Hab es jetzt nochmal überschlagen. Brauchbares B550 für 100€, Boxed 5600X im Mindstar 249€.
Nimmt man den 12400F 180€, hat man noch keinen Kühler (soweit ich es auf die schnelle gesehen habe) + mindestens 160€ Board. Preislich also tatsächlich sehr nah zusammen, Leistung bei intel wohl vorne + Option das Board noch mindestens eine CPU Generation weiter zu verwenden. Insofern hast du recht und ich verkrieche mich wieder.
Musst dich nicht verkriechen.
Bei einer 5600X muss man eine 12400f vergleichen, da beide dann ohne iGPU, ergo kann man die Tray Version nehmen, da a.) Intel bei Alder Lake keinen Unterschied mehr in den Garantiebestimmungen macht bzgl. boxed oder tray, beide haben 3 Jahre und b.) der Plastekühler der 12400 eher minderwertiger ist (warum ist man nicht bei den eingeschwärzten der Rocket Lake geblieben? Der war gut!).
5600X im Mindstar, ok, ist aber dann nur ein Angebotspreis und nicht durchgängig verfügbar, hier sollte man also eher den normalen Vergleichspreis zb. anhand Geizhals ansetzen.
Also, anhand der derzeitigen Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit von B660 Boards zu länger am Markt verfügbaren B550 Boards, die GH Preise, Board gleiche Marke und ungefähr identischer Ausstattung:
Ryzen Konfig:
- AMD Ryzen 5 5600X (boxed) ab
288,00€
- ASUS Prime B550-Plus ab
119,00€
Gesamt: 407,00€
Alder Lake Konfig:
- Intel Core i5 12400f ab
179,90€
- ASUS Prime B660-Plus D4 ab
159,00€
- optional Kühler Arctic Freezer i13X ab
17,47€
Gesamt: 356,37€
Der Preisunterschied bei Neukauf/Neukonfiguration wären also rund 50€ zugunsten der Alder Lake Kombi, plus das mal halt ein insgesamt energieeffizienteres Gesamtkonzept minimum auf Augenhöhe der Ryzenkombi und nicht selten auch mit mehr Performance erhält. Dazu halt das insgesamt modernere System anhand zb. den neuesten Chipset Features seitens Intel.