So, grad mal kurz einkaufen gewesen weil was vergessen. 2 Sachen bloß, fährst schnell los. Komm am Supermarkt an, wie üblich die Gruppe jugendliche am davor rumgammeln. Ohne Maske, kein Absatnd, wie immer halt (Kleinstadt). Will Maske aufsetzen, reisst die eine Seite die Halterung hab. Klasse... runter in den Supermarkt, kaum einer drin, gucke nach masken zum ne neue kaufen. Nix... keine Einweg, keine Mehrweg, nix. (und ja ich kann mir denken wer das feixend lesen wird) Ich schau mich um, wie gesagt kaum einer drin, problemlos kann man abstand halten, ich brauch nur 2 Sachen aus der Gemüseabteilung. Widersprüchlich und rebellisch wie ich bin geh ich einfach rein (mit dem Thread im Hinterkopf ja!), keine sau juckts. Als erstes fällt mir ein Mann auf mit genau so nem Teil wie hier vor kurzem gezeigt, sone Plastikahalbscheibe von unten. So tief sitzend, dass die Nase drüber schaut. Ich pack meine 2 Sachen sprinte zur Kasse, komme wirklich niemandem näher als 2m. An der Kasse kaum was los, älterer Herr vor mir mit so nem größerem Faceshield was die augen, Nase und eigentlich den Mund bedeckt. Er trägt es so weit oben, dass der Mund völlig frei ist. Keinen juckts. Nun komme ich an der KAsse in das Sichtrfeld der Kassererin, die natürlich (und wie es sein soll) anfängt zu meckern. FUCK! Letztlich hat sie dennoch kassiert, mirn verbalen Einlauf verpasst, mich dann aber nach meinem Hinweis, das ich längst die Gefahrenzone verlassen haben könnte dann gehen lässt. Die Gruppe vor dem MArkt, keine 10m vom Ausgang, ist auf 7-8 Jugendliche angewachsen, weiterhin weder Abstand noch Maske.
Ja, so bringt der Scheiß absolut nichts. Ich habe mich nicht korrekt verhalten, dabei aber niemanden gefährdert. Gut die Hälfte der Leute im und am Supermakrt haben sich an sich nicht inkorrekt verhalten wenn man nach den Regeln geht und doch war absolut klar, dass ihre Maßnahmen komplett nichtig waren so wie sie die umsetzten.
Angesichts dieses sicherlich sehr lokalen Ereignisses heute verstehe ich dann durchaus, warum man mit der Maskenpflicht ein Problem hat. Denn sowas nervt. Man ist der Buhmann obwohl man an sich auch nicht gefährlicher ist.
PS: Und diese Faceshields sind wirklich dämlich, bei ner Maske sieht man wenigstens direkt, wenn sie kacke getragen wird, bei den Faceshields fällt es kaum auf und die bringen so wirklich gar nichts. man atmet da schlicht drüber oder drunter hinweg sofern die nicht wirklich eng davor getragen und richtig runtergezogen werden....