Corsair 600T

Sag mal ist nun eigentlich schon was bekannt wegen einer veränderten Lüftersteuerung und dem Window Seitenteil fürs schwarze 600T?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst Du dafür nehmen.Hättest aber auch erstmal die interne nutzen können
um zu sehen ob die reicht.

Sag mal ist nun eigentlich schon was bekannt wegen einer veränderten Lüftersteuerung und dem Window Seitenteil fürs schwarze 600T?

Aktuell können wir dies noch nicht kommentieren, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass wir genau Eure Wünsche hier berücksichtigt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Knuffi :wink:

Ich wollte die interne auch erst einmal testen aber da ich die andere auch habe kann ich diese ja dann auch einsetzten um effektiver zu regeln.

Ich habe auch noch 4x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm die ich einsetzten kann...1x1Hinten und 2x1 Oben... sollte die Corsair Lüfteraustattung mir zu "laut" sein kann ich die Noiseblocker so meiner Meinung wunderbar einsetzten und bei Bedarf noch super regeln.

Ich bin gespannt.

Aktuell können wir dies noch nicht kommentieren, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass wir genau Eure Wünsche hier berücksichtigt haben ;)
:d hoffe dann das für die neue Platine der Lüftersteuerung dann eine "bessere" Einbauanleitung als bei der H70 dabei ist. Die war meiner Meinung nach etwas spärlich.

Ich kann schon verraten, dass die Lüftersteuerung überarbeitet wurde ;)

Weißt du schon ob es die neue Lüftersteuerung zum Umrüsten geben wird?

Wann bekommt man denn jetzt mal ein Seitenteil nachgekauft???
Sehe da eigentlich kein Problem drin. Die Teile werden doch eh schon produziert, aber man kann´se nich einzeln bestellen....wieso net?

tjo gute Frage...

Ich kann schon verraten, dass die Lüftersteuerung überarbeitet wurde

In wiefern wurde es überarbeitet ? geht es jetzt von 7-12 statt nur diese 10-12 Volt ?
Und wie erkenne ich im Handel das das ein überarbeitetes Gehäuse ist ? Spiele mit den Gedanken mit dieses Gehäuse zu kaufen nur eine mit einer gescheiten serienmäßigen Lüftersteuerung

In wiefern wurde es überarbeitet ? geht es jetzt von 7-12 statt nur diese 10-12 Volt ?
Und wie erkenne ich im Handel das das ein überarbeitetes Gehäuse ist ? Spiele mit den Gedanken mit dieses Gehäuse zu kaufen nur eine mit einer gescheiten serienmäßigen Lüftersteuerung

Aktuell können die Kollegen von Corsair wohl nur verkünden, dass eine kommt, daher ist noch keine Info da wann sie kommt. Ich denke mal die Info woran du die V2 Lüftersteuerung erkennen kannst wird es dann geben. Ich schätze mal, dass es dann wohl ein neues schwarzes 600T geben wird mit Window und neuer Lüftersteuerung. Immerhin wars beim Window und dem weißem 600T genauso.:rolleyes:

@Bluebeard / ELPR1NC1PAL
Ich hoffe mal, dass ihr uns auf dem laufenden haltet wann, ob und wie die Lüftersteuerung sowie das Seitenteil als Einzelteil beziehbar sind.

Hallo zusammen...

ich habe heute den Corsair Tower erhalten und in Betrieb genommen.

Einbau einfach Weltklasse !

Erste Inbetriebnahme funktioniert super bis auf ein Brummen vom vorderen Lüfter trotz Drosselung auf 5Volt.

Die Temperaturen sind im Vergleich zu meinem Antec Nine Hundred Two höher wahrscheinlich wegen der Größe des Corsair Towers (Lüfter laufen im 5V Betrieb wie auch beim Antec)

Der höchste Anstieg der Temp beträgt beim Mainboard (NB) momentan 60C ohne Last :kotz:

Beim Antec waren es 49C

Also ich bin im Moment etwas auf Kriegsfuß mit dem Kauf des Corsair Towers :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

ich habe heute den Corsair Tower erhalten und in Betrieb genommen.

Einbau einfach Weltklasse !

Erste Inbetriebnahme funktioniert super bis auf ein Brummen vom vorderen Lüfter trotz Drosselung auf 5Volt.

Die Temperaturen sind im Vergleich zu meinem Antec Nine Hundred Two höher wahrscheinlich wegen der Größe des Corsair Towers (Lüfter laufen im 5V Betrieb wie auch beim Antec)

Der höchste Anstieg der Temp beträgt beim Mainboard (NB) momentan 60C ohne Last :kotz:

Beim Antec waren es 49C

Also ich bin im Moment etwas auf Kriegsfuß mit dem Kauf des Corsair Towers :confused:

Nunja, du benutzt einen Towerkühler und lässt den hintern Lüfter raussaugen... evtl. stört der große 200er im Top den Airflow ;) ich mein bei mir saugt der hintere Lüfter rein, da dort die H70 sitzt und dann ist der 200er Toplüfter auch sinnvoll.

Hallo Chii0815 :wink:

das war beim Antec Neine Hundred Two auch so mit dem extra Lüfter im Deckel und der Hintere war raus blasend...hat bestens geklappt und es war leiser.

Normalerweise haben die Boards einen Temperatursensor in der Nähe des oberen PCIe-Slots. Diesen bezeichnen viele Tools als NB-Temperatur, auch wenn das Board so keine Northbridge mehr hat.
In deinem alten Gehäuse hat der Lüfter im Seitenteil direkt dorthin gepustet, was die Temperatur da gesenkt hat. Dieser fehlt nun un die Grafikkarte heizt genau da, also lässt sich die Temperatur leicht erklären.

Zum Brummen: Hast du mal ausprobiert, wie sich der Lüfter verhält, wenn er schneller dreht?

Korrekt, vor allem mal schauen ob das Brummen nicht von einer nicht sauber verschlossenen vorderen Luke (Lüfterfilter o.ä) kommt. Ansonsten definitv eine RMA einleiten und einen neuen Lüfter ordern, Brummen sollte dieser nicht!

Guten Morgen :wink:

@pajaa
Da sieht man was ein Seitenlüfter bringt wenn man einen anbringen kann und diesen auch vernünftig einsetzt.

@ELPR1NC1PAL
Danke für den Tipp der RMA aber ich habe den vorderen Lüfter mal abgeklemmt und dieses "Brummen" ist das Gehäuse selber (Resonanz ?).
Ich habe für den Tower das Dämmset bei Caseking bestellt um das "Brummen" zu eliminieren. Die Temperaturen sollen trotz der Dämmung gleich bleiben.

Den oberen Lüfter habe ich durch 1x 1Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm ersetzt. Ein zweiter wird heute noch dazu eingebaut so das zwei oben werkeln.

Den hinteren Corsair 120er habe ich auch durch 1x 1Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm ersetzt.

Temperatur mäßig kann sich das Corsair Case nicht gegen das Antec Case Durchsetzten (Lüfter laufen beim Corsair auf 5Volt wie beim Antec auch)

@pajaa
Da sieht man was ein Seitenlüfter bringt wenn man einen anbringen kann und diesen auch vernünftig einsetzt.

Ja, aber es macht doch keinen Sinn, einen Temperatursensor zu kühlen, der sonst keinen Sinn mehr erfüllt.
Btw: Die neuste ATX-Spezifikation sieht ja auch diese Seitenöffnung vor, allerdings verzichte ich gerne darauf.

Jepp, ist individuell zu betrachten, ich kann persönlich auch immer gerne darauf verzichten, Seitenlüfter funktionieren nur gut wenn man den Airflow auch akribisch anpasst, pullt er zuviel Luft rein und es wird wenig ausgestoßen, kann es passieren das sich im vorderen Laufwerksbereich eine tote Zone ebenso wie hinten/unten bildet, was für bestimmte Bereiche auch nicht so toll ist, andererseits kann ein gut abgestimmtes System damit die Kühlleistung optimieren.

ATX Specs sind schon wichtig, aber wie gesagt alles in einem gewissen Rahmen. Er ist auch dort nur als Option angesehen soweit mir bekannt ist.

Ist auch logisch, ein großer Teil der PCs steht unterm Schreibtisch mit der einen Seite zum Fuß des Tisches so dass keine Luft dort vernünftig angesaugt werden kann. front, rear und Heck sind Fokus, Top geht, kann aber ebenso wie bei den Seitenlüftern je nach Schreibtisch auch unfunktionell sein.

Mal ganz davon ab: Ein zu kaltes Board ist auch nicht gerade optimal. Ein Mittelwert ist meist das beste. Ich meine einen Coldbug bekommste sicher nicht, selbst wenn Du eine Turbine seitlich drauflüften lässt :-) aber dennoch zeigen sich Systeme am dauerstabilsten wenn diese nicht zu kalt aber auch nicht zu warm laufen - die "goldene mitte" so zu sagen. Mit 40 Grad Temp am NB bist Du ebenso in diesem Bereich wie mit 60 Grad, darüber wird es erstmal nicht kritisch, nur kann der PC dann auch wirklich etwas mehr als Heizung dienen wenn es Richtung 70+ Grad geht bei den Board Temps, man sollte hier aber auch nicht die Graka vergessen ;-)

Naja jetzt mal auf die ganz blöde: Der MB Hersteller müsste aber auch das Kühlkonzept des Boardes so konzipieren, dass es in jedem "Standard" PC Gehäuse läuft, wenn man sich mal die ganzen OEM PCs ansieht, da sind auch MBs mit den selben Chips wie auf allen anderen Boards drauf und da hat man meistens noch nicht mal einen Gehäuselüfter drin und wenn dann meist einen 120er, der tierisch Laut ist und keine Leistung hat. Also keine Sorge, solange die Temps zwischen +40 und +60 liegen ist alles ok.

PS: Ich persönlich finde das Gehäuse echt gut gelungen. Ich mein von den Temps her bin ich hier um ein vielfaches besser als bei meinem alten PC ;) und die Lautstärke erst.

Nun ja ein Barebone ist auch nicht gerade für gute Lüftungs- und Silentwerte bekannt wenn man ihn zum Spielerechner hochzüchtet.

Nabend zusammen habe auch des Gehäuse und dazu auch gleich eine frage. Kann mir jmd sagen oder bestätigen ob oben beim 200er Lüfter ein 240er Radi reinpasst zwecks Wasserkühlung?

Meine Frage geht in die Richtung ob es möglich ist diesen 200er Radiator in der Front zu verbauen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 Phobya Xtreme 200 35185

Die beiden Festplattenkäfige können ja beide rausgenommen werden ?

Nabend zusammen habe auch des Gehäuse und dazu auch gleich eine frage. Kann mir jmd sagen oder bestätigen ob oben beim 200er Lüfter ein 240er Radi reinpasst zwecks Wasserkühlung?

Der Radiator passt rein nur wird es dann knapp zum Mainboard hin oder du montierst die Lüfter außen.... weiß leider nicht ob dann der Deckel wieder drauf geht....

2 Minuten googlen:

Lüfter außen:
http://lh4.ggpht.com/_jwXDVcjqrIE/T...atest round - new water-cooling setup 006.JPG

Und hier kannst du erkennen das sobald ein Radiator drin ist der bestimmt etwas dicker ist als ein Lüfter keine Lüfter mehr unter dran geschraubt werden können ohne das es ein Konflikt mit dem Board gibt.

http://lh3.ggpht.com/_jwXDVcjqrIE/TOiKi25T9AI/AAAAAAAAAHM/v6Kis5fh15U/s800/Corsair 600T 001.JPG

Edit:

http://www.overclock.net/attachment...orsair-600t-graphite-owners-club-img00231.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja des ich die Lüfter dann oben rein bauen muss war mir bekannt, und deckel geht danach dicht hab ich scho bei wem hier gesehen. Also kann ich bedenkenlos den radi kaufen :) Danke für deine Antwort ;)

@pajaa
der Sensorwert ist bei mir im Bios als MCH Wert hinterlegt also eine Bedeutung hat der schon.

@ELPR1NC1PAL
ich hatte noch nie Probleme mit einem zu "kühlen" Rechner.

@Chii0815
Was hast du den vorher für einen Tower gehabt ?

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen...

Bei meinem Antec hatte ich diese Lüfter verbaut und diese mit 5V (das sind ca. 416 RPM) laufen lassen...

"Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)"

diese Lüfter sind dementsprechend silent.

Beim Corsair Tower habe ich auch wieder diese Lüfter eingebaut zwei oben und einen Hinten. Diese dann sofort mit meiner Lüftersteuerung auf 5V gedrosselt mit dem Ergebnis der höheren Temperaturen beim Corsair.

Also wenn ich mir jetzt Gehäuselüfter mit ca. 2000 RPM einbaue diese dann auf 5 V
(ca. 833 RPM) drossele und dann sage die Temperaturen sind okay ist das leider nicht vergleichbar mit meiner jetzigen Erfahrung zwei verschiedene Tower, gleiche Gehäuselüfter eingebaut und gleicher Betriebszustand der Lüfter (5 Volt).

Ergebnis kann man unten noch einmal sehen.

Selbst Temperatur Ergebnisse vom komplett offenen Corsair Tower und Lüfter im 5Volt Betrieb sind zu sehen. Aufstellungsort der beiden Tower ist natürlich identisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Chii0815
Was hast du den vorher für einen Tower gehabt ?

Steht in meiner Signatur:
Shuttle XPC SP35P2 Pro So775
Intel C2Q Q9550
Sapphire HD5850
8GB Corsair DDR2-PC800
2x750GB HDD RAID1
DVD-Brenner
400W 80plus NT

Und das alles auf 32,5 x 22 x 21 cm (LBH).

Is schon ein Unterschied zum 600T

Hallo Chii0815 :wink:

ja da ist der Corsair Tower wirklich ein Riesen Schritt im Vergleich zum Shuttle XPC SP35P2.

Ich war am Wochenende nicht untätig. Ich habe versucht einiges zu optimieren.

Als erstes habe ich den Standort des Corsair Towers verändert.

Danach habe ich den Tower mit dem Dämmatten Set von Caseking verkleidet.

Das Ergebniss dieser Aktionen ist ein Rechner der nicht zu orten ist und leise vor sich hin säuselt und das nicht mehr in einem "hohlen Ton".

In den Bildern unten sieht man den neuen und den alten Aufstellungsort den Tower fertig, und die Temperaturen.

Jetzt hat der Corsair einen Einzelplatz.

Ein großer Aufwand für "nur" einen Tower Wechsel :fresse:

ps. sieht ein bisschen wie ein "mobiles Heizgerät" aus wurde mir gesagt :rolleyes:

Nun ja, wenn man mal davon absieht, dass ich vor dem Shuttle einen YeonYang YY-0221b und ein Chieftech CS901 hatte ;) Aber das Corsair 600T ist mein bisher "bestes" von der Ausgewogenheit (Preis, Größe, Platzangebot, Verarbeitung und Lautstärke)

Btw: Für jeden, der sich überlegt ein 600T zu kaufen: Überlegt euch vorher ob gedämmt oder nicht. Die Dämmmatten von Caseking sind zwar gut und eigentlich einfach zu verkleben, aber das bedeutet nicht, dass es einfach wird. Und da das fertig gedämmte Gehäuse bei Caseking genauso viel kostet wie das ungedämmte und die Dämmmatten einzeln lohnt es sich das vorher zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh