Core i5-12400 im Test: Ohne E-Cores zur günstigen und effizienten Gaming-CPU

Das mit Raptor Lake und S1700 glaub ich erst, wenn es soweit ist. Ich sehe min. neuen Chipsatz kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:btt2:

Core i5-12400 im Test: Ohne E-Cores zur günstigen und effizienten Gaming-CPU -> Bin persönlich echt gespannt ob die E-Cores sich überhaupt durchsetzen werden. Bei den Handy Prozessoren kommt es sehr auf die Effizienz an, bei Laptops sicherlich auch. Ob das bei den normalen PCs aber so wichtig ist? :unsure:

 
Solange man 4 E-Cores auf die Fläche von 1 P-Core bekommt, werden die weiterhin für MC Leistung weiterhin relevant bleiben. Es ist zu verlockend den Die MC technisch sehr stark werden zu lassen, anstelle von mittelmäßig (10 P-Cores vs 8 P- und 8 E-Cores).

12400 ist allerdings auch ein anderes Anwendungsgebiet. Beim Zocken sind die E-Cores „überflüssig“ (finde die persönlich ideal für Ts/Discord/etc im Hintergrund) und dort ist nur die P-Core Performance wichtig. Von daher zahlt man keine Cores, die man nicht will/braucht/verwendet beim 12400. Ist daher hoffentlich in näherer Zukunft immer noch eine Option solch eine CPU zu bekommen. Auch wenn es bei Raptor Lake nicht so sein soll, meines Wissens nach.
 
Das mit Raptor Lake und S1700 glaub ich erst, wenn es soweit ist. Ich sehe min. neuen Chipsatz kommen.
chipsatz war nie das problem. nur wie intel damit umgeht. in der regel waren 2 chipsätze, 2 cpu gens pro sockel 1151, 1151v2 1200

z790 wird kommen aber raptor lake wird laut dem intel bengel den roman bei sich hatte wohl noch auf z690 etc laufen
 
In meinen Augen ist der i5-12400 eine interessante CPU - aber Intel schafft es, die Käufer über die Mainboards zu vergraulen.

100€ für eine H610-Platine - ohne PCIe4.0, nur 2 RAM-Slots und ein paar USB-Anschlüsse.

Das gleiche bekomme ich bei AMD in Form des B450 mit mehr RAM-Slots zum halben Preis. Und kann ALLE Ryzen aufstecken, die derzeit erhältlich sind. Upgrade lässt grüßen.

Sorry, aber so wird das nix bei Intel. Da werden die günstigen CPUs über die Mainboards querfinanziert.
 
:btt2:

Core i5-12400 im Test: Ohne E-Cores zur günstigen und effizienten Gaming-CPU -> Bin persönlich echt gespannt ob die E-Cores sich überhaupt durchsetzen werden. Bei den Handy Prozessoren kommt es sehr auf die Effizienz an, bei Laptops sicherlich auch. Ob das bei den normalen PCs aber so wichtig ist? :unsure:

raptorlake ist mehr am topic als handy cpus :d
 
Wenn man schon länger bei Intel dabei ist, dann weiß man, dass Intel immer zwei Gen für die Plattform heraus bringt. Mit einer Ausnahme, dass ist aber schon länger her.
Früher nannte man das Tik-Tok und Raptor Lake wird quasi -das war bisher fast auch immer so- die noch einmal perfektioniertere Gen B der Alder Lake Gen werden.
Leider aber dann ohne only_P Core xx400, denn die 13400 wird auch hybrid Design erhalten.

Sorry, aber so wird das nix bei Intel. Da werden die günstigen CPUs über die Mainboards querfinanziert.
Was wird da "querfinanziert"??? :hmm:

B660 Chipsatz: 29,00$
Z690 Chipsatz: 51,00$
H610 Chipsatz: 26,00$

..so hoch ist die "querfinanzierung" abzgl. Mengenrabatten usw.

AMD läßt sich seine Chipsets auch von den Boardpartnern bezahlen oder glaubst du die verschenken die? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du Asus & Co. fragen warum die ihre Platinen so fürstlich von dir bezahlt haben möchten. Und halt den Handel, warum denen Exklusivzuschläge so wichtig sind.
Ich denke mal, die werden da gute Argumente für dich parat haben. Gerade jetzt zu Pandemiezeiten, weltweiten Lieferengpässen und allgemeiner Rohstoffverknappung.
..was aber lange schon absehbar war. ;)

Intel ist da jedenfalls nicht der schwarze Peter. Deren Alder Lake ist gut, günstig und sparsam und bin sehr beeindruckt, was die 12400 ggü. meiner auch schon guten 11400 zugelegt hat.

edit: Außerdem muss man nicht sofort jeden Crap kaufen der neu auf den Markt kommt. Schnäppchen wird es immer wieder geben und Geduld ist halt das Motto der Stunde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wieder, dass AMD untenrum pennt.

Aber Epyc mit 3D Cache wird wohl mehr Kohle einfahren, als ein effizienter und schneller R3.
 
100€ für eine H610-Platine - ohne PCIe4.0, nur 2 RAM-Slots und ein paar USB-Anschlüsse.
Beim b450 bekommt man gerade einmal PCIe 2.0 vom Chipsatz..

Das gleiche bekomme ich bei AMD in Form des B450 mit mehr RAM-Slots zum halben Preis. Und kann ALLE Ryzen aufstecken, die derzeit erhältlich sind. Upgrade lässt grüßen.
Nur kostest ein 5600x mal eben 100€ mehr als ein 12400f, sodass man mit der Intel Kombi bereits günstiger unterwegs ist. Dazu kommt noch, dass die b450 die 5000er Serie nicht out of the box, sodass man noch einmal Geld aufwenden muss, um das BIOS zu updaten, wenn man nicht gerade nen alten Ryzen rumliegen hat. So verpuffen dann auch wieder die Ersparnisse beim Mainboard.
 
Eure CPU Reviews gefallen mir mittlerweile. Schön die Unterschiede rausgetestet bei den Gaming Benchmarks, so muss das sein. (y)
 
  • Danke
Reaktionen: Don
@ Paddy92: Schau dir mal Post #50 auf Seite 2 an, da habe ich es ganz realistisch anhand sogar zweier Board vom gleichen Boardpartner und Serie vorgerechnet. Sogar noch mit einen zusätzlichen Kühler bei der Intel Konfig. die trotz alledem 50€ günstiger ist. ;)

B450 ist ferner liefen und reine Schönrechnerei. Man sollte schon bitteschön zumindest Techniks gleichauf performe Hardware vergleichen und nicht auf der einen Seite alten Murks mit auf der anderen Seite aktuellster Warez, nur um sich dann einen besseren Preis vorzuträumen. :)
 
Dann müsste man das aber halt bei allen CPU Reviews die bisher am Markt sind kritisieren, zumindest die der CPUs unterer bis mittlerer Preis/Leistungsklasse, welche halt auf dedizierte Pixelschleudern dieser Größenordnung beim Test Setup setzen. Ergo auch bei den AMD Reviews. ;)
 
Hmm, jetzt hab ich mir gerade nen PC mit 5800x zusammengebaut.
Noch könnt ich ihn zurückgebe?!
 
Doch, hat es.

Wenn man so einen Stromschlucker als Grafikkarte in den Rechner baut, braucht man nicht auf 20W Einsparung bei der CPU herumreiten.
das stimmt, ist aber trotzdem doof sollte dieser jemand im gpu limit arbeiten
 
ne er könnte neben dem strom auch ca 500€ sparen. natürlich ist das wieder abhängig was er spielt
 
Hmm, jetzt hab ich mir gerade nen PC mit 5800x zusammengebaut.
Noch könnt ich ihn zurückgebe?!
Du willst eine 5800X wegen einer 12400 zurück geben?
Ist ein Scherz oder? :d

Wenn dir die Leistung nicht ausreicht, dann warte lieber auf den 5800X3d, dann brauchst du nur die CPU zu tauchen.
In was soll er die denn tauchen? LN2, damit diese dann gegen eine 12700K noch anstinken kann? ;) *Ironie off*
 
Hmm, jetzt hab ich mir gerade nen PC mit 5800x zusammengebaut.
Noch könnt ich ihn zurückgebe?!
warum hast du das gemacht. :d es wurde seit wochen genau das was jetzt eingetreten ist vermutet und der 5800x3d war ja auch in aller munde. der 5800x war nie so wirklich dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du willst eine 5800X wegen einer 12400 zurück geben?
Ist ein Scherz oder? :d


In was soll er die denn tauchen? LN2, damit diese dann gegen eine 12700K noch anstinken kann? ;)
wenn er ihn jetzt gekauft hat war das eher ein fehlkauf ja. der 12400f kostet teils weniger als die hälfte und ist schneller und effizienter
 
Dann müsste man das aber halt bei allen CPU Reviews die bisher am Markt sind kritisieren, zumindest die der CPUs unterer bis mittlerer Preis/Leistungsklasse, welche halt auf dedizierte Pixelschleudern dieser Größenordnung beim Test Setup setzen. Ergo auch bei den AMD Reviews. ;)

Warum? Dass die Reviews mit solchen Grafikkarten gemacht werden, ist ja vollkommen korrekt, weil man ansonsten ja im GPU Limit hängt.
Ändert ja nichts an dem Ergebnis, dass ein 12400 effizienter/stromsparender als ein 5600X ist.

Aber man muss das Große Ganze betrachten, wenn es zu einer Gesamtwertung und Kaufentscheidung kommen soll. An dieser Stelle braucht man sich dann halt nicht an 20W weniger Verbrauch der Intel CPU aufzugeilen, wenn man erwägt, diese mit einer entsprechend stromhungrigen GPU zu paaren. Denn dann sind diese 20W nur Makulatur.
Hat man es hingegen auf ein stromsparendes Setup abgesehen und baut auch bei der GPU etwas genügsames dazu, dann siehts schon anders aus.
 
wenn er ihn jetzt gekauft hat war das eher ein fehlkauf ja. der 12400f kostet teils weniger als die hälfte und ist schneller und effizienter

Schneller als 5600X aber nicht schneller als 5800X. ;)

@ Morrich: Du musst so ein System ja nicht mit so einer Pixelschleuder betreiben. Das wird auch garantiert so nur eher seltener konfiguriert werden in der Praxis.
In diesen Test geht es primär darum, die Effizienz und Performance der CPU zu durchleuchten, wenn man da sekundär dann halt so eine Graka nimmt um die Gamingperformance limitiert befreit umzusetzen - warum nicht?
Man will ja immer das maximal machbare in solchen tests aufzeigen. HighEnd Gaming Systeme werden praxisnah aber weder eine 12400 noch eine 5600X verwenden. Und wenn ja, dann ist das halt ein wenig fehl konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller als 5600X aber nicht schneller als 5800X. ;)
ein paar tests müssen wir noch abwarten. im luxx test siehts bei doom böse für den intel

in f1 2020 auch nicht sonderlich.

in tombraider ist der 12400f deutlich vor jeder amd cpu
 
Klar verbraucht ein 5800X mehr Strom, dafür hat er mehr Cores / mehr Power als 12400!
Sicherlich denk man bei Stromrechnung Nachzahlung dann anders, hätte ich damals... :unsure:

Hihihi... :ROFLMAO:
 
Hier mal ein Vergleich zu einem 12500 (CB23 +Verbrauch).
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-07 153433.png
    Screenshot 2022-01-07 153433.png
    194,8 KB · Aufrufe: 135
Nur wenn der 5800x mit Multicore punkten kann. Bestimmt nicht in allen Games so.
 
Warum testet ihr den 5600x nicht gegen bei den Leistungsaufnahme/Games Benchmarks, ist schließlich der Gegenspieler von AMD?

Weiterhin müssen dringen mal die Balken überarbeitet werden, wenn die über 2 Seiten gehen ist das einfach ne schlechte Darstellung :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh