Core i5-12400 im Test: Ohne E-Cores zur günstigen und effizienten Gaming-CPU

Warum testet ihr den 5600x nicht gegen bei den Leistungsaufnahme/Games Benchmarks, ist schließlich der Gegenspieler von AMD?
Weil wie hinsichtlich der Logistik momentan etwas eingeschränkt sind. Das eine Sample liegt hier, das andere beim Kollegen, das ist sich zeitlich nicht ausgegangen alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum testet ihr den 5600x nicht gegen bei den Leistungsaufnahme/Games Benchmarks, ist schließlich der Gegenspieler von AMD?

Schau mal in diesen Thread, da habe ich ein paar Benchmarks gepostet wo du gesuchtest ausführlich finden wirst. ;)

edit: Ansonsten nehm den von IgorsLab:

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du das gemacht. :d es wurde seit wochen genau das was jetzt eingetreten ist vermutet und der 5800x3d war ja auch in aller munde. der 5800x war nie so wirklich dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn er ihn jetzt gekauft hat war das eher ein fehlkauf ja. der 12400f kostet teils weniger als die hälfte und ist schneller und effizienter
Ich hab ihn für 300€ bekommen und bin davon ausgegangen das der uvp vom 5800x3d höher sein wird.
Aber vielleicht war ich doch etwas zu voreilig mit meiner Entscheidung. :(

im cpu limit getestet. youtube natürlich immer keine garantie für echtheit

inkl power draw anzeige sofern man der trauen kann.

mal der intel vorne, mal der amd, mal gleich auf. dafür intel deutlich effizienter und 100€ günstiger

Ich hab ihn für 300€ bekommen und bin davon ausgegangen das der uvp vom 5800x3d höher sein wird.

Also für 300€ wirst du bestimmt keine 5800X V2 bekommen. ;)
Behalte den, freu dich darüber das du ein gutes Stück Silizium zu einen guten Kurs bekommen hast und gut ist.

Ansonsten kaufe ich mir jetzt eine 12400f und dann können wir ja tauschen, ok? :bigok:

der 3d wird höher sein, defintiv. wenn du ein b450 bzw amd board hattest, war der 5800x ok weil du kein neues board kaufen musst. bei neukauf des kompletten unterbaus wäre das nicht so ideal gewesen. 300€ sind ok weil das der preis für den 5600x ist

und du hast ne "ausgereifete plattform". das kann auch was gutes sein, ohne witz jetzt

Anderseits bei steigenden Strompreisen wird auf lange Sicht zumindest die Effizienz (also reiner Stromverbrauch) trotz höherer Investitionen doch interessant... :rolleyes2:
Ach was, das wird durch die Gaspreise kompensiert, wo dann mehr Abwärme bei CPUs besser ist, weil man damit dann die Bude günstiger mitheizen kann. :fresse:

@ Don: Was war denn das genaue Testsetting bei Y-Cruncher 1T? ..und SC oder MC?

..ich würde das gerne mal mit meiner 11400 gegen benchen.

Was habt ihr denn da als Endergebnis genommen? Die Wall Time oder die Computation Time? Weil ich habe da Differenzen von schon über 1sek. MC.

Dann wundert mich aber das 1T Ergebnis des 12400 schon etwas.

Nur 6 Kerne und kein OC? Da warte ich weiter ob endlich die Preise mal fallen. Zen 2 wird es wohl nicht mehr, mittlerweile verlangen die wieder Neupreise für gebrauchte CPUs. Zen 3 wäre für mich vermutlich schon +50 % Singlethread. Zur Not bis zum Ryzen 6000 ausharren, wenn den alle kaufen sollte es endlich günstige Zen 3 geben.

Was mir bei AMD eindeutig besser gefällt ist dass man einfach das Board behalten kann. Ein Test von DDR5 wäre interessant, gerade im Kontrast zu DDR4 und inwiefern sich die Performance verbessert. Ich schätze, dass ein schneller DDR4-4000+ vermutlich mit besseren Timings ähnlich schnell sein wird, wie es schon immer bei einer neuen Generation von Speichern war. Erst wenn wir dann am Ende DDR5-8000-10000 sehen wenn der ausgereift ist wird es sich lohnen.

@ Don: Ihr habt da irgendwo einen Fehler in euren Messungen bzgl. Y-Cruncher. Ihr schreibt ja selbst folgendes:

Fakt ist: AVX-512 kann weiterhin aktiviert werden. Für den Test der Alder-Lake-Prozessoren haben wir ein ASUS ROG Maximus Z690 Hero verwendet, das mit der BIOS-Version 0702 ausgestattet war. Werden hier die Efficiency-Kerne im BIOS deaktiviert, wird AVX-512 für die Performance-Kerne aktiv.

Heißt also im Umkehrschluss und da die 12400 ja only P-Cores besitzt, dass AVX-512 auf den getesteten Board automatisch @ default AVX Settings steht. Ergo "Auto" oder "Enabled". Beides aktiviert AVX-512 der 12400.

Der 1T Test und nt Test auf Seite 5 kann aber niemals im AVX-512 Modus, ergo default Setting des Boards, ausgeführt worden sein.
Andererseits passen die Werte aber bei 11400, da ist AVX-512 definitiv aktiv, ergo auch der default Modus des Boards.
Auf Seite 15 stehen dann im Y-Cruncher genau die richtigen Werte, die auch auf Seite 5 -zumindest zum 1T Bench- hätten stehen müssen, da Board ja AVX-Setting im default Mode.

Ich habe das mal gerade getestet mit meiner 11400.
Testsetting: 32GB (Ram halbiert, denke das war auch euer Setup), Workflow CPU 4,3~4,4GHz.

Y-Cruncher ohne AVX-512: 1T 143,679 sek. | nT 25.505 sek. (Computation time)
ycruncher ohne avx512.png

Y-Cruncher mit AVX-512: 1T 87,716 sek. | nT 20,485 sek. (Computation time)
ycruncher mit avx512.png

..wenn da jetzt versehentlich AVX-512 nicht funktionierte, dann könnte es sein, dass der Rest des Benchparkurs event. auch auf dieses Setup (no AVX-512 und damit nicht default Setting des Boards) beruht?

ps: ich kann gerne einmal testen, ob und wie AVX-Settings eventuell Einfluss auf die CB Benches haben könnte. Dann aber erst bis morgen. Da müsstest/könntet ihr ja dementsprechend den Test eurer 12400 erweitern, denn "noch" geht AVX-512 ja bei 12400 (je nach Board: Z690 12400+12400f / B660 12400f) und keiner weiß, ob es da nicht mal Mod Bios die nur AVX betreffen kommen werden um das immer wieder reaktivieren zu können.

pps: oder einfach einen Hinweis hinzu fügen, dass ihr die 12400 komplett ohne AVX-512 getestet habt, obwohl Board @ default AVX Setting das "noch" aktiviert, ihr aber das Szenario nach (baldiger) Deaktivierung AVX-512 nachstellen wolltet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir noch einmal an, danke!

Gibt es da eigentlich Erkenntnisse, dass man Win 11 unbedingt nutzen muss, da ja keine Efficiency-Kerne vorhanden sind?

Ob Windows 10 oder 11 spielt auch mit den E-Kernen keine Rolle. Es gibt wenn dann nur kleine Leistungsunterschiede, die nicht von Relevanz sind.

Alles klar, Danke dir.:wink:

Ob Windows 10 oder 11 spielt auch mit den E-Kernen keine Rolle. Es gibt wenn dann nur kleine Leistungsunterschiede, die nicht von Relevanz sind.
Und was war mit dem Scheduler, der unter W10 nicht existiert?
Oder war das alles nur Dummfug?

@ Don: Auf die CBRxx Benches hat es null Einfluss ob AVX-512 an oder aus, habe durch gebencht R11 bis R23. Nur ein paar Punkte Messtoleranzen.

Und was war mit dem Scheduler, der unter W10 nicht existiert?
Oder war das alles nur Dummfug?
Es hat zumindest auf die Leistung keinen Einfluss. Wir und viele andere haben dazu Benchmarks gemacht. Die Unterschiede waren vernachlässigbar.

Und jetzt die 12400er als 8P +0E und keiner kauft mehr den e-cores bullshit :lol:
Meinst du 12500?
Wäre schon sehr interessant, aber halte es kurzfristig für relativ unwahrscheinlich, denn Intel will ja seine "Innovation" der E-Cores auch verkaufen ... Aber falls AMD ernstzunehmend kontern sollte, dann wäre das wohl eine Option.

@Paddy92 ... und was soll ich mit PCIe2.0 oder 3.0 oder 4.0 vom Chipsatz, wenn ich mit der Möhre im Netz surfen und zocken will? :lol:

Die RTX3070 läuft auf dem B550 nicht schneller als auf dem B450. Auch der 5800X nicht. Also was interessiert dein PCIe2.0 vom Chipsatz.

@Spieluhr ... achso, der H610 ist also modern. So ohne PCIe4.0, mit nur 2x RAM und den paar USB. :fresse2:

Ganz schön "modern" so ein teurer Chipsatz von Intel. :lol:

dennoch ist ein 12400 keine office cpu

12400 ist eine sinnvolle cpu, da effizient. Diese kann man nehmen für viele aufgaben. Wenn man das geld für eine gpu hat reicht sie aus. Office sowieso. Ein bissl multitasking etc sicherlich ausreichend für die nächsten jahre.
Wenn man die investitionskosten bedenkt mit board, ram und co… eine gangbare lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar kann man bei geringen Anforderungen auch was gebrauchtes kaufen, aber man kann NIE neu und uralt mit einander vergleichen.

Naja wir können es schon vergleichen. Also wir hier im hardwareforum mit unseren kenntnissen.
Was kann denn der 3600 dafür, dass dir neuen sachen so plv mässig so schlecht sind?! (Überspitzt gesagt)
Wenn schwester z.b. einen pc haben möchte und wir ein budget x haben… dann überlege ich, was man dafür am besten nimmt. Da wartet man dann net bis die early adopter preise fallen. Man vergleicht.
Und wenn ein 3600 mit b550 einen besseren bang for the buck bringen dann nehme ich den.

Zudem käme ich selbst als zocker aktuell nie auf die idee ddr5 zu verbauen. null merkbare mehrleistung zum lächerlich schlechten plv.

Früher habe ich auch gedacht… warte mal ab bis das und das günstiger wird. Das ist nicht immer machbar. Leute brauchen entweder neue sachen oder net. Dann nimmt man das, was da ist. Neu oder alt.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn die hohe Latenz beim i5 12400 (Seite 4 vom Review - AIDA64)? Liegt das am DDR5?

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr ... achso, der H610 ist also modern. So ohne PCIe4.0, mit nur 2x RAM und den paar USB. :fresse2:

Ganz schön "modern" so ein teurer Chipsatz von Intel. :lol:
H610 ist definitiv moderner als dieser B450 Knochen, der maximal begrenzt PCIe3.0 bietet.
Wenn du da anderer Meinung bis, bitteschön, dann kläre mich mal bitte auf warum dem so sein sollte. Ich bin zwar alt wie ne Kuh, lerne aber gerne trotzdem dazu.

Was deine "paar" USB Ports betrifft: H610 bietet bis zu 16x USB intern/extern max. USB3.2 Gen2. Was kann B450 maximal? Ich verrate es dir: USB3.1 Gen1.
2x Dimm Slot DDR4, ja dass stimmt, aber bis zu 64GB DualChannel bestückbar. Nutzt irgendwer mit solch einer Konfig. überhaupt mehr als 16 bzw. max. 32GB Dimm? Nutzt du mehr als 32GB Dimm?
Und zum Thema "teuer": Das teuerste B450 Board kostet bei GH aktuell 161,32€, dass teuerste H610 mit modernerer Techniks aktuell 116,24€. Ganz schön "teuer" so ein Chipsatz von AMD.

Wenn du ein modernes Intel 600er Chipset Board mit einen ungefähr auf gleicher Augenhöhe von der Technik ausgestatteten AMD Board vergleichen möchtest, dann musst du mindestens B550 Chipset nehmen (bietet zumindest für Grafik und Storage PCIe4.0 Support), besser noch X570 Chipsatz, denn der bietet dann auch via Uplink die Kommunikation zwischen CPU und Chipset auf PCIe4.0 wie halt der Intel 600er Chipsatz via DMI4.0 (PCIe4.0) und selbst dort ist Z690 dann noch flotter unterwegs, da dort die Kommunikation via 8 Lanes statt findet, X570 max. aber nur über 4 Lanes kommuniziert, also identisch viele wie bei B660.

H610 lasse ich komplett außen vor, bietet zwar auch eine PCIe4.0 DMI4.0 Kommunikatiosschnittstelle über 4 Lanes ist aber ansonsten eher für Office Konfigurationen mit 12300/12100 besser geeignet.

Also ist grundsätzlich nur AMD X570 Chipsatz derzeit mit Intel B660/Z690 Chipsatz fast 1:1 vergleichbar, da dieser der einzige Chipsatz ist der an den wichtigen Schnittstellen fast gleiche Performance aufweist wie Intel Chipsatz B660/Z690:

- Grafikschnittstelle:
AMD X570 max. PCIe4.0
Intel Z690 max. PCIe5.0
Intel B660 max. PCIe5.0

- Storageschnittstelle:
AMD X570 max. PCIe4.0
Intel Z690 max. PCIe4.0 (teils PCIe5.0 via CPU)
Intel B660 max. PCIe4.0

- Kommunikationsschnittstelle CPU zu Chipset
AMD X570 PCIe4.0 4 Lanes via UpLink
Intel Z690 PCIe4.0 8 Lanes via DMI4.0
Intel B660 PCIe4.0 4 Lanes via DMI4.0

- USB Schnittelle lasse ich außen vor, da AMD Chipset noch gar kein USB3.2, weder Gen1 noch Gen2, anbietet!

Alles andere ist halt nicht objektiv vergleichbar bei Neukonfiguration 5600X plus Board ggü. 12400 plus Board, im Gegenteil.
Denn nehme ich mal statt des schon von der Techniks her eigentlich weniger mit B660/Z690 vergleichbaren B550 Chipsatz den dann doch besser passenderen X570 Chipsatz, in die Rechnung mit rein, dann liegen wir bei den zwar sehr spartanisch ausgestatteten aber immerhin günstigsten X570 Board bei immer noch aktuell 139,90€ laut GH. Macht die Rechnung also nicht wirklich besser, eher schlechter. ;)

..und gerade die AMD User legen doch immer so viel Wert auf Objektivität, gerade dann, wenn man Ryzen Hardware mit Intel Hardware vergleichen möchte und da wird dann seitenlang irgend welcher Schmu ausdiskutiert, wenn dieser mal nicht 1:1 von den Specs her mit der Ryzen Hardware überein stimmt. Bei aktueller Intel Hardware soll das nun plötzlich nicht mehr gelten? Merkwürdig. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Messen zwischen Personen in einem Forum. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich PCI-E 4.0 brauchen könnte. Sprich, mein Deskmini mit 4 Kerne/8 Stränge 16GB RAM und 500GB SATA SSD wird mir auch noch die nächsten Jahre reichen.

Es wird wohl auch kaum jemand PCIe5.0 momentan brauchen, dennoch wird es geboten. ;)

Ich persönlich brauche bei meiner Rocket Lake Konfig. auch nur kaum PCIe4.0, habe es aber und das ist auch gut so.

Es geht hier ausschließlich um die technische Vergleichbarkeit bei NEUKONFIGURATION eines Komplettsystems 5600X + Board vs. 12400 + Board.
Da hat halt AMD nur den einen Chipsatz der aktuell die Technik bietet die am nächsten an der aktuellen Technik des Intel Chipsatzes werkelt.

Das will man hier, warum auch immer, irgendwie nicht verstehen und macht immer wieder eine Äpfel mit Birnen Diskussion auf, nur um sich dann ein besseres P/L Verhältnis zugunsten der AMD Konfiguration schön zu träumen. Das ist aber wenig bis gar nicht objektiv wenn man aktuelle Technik auf Augenhöhe vergleichen möchte. Zumindest bei dem, worum es in diesen Thread geht, nämlich 12400 Alder Lake.

edit: würde ich jetzt beispielsweise eine Ryzen X570 Konfig. mit einer Intel B460 Konfig. vergleichen wollen um dann ein weit besseres Preisverhältnis zugunsten der Intel Konfig. schön zu rechnen, dann weiß ich jetzt schon was innerhalb der nächsten 12 Stunden passieren würde. Der Thread hätte dann 10 Seiten und minimum 30 User würden hier auf mich eindreschen das so etwas nicht vergleichbar wäre. Womit sie dann ja auch recht hätten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh