[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, ich fühle mich als Thread Ersteller etwas mitverantwortlich, das Provokationen hier nicht stattfinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Diskutiere da jetzt nicht weiter drüber, hab dir meine Meinung dazu gesagt.
Eine halbe Seite für sowas, sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn dich das so berührt, was er geschrieben hat, dann kannst du gerne mit ihm darüber reden, brauchst es aber nicht als Dünnschiss bezeichnen.
Sowas bringt nur unnötigen Verdruss.
 
Nun Neubauer hängt an Reemstma dran und wird mittel Medien und finanzieller Deckung gepusht. Zur Frau Richterin: Bereits Teil des letzten Unrechtsstaates auf deutschem Boden gewesen und das nicht nur als armer kleiner Bürger Zitat aus deinem tollen Artikel Die AKL, heißt es dort, fordere einen "grundsätzlichen Systemwechsel" und einen "Bruch mit den kapitalistischen Eigentumsstrukturen". Klingt gar nicht ähnlich wie die Reichsbürger, oder? Ich vergas links ist toll und nicht genauso ein Dreck wie rechts.

Zum Topic: Wir können in anführungszeichen froh sein dass das jetzt in 2020 passiert und nicht in 2030, nachdem alles privatisiert wurde. Ich hoffe die Politik lernt daraus und hört auf den medizinischen Sektor zu privatisieren. Was unsere tolle Merkel und ihr französischer Loverboy gerade versuchen durchzurdrücken sind nichts anderes als Eurobonds und Schuldenunion. Und das ist sicherlich kein Vorteil für Deutschland.
 
"grundsätzlichen Systemwechsel" und einen "Bruch mit den kapitalistischen Eigentumsstrukturen".
Hat was mit Ablehnung des Staates zu tun? Nicht mal in der LAge zwischen einer Wirtschafts- und einer Staatsform zu unterscheiden? Ein Bruch mit den kapitalistischen Strukturne ist grundsätzlich möglich ohne das eine Demokratie abgeschafft wird, weil das eine = Staatsform, dass = Wirtschaftsordnung. Zu dem Thema mit Reemtsma sag ich jetzt mal nix mehr, das ist eine derart gestörte Unterstellung...
 
Dann wiederhole ich mich nochmal : Nenne mir eine Demokratie die das umsetzt? Die SED alias die Linke hat das ganze seeehr erfolgreich in der DDR gemacht, oder?
 
Thüringen möchte ja ab 6. juni (?) alle Vorschriften fallen lassen da keinerlei Infektionen mehr aufgetreten sind.
ich hoffe das geht gut...
lt. Nachrichten heute ist die ingesamte Zahl der aktuell erkrankten auf unter 10000 gesunken mit Tendenz nach unten.
jetzt nur keine zweite Welle und dann haben wir das schonmal hinter uns.
dann "nur noch" eine kaputte Wirtschaft.
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Es hängt auch viel von der Vernunft der Leute ab. Hoffen wir das es sich nicht rächt.
 
Im Moment sieht es bis auf einige Ausreißer ziemlich gut aus, was mich die letzten Tage auch ziemlich überrascht hat.
Kann mir das nicht wirklich erklären.

Nach den ganzen Lockerungen und nach dem wie es hier auf den Straßen aussieht, hätte ich eigentlich das Gegenteil erwartet.
Mir solls aber recht sein, kann gerne so weiter gehen, dann kann man sich vielleicht nächstes Jahr doch wieder über andere Dinge Gedanken machen, schön wärs allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Umgang mit der Pandemie recht einfach.
1. das Virus Ernst nehmen
2. nicht in Panik verfallen
3. wenn man nicht selbst vom Fach ist*, den Aussagen der Experten vertrauen und sich an die Vorgaben/Empfehlungen der Regierung halten
4. gesunden Menschenverstand walten lassen
5. sich selbst so verhalten wie man es sich von seinen Mitmenschen wünscht

So handhabe ich das ganze seit einiger Zeit und fühle mich in keinster Weise eingeschränkt, weder beim Einkaufen, beim Restaurantbesuch, noch beim Bierchen in der Kneipe.

*: damit ist gemeint dass man sich auf Fachexperten verlasse sollte, wenn man von Themen keine Ahnung hat/nichts versteht
 
ungewiss ist halt wieviele rumrennen und es haben aber nicht merken...
solange nur verdachtsfälle getestet werden kann es gutgehen, muss aber nicht.
denke aber der Abstand und die Masken bringen doch mehr als gedacht.
 
: Nenne mir eine Demokratie die das umsetzt? Die SED alias die Linke hat das ganze seeehr erfolgreich in der DDR gemacht, oder?
Das is doch kein Beweis? Es ist neu, natürlich hats noch keiner gemacht. ich kenne generell keinen Staat, in dem zum Beispiel das Zinssystem überdacht worden ist oder in dem es großflächig ein BGE gibt etc. pp. Wie kann es bei etwas neuem ein Beweis sein, dass es noch nicht erfolgreich gemacht wurde? Die DDR war auch keine Demokratie, also hinkts schon da bei dir...

ändert vorallem aber was an der Tatsache, dass eine MArktwirtschaft keine Staatsform ist? Der vergleichst Äpfel mit Kokosnüssen. Is beides rund und trotzdem nicht das selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sieht es bis auf einige Ausreißer ziemlich gut aus, was mich die letzten Tage auch ziemlich überrascht hat.
Kann mir das nicht wirklich erklären.

Naja, gar so gut scheint es sich ja wohl einfach nicht zu verbreiten, gerade wenn die Leute wirklich symptomlos sind (also nicht Husten oder Niesen oder...). Die Meldeketten funktionieren und die Masken tun ihr übriges, außerdem bewegen sich die Kranken nicht wegen Arbeit, Urlaub, ... zehntausende Kilometer weit und husten dabei 100 Leute an. Da man das aber aus Gründen alles jetzt wieder schnell hochfahren muss, fürchte ich da allerdings auch das Schlimmste und hoffe das Beste.
 
ändert vorallem aber was an der Tatsache, dass eine MArktwirtschaft keine Staatsform ist? Der vergleichst Äpfel mit Kokosnüssen. Is beides rund und trotzdem nicht das selbe...
Nun unser Wirtschaftssystem hängt ansich sehr an der deutschen Demokratie.
Das einzige was geändert werden muss ist die Umsetzung, nicht die Leitlinien.

Btt
Bin sehr gespannt wie das in den USA weiter geht, sieht ja immer noch nicht so toll aus.
 

Bei der Aussage des Kindes musste ich erstmal aufhören zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir veraten warum es keiner gemacht hat:
1.Menschen sind nicht alle gleich (Bitte nicht als Rassismus sehen), jeder hat andere Prioritäten
2.In der Geschichte war Kommunismus immer ein One-Way Ticket in eine Diktatur
3.Die Staatsform sehr stark mit der Wirtschaftsordung zusammenhängt.

Das magst du nur wahrscheinlich nicht hören.

Zum Topic: Die USA zeigen gerade sehr eindeutig was es für eine bes...e Idee ist das Gesundheitssystem stark zu privatisieren.
 
Mal sehen ob da das nächste Mal noch einer demonstriert....
 
Spannend ist der Kommentar unter dem Artikel... Da hat jemand nichts verstanden :fresse:
Böse Zungen (zu denen ich natürlich auf gar keinen Fall gehöre) würden behaupten: Focus Klientel halt.
 
1. Richtig, nur was hat das mit Kapitalismus zu tun? Kapitalismus lebt von Uniformität und scheinbarer Individualität. Den Individualität ist teuer, Produkte müssen möglich gleich sein um billig produziert werden zu können. Generell hat das Thema VErschiedenheit aber mit einer MArktwirtschaft so ziemlich wenig zu tun.
2. Wie kommst du auf Kommunismus? Das ist eine Gesellschaftsform und diese hat kein exklusives Recht auf das Gegenstück zum Kapitlismus und ebensowenig ist sie die einzige Idee, die ein anderes Verständnis von Besitz hat. Da wäre als bekannte Variante noch der Sozialismus, den wir hier in DE in großen Teilen leben. ICh sehe nicht, dass die AKL Kommunismus fordert. Es wird immer deutlicher, dass du von den Begriffen, die du hier verwendest maximal ovberflächliches Verständnis hast und verschiedene Dinge wild durcheinander wirfst.
3. Das ist oft der Fall. Beides bedingt sich, das ist durchaus richtig. Das heisst noch lange nicht, dass ein demokratisches System nicht mit einem erheblich sozialistischeren Wirtschaftsform bestens funktioniert. So wie in Deutschland zum Beispiel im 20 Jahrhundert. Eigentlich ist die grundlegende Idee doch nur, die immer weiter steigende erodierung der sozialen Marktwirtschaft in DE entgegenzuwirken und die stark steigende Privatisierung einhalt zu gebieten, ebenso der immer weiter steigenden Konzentration von Vermögen bei wenigen und der damit einhergehenden weiteren Spreizung der Schere zwischen Arm und Reich. Warum verschiebt sich den sewit den 70er Jahren das Vermögen immer weiter hin zu Reichen und der Wirtschaft weg von den Arbeitern? Warum verschiebt sich beim BIP zunehmend die Gewinne Richtung Wirtschaft und weg von den Einkommen der Bevölkerung? Warum verlieren Gewerkschaften, ein Sinnbild sozialer Marktwirtschaft immer mehr an Bedeutung? Seit Jahrzehnten gehen die Betriebe mit Gerwerkschaftsbindung zurück.

Sind alles Fakten die man sich aus den deutschen Wirtschaftsdaten der letzten 50-60 Jahre ablesen lassen. Und um ein wenig den Bezug zu Corona zu halten: Auch hier zeichnet sich das ab. Der Wirtschaft wird ein gewaltiges Gewicht in der Diskussion gegeben. Die Hilfen für die Wirtschaft sind erheblich höher als für die betroffene Bevölkerung. Warum? In meinen AUgen auch deshalb, weil die Wirtschaft wieder eine erheblich stäkrere Lobby hat als die Bevölkerung selbst. Wie Gysi es aussagt: Große internationale Unternehmen beteiligen sich immer weniger am Steueraufkommen des Staates, schreien aber am lautesten nach staatlichen Hilfen. Der Mittelstand zahlt seine Steuern, da er nicht die möglichkeiten hat auszuweichen wie die großen und auch nicht das entgegenkommen hat bei staattlicher Förderung und bekommt letztlich weniger Hilfe. Es zeigt sich immer mehr, dass die stabilisierenden Kräfte der Wirtschaft nicht aus den internationalen Großunternehmen kommen sondern aus dem Mittelstand und der Bevölkerung. Dem sollte man dann auch entsprechend Rechnung in der Wirtschaftsform und dem Steuersystem eines Staates tragen.

Spannend ist der Kommentar unter dem Artikel... Da hat jemand nichts verstanden
Ja eben die typische Denke, dass Umweltschäden etc nicht in den Produktpreis einfließen sollten, da man diese ja der allgemeinheit aufhalsen kann. Der "Wettbewerbsnachteil" Deutschlands wäre hier also die nachhaltige und realsitsiche Preisgestaltung im Gegensatz zum Ausland. Kurzfristig und engstirnig gedacht eben und aus den letzten 100 Jahren Industrialisierung nichts gelernt...
 
Spannend ist der Kommentar unter dem Artikel... Da hat jemand nichts verstanden :fresse:
Böse Zungen (zu denen ich natürlich auf gar keinen Fall gehöre) würden behaupten: Focus Klientel halt.

Naja, einige der nachfolgenden Kommentatoren haben oder wollen nicht verstehen. So bald eine Frau Wagenknecht oder ein Herr Gysi sprechen, schreien viele gleich "Hilfe, der Kommunismus" und hören überhaupt nicht mehr zu.
 
Vorsicht, unser Bundi schweift wieder in die gute alte Zeit ab :btt2:
Danke :wink:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh