5/Zen4 dieses Jahr rauskommen. Dann hat Intel und AMD neue CPUs/Plattformen am Start. Und auch dann werden wir vermutlich über die (anfangs) überteuerten AM5 Mainboards schimpfen... Ist der Lauf der Dinge. :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh