Lüftersteuerung angepasst
Das würde sicherlich manch andere Leser auch noch brennend interessieren
Und manche hier vertretenen Firmen sicherlich auch.
Da ich hier gleich Ingenieursleistung für Corsair liefere: Keine Garantie für meine Anpassung der Lüftersteuerung, alle Arbeiten auf eigene Gefahr.
Man braucht lediglich zwei SMD-Widerstände, Bauform 1206, 0.25W Belastbarkeit. Für R1 (der ist parallel zum Potentiometer) 10kOhm, für R2 4.7kOhm. R1 und das Poti stellen Teil A, R2 Teil B des Spannungsteilers dar. Für einen unbelasteten Spannungsteiler ergibt sich damit eine Minimalspannung von 5.8V, praktisch gesehen geht aber etwas Strom durch die Transistor-Basis (das ist ein NPN, 40V, 3A, heißt D882), dadurch sinkt die Minimalspannung auf ca. 4.75V. Manche Lüfter laufen bei solchen Spannungen schon gar nicht mehr an, also R2 lieber größer dimensionieren. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das auch mal vorrechnen. Dann muss man noch das Poti etwas "anders" einlöten, lässt sich aber ganz einfach realisieren, indem man das mittlere Beinchen sauber trennt und eine Brücke zwischen Pin 2 und 3 lötet, also genau anders herum als von der Platine vorgegeben. Hintergrund ist folgender: bei dem Poti handelt es sich um ein 10kOhm mit logarithmischen Verlauf, für eine bessere Anpassung der Schaltung an eine nahezu linear arbeitende Steuerung ist ein lineares oder gar ein expotentielles Poti nötig. Letzteres gibt es für den Hobbyelektroniker aber nicht zu kaufen, es sei denn, man bestellt mehr als 10,000 Stück
Indem man die Beschaltung des vorhandenen Potis tauscht, erreicht man einen expotentiellen Widerstandsverlauf. Einziger Nachteil: Dreht man das Poti nach rechts, ist es maximal leise, ganz links hat man dann die vollen 12V. Also genau andersherum als original. Mich stört das aber nicht, für mich ist ganz rechts einfach die maximale Lautstärkedämmung.
Ich habe die Schaltung jetzt schon so 24h im Rechner bei minimalster Spannung laufen, 4 Lüfter sind angeschlossen, und alles funktioniert bestens.