Core i9-12900K und Core i5-12600K: Hybrid-Desktop-CPUs Alder Lake im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch schon eh und je bei Intel so, lächerliche Mehrleistung für horrenden Mehrpreis.
Wie bei Apple, die Beschränkten kaufens trotzdem
🤷‍♂️

Beim Thema RAM eher die Kohle in guten DDR4 verbraten. Später Aufrüstung lohnt bei Intel eh nicht. Der Wechsel innerhalb von DDR5 ist Unsinn. Bis da die wirklich guten Module kommen steht der nächste Neukauf an.

PS: Mit DDR4 ist selbst das PL der kleinen K nicht so schlecht. Auf jeden Fall besser als ein 5600er.

PS: Mit DDR4 ist selbst das PL der kleinen K nicht so schlecht. Auf jeden Fall besser als ein 5600er.
du vergisst leider das brett. in dem punkt hat AMD einen klaren vorteil: es gibt sehr gute B550 bretter mit PCI-e 4.0, OC und allem zig und zupf für relativ schmalen taler. bei intel musst du entweder ein sauteures brett nehmen, was den preisvorteil des 12600k mehr als nur zu nichte macht oder eben noch lange warten...

ich bin grad selbst am schwanken zwischen 12700k und 5800X, obwohl es bei der nackten cpu eigentlich klar wäre. aber im paket müsste man bei intel noch warten bis gescheite mittelklasse-bretter auf den markt kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur zockt kein Problem.
Aber da hol ich mir wenn dann den kleineren.
P/L deutlich besser und bei 4K gaming wumpe was der 12900k mehr leistet in den meisten Fällen.

Bin gespannt wie AMD darauf reagieren wird.
Spannende Zeit.

240 Watt bei workload ist aber schon verdammt heftig.
Zeigt aber vll auch was in Zen noch steckt?
Sprich, es wird definitiv spannend.

Billigstes DDR4 ATX Board 190€

Vielleicht wenn die Boards 100€ im Preis fallen... :)

wie AMD reagiert steht ja schon fest: staged cache.
aber das bringt halt auch nur bedingt was.

den platz an der sonne hat intel zumindest in sachen spiele zurückerobert.

Wer nur zockt kein Problem.
Aber da hol ich mir wenn dann den kleineren.
P/L deutlich besser und bei 4K gaming wumpe was der 12900k mehr leistet in den meisten Fällen.

Bin gespannt wie AMD darauf reagieren wird.
Spannende Zeit.

240 Watt bei workload ist aber schon verdammt heftig.
Zeigt aber vll auch was in Zen noch steckt?
Sprich, es wird definitiv spannend.
hast du den Test von Igor nicht gesehen ? die Dinger sind das effizienteste was es seit langem gibt, grad der 12700K.

hast du den Test von Igor nicht gesehen ?
Morgen kommt das "eigentliche Schlachtfest". Bin mal gespannt was er damit meint.

Auf jeden Fall haben die AMD Fanboys diesen letzten Strohalm (PL1=PL2, alles doof) gegriffen bei den ganzen Diskussionen, nur um jetzt zu sehen das es der kürzere Strohalm ist.

Guter Schachzug von Intel NICHT damit zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den Test von Igor nicht gesehen ? die Dinger sind das effizienteste was es seit langem gibt, grad der 12700K.
Gerade auf CB gelesen:

Die Leistungsaufnahme in Spielen​

Es bestehen Zweifel daran, dass die von der Redaktion an dieser Stelle berichten CPU-Stromverbräuche in Spielen korrekt gewesen sind. Sie wurden mit einem anderen Tool als die Messwerte in Anwendungen ermittelt. Bis zur Klärung wurden die alten Messwerte vorerst entfernt.

Btw. DDR5-4400 C32-32-32-61-2T für die Spieletests zu nehmen ist irgendwie ein harter Fail für CB, aber nunja.
Da ist ja bald DDR4-2133 CL15 schneller.

du vergisst leider das brett. in dem punkt hat AMD einen klaren vorteil: es gibt sehr gute B550 bretter mit PCI-e 4.0, OC und allem zig und zupf für relativ schmalen taler.
Bei einem guten bin ich auch bei B550 im Bereich von 150€. Ja das geht billiger aber da mach ich Abstriche wo der Vergleich nicht mehr passt. Der Rest ist Fruehkaeuferaufschlag vs Plattform am Lebensende. Das wird sich mit der Zeit einrenken.

klar ist das frühkäuferaufschlag und intel wird irgendwann auch was in der mittelklasse bringen (und hoffentlich nicht wieder zu stark kastrieren) aber mein problem ist ich suche jetzt und nicht erst 2022.

in dem punkt fährt AMD seit jahren eine klar bessere politik: es gibt dauerhaft auch hochwertige bretter zum günstigen kurs... zur not einfach aus der vorherigen generation. intel unterbindet das ja leider mit seiner sockelwechslerei (siehe 1151 und 1151v2).
ich bin jedenfalls grad sehr unschlüssig was die bessere lösung wäre...

Kann es mir bildlich vorstellen wie einige hier gerade dasitzen...

Download.jpg

Ich finds bisschen kaka, das Intel die B660/H670 erst nächstes Jahr herausbringen will...das wäre für mich die Granate zu Weihnachten gewesen, günstigen 12600K/KF mit B660 Brett und DDR4-Support, Samsung B-Die RAM auf 3800MHz @ CL15 oder 14 auf Gear 1 knallen und CPU@Stock laufen lassen. ~95 % der Gaming-Leistung wie ein Highend Apex mit aktuellem DDR5 + 12900K/KF, für weniger als ein Drittel des Preises.

klar ist das frühkäuferaufschlag und intel wird irgendwann auch was in der mittelklasse bringen (und hoffentlich nicht wieder zu stark kastrieren) aber mein problem ist ich suche jetzt und nicht erst 2022.

in dem punkt fährt AMD seit jahren eine klar bessere politik: es gibt dauerhaft auch hochwertige bretter zum günstigen kurs... zur not einfach aus der vorherigen generation. intel unterbindet das ja leider mit seiner sockelwechslerei (siehe 1151 und 1151v2).
ich bin jedenfalls grad sehr unschlüssig was die bessere lösung wäre...
Kommt aber eben auch immer drauf an, was man als "bessere" Lösung definiert!

Ist immer die Frage, nach was (i. S. v. "Kriterien") man sucht und wofür man die CPUs benötigt bzw. was sie genau leisten sollen...

das problem sind die boards und ram

ein 1700 ddr4 uatx oder itx? gibts net

und ich will kein 350 euro ddr4 board kaufen wenn ich doch schon eins habe. das ist alles ziemlich assi gemacht

In Games, wo der Verbrauch der CPU sowieso Wumpe ist, weil die GPU gut das 3-4 fache davon saugt.
In Anwendungen ist die Effizienz nach wie vor deutlich schlechter. Zwar keine absolute Katastrophe mehr wie bei den vorigen beiden Gens, aber nicht konkurrenzfähig.

• Danke
Reaktionen: Tzk
In Games, wo der Verbrauch der CPU sowieso Wumpe ist, weil die GPU gut das 3-4 fache davon saugt.
In Anwendungen ist die Effizienz nach wie vor deutlich schlechter. Zwar keine absolute Katastrophe mehr wie bei den vorigen beiden Gens, aber nicht konkurrenzfähig.
Da würde ich lieber noch Igor's Review morgen abwarten...

Alternate stark.

E655C8CF-0A93-4AB7-B0B4-62A75665FFAC.jpeg

Leider muss ich nun weg, mal schauen ob ich heute Nacht noch Bock hab auf Takt ausloten :fresse2:

das problem sind die boards und ram

ein 1700 ddr4 uatx oder itx? gibts net

und ich will kein 350 euro ddr4 board kaufen wenn ich doch schon eins habe. das ist alles ziemlich assi gemacht
ITX + DDR4

habt ihr bei alternate den ganzen dominator weggekauft oder was istlos

caseking ist auch lustig > die alternativen

1636039624799.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ITX + DDR4
thx. leider noch nirgends zum kaufen gewesen.

die haben auf jednefall noch uatx modelle. mal sehen wann die kommen

Ergebnis der Performance Efficiency Suite (PES) für den Core i5-12600K:

Anhänge

• Efficiency-Testing-12600K.jpg
    Efficiency-Testing-12600K.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 229
Kommt aber eben auch immer drauf an, was man als "bessere" Lösung definiert!

Ist immer die Frage, nach was (i. S. v. "Kriterien") man sucht und wofür man die CPUs benötigt bzw. was sie genau leisten sollen...
bei welchem kriterium ist die boardpolitik von intel denn bitte besser? mir will da kein einziges einfallen. und das gerade jetzt wo sie in sachen CPU wieder vorne liegen...

unmittelbar nach dem lesen der testberichte war intel schon fast für mich gesetzt. je länger ich darüber nachdenke, des so mehr lachen mich wieder zen3 und B550 an...

Krass, unter Vollast säuft der mehr als mein 32C Epyc@OC. Aber bin auf big.Little im HEDT/Enterprise gespannt.

bei welchem kriterium ist die boardpolitik von intel denn bitte besser? mir will da kein einziges einfallen. und das gerade jetzt wo sie in sachen CPU wieder vorne liegen...

unmittelbar nach dem lesen der testberichte war intel schon fast für mich gesetzt. je länger ich darüber nachdenke, des so mehr lachen mich wieder zen3 und B550 an...

Ich habe so eine Kombi und mich lachen ziemlich oft WHEAs in der Ereignisanzeige an. Wenn Team Blue stabiler laeuft, ist Rot Geschichte.

Leider muss ich nun weg, mal schauen ob ich heute Nacht noch Bock hab auf Takt ausloten
oh ja bitte! das ergebnis könnte mich bei meiner kaufentscheidung auch nochmal beeinflussen :)

Wenn Team Blue stabiler laeuft, ist Rot Geschichte.
ich fürchte bis man sowas weiß vergeht noch einiges an zeit. war ja bei zen3 auch nicht gleich am ersten tag bekannt. zumal die hybridarchitektur von intel sicher auch noch kinderkrankheiten mit sich bringen könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh