Der 12100(F) egalisiert über Nacht und Preis sämtliche 3000er Ryzen. Klar sind 3800X und 3900X noch immer gut im Gaming. Aber eine 110€-CPU schlägt die Dickschiffe oder hält wenigstens mit!?
Einen 3900x gegen einen 12100F vergleichen... Das zeugt von überragender Grundlagenkenntnis und umfassenden technischen Wissen um Benchmarkergebnisse präzise einordnen zu können.
Ich weiß jetzt nicht wer zum reinen zocken einen 10850k oder 3900x empfiehlt oder empfohlen hat, jedenfalls gibt/gab es sehr viele Empfehlungen für einen 3600/10400.
Warum das so ist? Siehe oben. Weil die 6er bei geringem Aufpreis in realistischen Szenarien (ich will cp77 zocken) einen Mehrwert gegenüber den 4er bieten. vgl 12100 vs 12400.
Dazu kommt aber weiterhin, das mehr Bums pro Kern nach wie vor wichtig ist, also IPC und Takt. vgl. 3600 vs 5600x vs 11400 vs 12400.
Dass entsprechende Effekte nur in Spielen sichtbar sind die mehr als 4c/8t in die Breite skalieren sollte offensichtlich sein, und das Frogger und Pacman bzw. Neuere Spiele mit ähnlicher Hardwareanforderung nicht die besten Beispiele sind um den Vorteil von 6ern zu 4ern zu zeigen sollte auch klar sein.
Natürlich komme ich mit 4c/8t hin, wenn mein Spiel (und mein sonstiger Kram den ich offen hab) nicht mehr als 4c/8t brauchen.
Aus einer günstigen/ungünstigen Auswahl der Testszenarien allerdings eine Allgemeingültigkeit abzuleiten ist Irrsinn und an Ignoranz nicht zu überbieten.
Argumente aufzumachen wie "12100 besser als 3900x flagship" ist einfach eine Fehlleistung. Ist inhaltlich korrekt, unterschlägt aber, das der 3900x nie eine CPU zum reinen zocken war. Genau so wenig wie ein 10850k. Die CPUen zum zocken waren immer die 4er und 6er, weil Spiele in Gegensatz zu Rendertasks nicht gut parallelisierbar sind. Man sollte meinen dass sich das irgendwann in den letzten 10 Jahren Mal rumgesprochen hat...
Das einzige was sich zeigt ist, das Intel 12000er das Thema IPC auf ein neues Level hebt. Das wussten wir schon länger.
Was das AMD lowend angeht: die sind einfach EOL und abverkauft. Angebot und Nachfrage, bei Angebot gegen Null weil Produktionsstopp.