[Projekt] Corsair Carbide 500R - Projekt "Yin & Yang"

Welche Farbvariante soll ich beim EK Waterblock Supreme HF Top wählen?

  • Acetal Top schwarz

    Stimmen: 17 32,7%
  • Acetal Top weiß

    Stimmen: 35 67,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Ich grübel gerade,wann ich nach C64,C128,Amiga 500 und geschenktem 386DX40 meinen ersten richtigen eigenen PC gekauft habe.Ich glaube das muss 1993 gewesen sein.Was ich aber noch genau weiß war sein Preis und die Ausstattung. Ein 486DX2/66 mit satten 8MB RAM...DOS/Win 3.11...einer stattlichen 340MB Festplatte...das erste 6x CD-ROM Laufwerk der Welt und einer VESA Grafikkarte mit 2MB RAM sowie eine Wavetable Soundkarte mit 2MB Speicher.Dazu noch Tastatur und Maus von Cherry und ein 15 Zoll Monitor.Kostenpunkt: etwas über 4000DM!!! Welch eine Ironie, das mein aktuelles Projekt ca. 2000 Euro kostet.

Sorry ich schwelge gerade in Erinnerungen...*lach* :d Nun aber zurück zum Thema.
Ich wollte eigentlich jetzt Bilder von den Schläuchen machen,aber ich glaube meine Cam hat den Geist aufgegeben.Hmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Cam ist wieder funktionstüchtig...:banana:

Gestern brachte der Postbote weiteres Spielzeug - den schmucken Pioneer BDR-S06XLB 12X Blu-Ray Brenner.:bigok:

6661170005_94af9827d6_z.jpg


Neugierig wie ich auf das Gerät war,musste ich es natürlich gleich mal ausgiebig testen.Optisch hat es mich sofort überzeugt.Selten so ein edles Laufwerk in den Händen gehabt.Auch von seiner Lautstärke in den unterschiedlichsten Betriebsarten bin ich recht beeindruckt.Anfangs war ich recht skeptisch, aber nun musste ich zugeben das ich in 19 Jahren noch nie ein leiseres optisches Laufwerk eingebaut habe.Dazu ist es auch noch sehr vibrationsarm in allen Lebenslagen.Perfekt für Silent-PC's oder auch HTPC's!:hail:


6661310277_4e30fc5976_z.jpg


Das war die gute Nachricht,kommen wir zur schlechten... :(
Gestern hatte ich Wassertropfen im System/Gehäuse (zum Glück nur das destiliertes Testwasser) und ich bin schon auf der Suche nach dem Leck. Ich habe eine böse Vermutung und ich hoffe nicht das sie sich bewahrheitet.Kurzzeitig kamen gestern ungewöhnliche Strömungsgeräusche aus dem unteren Radiator.Hoffe er ist nicht undicht geworden,warum auch immer.
Naja ich werde nun mal weiter testen und suchen...bis später
.​
 
Wie wäre vielleicht mit einem Stealthmod für das Laufwerk? Das fügt sich dann besser in die Front ein.
 
Ich lasse das Laufwerk für's Erste wie es ist!
Die Lade ist mir unsichbar genug für den Alltag.
Wenn, dann wird es nur two-tone lackiert später.
 
Es hat schon seine gewissen optischen Vorteile, wenn so etwas Simples wie die Rückseite eines Laufwerkes schon ab Werk die selbe Farbe wie die Front hat.

6663074791_6edcc3c478_z.jpg


Und da wir schon beim Thema "Laufwerke" sind: "Ich präsentiere!Die Samsung-Zwillinge." :)

6663337985_72e4a57e45_z.jpg


Aufgrund der "welches Top"-Problematik für den Kühler, habe ich vorhin mal die Ram's eingesetzt und das weiß gesleevte ATX Kabel angeschlossen.


6663445907_239ebe1536_b.jpg


Nun bitte ich mal um eure Meinung in Form der Umfrage: Schwarzes Top auf dem EK Waterblock lassen, oder doch durch das weiße Top ersetzen?

Mit den restlichen weißen Komponenten schaut die ganze Angelegenheit nämlich schon anders aus.Meine Angst hierbei ist,das die Menge an weißen Komponenten im Case überhand nimmt,da man noch bedenken sollte, das ich sämtliche Kabel in der weißen Variante einsetzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein weißes Top würde gut aussehen, jedoch mag ich die Winkel nicht. Bleibt das so?
Guckst du hier, vielleicht hilft dir das bei der entscheidung. Ich finde den EK mit weißem Top einfach schön :)
 
Ich finde die Winkel gerade gut!
Hat was bündiges, durchgehendes. Das weiße würde verdammt gut ausschauen, und einen schönen Kontrast zum schwarzen Board geben.

Go for it!
 
Ich würde auch das weiße Top nehmen.

Aber wie wäre es mit das BluRay Laufwerk komplett schwärzen?
 
Für das Laufwerk habe ich mir eh schon längst etwas überlegt.:rolleyes:Die Garantie der Teile werde ich dabei nicht auf Spiel setzen,also werde ich auch nichts lackieren.Ich bin aber dabei eine schwarz eloxierte, abnehmbare Aluminiumverkleidung (ähnlich einer Grafikkarten Backplate) für das Laufwerk zu entwerfen.:coolblue: Die GTX 460 werde ich ebenso von oben verkleiden, wegen ihren blauen Platinen.Dort werde ich aber auf Fertigteile von EK zurückgreifen.

UPDATE:

Zwei schwarze EK GTX 460 Backplates sind bestellt!Heute muss ich dann noch mal mit EK Kontakt aufnehmen,denn wenn ich das weiße TOP dazu nehme, werden mir die Versandkosten nach Deutschland erlassen.Da sag ich doch nicht "nein" bei immerhin um die 15 Euro Versandkosten!:hail: Feilschen lohnt sich manchmal doch.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas Neues...;)

Nach nur 2 Tagen Lieferzeit kam heute ein Päckchen aus Slowenien. :banana:


6678732615_0a56879174_z.jpg


Leider war das weiße Top für den Kühler nicht dabei.Es soll aber in den nächsten Tagen eintreffen.Der Inhalt des Päckchens hat mich aber auch ohne das Top schon recht freudig gestimmt.:love:

6678733015_2854b2e0f1_z.jpg


Die Backplates passen optisch wunderbar zu den Originalkühlern der Gigabyte GTX 460 OC.

6678758403_0ee3b66733_z.jpg


Ob alles so passt wie ich mir das vorstelle wird sich zeigen.Die Gigabyte Karten weichen leider auf der rechten Seite (vom Bild oben aus gesehen) etwas vom Referenzdesign ab. Ich werde mir also eine Kleinigkeit überlegen müssen für die Montage der Platten.

Fortsetzung folgt...
 
UPDATE:

Leider kann ich momentan nur eine GTX460 mit der Backplate ausstatten,da sich die andere Karte noch in meinem Rechner befindet von dem aus ich gerade schreibe.
Um das Ganze zu betrachten reicht ja die eine Karte aus.Wie ich oben schon vermutet habe, passt die Backplate nicht bei der original ausgestatteten Gigabyte Karte.
Durch die Komponenten bzw. die Kühlerbefestigung sitzt die EK Backplate nicht gerade auf, sondern steht auf eine der Seiten ab.
Zwei Befestigungsstifte schauen an der Stelle zu weit heraus,was nicht das Problem wäre,aber leider sind entweder die Löcher auf der Platine zu weit Richtung Außenkante gesetzt ,oder die Aussparungen der EK Backplate sind zu weit nach Innen.:confused:


6680136947_dcbca407ec_z.jpg


Das Problem habe ich elegant umschifft indem ich mir aus Kunststoff 1mm Abstandshalter gebastelt habe.
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und der Zuhilfenahme einer Pinzette konnte ich die Platte ohne Demontage der Kühleinheit montieren.Wenig Arbeit...verschonte Garantie! ;)


6680034875_661cd867d9_z.jpg


Ich konnte danach natürlich nicht widerstehen und musste einfach sehen wie die Karte im eingebauten Zustand ausschaut.(mit weißer Verkabelung)

6680036301_8e9cb8661f_z.jpg


6680035583_0406d01c6e_z.jpg


6680037041_2ddb1ab8cc_z.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
schäne backplate, das blaue PCB passt aber gar nicht wie ich finde, auch wenn das MB blaue akzente hat
 
@kaany

Besten Dank! :)

@CFxFan

Na wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen! Man kann es auch übertreiben. :) Ich suche mir Grafikkarten nicht nach Farbe der Platine aus sondern nach Preis-/Leistung aus und eine bessere 460er in Bezug auf Kühlung (verdammt kühl) und Lautstärke(verdammt leise) gab es damals nicht.Die Karten hatte ich schon,da war noch nicht mal geplant das ich so ein aufwändiges Projekt mache. Ich finde es gut wie es ist und so extrem wie auf den Bildern wirkt es ja nun auch nicht.Das macht nur der Blitz und der Winkel in dem ich fotografiert habe.:rolleyes:

Und eh jetzt wieder kommt, das ich ja die Grafikkarten nicht mit der Wakü kühle (ich bin mir sicher das das noch kommt).Ja, es bleibt bei der Originalkühlung!!! :rolleyes:Warum sollte ich eine Luftkühung die fast unhörbar ist,die passende Farbe hat und die Graka schön kühl hält auch ersetzen?:rolleyes:

Wie sagt man so schön in der Custom-Schmiede...mein System ist halt old school! :d

Und weiter geht es...

Vor 5 Minuten klingelte es an der Tür und ein zweites Päckchen aus Slowenien wurde mir entgegengestreckt als ich öffnete. :bigok:1 Tag Lieferzeit...ich bin beeindruckt!:hail:
Na was ist wohl gekommen? :d Richtig...das weiße Top für meinen EK Surpeme HF.


6683904355_844e002d48_z.jpg


6683904619_86cd61165f_z.jpg


Na dann weiß ich ja was ich nachher zu tun habe. :d Also bis dann...:wink:


---------- Post added at 14:43 ---------- Previous post was at 13:02 ----------

Ich bin gerade dabei den Kühler umzurüsten,da ist mir doch aufgefallen das ich noch gar kein Bild von der kompletten Schlauchverlegung online habe.Eh ich nun alles demontiere, habe ich schnell noch zwei Bilder gemacht.Ich weiß es wird nicht jedem zusagen,aber mir gefällt die Verlegung, weil ich mir so auch alle Optionen für eine Erweiterung offen lasse in der Zukunft und ich kein Freund von zentraler Schlauchverlegung bin.

6684193227_24762afec8_b.jpg


6684193671_e6c2cae1f5_b.jpg




Ich hoffe nur,das mir das weiße Kühler-Top wirklich gefällt im System,denn ich mache ungern doppelte Arbeit.Noch bin ich etwas skeptisch!:confused:
 
Woww fett.
Also mir gefällt die Schlauchverlegung sehr gut.Auch der Kontrast der blauen Platine, mit den restlichen blauen akzenten ist super. Dachte auch erst das würde nicht passen aber weit gefehlt, schaut Klasse aus. Grad auch wegen der Backplatte.
Aber der Radius vom Radi zum AB schaut sehr eng aus, zumindest auf dem Bild.
 
@Frank

Keine Sorge...ich habe zwar wirklich nicht viel Platz bei den Behältern gehabt,aber der Biegeradius von Radi zu AB und von AB zu AB ist noch nicht mal an der Grenze dessen wo der Schlauch knicken würde.Die Schläuche machen einen schönen runden bogen.Es würde noch enger gehen,aber ich habe es so gelassen damit die Spannung bzw. der Druck auf die Anschlüsse/Winkel nicht zu hoch wird.Alles im grünen Bereich!:coffee:

---------- Post added at 18:57 ---------- Previous post was at 15:30 ----------

Heute bin ich wirklich fleißig! :d Habe soeben die Beleuchtung für den weißen Aufsatz fertiggestellt.

6685217647_7dec226205_z.jpg


Leider stellt mich die Ausleuchtung nicht wirklich zufrieden! :wall: Die einseitig eingebrachten 3mm Bohrungen sind deplatziert.:stupid: Meine beiden sehr starken 3mm LED's schaffen es nur die Hälfte des Blocks zu beleuchten.Besser wäre es gewesen... 1. auf beiden Seiten je zwei Bohrungen zu setzen für LEDs...oder 2. die Bohrungen diagonal zu setzen (eine links oben und eine rechts unten in den Block)
Folgendes Bild zeigt den Sachverhalt:

6685217299_b31e3fa220_z.jpg


Zwei zusätzliche Löcher zu bohren kommt nun für mich nicht in Frage, da man dazu Präzisionsmaschinen braucht,die ich aber nicht zur Verfügung habe.
Nun bleibt halt die Frage...Beleuchtung ganz weglassen,oder sie so wie sie ist einsetzen?:confused:

Wie dem auch sei! Ich möchte noch eine Danksagung an Evard loswerden:
:hail:Es freut mich sehr das mir die kompletten Express-Versandkosten erlassen wurden und bedanke mich für die schnelle Abwicklung,den freundlichen Kontakt und die superschnelle Lieferung.:hail:
 
So wie es jetzt ausgeleuchtet ist würde ich die Beleuchtung lieber weg lassen. Aber kannst du dir nicht einen anderen Deckel organisieren? Evtl. aus klarem Plexi, wo die Leds eine bessere Ausleuchtung haben?
 
Sehr schöner Woklog, verfolge ich jetzt schon seit einer Woche mit Spannung.

Ich überlege für mein 500r auch gesleevte Verlängerungen zu kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das alles unterbringen soll. Könntest du eventuell ein Foto vom MBtray machen?
 
@ro0ki

Oh Gott nein...ich möchte keinen Plexiglasdeckel!:motz: So wichtig ist mir die Beleuchtung des Kühlers nun auch nicht.:) Außerdem würde das mein ganzes Konzept völlig durcheinanderbringen.Da wär ich ja eher beim schwarzen Aufsatz geblieben.:rolleyes: Ich probiere das mit der Beleuchtung noch mal wenn der Kühler zusammengebaut ist.Vielleicht verteilt sich dann das Licht noch etwas im Kunststoff.

@ImPreZ

Danke dir!
Glaub mir,ich weiß auch noch nicht wie ich die Kabel alle bewältigen soll. :asthanos: Das wird auch der letzte Punkt auf meiner Liste sein.Ich kann nur soviel sagen:das Kabelbündeln habe ich schon lange vorher perfektioniert.Zwar weniger als ITler, dafür aber umso mehr als Elektroinstallateur.Ich bündel total gern Kabel...du solltest mal hinter meinen Schreibtisch oder hinter den Schrank meiner Heimkinoanlage schauen. :d


Projekttagebuch - 5 Woche

Ich bin gerade mit der Umrüstung des EK Supreme HF fertiggeworden!

Aus schwarz...

6687014907_95ce362ecf_z.jpg



...wurde weiß!


6687014519_f5899b2584_z.jpg


Ein klein wenig unschlüssig bin ich noch! Darum frage ich noch mal in die Runde: Hat es sich nun gelohnt oder eher nicht?
Hier das passende Bild um euch die Entscheidung etwas zu erleichtern...


6687015447_c31f9ea64c_b.jpg


Zum Abschluss noch schnell ein Bild der weißen Beleuchtung.Sie ist wie gesagt kein Muss! Ich habe die LED's mal zu Testzwecken eingesteckt.

6687115545_73a3e52e96_b.jpg

Ich muss mich erst mal dran gewöhnen und schauen wie das Ganze mit Schlauch und RAM wirkt.Für heute bin ich aber zu müde.Gute Nacht! :wink:
 
Den weißen Deckel unbedingt lassen. Aber so geht die Ausleuchtung gar nicht. ;) Tu mir bitte einen gefallen und finde jemand der dir die 2 gegenüberliegenden Löcher bohrt.Bei dem Mod ist das einfach Pflicht :wink:
 
Ich habe mich dazu entschlossen das Top nicht zu beleuchten!Es gibt auch einen recht einfachen Grund: An das Frontpanel kann ich maximal noch 2 LEDs anbinden. Ich habe bei den Ausgleichsbehältern statt 4 LEDs auch nur 2 pro Behälter eingesetzt um das Panel nicht zu sehr zu belasten.Immerhin arbeiten darüber jetzt schon 3 x 140mm Lüfter und insgesamt 16 LEDs.
 
Also das weiße Top sieht echt klasse aus. Und ich würde die Beleuchtung auch weg lassen. Kommt in das Case später noch allgemein eine Beleuchtung rein?
 
Nein es kommt keine weitere Beleuchtung mehr.Wozu auch?Einige Bilder weiter oben sieht man ja das alle bisherigen LEDs zusammen schon das ganze Gehäuse recht gut erleuchten.

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 19:45 ----------

Hier mal ein schnelles Bild um zu demonstrieren, was allein schon der rückwärtige, einzelne Cluster beleuchtet.

6691000303_47c2e2996c_z.jpg
 
@an die Carbide 500R Besitzer die hier mitlesen

Seit bitte sehr sehr vorsichtig mit den Kabeln des Frontpanels bzw. achtete mal bitte genau auf die Kabel! Der Molex für die Stromversorgung und dessen Verkabelung ist recht labil gefertigt.Bei mir sind nun schon jeweils beide Adern gerissen im /am Molex, innerhalb 2 Wochen, ohne grobe mechanische Einwirkung und heute habe ich noch von zwei weiteren Fällen erfahren.Wenn es bei euch auch passiert ist,bitte im Support-Bereich von Corsair im 500R Thread melden.Danke!

6695755713_c485a7da60_b.jpg
 
Auch der obere Deckel ist mit vorsicht zu geniesen. Einmal kurz nicht aufgepasst ist mir der vordere Stift abgebrochen. Immer erst von vorne einstecken und hinten einrasten.
 
@ Frank
Was meinst du genau? Die Meshgitterabdeckung oben? Weil das Oberteil besteht ja eigentlich aus 4 Teilen!
 
Wie bisher: saubere Arbeit!
Dein Worklog ist in meinem Test verlinkt, hoffe, dass dadurch mehr Leute auf diesen tollen Worklog kommen! (Test ist gleich on the line!)

Keep it up, Mate! Weiter so!

Achso: Zu dem weißen Top -> der ist besser! Mach mal den Arbeitsspeicher rein und dann ein Foto, dann ändert sich bestimmt die Meinung von vielen anderen ;) Mir fehlt hier der Arbeitsspeicher, der dem Ek zur Seite steht ...

EDIT: HIER IST ES: http://www.hardwareluxx.de/communit...-corsair-carbide-500r-user-review-866087.html

Gruß, Ninja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in einer kleinen Schaffenskrise und überlege einiges im Case nochmal's abzuändern.Stay tuned..es geht sicher bald weiter!
 
@Sharpshooter
Ja das obere Mesh. Irgendwie ist mir das beim einrasten verkantet. Ich hab das wohl zuerst mit dem vorderen 'Stift eingesetzt. Eigentlich nix problematisches. Man lößt es und setzt es erneut ein. Nur beim lösen brach der Stift ab ohne das ich stark gedrückt hatte oder sonst irgendwie Gewalttätig geworden bin. Immer noch habe ich beim öffnen Angst, dass mir jetzt einer der hinteren Stifte abbricht, so schwergängig läßt sich das öffnen. Also das öffnen und schließen, sowie das mit dem Kabel, hätte man besser lösen können.
Grad bei dem vorgesehen Zweck des Case, also an Modder, grad auch mit Waküs, sprich an Leute die desöfteren mit dem Case hantieren, muß der Deckel problemlos zu öffnen und zu schließen sein. Müssen Kabel, grad der Lüftersteuerung, die man öfter ab und ansteckt, so verarbeitet sein das nix reißt. Und da gibts auch keine Ausreden.
Es ist noch immer ein klasse Case mit tollen Features, nur das bringt mir leider nicht einen funktionierenden Deckel zurück.
Zumal es kein Zubehör wie extra Deckel, zb. mit und ohne Mesh gibt. Kein Window und auch kein Laufwerksmod. Das wäre das i Tüpfelchen. Und ich bin sicher, nicht wenige würden das Zeugs kaufen. Nicht jeder hat die Lust, Zeit, Geld, Wissen etc. so einen Mod wie du zu starten.

/Edit
Ähmm, nenn mir doch mal die 4 Teile :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh