Core i9-13900K: Intels Raptor Lake soll nun doch bis zu 6 GHz erreichen

intel_raptor_lake_logo.jpg
Auf der Intel Tech Tour in Israel, auf der wir einen Blick in das Intel Design Center in Haifa und die Fab 28 in Kiryat Gat werfen werden, verriet Intel einige weitere Details zu den kommenden Raptor-Lake-Prozessoren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann einer von euch den Artikel öffnen?

Sorry, wegen der Zeitverschiebung zu Israel hatte ich da ein Fehler eingeschlichen. Sollte jetzt erreichbar sein.

naja... vom Bauchgefühl kann da auch 7Ghz bei Intel kommen aber ich glaube das wird nicht ausreichen gegen Ryzen 7xxx
der 13900K wird im Winter bestimmt eine tolle (und teure) Heizung sein...

naja... vom Bauchgefühl kann da auch 7Ghz bei Intel kommen aber ich glaube das wird nicht ausreichen gegen Ryzen 7xxx
Zeigt nur, dass sich in den entscheidenden Köpfen seit dem P4 nichts geändert hat.

Schade um die Entwicklung. Da wünscht man sich doch am liebsten eine Verbrauchsobergrenze, damit man in Sachen Steigerung eher Richtung reine Performance pro IPC und/oder Watt zurückkehrt, egal ob intel oder AMD 8-).

P.S. Wer hat damals noch die 1Ghz als erstes erreicht? :haha:

Hätte dort weniger gestanden, würde es heißen: AMD ist schneller - lächerlich.
Steht dort, dass es schneller ist, heißt es: teure Heizung.

Sagen wir es so...wenn man eh am PC sitzt und dann alternativ die Heizung ausstellen kann spart man zumindest eine Sache ein ;)

Schade um die Entwicklung. Da wünscht man sich doch am liebsten eine Verbrauchsobergrenze, damit man in Sachen Steigerung eher Richtung reine Performance pro IPC und/oder Watt zurückkehrt, egal ob intel oder AMD 8-).

P.S. Wer hat damals noch die 1Ghz als erstes erreicht? :haha:
Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Die IPC steigt ja trotzdem kontinuierlich an und man kann heute sehr bequem die Leistungsaufnahme im BIOS deckeln, ganz ohne manuelles UV und co.
Dann wird halt nicht mehr so lange und/oder so hoch geboostet, aber man wird bei geringerem Verbrauch dennoch flotter sein, als der Vorgänger.

Ich finde es allerdings auch schade das AMD/Intel nun von Werk sehr nahe am Maximum sind. Die riesigen OC Reserven von damals sind dadurch leider verschwunden. :fresse:

Ohje, ich würd wohl zur potentiellen Kundschaft zählen, hätte ich das Kleingeld. Aber ich sehe da eher schwarz. Habe noch andere Hobbys.

Bin ich mal gespannt, ob wir die 6 GHz schon beim normalen K sehen werden, oder ob sich Intel die für einen KS aufbehält. :)

Habe heute den Brief meines Stromversorgers aus dem Kasten geholt, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich ab November gute 7,5 Cent brutto mehr für die Kilowattstunde bezahlen darf. Da freut man sich natürlich über solche Produktankündigungen wie sie Intel hier bringt.
Völlig sinnlos, solch eine CPU, die diese hohe Taktung unter Garantie mit einem nochmals deutlich höheren Stromverbrauch erkauft.

Naja man kann im BIOS die TDP begrenzen.
Meine der Otto normal Verbraucher kann das nicht , aber wir können es ja .
Heutzutage wird halt das max. schon rausgeholt mit wenig Luft nach oben . Früher war es halt anders . Bei einem 2600K konnte man damals unter Luft einen GHZ dabei geben und unter Wasser noch mehr . Heute kommt die Luftkühlung innerhalb der TDP schon an die Grenze und unter Wasser kann man noch den letzten Rest rausholen , wenn dann noch was geht .

Wo ist das Problem.

Wer Spass an dem Prozessor hat und den Stromverbrauch akzeptiert, der kauft ihn sich.

Es ist doch schön, das man die Möglichkeit hat.

Wer nicht, der kauft sich ein kleineres Modell.

Das ist doch wie beim Auto. Der eine kauft sich einen Achtzylinder mit ordentlich PS, der andere eben einen Fiat 500 oder irgendetwas dazwischen.

500 PS bei zwei Liter Verbrauch geht noch nicht.

Dass das aber nicht die z
Wo ist das Problem.

Wer Spass an dem Prozessor hat und den Stromverbrauch akzeptiert, der kauft ihn sich.

Es ist doch schön, das man die Möglichkeit hat.

Wer nicht, der kauft sich ein kleineres Modell.

Das ist doch wie beim Auto. Der eine kauft sich einen Achtzylinder mit ordentlich PS, der andere eben einen Fiat 500 oder irgendetwas dazwischen.

500 PS bei zwei Liter Verbrauch geht noch nicht.
Dass das nicht die Zukunft sein sollte ist doch nicht ein Thema bzgl. "wers sich leisten kann und mag". Es ist die falsche Richtung in der Entwicklung, gerade wo Ressourcen und Energie immer knapper werden.

P.S. Dass es Auto´s gibt, die die Verschwendung und Dekadenz fröhnen ist auch schade und ein Thema für sich, aber da geht es mir z.B. nie um die Leute, die meinen sich dadurch toller zu fühlen, weil Sie es können sondern eben um ersteres... Wobei das Auto-Thema sogar entgegen der PC-Sache einen Unterschied bietet: Auto´s kommen quasi alle von A nach B (mehr oder weniger schnell je nach Limit) Hier steht nur die Entwicklung der Verbrauchsreduktion im Fokus, was aber eigentlich durch immer mehr große und überdimensionierte Auto´s aufgefressen wird.,
bei Prozessoren etc. wird zumindest noch die Entwicklung von mehr Leistungssteigenden Technologien/Software fortgeführt. Aber eben auch hier sollte mehr Effizienz und Verbrauch im Fokus stehen...

Dass das aber nicht die z

Dass das nicht die Zukunft sein sollte ist doch nicht ein Thema bzgl. "wers sich leisten kann und mag". Es ist die falsche Richtung in der Entwicklung, gerade wo Ressourcen und Energie immer knapper werden.

P.S. Dass es Auto´s gibt, die die Verschwendung und Dekadenz fröhnen ist auch schade und ein Thema für sich, aber da geht es mir z.B. nie um die Leute, die meinen sich dadurch toller zu fühlen, weil Sie es können sondern eben um ersteres... Wobei das Auto-Thema sogar entgegen der PC-Sache einen Unterschied bietet: Auto´s kommen quasi alle von A nach B (mehr oder weniger schnell je nach Limit) Hier steht nur die Entwicklung der Verbrauchsreduktion im Fokus, was aber eigentlich durch immer mehr große und überdimensionierte Auto´s aufgefressen wird.,
bei Prozessoren etc. wird zumindest noch die Entwicklung von mehr Leistungssteigenden Technologien/Software fortgeführt. Aber eben auch hier sollte mehr Effizienz und Verbrauch im Fokus stehen...

Und wo genau ziehst du die Grenze? Ab wann ist der Verbrauch eines Prozessors nicht mehr okay? Ich könnte auch genau so gut sagen, jeder Prozessor für Privatpersonen, die über den Betrieb von nötiger Office Software, Email und so weiter hinausgeht ist nicht mehr angemessen. Somit wäre Gaming, dass über Pong hinausgeht auch nicht angemessen.

Schwierig, oder?

Man könnte natürlich auch einfach Schäden mit einpreisen. Wenn ich also einen SUV über den Planeten bretter, muss der Schaden und dessen Beseitigung in irgend einer From beim Fahrer ankommen - und dann kann er von mir aus auch soviel rumbettern wie er will.

Jemand möchte Atomstrom? Kein Thema. Bitte die Folgekosten für die Gesellschaft einpreisen und fertig.
Jemand findet die Idee gut jede Person auf dem Planeten mit E-Autos auszustatten? Kein Ding. Einfach die Schäden durch die Lithiumgewinnung und Nickelschaumanlagen einpreisen.

Ich habe wenig Ahnung von dem Thema und befasse mich kaum damit, weil ich mehr auf Workstations fixiert bin.
Für mich sieht es aus, als könnten Intel und AMD nur Dinosaurier liefern im Vergleich zu Apple. Sie haben wohl den Anschluss verloren?!

apple m1 m2 prozessor

Apples CPUs und Intels/AMDs x86 CPUs kann man nicht einfach so vergleichen. Das Zeug von Apple ist eben 100% auf deren Ökosystem ausgelegt und kann deshalb natürlich effizienter arbeiten. Dafür muss man sich aber auch deren ganzen Zwängen und Gängelungen unterwerfen.

Das ist zu kurz gedacht. Jede Generation überliefert den Kindern und Enkeln sehr viele nützliche und wertvolle Dinge: Sprache, Kultur, Wissenschaft, Medizin, Infrastruktur, Häuser, Straßen, Fabriken, Kraftwerke und und und... Das nehmen die Nachkommen selbstverständlich. Dann müssen die Nachkommen selbstverständlich auch die Umweltschäden übernehmen - oder wieder nackt bei Null im Urwald anfangen, an den Popo frieren, hungern und mit 20 Jahren sterben. Wer maßt sich an, dass nur er den optimalen Kompromiss kennt?
Verstehe deinen Text nicht. Was hat das mit dem zutun, was ich geschrieben habe?
Oder war das ein Plädoyer dafür, dass man seinen Nachkommen auch ruhig mal einen Müllberg vermachen kann, da sie ja auch den Ferrari nehmen?

In der Regel sucht sich eine Generation nicht aus was sie vererbt bekommt sondern hat es einfach. Ich würde gerne auf ein paar Errungenschaften verzichten, wenn mir dadurch die ein oder andere vererbte Landmine, oder Generationenkonflikt erspart geblieben wäre.

Ich bezweifle, dass die nachfolgende Generationen begeistert wäre, wenn ich ihr den Todesstern vererbe aber dafür die Meere tot sind. Also wenn du dich dazu berufen fühlst zu antizipieren welche Scheiße die nächste Generation in kauf nimmt, im tausch gegen irgend eine vermeintliche Errungenschaft, kannst du gerne mal einen Generationenvertrag als Vorschlag ausarbeiten. Bin gespannt was dabei rumkommt.

Was schlägst du zum Beispiel vor im Austausch eines 1.000 jährigen Reichs äh Endlagers? Hat ja die letzten drei Mal schon so gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

Mach es besser! Deine Enkel werden über Dich genau so meckern. "

"allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"​

Habe ich doch schon? Was ich sagte war: mach was du willst, aber bezahle eine Preis, der auch wirklich alle Kosten inkludiert. Auch Folgekosten.
Wenn du heute einen Fluss killst, bezahle bitte die Kosten die entstehen diesen Fluss wieder herzustellen. Und zwar genau so wie er war.

Ich weiß nicht, wieso hier schon wieder über den Verbrauch diskutiert wird, macht euch schlau und schreibt erst dann.

Ich lese nur noch Mist oder es geht um den Verbrauch, da will man gemütlich den Feierabend genießen, holt sich noch ein Eis, sieht einen neuen Thread und was steht hier.... Nur Mist.

Ich werde mir den 13900K eventuell kaufen und ihn mit einer 120 AIO betreiben, warum mache ich das? Weil ich es kann.

Edit:
Nicht dass noch mehr denken, dass ich hier protzen wollte, die aussage, weil ich es kann, bezieht sich auf die 120 AIO Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Rosinenpicker?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte an eine Punkt kommen, wo jegliche Entwicklung unrentabel wird. Willst Du die Uhr um 10.000 Jahre zurück drehen? Kennst Du Fortschritt ohne negative Folgen? Wir verbieten 90% der Medizin, die Menschen werden im Durchschnitt nur 30 Jahre alt, die Natur erholt sich (wir mit unserem Verhalten sind auch keine unnatürlichen Wesen!) - alles prima? Alles hat zwei Seiten.

Okay Dude.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh