Core i9-13900K: Intels Raptor Lake soll nun doch bis zu 6 GHz erreichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin grundsätzlich sehr gespannt und offen für Neues, aber die nur 2 CPU Generationen pro Sockel sind mich ein hartes No-Go.... und Intel wird für mich erst ab 14th wieder interessant...
 
aber die nur 2 CPU Generationen pro Sockel sind mich ein hartes No-Go....
Schreibt jemand mit einem Zen2 auf einem B550 Board. Wenn Du vorher eine Zen oder Zen+ CPU hattest, dann ja wohl auf einem Board mit einem 300er oder 400er Chipsatz und hat mit der Zen2 CPU auch das Board upgeraded und für Zen5 wirst Du auf ein Upgrade auf ein AM5 Board brauchen. Effektiv waren das dann also auch 2 Generationen für ein Mainboard, wo war das nun besser als bei Intel?

Es ist doch am Ende egal wann man den Wertverlust auf das Mainboard realisiert, ob nach zwei Generationen oder später, die gebrauchten Boards lassen sich ebenso wie die CPU weiterverkaufen und verlieren spätestens mit jeder neuen Chipsatzgeneration an Wert, wobei die Preise normalerweise auch während der Zeit fallen in der die Boards noch aktuell sind. Daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen, Ok,. der Umbau macht mehr Arbeit wenn man auch das Board wechseln muss, aber es gibt viele die eher der Basteltrieb zu Upgrade bringt als der Mangel an irgendwas bei ihrem alten System und diejenigen die diesem Basteltrieb widerstehen können, machen sowieso nur alle 3 oder 5 oder noch mehr Jahre ein Upgrade und brauchen dann sowieso zur neuen CPU ein neues Mainboard. Außerhalb von HWLuxx fallen viele in letztere Kategorie, hier scheinen ja alle immer die neuste CPU haben zu müssen und die müssen dann eben auch tiefe Taschen haben.
 
Schreibt jemand mit einem Zen2 auf einem B550 Board. Wenn Du vorher eine Zen oder Zen+ CPU hattest, dann ja wohl auf einem Board mit einem 300er oder 400er Chipsatz und hat mit der Zen2 CPU auch das Board upgeraded und für Zen5 wirst Du auf ein Upgrade auf ein AM5 Board brauchen. Effektiv waren das dann also auch 2 Generationen für ein Mainboard, wo war das nun besser als bei Intel?

Es ist doch am Ende egal wann man den Wertverlust auf das Mainboard realisiert, ob nach zwei Generationen oder später, die gebrauchten Boards lassen sich ebenso wie die CPU weiterverkaufen und verlieren spätestens mit jeder neuen Chipsatzgeneration an Wert, wobei die Preise normalerweise auch während der Zeit fallen in der die Boards noch aktuell sind. Daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen, Ok,. der Umbau macht mehr Arbeit wenn man auch das Board wechseln muss, aber es gibt viele die eher der Basteltrieb zu Upgrade bringt als der Mangel an irgendwas bei ihrem alten System und diejenigen die diesem Basteltrieb widerstehen können, machen sowieso nur alle 3 oder 5 oder noch mehr Jahre ein Upgrade und brauchen dann sowieso zur neuen CPU ein neues Mainboard. Außerhalb von HWLuxx fallen viele in letztere Kategorie, hier scheinen ja alle immer die neuste CPU haben zu müssen und die müssen dann eben auch tiefe Taschen haben.
Glaube ich kaum. An anderer Stelle liest man dann Gegenteiliges und beides lässt sich nicht vereinbaren.
Ich glaube das Argument passt einfach in die Erzählung und wird daher stets bemüht - auch wenn es in der Realität eher nicht vorkommt.

Diejenigen die Tatsächlich jede Generation mitnehmen, dürfte wahrscheinlich ein Bruchteil sein und dieser Bruchteil hat zu eine Großteil vermutlich kein Problem damit auch das Board zu wechseln.
 
Diejenigen die Tatsächlich jede Generation mitnehmen, dürfte wahrscheinlich ein Bruchteil sein und dieser Bruchteil hat zu eine Großteil vermutlich kein Problem damit auch das Board zu wechseln.
Eben und ich erinnere mich noch gut, wie viele hier im Forum beim Erscheinen von Zen+ dann auch ihre 300er Mainboards upgeraded haben, eben um einfach auch zur neuen CPU das neuste Mainboard zu haben. Dies ganze Argument der langlebigen Plattform ist nur für die wenigstens User relevant, der Rest wartet entweder so lange mit seinem Upgrade bis sowieso ein neues Mainboard nötig (und wegen dessen neuer Featues auch sinnvoll) ist oder nimmt mit jeder neuen CPU Generation auch die Vorteile der neuesten Mainboards mit, egal wie gering diese am Ende auch sein mögen. Letztere verkaufen dann ihr gebauchtes Mainboard genauso wie sie auch die gebrauchte CPU verkaufen und realisieren eben auf beiden deren Wertverlust früher als später, denn die verlieren eben mit der Zeit an Wert.
 
Wieder einer der keine Ahnung von den Power Limits hat. Google mal nach "PL1 PL2 Tau" und lerne wie sich die Leistungsaufnahme einer CPU ergibt. Aber wenn man liest wie viele Leute sich Heizlüfter gekauft haben, dann dürften viele die Defaults des Mainboards wohl auch dann unverändert lassen, wenn diese 4096/4096W sind.
Tja was soll ich sagen...ich habe selbst ein Z690 Board und einen Alder Lake. Soviel zu ich habe keine Ahnung. Mit Luftkühlung wird der halt sehr warm egal was für ein Powerlimit bzw. TAU. Und ich übertakte nicht. Und im übrigen nutze ich seit 2006 nur Intel. Meine letzten Boards waren Z270, Z370, Z470 und nun Z690...also ich weiß dass, man viel ändern kann aber im Default-Zustand ist ein i9 nun Mal eine Heizung mit Luftkühlung. Aber wer ein i9 kauft möchte ganz sicher nicht die Leistung reduzieren und ganz sicher auch nicht unbedingt nur für Office nutzen sondern eher fürs Gamen, Rendering, Fotobearbeitung usw. Man kann sich zwar eine Non-K CPU kaufen, aber in dem Artikel geht es nun Mal um einen 13900K und die sind halt auf Kante geschnittenund produzieren entsprechende Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wurde getauscht, da das Alte eingegangen ist, aber dies ist etwas OT :-)
 
fahre zur Zeit noch mit meinem 7920x sehr gut, der heizt gewiss mehr als der 13er Serie :d Von daher bin ich tiefenentspannt. Finde das Thema Effizienz bei den GPU's viel relevanter und interessanter.
 
Intel bringt die psychologisch wichtigen 6GHz und das HWL mault rum und blubbert was von Zen wird alles zerstören. Können wir uns nicht über die Taktfreudigkeit des Designs freuen und auf die Tests warten? Was hindert die Fraktion Stromsparen eine passende CPU im Segment zu kaufen?

RL wird dank des Taktes und der IPC für Spiele einfach super. Nicht die immer getesteten Konsolenports mit 300+ FPS sondern der ganze Simbereich mit einstelligen FPS bei vollkommenem CPU Limit.
 
naja... vom Bauchgefühl kann da auch 7Ghz bei Intel kommen aber ich glaube das wird nicht ausreichen gegen Ryzen 7xxx
der 13900K wird im Winter bestimmt eine tolle (und teure) Heizung sein...
ALso ich kann mich mit meinem 5900x auch nicht über ein zu kühles Büro im Sommer beschweren. Das macht in der Raum-Heiz-Funktion spürbar wohl kaum einen Unterschied ;-)
 
sagen...ich habe selbst ein Z690 Board und einen Alder Lake.
Wenn du jetzt noch sagst, mit welcher CPU, wäre das super.

Komme jetzt nicht mit i9er an...dann hau ich mich weg :rofl:
 
Wieder einer der keine Ahnung von den Power Limits hat. Google mal nach "PL1 PL2 Tau" und lerne wie sich die Leistungsaufnahme einer CPU ergibt. Aber wenn man liest wie viele Leute sich Heizlüfter gekauft haben, dann dürften viele die Defaults des Mainboards wohl auch dann unverändert lassen, wenn diese 4096/4096W sind.
Schuko ist auf 10A limitiert, d.h. 2,3kW in Deutschland ist das Maximum was man im Haushalt üblicherweise entnehmen kann. Egal was da kommen mag, mehr als das wird es bei PCs nicht geben. Die meisten IEC Buchsen an Netzteilen sind ebenfalls nur auf 10A ausgelegt IEC C13 bzw. C14. Es gibt aber auch 16A Ausführungen IEC C19 bzw. C20. CEE Anschlüsse findet man bei Computern im Normalfall nicht, da wären dann deutlich mehr Stromstärke möglich 32A oder 64A.
 
Ja mein Gott dann nimmste halt den Herdanschluss her :fresse2:
 
damit du dich richtig wechhaust, ich habe aktuell nen i3 12100f mit boxed kühler auf dem z690 board ohne powerlimits.... temperatur knapp 80 Grad bei offenen Gehäuse... läuft...
vorher hatte ich aber auch schon mal auf meinem z470 eine kurze zeitlang einen i9 11900k und i9 10900k laufen und kenne diesen ganzen schnickschnack wegen kühlung.... da habe ich eine aio Kühlung genutzt und das war dann im Sommer schon knapp....

und wir brauchen nur mal den Test zum i9 12900 mit K und ohne K vom HWLuxx ansehen, da ist beim Testsystem ein vernüftiger Luftkühler verbaut (be quiet! Dark Rock Pro 4)

der 12900k ist unter Last mit 100 Grad wärmer als ein 11900k und ein 10900k !!! warum sollte es ausgerechnet beim 13900k anders sein?

selbst der 12900 ohne K läuft bei Last auf 89 Grad mit dem beQuiet Luftkühler und der 11900K hat 87 Grad bzw. 10900K hat 84 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel bringt die psychologisch wichtigen 6GHz und das HWL mault rum und blubbert was von Zen wird alles zerstören. Können wir uns nicht über die Taktfreudigkeit des Designs freuen und auf die Tests warten? Was hindert die Fraktion Stromsparen eine passende CPU im Segment zu kaufen?

RL wird dank des Taktes und der IPC für Spiele einfach super. Nicht die immer getesteten Konsolenports mit 300+ FPS sondern der ganze Simbereich mit einstelligen FPS bei vollkommenem CPU Limit.
Es ist aber traurig, dass es z.T. nur noch über den Takt geht, um Performance rauszuholen. Klar, bei AMD geht man wohl einen ähnlichen Weg, aber naja. Auch Superreiche High-High-End User sollten sich irgendwann mal Gedanken über Dekadenz und Verschwendung machen (was auch auf andere Bereiche gut zutrifft), aber das ist meist eh Schall & Rauch, soalnge Strom aus der Steckdose kommt, Wasser aus dem Hahn und man alles bezahlen kann...:asthanos::wink:
 
Es ist aber traurig, dass es z.T. nur noch über den Takt geht, um Performance rauszuholen. Klar, bei AMD geht man wohl einen ähnlichen Weg, aber naja. Auch Superreiche High-High-End User sollten sich irgendwann mal Gedanken über Dekadenz und Verschwendung machen (was auch auf andere Bereiche gut zutrifft), aber das ist meist eh Schall & Rauch, soalnge Strom aus der Steckdose kommt, Wasser aus dem Hahn und man alles bezahlen kann...:asthanos::wink:
Na komm die Reichen müssen doch so schon genug abdrücken, wo bleibt denn da der Spass am Leben:shot:
 
Naja, es ist ja teils noch die harmloseste Spezies an Verbraucher, da gibt es sicherlich genug andere Verschwendung. Im kleinen Rahmen würde ich mich da auch nie ausschliessen, aber selbst wenn man (im PC-Bereich) ein paar gen´s einspart, bekommt man später ja nur das, was die Hersteller herausbringen (egal ob für den office-user, Gelegenheits- oder Hardcore-Gamer) :fresse:
 
Es ist aber traurig, dass es z.T. nur noch über den Takt geht, um Performance rauszuholen. Klar, bei AMD geht man wohl einen ähnlichen Weg, aber naja. Auch Superreiche High-High-End User sollten sich irgendwann mal Gedanken über Dekadenz und Verschwendung machen (was auch auf andere Bereiche gut zutrifft), aber das ist meist eh Schall & Rauch, soalnge Strom aus der Steckdose kommt, Wasser aus dem Hahn und man alles bezahlen kann...:asthanos::wink:
Ihr habt echt seltsame Probleme. Leistung ist Takt mal IPC. RL wird mit Abstand die höchste IPC und den höchsten Takt haben. Beim Thema IPC darf Zen4 dann mit 3D Cache nach mal ran.

Strom kommt aus der Solaranlage, Wasser aus dem eigen Brunnen vor dem Haus.

Von den Optimierungen profitiert jedes Segment. Big Little ist der größte technologische Sprung im Mobil und Lowpower Bereich. Wenn die Fertigung bei Intel nicht so beschissen laufen würde, wäre auch im 5W bis 12W Segment mal wieder richtig was los (1+4/2+4).
 
Beeindruckend allemal, aber letztlich ist es nur ne neue ganze Zahl. Wieviel reale Leistung dann am Ende rauskommt, wird der Betrieb zeigen.
 
Na das wäre super, wenn sie schon am 17. Oktober erscheinen, zumindest 13600K / 13700K / 13900K. Eventuell fällt ja auch schon am 28. September das Embargo, wenn man bedenkt, dass die Tests doch schon einige Zeit in Anspruch nehmen, könnte es sogar sein, das die entsprechenden Seiten auch schon welche haben. :bigok:
 
Es ist aber traurig, dass es z.T. nur noch über den Takt geht, um Performance rauszuholen. Klar, bei AMD .... :asthanos::wink:
Da steckt ein wahrer Kern dahinter. Im doppelten Sinne, je mehr Kerne, umso besser. Bei der Arbeit will ich nicht unnötig warten müssen und rechtzeitig in den Feierabend gehen, um Zuhause weiterzumachen :LOL:

Na komm die Reichen müssen doch so schon genug abdrücken, wo bleibt denn da der Spass am Leben:shot:
Die Masse Geld muss im Umlauf bleiben ... :bigok:
 
Die Anzahl der Verkäufe von Raptor-Lake werden ja leider sehr gering ausfallen. Die schlechten Verkaufszahlen werden sich hier hinten einreihen: "Comet-Lake" + "Rockte-Lake" + "Alder-Lake". Erst in 10 Monaten mit Meteor-Lake wird Intel endlich wieder konkurrenzfähig sein - was Leistung-Effizienz-Verkaufszahlen angeht.

Hier mal die Verkaufszahlen eines bekannten Online-Shops. Genommen habe ich die beliebte starke Mittelklasse-CPUs von AMD und Intel (bei den anderen Klassen sieht Intel noch schlechter aus). Ich wusste selber nicht das es so schlecht aussieht für Intel, bis ich die ganzen Zahlen sah.

Intel Core i7 10700K - 8.030 verkauft

+

Intel Core i7 11700K - 5030 verkauft

+

Intel Core i7 12700K - 8660 verkauft

=21720 verkauft

vs.

NUR:
AMD Ryzen 7 5800X - 55.850 verkauft


-----------------------------------------------------------------------

Screenshot 2022-09-13 at 18-38-07 Intel Core i7 10700K 8x 3 80GHz So 1200 WOF - Sockel 1200 Mi...png

Screenshot 2022-09-13 at 18-32-09 Intel Core i7 11700K 8x 3 60GHz So 1200 WOF - Sockel 1200 Mi...png


Screenshot 2022-09-13 at 18-32-23 Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3 60GHz So 1700 WOF - Sockel 1...png


Screenshot 2022-09-13 at 18-32-51 AMD Ryzen 7 5800X 8x 3 80GHz So AM4 WOF - Sockel AM4 Mindfac...png
 
und wir brauchen nur mal den Test zum i9 12900 mit K und ohne K vom HWLuxx ansehen, da ist beim Testsystem ein vernüftiger Luftkühler verbaut (be quiet! Dark Rock Pro 4)
[/URL]

der 12900k ist unter Last mit 100 Grad wärmer als ein 11900k und ein 10900k !!! warum sollte es ausgerechnet beim 13900k anders sein?
Dann ist er nicht richtig montiert gewesen. Ich konnte ihn mit dem D15 damals kühlen, die 360er AiO schafft es aber noch besser, die kurzfristigen Peaks wegzukühlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Anzahl der Verkäufe von Raptor-Lake werden ja leider sehr gering ausfallen.
Ahja, man kennt ihn, RudiRommler, Business Analyst.
Die schlechten Verkaufszahlen werden sich hier hinten einreihen: "Comet-Lake" + "Rockte-Lake" + "Alder-Lake". Erst in 10 Monaten mit Meteor-Lake wird Intel endlich wieder konkurrenzfähig sein - was Leistung-Effizienz-Verkaufszahlen angeht.

Hier mal die Verkaufszahlen eines bekannten Online-Shops. Genommen habe ich die beliebte starke Mittelklasse-CPUs von AMD und Intel (bei den anderen Klassen sieht Intel noch schlechter aus). Ich wusste selber nicht das es so schlecht aussieht für Intel, bis ich die ganzen Zahlen sah.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Kohle macht man mit den OEMs, nicht die popligen Retailverkäufe.
 
der 12900k ist unter Last mit 100 Grad wärmer als ein 11900k und ein 10900k !!! warum sollte es ausgerechnet beim 13900k anders sein?
Der 13er hat wieder ein etwas größeren DIE, was die Wärmeabfuhr bei angenommen gleicher Leistungsaufnahme begünstigen sollte.
 
Die Anzahl der Verkäufe von Raptor-Lake werden ja leider sehr gering ausfallen. Die schlechten Verkaufszahlen werden sich hier hinten einreihen: "Comet-Lake" + "Rockte-Lake" + "Alder-Lake". Erst in 10 Monaten mit Meteor-Lake wird Intel endlich wieder konkurrenzfähig sein - was Leistung-Effizienz-Verkaufszahlen angeht.

Hier mal die Verkaufszahlen eines bekannten Online-Shops. Genommen habe ich die beliebte starke Mittelklasse-CPUs von AMD und Intel (bei den anderen Klassen sieht Intel noch schlechter aus). Ich wusste selber nicht das es so schlecht aussieht für Intel, bis ich die ganzen Zahlen sah.

Intel Core i7 10700K - 8.030 verkauft

+

Intel Core i7 11700K - 5030 verkauft

+

Intel Core i7 12700K - 8660 verkauft

=21720 verkauft

vs.

NUR:

AMD Ryzen 7 5800X - 55.850 verkauft

-----------------------------------------------------------------------​

Anhang anzeigen 792454

Anhang anzeigen 792456

Anhang anzeigen 792455

Anhang anzeigen 792457
Mhhh schauen wir doch mal:

Top 5 MPU-Hersteller 2021 nach Marktanteilen​

  1. Intel (USA): 52,3%
  2. Apple (USA): 13%
  3. Qualcomm (USA): 9,1%
  4. AMD (USA): 8,9%
  5. MediaTek (Taiwan): 4%
Möppp.....


Quelle IC Insights
 
Und es juckt mich als Endkunden absolut null in welcher Liste wer vorne ist...
Intel und AMD kann als Retail CPU bekommen, beim Rest wird es wohl in Richtung unmöglich tendieren.
Außerdem finde ich x86 mit ARM sehr sehr schwer vergleichbar.
 
Warum kloppen sich alle wegen dem Stromverbrauch? Beim Daddeln werden die CPUs nicht im Ansatz ausgereizt und für Workstations wird man ein all-core Profil erstellen, was an der 5 GHz Marke kratzt. Die Stromrechnung ist privat und so lange das Gesetz keine Definition für "zu viel" hat, kann jeder fröhlich lutschen, was er will. Mining ist Knorke aber 30W mehr als die Konkurrenz nicht? Blick ich nicht. Ist doch erstmal schön für die Ingenieure von Intel die 6GHz geknackt zu haben. Ob das irgendwie sinnvoll skaliert ist ne andere Frage.

Bei den Benchmarks auf halbwegs sinnvollen Auflösungen ist die CPU eh kaum relevant und wir sollten den Blick eher auf die kommende Graka-Gen werfen - da können wir uns dann zoffen. Das bei den CPUs zu machen ist... tja - der Kampf um die letzten 1-2 FPS.

Intel wird mit der Gen 13 versuchen die Krone zu holen (wie immer mit schönen Balken im Single-Thread), während AMD mit weniger Takt innerhalb der 1% Fehlertoleranz bleiben wird. Da AMD einen kompletten Systemwechsel durchführt, ist das Argument für welches System man sich *jetzt* entscheidet besonders heiß, da es bei beiden Herstellern auf ein neues System hinausläuft. Neues Mainboard, neuer Speicher, evtl. sogar neue SSDs und wenn man mit der neuen ATX-Spec liebäugelt, sogar ein neues Netzteil. Entsprechend fliegen die Fetzen hier im Forum.

Ist eigentlich ein guter Zeitpunkt zum aufrüsten, wenn das "alte" System humpelt. Wenn es das nicht tut, sollte man eh abwarten, bis DDR5 halbwegs ausgereift ist und an der 7000'er Marke schnüffelt. Ich segle weiter auf meinem optimierten 5950X (Danke an Yuri für den Core-Optimizer, da tropfen noch mal 10% mehr Leistung raus) und warte tiefenentspannt auf Zen 5 V-Cache.

Ich kann die hitzigen Gemüter hier kaum nachvollziehen.

edit: Ich finds schön, dass Intel endlich aufgewacht ist und wieder entwickelt. Konkurrenzdruck ist gut für uns alle.
 
da es bei beiden Herstellern auf ein neues System hinausläuft. Neues Mainboard, neuer Speicher
Nö, ich brauch nur die CPU kaufen und schnall sie auf mein Z690.

Auch Speicher nicht da DDR4 noch unterstützt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh